Nachrichten aus Labenz

4 Bilder

Rosenrausch am 20 + 21.06.2015 in 23898 Labenz

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 09.06.2015 | 98 mal gelesen

Labenz: Labenz | Am Samstag, den 20.6 , und am Sonntag, den 21.6.15, können Sie im Rosenpark zur Hauptblüte einen „Rosenrausch“ erleben. Im Rosenpark können historische Rosen und Weihrauch Rosen gekauft werden. Auch der Rosenanbieter Historische Rosenschätze ist vor Ort. Am Sonntag findet die Rosentaufe einer Neuzüchtung statt. Der Garten von Klara Meins (Hauptsr. 6) ist geöffnet; der Garten von Cordula Metzger (Godentwiete 10) kann...

7 Bilder

Rosenträume am 14.Juni 2015 in 23898 Labenz

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 09.06.2015 | 50 mal gelesen

Labenz: Labenz | „Rosenträume“ werden am Sonntag, den 14.6.15, in Labenz wahr. DerRosenpark und drei weitere Rosengärten können von 10.00 – 18.00 besichtigt werden. Die Gärten vonCordula Metzger ( Godentwiete 10), Renate Philipp ( Hauptstr.45) und der Garten von Klara Meins (Hauptstr.6 ) sind geöffnet. Der Rosenpark ist selbstverständlich auch am Samstag geöffnet und der Rosenanbieter My Roses ist vor Ort.

4 Bilder

Ich bin im Oca Himmel 2

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 16.12.2013 | 263 mal gelesen

"Schatz was tust Du da? Komm frühstücken". "Gleich, ich kann jetzt nicht. Ich schreibe gerade deutsche Geschichte. Das ist die unglaublichste Ernte, die ich je hatte." Ich schätze besonders viel Verständnis kann ich an dieser Stelle nicht erwarten. ich bin halt verliebt in diese Schönheiten. Und so manches Mal im Sommer stelle ich mir die Frage, warum ich mit diesen Dingern die Beete belege. Die Antwort ist einfach. Ich...

1 Bild

Samen for You - Seeds 4 You zum Mitmachen

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 15.12.2013 | 103 mal gelesen

Letzten Winter habe ich versucht, diese Kampagne in Deutschland (und weiter) ins Leben zu rufen. Samen for You bedeutet, ich stelle Saatgut ein, es kann jeder Interesse bekunden und eine Person wird zum Abschluss der Kampagne als Gewinner ausgelost und bekommt Saatgut. Wer kann Saatgut anbieten? Jeder der Welches hat und Lust hat und zum Abschluss der Kampagnen seinen Gewinner zieht. Die Freude am Geben zählt dabei....

3 Bilder

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 18.09.2013 | 124 mal gelesen

...oder der Gärtner hat noch viel zu tun Der nächste Blogeintrag war schon fertig geschrieben, doch meine Zeit ist eng bemessen, daher wird es nun viel Text geben. Indra und Geschwinds Orden (ev. Ist es auch Bijou des Prärie), haben nun einen Platz im Beet unter dem Kirschbaum gefunden, dafür wandert die unbekannte Kletterrose in den Rosenpark. Zwei Minikiwi Pflanzen habe ich gerade erhalten. Ich wollte sie jetzt noch...

4 Bilder

Spuren des Sommers

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 20.08.2013 | 96 mal gelesen

Nachdem ich unter der Woche meistens abwesend war, versuche ich jetzt nachzuholen, was der Garten an Pflege benötigt. Die Hitze hat Spuren hinterlassen. Gerade unter den Fichten ist der Rasen vollkommen vertrocknet. Im magischen Bereich ist der Boden trotz Regen noch rissig. Immerhin gibt es immer noch Blüten zu bewundern. Im Gemüsebeet wachsen zwischen Oca Knollen Ringelblumen. Wenn sie die Ocas zu sehr bedrängen, rupfe ich...

4 Bilder

Von der Hand in den Mund und alte Vorsätze

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 23.07.2013 | 115 mal gelesen

Immer wieder werde ich gefragt, was ich denn mit all den Kräutern und Pflanzen in meinem Garten mache. Manchmal ist es mir etwas unangenehm, wen ich dann sage, ich sehe sie an, ich rieche sie, ich freue mich, wenn die Bienen sie umschwirren. Kräuter sind für mich nicht nur Küchenkräuter sondern auch Wildkräuter, Duftkräuter, Waldkräuter,..... Und ja ich verwende sie. Zum Kochen sammle ich frische Kräuter wie Thymian, Garten...

