offline

Heidi K.

13.260
myheimat ist: Schongau
13.260 Punkte | registriert seit 10.10.2008
Beiträge: 167 Schnappschüsse: 133 Kommentare: 6.858
Folgt: 220 Gefolgt von: 150
Zu meinen Liebhabereien gehört das Schreiben. Aus einer unübersichtlichen "Zettelwirtschaft" ist mit den Jahren eine Gedicht-Sammlung entstanden, die sich einerseits der bairischen Mundart verschrieben hat, andrerseits dem lyrischen Schreiben in Hochsprache. Myheimat ist deshalb für mich ein Dialog mit Heimat/Natur, Mensch/Gesellschaft, Sprache/Dialekt und nicht zuletzt mit Glaube und Kirche. Ab und zu, nach Lust und Laune, auch Kochen und Backen. Die Freude am Fotografieren und schönen Fotos ist ganz automatisch dazu gekommen. Hier lege ich meinen Schwerpunkt auf Natur und Landschaft. Zu diesem Zweck habe ich die Gruppe "Urlaubsland Südtirol mit Dolomiten" gegründet. Alle Südtirol Freunde sind herzlich eingeladen zum Mitmachen. Viel Vergnügen auf meiner Seite!
14 Bilder

Mundart-Gedicht zum Frühling 10

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | vor 3 Tagen | 98 mal gelesen

Zeid weads !   Naus muaß i! Auf mein Berg muaß i! Auf da Sunnaseitn, hear i Glockn leitn von da Kirch. Und de oidn Baam hamm den oidn Draam: Dass da Summa kimmt, a warms Lüfterl bringt, grood scho morg'n. Wart i doch scho lang, auf den siaßn Klang, wenn a Vogerl singt, mia sei Liad. Zeid weads!, dass mei Heazblatt kimmt, mia a Streissal bringt, droom vom Berg. Und wenn Glockn leitn, soins mei...

1 Bild

Liebe Frühlings-Grüße - einfach mal so zwischendurch - an alle meine Freunde im myheimat-Land. 19

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | vor 3 Tagen | 138 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Brrr - mir ist kalt! 8

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 08.02.2018 | 161 mal gelesen

Hallo, liebe Leser, seit gestern liegt hier bei uns wieder eine leichte Schneedecke auf den Wiesen und Plätzen. Dazu kein einziger Sonnenstrahl, alles neblig trüb und ungemütlich. Da lockt mich rein garnichts hinaus. Gestern, mein Fußmarsch vom Parkplatz in die Schongauer Altstadt, zum Arzt, das reicht mir wieder: Ich bin halb erfroren. Die Luft ist eisig, dazu der kalte Bergwind. Nein, wahrhaftig: Kein Wetter für mich!...

1 Bild

Mittagessen, am Abend vorgekocht für den nächsten Tag. 16

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 28.01.2018 | 151 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Was ist hier zu sehen? PN erwünscht, damit alle mitraten können. (Rätsel) 38

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 24.01.2018 | 318 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Wind und Regen am 30. Dezember. Schon war es wieder vorbei mit dem Winterzauber am Hohen Peißenberg. 9

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 01.01.2018 | 142 mal gelesen

Wo ist der Schnee geblieben? Die Wetterkapriolen der letzten Tage, lassen über Nacht ein völlig anderes Landschaftsbild entstehen. Der Blick vom Hohen Peissenberg geht wieder in eine grüne Landschaft. Mein Foto entstand am Nachmittag des 31.12. 2017, am selben Standort wie zuletzt. (Siehe Schnappschuss vom 20.12.2017.   

1 Bild

Kurzes Winterspektakel auf dem Hohen Peißenberg, am 29.12.2017 6

Heidi K.
Heidi K. | Hohenpeißenberg | am 31.12.2017 | 120 mal gelesen

Hohenpeißenberg: Winter | Schnappschuss

1 Bild

" Frohe Weihnacht überall! 27

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 21.12.2017 | 224 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Jetzt wird's Winter 5

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 08.12.2017 | 91 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Aus meiner Backstube. 12

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 18.11.2017 | 210 mal gelesen

Wer liebt es nicht, wenn der Duft der frischen Plätzchen unsere Nase umweht? Ich kenne kaum einen Menschen der standhaft bleiben kann, wenn die ersten Plätzchen auf dem Tisch stehen und zum Zulangen aufgefordert wird.   Gerade jetzt, in diesen dunklen, nebeligen Novembertagen, macht es mir richtig Freude, die Backschürze umzubinden und loszulegen. In genau zwei Wochen feiern wir den 1. Advent. Und wie immer, mache ich mir...

14 Bilder

Herbstwanderung zur Heilig Kreuzkirche, bei Steingaden. 9

Heidi K.
Heidi K. | Steingaden | am 06.11.2017 | 190 mal gelesen

Steingaden: Wanderung im Pfaffenwinkel | Hallo, ihr Lieben! Vielleicht gibt es ja unter meinen Lesern ein paar Menschen, die das Wort "Pfaffenwinkel" schon einmal gehört haben, aber nicht genau wissen, was damit genau gemeint ist. Hier ein Linkhinweis aus Wikipedia: Pfaffenwinkel Heute möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen, von einer kleinen Wanderung an einem der letzten, schönen Herbsttage im Oktober 2017. Hier aber zuerst eine Wegbeschreibung: Zu Fuß...

7 Bilder

Aus meiner Backstube 17

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 04.10.2017 | 217 mal gelesen

Schon sehr lange habe ich mich nicht mehr aus meiner Backstube gemeldet.  Heute stelle ich euch eine Köstlichkeit aus Südtirol vor, die es in sich hat. Wer Kalorien vermeiden will, liest hier gar nicht erst weiter.  Die kleinen "Krapfelen" haben in ihrem Inneren eine herzhafte Füllung. Damit der neue Wein, also der "Nuie", auch "Suser" genannt, gut vertragen werden kann, nascht man die kleinen Krapfelen so nebenher. Und...

1 Bild

Das ist wie alles im Leben: Die Reue kommt später! 27

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 01.10.2017 | 235 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Geheimnis LIEBE 6

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 09.09.2017 | 117 mal gelesen

Nach längerer Verschnaufpause und einem neuen Lebensabschnitt, schreibe ich weiter an meiner Gedichtsammlung. Hier eine neue Kostprobe, für eigene Gedanken... für neue Spekulationen... für neue Aufmerksamkeit und Kommentare? Ja, naürlich, auch das! Ein Mensch der schreibt, vertritt immer auch die eigenen Gedanken, Ideen, Vorstellungen. Grob gesagt: Er zieht sich stets bis aufs Hemd aus, vor seinen Lesern. Dennoch:...