offline

Heidi K.

13.141
myheimat ist: Schongau
13.141 Punkte | registriert seit 10.10.2008
Beiträge: 165 Schnappschüsse: 129 Kommentare: 6.803
Folgt: 219 Gefolgt von: 149
Zu meinen Liebhabereien gehört das Schreiben. Aus einer unübersichtlichen "Zettelwirtschaft" ist mit den Jahren eine Gedicht-Sammlung entstanden, die sich einerseits der bairischen Mundart verschrieben hat, andrerseits dem lyrischen Schreiben in Hochsprache. Myheimat ist deshalb für mich ein Dialog mit Heimat/Natur, Mensch/Gesellschaft, Sprache/Dialekt und nicht zuletzt mit Glaube und Kirche. Ab und zu, nach Lust und Laune, auch Kochen und Backen. Die Freude am Fotografieren und schönen Fotos ist ganz automatisch dazu gekommen. Hier lege ich meinen Schwerpunkt auf Natur und Landschaft. Zu diesem Zweck habe ich die Gruppe "Urlaubsland Südtirol mit Dolomiten" gegründet. Alle Südtirol Freunde sind herzlich eingeladen zum Mitmachen. Viel Vergnügen auf meiner Seite!
5 Bilder

Wind und Regen am 30. Dezember. Schon war es wieder vorbei mit dem Winterzauber am Hohen Peißenberg. 9

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 01.01.2018 | 132 mal gelesen

Wo ist der Schnee geblieben? Die Wetterkapriolen der letzten Tage, lassen über Nacht ein völlig anderes Landschaftsbild entstehen. Der Blick vom Hohen Peissenberg geht wieder in eine grüne Landschaft. Mein Foto entstand am Nachmittag des 31.12. 2017, am selben Standort wie zuletzt. (Siehe Schnappschuss vom 20.12.2017.   

1 Bild

Kurzes Winterspektakel auf dem Hohen Peißenberg, am 29.12.2017 6

Heidi K.
Heidi K. | Hohenpeißenberg | am 31.12.2017 | 110 mal gelesen

Hohenpeißenberg: Winter | Schnappschuss

1 Bild

" Frohe Weihnacht überall! 27

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 21.12.2017 | 222 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Jetzt wird's Winter 5

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 08.12.2017 | 91 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Aus meiner Backstube. 12

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 18.11.2017 | 203 mal gelesen

Wer liebt es nicht, wenn der Duft der frischen Plätzchen unsere Nase umweht? Ich kenne kaum einen Menschen der standhaft bleiben kann, wenn die ersten Plätzchen auf dem Tisch stehen und zum Zulangen aufgefordert wird.   Gerade jetzt, in diesen dunklen, nebeligen Novembertagen, macht es mir richtig Freude, die Backschürze umzubinden und loszulegen. In genau zwei Wochen feiern wir den 1. Advent. Und wie immer, mache ich mir...

14 Bilder

Herbstwanderung zur Heilig Kreuzkirche, bei Steingaden. 9

Heidi K.
Heidi K. | Steingaden | am 06.11.2017 | 187 mal gelesen

Steingaden: Wanderung im Pfaffenwinkel | Hallo, ihr Lieben! Vielleicht gibt es ja unter meinen Lesern ein paar Menschen, die das Wort "Pfaffenwinkel" schon einmal gehört haben, aber nicht genau wissen, was damit genau gemeint ist. Hier ein Linkhinweis aus Wikipedia: Pfaffenwinkel Heute möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen, von einer kleinen Wanderung an einem der letzten, schönen Herbsttage im Oktober 2017. Hier aber zuerst eine Wegbeschreibung: Zu Fuß...

7 Bilder

Aus meiner Backstube 17

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 04.10.2017 | 199 mal gelesen

Schon sehr lange habe ich mich nicht mehr aus meiner Backstube gemeldet.  Heute stelle ich euch eine Köstlichkeit aus Südtirol vor, die es in sich hat. Wer Kalorien vermeiden will, liest hier gar nicht erst weiter.  Die kleinen "Krapfelen" haben in ihrem Inneren eine herzhafte Füllung. Damit der neue Wein, also der "Nuie", auch "Suser" genannt, gut vertragen werden kann, nascht man die kleinen Krapfelen so nebenher. Und...

1 Bild

Das ist wie alles im Leben: Die Reue kommt später! 27

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 01.10.2017 | 234 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Geheimnis LIEBE 6

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 09.09.2017 | 113 mal gelesen

Nach längerer Verschnaufpause und einem neuen Lebensabschnitt, schreibe ich weiter an meiner Gedichtsammlung. Hier eine neue Kostprobe, für eigene Gedanken... für neue Spekulationen... für neue Aufmerksamkeit und Kommentare? Ja, naürlich, auch das! Ein Mensch der schreibt, vertritt immer auch die eigenen Gedanken, Ideen, Vorstellungen. Grob gesagt: Er zieht sich stets bis aufs Hemd aus, vor seinen Lesern. Dennoch:...

8 Bilder

Das letzte Leuchten am Balkon, bevor es Herbst wird. 3

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 02.09.2017 | 103 mal gelesen

Unsere Herzen sind Blumen; dem leise fallenden Tau bleiben sie offen, aber vor dem Platzregen verschließen sie sich. Jean Paul P.S. Die Rosenbilder stammen von einem Bauerngarten in Welden, Nähe Landsberg.

1 Bild

Hier der Vergleich zur weißen Schafgarbe, unten im Strauß. Es könnte ja auch etwas ganz anderes sein? 6

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 22.08.2017 | 128 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Beinahe schon ein Herbststrauß - am Wegrand gepflückt, während meiner Radtour. 8

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 22.08.2017 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sonntagsgedanken: "Rauf oder Runter? Wo soll es hingehen, lieber Mensch?" 6

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 28.05.2017 | 129 mal gelesen

Am heutigen, letzten Sonntag im Mai, wurden wir lange und ausgiebig von der lieben Sonne verwöhnt. So schön wie heute, war es lange nicht mehr. Den ganzen Mai hindurch ging das Thermometer mal rauf und dann auch gleich wieder runter. Im echten Leben scheint es nicht anders zu sein. Manche Wegstrecken zeigen nicht gleich zu Beginn, ob der Weg, den wir eingeschlagen haben, der richtige Weg ist. Auf meinem heutigen Foto...

1 Bild

Kreuzbergkapelle - zwischen Landsberg am Lech und Kloster Wessobrunn; Str.2057 nach Weilheim. 12

Heidi K.
Heidi K. | Peißenberg | am 17.05.2017 | 118 mal gelesen

Peißenberg: Kreuzbergkapelle | Schnappschuss

12 Bilder

Kleine Radl-Runde ums Dorf. 2

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 14.05.2017 | 66 mal gelesen

Sorry, liebe Peitinger! Euer schöner Ort, der nun seit einem Jahr zu meinem Wohnort und zur neuen Heimat geworden ist, ist natürlich kein "Dorf" mehr. Ich setze an dieser Stelle mal einen Link, damit alle nachsehen können, dass es richtiger gewesen wäre, "Markt Peiting" zu schreiben. Markt Peiting Ich gebe es gerne zu: Ich bin hier längst angekommen! Seht selbst, die Bilder vom Wochenende, 13. Mai 2017.