offline

Heidi K.

13.607
myheimat ist: Schongau
13.607 Punkte | registriert seit 10.10.2008
Beiträge: 178 Schnappschüsse: 136 Kommentare: 6.937
Folgt: 227 Gefolgt von: 150
Zu meinen Liebhabereien gehört das Schreiben. Aus einer unübersichtlichen "Zettelwirtschaft" ist mit den Jahren eine Gedicht-Sammlung entstanden, die sich einerseits der bairischen Mundart verschrieben hat, andrerseits dem lyrischen Schreiben in Hochsprache. Myheimat ist deshalb für mich ein Dialog mit Heimat/Natur, Mensch/Gesellschaft, Sprache/Dialekt und nicht zuletzt mit Glaube und Kirche. Ab und zu, nach Lust und Laune, auch Kochen und Backen. Die Freude am Fotografieren und schönen Fotos ist ganz automatisch dazu gekommen. Hier lege ich meinen Schwerpunkt auf Natur und Landschaft. Zu diesem Zweck habe ich die Gruppe "Urlaubsland Südtirol mit Dolomiten" gegründet. Alle Südtirol Freunde sind herzlich eingeladen zum Mitmachen. Viel Vergnügen auf meiner Seite!
16 Bilder

Radtour zum Ramsach-Kircherl im Murnauer Moos. 3

Heidi K.
Heidi K. | Murnau am Staffelsee | am 17.10.2018 | 156 mal gelesen

Murnau am Staffelsee: Murnauer Moos | Mein heutiger Rad-Ausflug hat mich ins Murnauer Moos geführt, ein Naturschutzgebiet vor einmaliger Kulisse des Ammer- und Wettersteingebirges. Meine Fotos habe ich mit kurzen Textpassagen belegt, die die großartige Landschaft samt eigener Stimmung so gut wie ich halt kann, wiedergeben sollen. Eigentlich spricht diese Landschaft samt dem Ramsach-Kircherl ihre eigene, faszinierende und farbenreiche Sprache, die die...

1 Bild

Ich binde mir gerne ein Sträußchen und freu' mich dran. Liebe Grüße ins Myheimat-Land! 10

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 08.10.2018 | 123 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Meine Neu-Entdeckung 12

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 19.09.2018 | 99 mal gelesen

Liebe Freunde und Leser ! In diesem Sommer bin ich auf eine Lyrik-Autorin gestoßen, die mir mittels ihrer Gedichte - in diesem Fall sind es Liebesgedichte - Wort für Wort eine Sprache zeigt, die noch lange in meinem Herzen nachklingt. Gemeint ist die Dichterin Mascha Kaléko, mit jüdischer Abstammung und langer Leidensgeschichte. ***Aus eigenem Antrieb und mit Blick auf die Urheberrechte, habe ich nun dieses...

2 Bilder

Verse zum Hitzesommer 2018 10

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 05.08.2018 | 153 mal gelesen

Goldmarie  Im Warten auf den Goldregen vergehen die Tage, glücklos, hitzeschwer, gewitterträchtig. Es reiht sich Tag an Tag, Stunde um Stunde. Kein schattenspendender Baum mit dickem Stamm und grün im Laub... Keine wiegenden Blätter im Wind. Stille, in tagheißer Glut. Nichts, was den Durst löscht, den Hunger stillt, Erlösung schenkt. Eine gnadenlose Sonne laugt mich aus, gräbt Furche um...

17 Bilder

95. Lechgautrachtenfest in Peiting. 12

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 22.07.2018 | 208 mal gelesen

Am 10.Mai 1908 - also vor genau 110 Jahren, gründeten sieben Trachtenvereine, in einem Schongauer Gasthof, den Lechgautrachtenverband. Schon sehr bald wurde damals die Gefahr erkannt, dass die Industrialisierung rasch zunimmt und damit bayrische Tradition und wertvolles Brauchtum verschwindet. Bis zum heutigen Tag sieht man darin ein kostbares Gut, das nicht von der Schnelllebigkeit und Modernisierungswut verdrängt...

31 Bilder

Fotoserie zu meinem Mini-Urlaub in Osttirol - Lienzer Dolomiten. 10

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 15.06.2018 | 232 mal gelesen

Mini-Urlaub in Ost-Tirol. Zu dieser Bus-Reise mit einer kleinen Reisegesellschaft, habe ich viele Fotos eingestellt. Wer Geduld und Zeit mitbringt, wird sich alle Bilder anschauen wollen. Es sind sehr viele, ich weiß es selbst. Deshalb fasse ich mich kurz und schreibe nur das Nötigste im Begleit-Text: Zeitpunkt d. Reise: 24.-27.05.2018. nach Osttirol, entlang der"Lienzer Dolomiten." Die einzelnen Tages-Abläufe hat...