4 Bilder

Tauschrausch und Rosenglück

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 18.06.2013 | 222 mal gelesen

Am Wochenende hatten wir viel Besuch und es wurde noch mehr getauscht. Es war schön, so nette Besucher zu haben und kennen zu lernen und Gärtner wieder zu treffen, die ich viel zu selten sehe. Heute bin ich nun dabei, meine neuen Schätze in die Erde zu bringen. Iris barbata Indian chief blüht hoffentlich auf der Nordseite beim Kartoffelbeet. Iris flavescens soll das gelbe Beet im Frühjahr bereichern. Iris nana weiss ins...

2 Bilder

Ein kurzer Sonnenblick oder die Freude am Geschafften

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 01.06.2013 | 158 mal gelesen

Der Sandhügel nimmt jetzt langsam Gestalt an. Über dem Hügel schweben die gelben Blüten von Isatis glauca (Waid). Links auf dem Hügel blüht gerade die Achillea tomentosa eine gelbe Teppichschafgarbe. Die weissen und gelben Nelken stehen in den Startlöchern und solange die fette Henne nicht blüht, schaffe ich es vielleicht an dieser Stelle im Garten gelb als Farbe zu erleben. mehr auf: Carpediem-living.blogspot.de -...

1 Bild

Es regnet, es regnet, die Erde wird nass... 2

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 25.05.2013 | 187 mal gelesen

Labenz: Labenz | ...mach mich nicht nass, mach mich nicht nass, mach nur die lieben Blumen nass..... Es regnet ununterbrochen und nach diesem Kinderreim ist mir eigentlich nicht, denn ich würde lieber draussen im Garten etwas tun. Statt "ein unfertiger Garten im Wachstum" könnte ich meinen Garten in "das verlodderte Paradadies" umbenennen.Selbst Rasen mähen kann ich nicht. Trotzdem habe ich mich kurz in den Regen gewagt. Unser Stummel...

3 Bilder

Der Frühling ist noch lange nicht vorbei

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 21.05.2013 | 121 mal gelesen

Labenz: Labenz | Bei anderen blühen schon die Pfingstrosen und sogar einzelne Rosen. Bei mir leider nicht. Dafür gibt es immer noch Tulpen und Narzissen, die munter blühen. Die Jonquilla Narzissen blühen spät und lang. Außerdem mag ich die zierlichen blassen Blüten. Die roten Tulpen im dunklen Beet im Vorgarten sollten eigentlih Queen of Night, also Dunkelviolett sein, aber das dunkle rot passt glücklicherweise ganz gut. Die Tulpe Gavote...

4 Bilder

wundervolle Schätze

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 14.05.2013 | 123 mal gelesen

Ein ganz besonderer Schatz in meinem Garten ist Orchis mascula das männliche Knabenkraut. Ich habe es im letzten Jahr gekauft und dieses Jahr beglückt es mich mit seiner Blüte. Ich bin gespannt, ob es sich weiterhin hält. Auch die Cardamine bulbifera kommt mit ihrem Standort im magischen Bereich zu Füßen der Haselnuß gut zurecht. Die gekaufte Pflanze blüht und die kleinen Brutknollen haben fleißig ausgetrieben. Save...

3 Bilder

Endlich wieder dreckige Pfoten

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 23.04.2013 | 133 mal gelesen

Trotz Handschuhen gehört es nun dazu, sich täglich wieder Dornen oder Stacheln aus den Fingern zu pulen und die Erde an den Fingern, obwohl ich eigentlich nur gucken wollte ist jetzt beim täglichen Garten Rundgang unvermeidbar. Bevor ich meinen Garten wieder eine Woche verlassen muss, habe ich versucht, die meisten andinen Knollen unter die Erde zu bringen und jeden Tag ein klein wenig im Garten zu tun. Das Gemüsebeet auf...

2 Bilder

Jeder Tag bringt neue Überraschungen 2

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 19.04.2013 | 208 mal gelesen

und ich freue mich sehr, zu sehen, wie aus vielen meiner gesammelten und zusammengetragenen blühenden und wachsenden Schätze Pflanzen werden. Die Petasites fragrans - Duftende Pestwurz oder Vanille Pestwurz habe ich vor 2 Jahren gepflanzt und in diesem Jahr hat sie vier dieser ulkigen Austriebe gebildet. Letztes Jahr habe ich mir die Petasites albus - weisse Pestwurz bestellt, die zuerst Blätter hervorbringt und bisher noch...

1 Bild

Nichts tun geht gar nicht

Cori Met
Cori Met | Labenz | am 06.04.2013 | 159 mal gelesen

Ihr merkt sicherlich schon, dass ich Urlaub habe, so viel wie ich gerade schreibe. Und was mich natürlich ärgert ist zum Einen meine Erkältung und dieses elende Wetter. Doch heute habe ich es nicht mehr ausgehalten. Nachdem ich gestern schon einige Brombeerranken geschnitten und einen Sack Häcksel verarbeitet hatte, wollte ich mich heute an den Bodentest machen. Hurra, an einigen Stellen ist der Boden offen. Flugs habe...