Kunstfreund Urban Kaltenbach Malender Schneidermeister wäre 100 geworden.

9. Juli 2011
22:30 Uhr
Urban Kaltenbach, 78136 Schonach Im Schwarzwald
Selbstportrait von Urban Kaltenbach
16Bilder

Am 11.7. 2011 wäre der Malende Schneidermeister Urban Kaltenbach 100 Jahre alt geworden. Zum 90 Geburtstag in 2001, war eine Ausstellung geplant, die letzte wie er noch Lebend meinte. Er starb am 28. Mai 2001 im Skidorf Schonach im Schwarzwald. Der Hobbymaler verfügte noch über einen großen Bestand, er hat in seinem Leben sicher über 1000 Bilder gemalt. Urban Kaltenbach war Autodidakt mit viel Gefühl und Jahrelanger Erfahrung und hatte als Rentner noch mehr Lust zum malen. Mit 65 Jahren begann für ihn, der Unruhestand da ging es erst richtig los mit seiner Leidenschaft, welche er bis zu diesem Zeitpunkt hinter seine Beruflichen Verpflichtungen stellen musste. Wie es früher so üblich war mussten die Söhne in die Fußstapfen ihrer Väter treten, und so kam es, dass Urban Kaltenbach das Schneiderhandwerk erlernte, anstatt Kunstmaler zu werden. Als Schneider war er übrigens sehr erfolgreich, So gewann er 1951 die Goldmedaille des Badischen Schneidertages in Karlsruhe. Jahre darauf kam er mit dem 2 Preis vom Deutschen Schneidertag aus München nach Schonach zurück eine beachtliche Leistung für den Schneidermeister aus der Provinz. Seine Aktivitäten beim Schonacher Turnverein wurden 1983 mit der Ehrenmedaille des Landes Baden Württemberg belohnt. Er war ein erfolgreicher Schneider und Geschäftsmann, mit seiner Frau Hedwig, welche jetzt im Frühjahr mit 91 Jahren gestorben ist, war das Duo perfekt im Geschäft und dem Vereinsgeschehen in Schonach. Aber im Herzen war Urban Kaltenbach immer und vor allem ein Maler. Das erstaunliche ist dabei, dass er sich das Malen selber beigebracht hat. Wenn die Sonne schien, zog er mit seinem Alten Fotoapparat los, um Motive im richtigen Licht einzufangen. Die Fotos dienten ihm dann als Vorlage beim Malen. In der Ausstellung 2001 wurde eine große Auswahl aus seinem Lebenswerk gezeigt. Frühe Zeichnungen und Portraits. Motive rund um Schonach und dem Schwarzwald Kirchen Bauernhöfe Wald und Flur in den Farbnuancen der vier Jahreszeiten. Bilder und Landschaften aus den Dolomiten der Schweiz dem Elsass an der Mosel. Viele Blumenmotive auch einige Aquarelle wurden gezeigt. Am Ende der 3 Tage Ausstellung in Schonach wechselten viele Bilder den Besitzer und erinnern an den Malenden Schneidermeister Urban Kaltenbach er war ein guter Mensch, Maler und Kunstfreund. Bin Stolz darauf eines seiner letzten Bilder vermutlich sogar das Letzte, zu besitzen. Eine Ansichtskarte mit Motiv aus Italien wurde, zur Vorlage für dieses Wunschbild.

Bürgerreporter:in:

Manfred Beichl aus Villingen-Schwenningen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.