AWO-Kindergarten für Gleichberechtigung

Chris mit Chefin, Eltern, Musiklehrerin und Kindern beim Abschiedsfest im KIGA Dreilinden
  • Chris mit Chefin, Eltern, Musiklehrerin und Kindern beim Abschiedsfest im KIGA Dreilinden
  • hochgeladen von Renate Schwäricke

Ein männlicher Erzieher-Praktikant hat sein Praktikum im AWO-Kindergarten Dreilinden beendet. Jenny Douda-Kückelhaus, die Kinder und er selbst ziehen ein Resümee über ihre Erfahrungen mit dem „Mann“ in der Frauendomäne Kindergarten.

Christian Müller, kurz Chris, ist Schüler der FOS in Friedberg. Im Rahmen seiner Ausbildung an der Fachoberschule ist im sozialen Zweig ein erzieherisches Praktikum Pflicht. Chris ist der einzige Junge in seiner Klasse und auch im Kindergarten Dreilinden ist er erst der dritte männliche Praktikant. Im Kindergartenbereich arbeiten allgemein nur sehr wenige Männer. Dies begründet sich einerseits in der schlechten Bezahlung, die es keinem Mann erlauben würde eine Familie zu ernähren, so verdient eine Kinderpflegerin weniger als ein Tierpfleger, andererseits aber auch an alten Klischees.

Mit denen hat Chris keine Probleme, und obwohl ihm die Arbeit mit den Kindern riesigen Spaß gemacht hat, wird er wohl später aus finanziellen Gründen nicht im Kindergarten arbeiten. Das Praktikum war für ihn eine „Super-Erfahrung“, die er jedem Jungen wünschen würde. Er hat gelernt konsequent zu sein, sich besser zu organisieren, hatte Freude an der Entwicklung der Kinder, war Spielkamerad, Helfer, Konfliktlöser und Autoritätsperson.

Die Kinder waren dem Jungen auf besondere Weise zugewandt. „Chris ist cool“, sagt Vanessa. „Er kann prima Fußball spielen“, schwärmt Fabian. Hilal findet Chris „voll nett“ und, dass er „stärker ist als die Frauen und die Kinder so gut im Kreis rumschleudern kann“. Auch Hasan hat in Chris einen großen Freund gefunden. Tizian hat sich sogar nur deshalb getraut bei der Kindergartenübernachtung da zu bleiben, weil er neben Chris schlafen durfte. Die meisten Kinder sind deshalb ein bisschen traurig, wenn er nun wieder geht. Chris selbst hatte das Gefühl, dass die Kinder ein Nachholbedürfnis haben, was männliche Bezugspersonen und Vorbilder angeht: „Wahrscheinlich arbeiten die Väter lange und sind abends zu erschöpft, um mit ihren Kindern zu spielen“.

Die anfängliche Verunsicherung einiger Eltern war schnell verflogen. Auch Kindergarten-Leiterin Jenny Douda-Kückelhaus empfindet ihre männlichen Praktikanten als große Bereicherung. Chris war kompetent in allen Bereichen von der Hauswirtschaft, über’s Grenzen setzen, Gitarre spielen oder liebevolles Trösten. Das Besondere aber war sein männliches Vorbild, das sich nicht am „coolen Typen“, sondern an einem verantwortungsvollen, hilfsbereiten "Mannsbild" orientierte.

Douda-Kückelhaus ist überzeugt, dass Männer alles haben, was im Kindergarten gebraucht wird: Geduld, Verständnis für Kinder und Konsequenz. Für sie und ihre Kolleginnen war es eine positive Erfahrung und sie würden sich und vor allem den Kindern mehr männliche Erzieher wünschen. Auch Chris resümiert: „Man(n) merkt, dass den Kindern die Männer fehlen! Ich kann nur allen Jungs ein Praktikum im Kindergarten empfehlen.“ Und die Mädels in Chris Klasse? Die finden’s toll.

Bürgerreporter:in:

Renate Schwäricke aus Schrobenhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.