Was macht ein Faschingsclub wenn gerade nicht Fasching ist…..

Alle Garden des Mittelstetter Faschingsclub
nichts? Weit gefehlt! Zumindest was den Mittelstetter Faschingsclub e.V betrifft. Denn nach Ende der Faschingssaison legen die Aktiven der einzelnen Tanzgruppen noch einmal richtig los. Was im Fasching erarbeitet und perfektioniert wurde, wird dann auf Showtanzturnieren, Mai- und Straßenfesten sowie Auftritten zu Geburtstagsfeiern, zu denen die 6 Garde- bzw. Showtanzgruppen des MFC immer wieder gern gebucht werden, gezeigt.

Die MFC-eigene Männertanzsportgruppe „Die Pfundigen“ nimmt nach Ende der Faschingssaison bspw. regelmäßig beim Männertanzturnier in Wemding teil, wo sie in den drei bisher teilgenommenen Jahren immer auf dem „Stockerl“ platziert war und heuer sogar den 1. Platz erreichen konnte. Letztes Jahr errangen die „Pfundigen“ sogar den bayerischen Meistertitel im Männertanzsport (ja, so was gibt es).

Die Faschingssaison beginnt der seit 2003 bestehende Faschingsclub mit seinen Bunten Abenden traditionell am 11.11.. Mit einem zweieinhalbstündigen Programm läuten die Aktiven des MFC dann mit Tanz, Gesang, Klaumauk und Sketchen die närrische Saison ein.
Dass sich so ein Programm nicht alleine zusammen stellt versteht sich von selbst. Da gilt es neue Sketche zu schreiben, passende Musikstücke für die Tanzgruppen zu beschaffen und neue Choreographien zu erstellen. Außerdem müssen arg strapazierte Kostüme und Schuhe erneuert bzw. beschafft werden. Nicht beschaffbare Kostüme werden kurzerhand selbst geschneidert.
Dass die Tanzgruppen und Ihre Trainerinnen Andrea, Sonja, Kathi und Heidi das ganze Jahr hindurch im Training stehen versteht sich von selbst.
Im Sommer, während der großen Ferien, steht für die Tänzerinnen noch Ausdauertraining mit Cheftrainerin Andrea auf dem Plan. Mindestens einmal die Woche lädt Andrea die Mädchen zum Joggen ein.

Was 2003 mit einer Hand voll Tanzmädchen begann, steigerte sich bis heute auf 6 Tanzgruppen mit über 60 aktiven Tänzerinnen und Tänzern im Alter von 5 bis 50 Jahren und insgesamt 158 Mitglieder.

Näheres zum MFC, den Bunten Abenden und Buchungen unter: www.mfc-ole.de
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin Schwabmünchner | Erschienen am 25.05.2009
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.