Chor- und Orchesterkonzert in Schwabmünchen

18. Oktober 2009
16:30 Uhr
Pfarrkirche St. Michael, 86830 Schwabmünchen
Orchester "Capella St. Michael"
5Bilder

In den letzten Jahren wurden in Schwabmünchen immer wieder große Werke der Kirchenmusik aufgeführt. Das besondere dabei: Beinahe alle Chorsänger und Orchestermusiker, die am Sonntag 18. Oktober mitwirken sind Amateure. Unter der Leitung von Stefan Wagner wurde in langer Probenarbeit daraus ein Ensemble geformt, welches eines der schönsten Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy Musikgeschichte aufführen wird, den 42. Psalm "Wie der Hirsch schreiet". Als professionelle Gesangsolistin wirkt wieder Marion Wildegger (Sopran) mit. Als weitere Werke werden das große "Te Deum" von Michael Haydn und ein Orgelkonzert von Händel aufgeführt. Das Konzert findet am Sonntag 18. Oktober in der Stadtpfarrkirche St. Michael statt. Es beginnt um 16.30 Uhr.

Psalmtexte inspirierten Mendelssohn während seines ganzen Schaffens, und er hinterließ neben A-cappella-Sätzen fünf große Orchesterpsalmen. Schumann bewertet 1837 Psalm 42 als die „höchste Stufe, die er [Mendelssohn] als Kirchenkomponist, ja die die neuere Kirchenmusik überhaupt erreicht hat“. Zwei mal hat Haydn im Laufe seines Lebens den Ambrosianischen Lobgesanges vertont. Das Te Deum für Kaiserin Marie Therese entstand im Auftrag des Wiener Hofes und fällt, datiert mit dem Jahr 1800, in seine späte Schaffensphase. Die große Besetzung des Orchesters gibt dem Werk, im dem auf Solisten verzichtet wird, einen besonders prächtigen Klang, wie er aus den Chören von Haydns Schöpfung bekannt ist.

Bürgerreporter:in:

Kirchenmusik St. Michael aus Schwabmünchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.