1 Bild

Mein Blick vom Balkon - es wird endlich wieder schön. 6

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 14.06.2018 | 107 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Wenn es tropft, wenn es tropft...und wir werden nass... 8

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 12.06.2018 | 153 mal gelesen

"Nur ein bissche Regen!" - Radtour zum Bannwaldsee. Winzig kleine Pfützen am Radweg ließen vermuten, dass es auch hier - in der Gegend um Füssen herum, kürzlich geregnet hatte. Wir aber, waren bei Sonnenschein und 30 Grad im Schatten, von Peiting losgefahren und genossen nun unsere Radtour. Obwohl ich öfters mal hierher komme, bin ich wieder begeisterst von der Schönheit dieser Landschaft.  Bei unserer...

2 Bilder

Freitagsessen für Schlemmer: Schwammerlgemüse, Beilage nach Belieben. 9

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 08.06.2018 | 175 mal gelesen

Neues aus meiner Küche, wenn es schnell gehen soll: Rezept für eine leckere Schwammerl-Pfanne.   Gekauft werden muss dazu nur 1 Paket braune Champignons. Alle anderen Zutaten habe ich im Haus. Kleine Anleitung wie's gemacht wird: 2 Schalotten klein schneiden, würfeln, in der reichlich gebutterten Pfanne, bei halber Hitze, leicht anschwitzen. Danach die geviertelten oder in Spalten geschnittenen Schwammerl dazu...

8 Bilder

Das fehlende Foto. Oder: "Eigentlich ist es mir heute zu windig..." 9

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 15.05.2018 | 161 mal gelesen

ER und SIE im Dialog: Sie: Bin wieder da! Bin nicht nass geworden! Das fehlende Foto war schuld, dass ich nochmal losgefahren bin.   ER: Wer ist schuld? Wer hat WO an WAS schuld? SIE: Ich hatte dir doch gesagt, dass ich kurz weg will.   ER: Muss ich wohl überhört haben. SIE: Ich sagte dir doch, dass ich noch ein weiteres Foto für meinen myheimat Beitrag brauche.   ER: Hast du NICHT!!! - Und überhaupt: WER hat hier für...

14 Bilder

"my heimat" - Mit dem Radl rund um Peiting. 4

Heidi K.
Heidi K. | Peiting | am 10.05.2018 | 122 mal gelesen

Peiting: my heimat | "Ich fahr' so gerne Rad, ich fahr' so gerne Rad, wenn die Sonne scheint, die Winde wehn   und die ander'n an der roten Ampel stehn..." Ich zitiere Text-Zeilen aus einem alten Schlager. Hier könnt ihr mal reinhören:  https://www.youtube.com/watch?v=c0tWv9qr7rU Fotos: Heidi Kjaer, 10.05.2018;

8 Bilder

Sonntags- Radl-Runde ums Dorf. 8

Heidi K.
Heidi K. | Peiting | am 07.05.2018 | 124 mal gelesen

Peiting: Radtour | "Komm, lieber Mai, und mache Die Bäume wieder grün.  Und lass uns an dem Bache,  die kleinen Veilchen blüh'n!..."    (Strophe aus dem Gedicht/Lied von  Christian Adolph Overbeck; 1755-1821) Fotos: Heidi Kjaer; Peiting, 06.05.2018 

15 Bilder

"Jedes Jahr - gleiche Zeit" - Kleiner Besuch auf dem Hohen Peissenberg, 27.04.2018 11

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 29.04.2018 | 184 mal gelesen

Liebe Leser, schon oft habe ich hier, auf diesen Seiten, meine Heimat vorgestellt, mit meinem Geburtsort Hohenpeißenberg und dem dazugehörigen, gleichnamigem Berg; werbewirksam auch "Bayrischen Rigi" genannt.  Der weiße Kirchenbau, ganz oben am Gipfel, leuchtet bis weit ins Ammer-Gebirge hinaus und lockt viele Besucher in den sogenannten "Pfaffenwinkel".  Mich aber, lockt heute wieder einmal die alte Heimat und...

1 Bild

Es ist an der Zeit, dass Mauern wieder blühen... 5

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 29.04.2018 | 105 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Mundart-Gedicht zum Frühling 10

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 19.04.2018 | 118 mal gelesen

Zeid weads !   Naus muaß i! Auf mein Berg muaß i! Auf da Sunnaseitn, hear i Glockn leitn von da Kirch. Und de oidn Baam hamm den oidn Draam: Dass da Summa kimmt, a warms Lüfterl bringt, grood scho morg'n. Wart i doch scho lang, auf den siaßn Klang, wenn a Vogerl singt, mia sei Liad. Zeid weads!, dass mei Heazblatt kimmt, mia a Streissal bringt, droom vom Berg. Und wenn Glockn leitn, soins mei...