Fehmarn - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Reste des einst mächtigen Bergfrieds
5 Bilder

Burgen und Schlösser
Nur noch eine spärliche Ruine: Burg Glambek

Der Hauptort der Stadt (und der Insel) Fehmarn heißt nicht nur Burg, interessierte Ausflügler können sogar im Ortsteil Burgtiefe noch die Reste einer Burgruine bewundern. Es handelt sich um die ehemalige Burg Glambek. Auf der Halbinsel Burgtiefe wurde sie auf Befehl des Dänenkönigs Waldemar II. als Niederungsburg mit Backsteinen errichtet. In der Geschichte der Insel spielte die Befestigung eine wichtige Rolle und war Schauplatz so manche grausigen Ereignisse. Zum Schluss schon arg verfallen,...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 11.07.23
  • 4
  • 3
in den 1970er Jahren noch ein Postkartenmotiv
8 Bilder

Mühlen im Wandel (02) - Windmühle Petersdorf

Unter dem Titel "Mühlen im Wandel" möchte ich hier in loser Folge die optische Veränderung einzelner Mühlen zeigen. Einige Mühlen haben sich vom häßlichen Entlein zum hübschen Schwan gemausert, andere wiederum haben leider die umgekehrte Entwicklung durchgemacht. Heute: Die Windmühle in Petersdorf auf der Insel Fehmarn Was macht man mit einer Mühle die stillgelegt wird ? Die beste Möglichkeit ist die Gründung eines Mühlenvereins in dem viele tatkräftige    Mitglieder ein Interesse am Erhalt des...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 05.07.21
  • 5
  • 19
heute wird die Mühle als Ferienwohnung genutzt, Flügel und Mahltechnik sind schon lange verschwunden
2 Bilder

Mühlen im Wandel (01) - Windmühle Dänschendorf

Unter dem Titel "Mühlen im Wandel" möchte ich hier in loser Folge die optische Veränderung einzelner Mühlen zeigen. Einige Mühlen haben sich vom häßlichen Entlein zum hübschen Schwan gemausert, andere wiederum haben die umgekehrte Entwicklung durchgemacht.  Heute: Die Windmühl in Dänschendorf auf der Insel Fehmarn Die Windmühle Dänschendorf hat den Namen „Flinke Laura“, dieser entstand wohl aufgrund der guten Mahlergebnisse die der stetige Wind auf der Ostseeinsel ermöglichte.    Diese...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 13.06.21
  • 3
  • 18
24 Bilder

St. Nikolai (Burg auf Fehmarn)

Das älteste Inventar der St. Nikolai Kirche ist die Bronzetaufe mit der lateinischen Inschrift anno milleno tricenteno nonageno primo non pleno fontem dedit hunc michi beno korp episcopus arosiensis – frei übersetzt: Im Jahre 1391 (nicht voll) gab mir [diese Taufe] Beno Korp, Bischof von Arosia. Das sechseckige gotische Bronzetaufbecken in Kelchform ist von lübscher Herkunft und wird dem Apengeter-Kreis zugerechnet. Sein Fassungsvermögen beträgt etwa 195 Liter, was 3 Ohm (Lübeck...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 23.05.20
  • 3
Die Segelwindmühle Jachen Flünk in Lemkenhafen (Foto: Katja Woidtke)
4 Bilder

Mit Katja auf Mühlentour
Mühlenmuseum Jachen Flünk auf Fehmarn

Schon von Weitem sind die imposanten Flügel der Segelwindmühle Jachen Flünk in Lemkenhafen auf Fehmarn sehen. Wir sind immer wieder fasziniert von diesen technischen Meisterwerken, und die alten Balken des Galerieholländers mögen im Lauf der Jahrhunderte sicher schon spannende Geschichten erlebt haben. Also nichts wie hin zum Mühlenmuseum Jachen Flünk! Die älteste, noch voll funktionsfähige Windmühle Schleswig-Holsteins wurde bis 1954 betrieben. Seit 1961 hat das Museum seine Räumlichkeiten...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 05.05.18
  • 6
  • 20
41 Bilder

