offline

Axel Friedrich

380
myheimat ist: Schlüchtern
380 Punkte | registriert seit 05.08.2008
Beiträge: 55 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 1
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
Mein Hobby sind Radtouren u. Radreisen - vorwiegend in Deutschland.
38 Bilder

An der Nidda entlang nach Frankfurt

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 06.09.2014 | 674 mal gelesen

Schlüchtern, Anfang September 2014 - Mit der Bahn fuhren wir am frühen Morgen nach Nidda. Dort startete unsere Radtour entlang der Nidda bis zur Mündung und weiter am Main bis ins Zentrum von Frankfurt am Main. Zuerst besichtigten wir das kleine Städtchen Nidda mit Fachwerkhäusern und Schloss, bevor wir uns auf den Weg machten. Über Florstadt, Assenheim und Karben fuhren wir auf dem Hessenradweg R4 bis zur Mündung der...

43 Bilder

Stippvisite bei der hr4-Radtour 2014

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 31.08.2014 | 170 mal gelesen

Schlüchtern, 31.08.2014 - Wichtige Termine verhinderten eine Teilnahme an allen Etappen der diesjährigen hr4-Radtour. Trotzdem wollte ich ein Teilstück mitfahren, um wieder einmal das Gefühl des "Gruppenradelns" zu erleben und die gute Stimmung der hr4-Radgemeinde zu spüren. Am dritten Tourtag startete ich mit etwa 750 anderen Radlern um 9:30 Uhr in Bad Orb und begleitete den Radlertross auf dem Kinzigtal-Radweg R3 über...

16 Bilder

Mit dem Rad zur Wasserkuppe

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 22.08.2014 | 183 mal gelesen

Schlüchtern, 21.08.2014 - Mit dem Tourenrad auf die Wasserkuppe, den höchsten Berg der Rhön fahren, das wollten wir versuchen. Wir starteten in Schmalnau und radelten auf dem Hessenradweg R 1 immer stetig ansteigend hinauf nach Gersfeld. Von dort führte der Radweg zuerst noch geteert, dann aber auf grobem Schotter bis hinauf nach Obernhausen. Vorbei am Skilift Spielberg brachte uns der Weg steil bergan zur Fuldaquelle, wobei ...

43 Bilder

Auf dem Ilmradweg in den Blütengrund

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 17.08.2014 | 236 mal gelesen

Schlüchtern, im August 2014 - Wieder einmal unternahmen wir eine Radtour entlang der Ilm. Schon am Start an der Eishalle in Ilmenau, wo wir die Autos für 3 Tage parkten, stellten wir fest, dass sich der Ilmradweg zu seinem Vorteil verändert hat. Die neue Wegführung heraus aus Ilmenau auf neu geteerten Radwegen begeisterte uns genauso wie viele Verbesserungen, besonders in Bezug auf den Belag, unterwegs auf der Strecke....

47 Bilder

Radausflüge rund um Gemünden/Main

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 31.08.2013 | 352 mal gelesen

Schlüchtern, im August 2013 - Ausgangspunkt der Familien-Ausflüge mit den Rädern war die idyllisch gelegene Kleinstadt Gemünden am Main mit ihrem gemütlichen Marktplatz. Wir übernachteten im Wohnwagen auf dem zwischen Saale, Mühlgraben und Main gelegenen Campingplatz "Saaleinsel", von wo wir auch zu den einzelnen Touren starteten. Unsere erste Radtour diente dem Einfahren und führte uns auf dem Mainradweg nach Wernfeld, wo...

72 Bilder

Auf dem Ems-Radweg von Emden nach Münster

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 05.08.2013 | 310 mal gelesen

Schlüchtern, im Juli 2013 - Plan war, den Ems-Radweg von der Mündung flussaufwärts bis zur Quelle und von dort weiter an Weser und Fulda bis nach Hause zu radeln. Wegen der heißen Temperaturen von bis zu 36°C beendeten wir die Tour aber schon in Münster und hoben uns den Rest für später auf. Am 1. Tag reisten wir mit der Bahn nach Emden und besichtigten dort den alten Hafen und die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt. An...

40 Bilder

Rund-Radtour über Kegelspiel-, Solztal- und Haune-Radweg

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 05.07.2013 | 699 mal gelesen

Schlüchtern, im Juni 2013 - Heute haben wir eine schöne Rundtour von 68 km mit Erfolg getestet. Das Wetter war uns wohlgesonnen, die Strecke abwechslungsreich und nicht zu anstrengend. Hier eine kurze Tourbeschreibung mit Fotos für Leser, die diese Radtour einmal nachfahren wollen. Start war in Hünfeld am Einstieg zum Kegelspiel-Radweg. Auf diesem ging es vorbei am Bimbel-Waggon über den Viadukt immer auf der alten...

