Sommerbilder - unterwegs in Deutschland (6)

Sommerbilder 2011 - unterwegs in Deutschland. Impressionen vom Schliersee und seiner Umgebung. Blick ins Mangfallgebirge
45Bilder
  • Sommerbilder 2011 - unterwegs in Deutschland. Impressionen vom Schliersee und seiner Umgebung. Blick ins Mangfallgebirge
  • hochgeladen von Franz Scherer

Kalendarisch ist er zu Ende, der Sommer 2011. Mit einem Tagesausflug an den oberbayerischen Schliersee schließt auch unsere Sommertour Sommerbilder 2011 - unterwegs in Deutschland den Reigen schöner Eindrücke aus bemerkenswärten Orten in Schwaben, Franken, Hessen, Baden Württemberg und Bayern.

Als wahre "Bilderbuchlandschaft" präsentiert sich der Schliersee an diesem Sonnentag. Vom Ort Schliersee im Norden, rund um die Pfarrkirche St. Sixtus wandert der Blick über den See hinein in die Gebirgswelt zu Brecherspitz und Jägerkamp und dem Spitzingsattel im Magfallgebirge. Die "Seele baumeln lassen", die Sonnenstrahlen fangen und genießen, an die vielen schönen Impressionen der vergangenen Sommertour zurück denken - das ist das Programm für diesen Tag. Mit einem kleinen Boot schippern wir hinaus auf den Schliersee und genießen die Stille, das sanfte Plätschern des Wassers ans Boot und erinnern uns an manche Stationen unserer Tour. Wir denken an die verwinkelten Gassen Limburgs mit den beeindruckenden Fachwerkhäusern, haben immer noch das leckere Abendessen in Sommerhausen auf dem Gaumen und schlendern in Gedanken noch einmal durch Europas längste Fußgängerzone in Heidelberg.

Bei der Vorab-Recherche haben wir erfahren, dass der Ort Schliersse von den einheimischen Bewohnern "Schliers" genannt wird. Der Name leitet sich ab von SLYRS, einem Kloster das im Jahr 779 von fünf irisch- keltischen Mönchen gegründet wurde, die in jenem Jahr nach Oberbayern kamen. Der weite Bogen zur Neuzeit sei erlaubt - der oberbayerische Bierbrauer Florian Stetter fasste bei einer Schottlandreise den Entschluß in seiner Heimat einen Single Malt Whisky zu destillieren. Viele Gemeinsamkeiten mit Schottland, die Berge, die klare Luft, Seen und Wälder und nicht zuletzt die menschlichen Ähnlichkeiten zwischen Bayern und Schotten - Bayern wie Schotten gelten als "stur, haben eine gewöhnungsbedürftige Aussprache und neigen zur Freistaaterei", haben Stetter in seinem Beschluß gestärkt.

Seit 1999 wird also in SLYRS so richtig ausgezeichneter "Bavarian single Malt Whisky" destilliert. In 600 Fässern aus amerikanischer Weißeiche reift der gute Tropfen in Ruhe für drei Jahre bis er seinen typischen Geschmack entwickelt. Wie jeder "Schnaps" ist auch Whisky bestimmt nicht jedermanns Sache, die Bilder von unser Besichtigung der SLYRS-Destillerie in Neuhaus am Chiemsee sind allemal das Hinschauen wert. Die Abendsonne taucht Schliersee und seine Umgebung in warmes, goldenes Licht. Loslassen, nach Hause fahren, fällt richtig schwer. Wie kleine Kinder, die "noch nicht schlafen wollen", suchen wir noch den besten Standpunkt für eine besonders schöne Nachtaufnahme. Und der nächtliche Blick hinauf zur Schlierseer Pfarkirche beendet dann unsere Sommertour.

Es ist, wie es ist: Länger werden die Schatten, länger dauert die Dunkelheit; die Temperaturen lassen uns morgens frösteln. Der Herbst zieht ins Land. Wir freuen uns auf die bunten Herbsttage, auf die fallenden Blätter und Spaziergänge durch die goldene Herbstlandschaft. Auf geht 's! Lasst uns die Herbstsonne fangen!

Weitere Informationen:

Sommerbilder - unterwegs in Deutschland (1)
Sommerbilder - unterwegs in Deutschland (2)
Sommerbilder - unterwegs in Deutschland (3)
Sommerbilder - unterwegs in Deutschland (4)
Sommerbilder - unterwegs in Deutschland (5)

Schliersee im Internet

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.