Das Mühlenmuseum "Jachen Flünk" auf Fehmarn

Weit über Schleswig-Holsteins Grenzen hinaus ist sie bekannt diese fantastische Segelwindmühle in Lemkenhafen auf / in Fehmarn. Weit über die Grenzen Schleswig-Holstein hinaus ist sie bekann und erfreut allein durch ihre Präsenz! Einst sorgte sie für Wohlstand nicht nur für den Kornhändler und Schiffsreeder Joachim Rahlfs, der 1787 diese beachtenswerte Mühle erbauen ließ. „Jachen Flünk“ zählt zu der ältesten Segelwindmühle in Schleswig-Holstein und steht selbstverständlich, wie die meisten...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 27.07.14
  • 13
  • 14
Windmühle "Jachen Flük" in Lemkenhafen/Fehmarn
9 Bilder

Mühleninsel Fehmarn

Auf der Ostseeinsel drehten sich einst die Flügel von 17 Windmühlen, heute sind noch 3 von diesen Bauwerken erhalten. Gemahlen wird hier schon lange nicht mehr, obwohl einst die Müller der Insel für Ihre besondere Qualität bekannt waren und Ihre hochwertigen Produkte auch nach Dänemark exportierten. Heute lebt die Insel vor allem von Ihren Urlaubsgästen, statistisch gesehen gibt es hier jährlich die meisten Sonnenstunden in Deutschland. Ich möchte nun die 3 Windmühlen von Dänschendorf,...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 07.12.13
  • 11
  • 9
Nach getaner Arbeit das verdiente Bier
4 Bilder

Shanty Chor MK Barsinghausen beim Hafenfest in Burgstaaken/Fehmarn

Am Freitag den 6. Juli 2013 ging es los die Shanty Sänger aus Barsingausen waren eingeladen in Burgstaaken das Hafenfest mitzugestalten. Am Abend gab es erst einmal ein zünftiges Fischgericht im "Goldenen Anker". Der Abend klang dann aus in gemütlicher Runde bei Bier, Weib und Gesang. Die Gastgeber vom Shanty Festival in Rödinghausen der Shanty Chor Bruchmühlen hatten die Runde akustisch kräftig unterstützt. So haben wir uns schon mal beschnuppert. Samstag 16.00 Uhr auf der dibu Bühne konnten...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 16.07.13
  • 1
Pilgern ist Tradition und hat Zukunft, aber es gibt nicht nur den Jakobsweg, sondern viele Pilgerrouten und Pilgerwege in Deutschland, pixelio.de, Adolf Riess | Foto: pixelio.de, Adolf Riess

Pilgerrouten und Pilgerwege in Deutschland / Pilgern als Urlaub für die Seele und Abenteuer für den Körper

Pilgern ist Tradition und hat Zukunft, aber es gibt nicht nur den Jakobsweg. Hier eine kurze Übersicht über Pilgerrouten und Pilgerwege in Deutschland: Der im Jahr 2008 neu eröffnete Pilgerweg Auf den Spuren starker Frauen führt auf den Spuren der Heiligen Elisabeth, Heiligen Walburga und Heiligen Paulina von Erfurt nach Paulinzella. Päpstlich wandern auf den Spuren Joseph Alois Ratzinger - Papst Benedikt XVI, auf dem Benediktweg. Der Brigittaweg in Mecklenburg-Vorpommern ist der Weg der...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 29.07.10
  • 3
Das „U - 11“, ein Unikat in der U-Bootfamilie. An einem Novembertag grau und düster von Außen, spannend und interessant im Inneren anzuschauen.

U-Boot Museum

Auf der Ostseeinsel Fehmarn liegt gut sichtbar auf einem Sockel im Hafen von Burgstaaken das von der Bundesregierung 2002 ausgemusterte U-Boot „U - 11“ der Deutschen Marine. Es ist ein gewaltiger Koloss von ca. 45 m Länge und wiegt 520 Tonnen, so viel wie ungefähr 500 Kleinwagen. Seit Juli 2005 dient es als Museum und kann von Jedermann erkundet werden. Im Frühjahr 2010 soll dazu ein neuer größerer Museums-Pavillon eröffnet werden. