Wyk auf Föhr: Kultur

1 Bild

Seltene Briefmarke „Blaue Föhritius“ Renner im Friesenmuseum

Jan Michaelis
Jan Michaelis | Wyk auf Föhr | am 02.09.2017 | 84 mal gelesen

Wyk auf Föhr: Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum | Das die Marke von Zeichner Jami gut verkäuflich seien würde, damit hatte Ausstellungsmacher Jörg Stauvermann gerechnet, aber jetzt hat das Friesenmuseum die erste Auflage innerhalb zwei Stunden verkauft und eine zweite Marke in Blau nachbestellt. Jami alias Jan Michaelis freut sich über den Renner und ist gerne unter die Blaufärber gegangen. WYK. Organisator Jörg Stauvermann postete: „Heute bei uns in der Zeitung und zwei...

19 Bilder

Ökelnamen - eine Führung 4

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Wyk auf Föhr | am 23.02.2014 | 287 mal gelesen

Wyk Auf Föhr: Sandwall | Eine Führung auf der Insel Föhr ist immer mit Geschichten gespickt - egal, mit wem man auf Tour geht. Das allein macht diese Führungen erlebenswert. Man kann aber auch auf eine eigene Art neugierig auf eine Führung werden: Man geht zu "Bu-Bu" in den Buchladen am Sandwall. Schon fragt man sich, warum eigentlich "Bu-Bu"? Als Föhr-Fan weiß man natürlich warum. Es ist ein Ökelname. Was aber ist das nun schon wieder? Die...

19 Bilder

Das gibt es nur .....

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Wyk auf Föhr | am 23.02.2014 | 109 mal gelesen

Wyk auf Föhr: Flughafen | ... da, wo Walfänger vor vielen, vielen Jahren für Monate auf das Meer hinaus gefahren sind und am 21. Februar von den Daheimgebliebenen verabschiedet wurden. Noch weit vom Meer sollten die Seeleute durch das Feuer mit ihren Familien verbunden sein. Das Feuer sollte aber auch die Geister der Dunkelheit vertreiben - und es diente natürlich dazu, abgestorbene Sträucher zu entsorgen. Heute ist es - zumindest auf der Insel...

5 Bilder

Besonders interessant wurde es nach dem Konzert. 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Wyk auf Föhr | am 22.08.2010 | 422 mal gelesen

Wyk Auf Föhr: St.Nicolai | Um es vorweg zu nehmen, das Konzert mit Harmut Dentler in der St.Nicloai-Kirche in Boldixum war ein Genuss. Es war eine Zeit um "Entschleunigen". Die Musik durch die Jahrhunderte vom 15. bis zum 18.Jahrhundert auf zwei verschiedenen Lauten gespielt, war in der anheimlenden Kirche eine richtig runde Sache. Hartmut Dentler versteht es mit seiner Beherrschung der für uns nicht alltäglichen Instrumente alle Sinne in den Bann zu...

8 Bilder

Ein wenig steht die Tür offen, aber: Nicht für die Ewigkeit . 5

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Wyk auf Föhr | am 16.08.2010 | 467 mal gelesen

Wyk Auf Föhr: Sandwall | Sand gibt es viel auf der Insel Föhr. Kinder gestalten ihn schon seit Urzeiten zu kleinen, großen, hohen, runden und anderen Sandburgen. Nun gibt es eine ganz besondere "Sandburg", gut präpariert und nicht nur bis zur nächsten Flut errichtet . Aber auch sie wird nur wenige Tage zu sehen sein. Diese Sandburg ist ein Turm - ein Leuchtturm. Der Leuchtturm steht auf dem Sandwall und ist ein großes, künstlerisches Werk. Er ist...

1 Bild

Königin auf Föhr... 5

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Wyk auf Föhr | am 06.08.2009 | 255 mal gelesen

Schnappschuss