29 Bilder

Eine Radtour rund um die Milseburg

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 02.07.2013 | 273 mal gelesen

Schlüchtern, im Juni 2013 - Als Tour mit Überraschungen war diese Radtour durch die Rhön in dem Sonderheft "Radwege der Region", das die Kinzigtal-Nachrichten herausgegeben hatten, angekündigt. Und das war sie auch! Wir starteten bei schönstem Sonnenschein auf dem Milseburgradweg in Götzenhof und fuhren auf dem bekannten Bahnradweg sanft hinauf bis hinter den Milsburg-Tunnel. Dort bogen wir rechts ab und folgten dem Weg...

59 Bilder

Auf dem Südschwarzwald-Radweg

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 23.06.2013 | 309 mal gelesen

Schlüchtern, im Juni 2013 - "Ohne Höhenanstieg rund um den Naturpark Südschwarzwald" - dies versprachen sowohl der Bericht in einer Fachzeitschrift wie auch der offizielle Radführer für den etwa 240 km langen Südschwarzwald-Radweg. Wir wollten es während einer 4tägigen Tour ausprobieren! So starteten wir am ersten Tag um 8:00 Uhr mit unserem PKW in Schlüchtern und erreichten den Startpunkt am Bahnhof in Hinterzarten um...

28 Bilder

Kinzig-Schule Radtour 2/2013 - Auf dem R3 von Fulda nach Schlüchtern

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 22.06.2013 | 417 mal gelesen

Schlüchtern, 22.06.2013 - Endlich war eine Radtour wieder möglich. Wetter und Termine passten: Die Radlergruppe der Kinzig-Schule konnte, zwar nur mit vier Teilnehmern, die geplante Tour auf dem Hessenradweg R3 von Fulda nach Schlüchtern durchführen. Um 9:30 Uhr ging es mit dem Zug nach Fulda, wo die kleine Gruppe um 10 Uhr am Bahnhof startete. Durch die Fuldaauen führt der Radweg nach Johannesberg und von dort vorbei am...

33 Bilder

Kinzig-Schule Radtour 1/2013 - Auf dem Vulkanradweg

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 20.04.2013 | 258 mal gelesen

Schlüchtern, 20.04.2013 - Es war kalt, aber schön! Das war die Meinung aller 9 Radler, die an der ersten Radtour der Kinzig-Schule im Jahr 2013 teilnahmen. Nachdem die Eröffnungstour wegen des kalten Märzwetters ausfallen musste, schafften es die Radler der Kinzig-Schule im zweiten Anlauf, ihr Radelprogramm durchzuführen. Trotz der kühlen Witterung und eines kalten Nordwinds machten sich 7 Teilnehmer auf dem Vulkanradweg...

25 Bilder

Radtour im Kinzigtal am Heiligabend

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 24.12.2012 | 482 mal gelesen

Schlüchtern, 24.12.2012 - So ein Wetter wie an diesem Weihnachtsfest gibt es sicherlich selten. Temperaturen von 9 - 12 °C und Sonnenschein verführten uns dazu, das eingewinterte Rad noch einmal hervorzuholen und eine kleine Tour nach Bad Soden zu unternehmen. Die Kinzigtal-Nachrichten berichteten vom Hochwasser der Kinzig am Vortag und wir waren neugierig auf das, was davon noch zu sehen war. Auf den Fotos sind einige...

69 Bilder

Der Unstrut-Radweg - Eine Herbsttour entlang der Unstrut

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 26.10.2012 | 480 mal gelesen

Schlüchtern, im Oktober 2012 - Nach einem Fernsehbericht über den Unstrut-Radweg im "mdr" vor etwa 2 Jahren war klar: Diesen Radweg mussten wir erfahren! Jetzt endlich war es soweit! Nach der positiven Wetterprognose entschlossen wir uns spontan zu dieser Tour, die schon lange fertig geplant in der Schublade lag. Radführer, Unterkunftsverzeichnisse, Kartenmaterial, DB-Fahrpläne etc. waren alle vorhanden. Am ersten Tag...

40 Bilder

Kinzig-Schule Radtour 8/2012 - In den Tälern der Sinn

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 29.09.2012 | 443 mal gelesen

Schlüchtern, 29. September 2012 - Zwölf Teilnehmer trafen sich um 9:30 Uhr am Sportplatz in Sinntal-Mottgers zu der als doppelSINNige Rundfahrt angekündigten Radtour der Kinzig-Schule. Im Tal der Schmalen Sinn fuhren die Radler zum sogenannten Pfaffensteg und von dort auf der Landstraße im Tal der "Breiten" Sinn nach Zeitlofs. Links vom Blindenheim führte der Weg nach oben in den Wald und langsam ansteigend vorbei an...

48 Bilder

Kinzig-Schule Radtour 7/2012 - Über den Landrücken

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 15.09.2012 | 391 mal gelesen

Schlüchtern, 15. September 2012 - Heute begann die Tour des Radlerteams mit einer etwa 4 km langen Steigung von bis zu 6 Prozent. Aus Schlüchtern hinaus in nördlicher Richtung verlangte der Anstieg zum Distelrasen von den 12 an der Kinzig-Schule gestarteten Teilnehmern gute Kondition und viel Ausdauer. Auf dem Rasthof stießen 3 weitere Teilnehmer zur Radlergruppe hinzu. Gemeinsam folgten sie der Wegführung des...