Helgoland: Kultur

1 Bild

Neues Inseltagebuch 2017 4

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Helgoland | am 05.03.2017 | 243 mal gelesen

Helgoland: Helgoland | Angekommen! Nun habe ich so ganz nebenbei mit dem Neuen Inseltagebuch begonnen. Die Worte fließen wie von selbst......! Dabei schaue ich hinaus aufs Meer. Es flüstert mir zu. Möwen huschen vorbei und locken mich hinaus. So soll es sein. Es wird kein Protokoll werden, dieses Neue Inseltagebuch. Vielmehr will ich festhalten, was mich bewegt. Alles fängt damit an, dass ich mich eines Gedichtes erinnere, das ich genau an...

5 Bilder

Schreck in der Abendstunde 3

Wolf L.
Wolf L. | Helgoland | am 31.10.2013 | 182 mal gelesen

Helgoland: Lung Wai | Nun klingelt´s. Plötzlich stehen furchterregende Gestalten vor der Tür. Aha, 31. Oktober, also Halloween. Vor einigen Jahren aus Amerika rübergeschwappt, seit einigen Jahren bei uns ja nun auch Brauch. Jedenfalls ein großer Spaß für die Kleinen. Dazu muss man sagen: alle sehr phantasievoll zurecht gemacht, da half bestimmt manche Elternhand in Form von Kostümierung und Schminkhilfe nahezu professionell nach ;-). Der Spaß...

4 Bilder

HELGOLÄNDER ORIGINALE 12

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Helgoland | am 20.09.2010 | 966 mal gelesen

Helgoland: Insel | Teneriffa. Im Nachgang zu verschiedenen Helgoland Reiseberichten, die hier bei mh in letzter Zeit eingestellt wurden, möchte ich heute einige geschichtlich/philatelistische Anmerkungen zu dem roten Felsen in der Deutschen Bucht machen. Das Piratennest Helgoland wurde um 1400 von dem legendären Claus Störtebeker für die Stadt Hamburg erobert. Dänemark nahm die Insel 1714 in Besitz. Trotzdem richtete Hamburg eine Postagentur...