Anzeige

„Heimat im Wandel – eine sommerliche Begegnung“. Von den Scherrer-Buam zur Big Band Schöngeising - 20 Jahre Open Air im Innenhof des Pfarrheims Schöngeising am 29.07.2017

Wann? 29.07.2017 19:00 Uhr

Wo? Pfarrheim, Kirchstraße 11, 82296 Schöngeising DE
Schöngeising: Pfarrheim | Zusammen mit der Jugendblaskapelle Schöngeising und der Heinrich Scherrer Musikschule lädt die Big Band Schöngeising zum 20jährigen Jubiläum des traditionellen Open Air Konzerts, unter den Kennern mittlerweile besser bekannt als „Pizzakonzert“, am Samstag, 29.07.2016 ab 19:00 Uhr in den Innenhof des Pfarrheims Schöngeising ein. Sowohl die Jugendblaskapelle als auch die Big Band hat wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und freut sich auf Ihren Besuch. Die Big Band wird dabei einen musikalischen Querschnitt vom Beginn der Big Band Ära bis heute präsentieren. Ebenso wird es eine musikalische „Kostprobe“ aus den jetzt aufgetauchten Originalnoten der Scherrer-Buam geben.

Die Veranstaltung „Von den Scherrer-Buam zur Big Band“ findet in diesem Jahr unter dem Dach der Kulturtage des Landkreises Fürstenfeldbruck statt, welches insgesamt unter dem Motto „Heimat im Wandel – eine sommerliche Begegnung“ steht.

Vor exakt 100 Jahren, also im Jahr 1917, zog Heinrich Scherrer als pensionierter königlicher Kammervirtuose nach Schöngeising und brachte durch sein Schaffen ein vielseitiges musikalisches Leben in den Ort. So gründete er beispielsweise unter anderem die "Scherrer-Buam" und war somit der Initiator der ersten Bläser-Gruppierung in der Gemeinde Schöngeising.

Nachdem unsere Heimat dem stetigem Wandel der Zeit unterworfen ist, machen auch die musikalischen Gruppierungen vor diesem Wandel nicht Halt. Die Big Band Schöngeising ist daher die jüngste Gruppe der 1986 neu gegründeten Blasmusik Schöngeising und setzt die damals von Heinrich Scherrer in Schöngeising gesetzte musikalische Bewegung unter einem anderen Blickwinkel fort.

Big Band Sound, jene Musik, die nach dem Krieg von Amerika nach Deutschland kam und bei uns (damals amerikanische Besatzungszone) immer beliebter wurde, hat sich mittlerweile auch in Schöngeising etabliert und so auch dort ihre Heimat gefunden. Am 15. Juni 1997 fand das erste Big Band Open Air der Heinrich Scherrer Musikschule in Zusammenarbeit mit der Blasmusik Schöngeising unter dem Motto „Konzert im Dorf“ statt.

Genießen Sie zusammen mit den Musikerinnen und Musikern eine musikalische und kulinarische laue Sommernacht unter dem Motto „Musik und Pizza“ bzw. „Heimat im Wandel – eine sommerliche Begegnung“.

Für das leibliche Wohl wird mit selbstgemachter Pizza aus dem original italienischen Pizzaofen sowie verschiedener Grillspezialitäten bestens gesorgt.

Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Saal des Pfarrheims statt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.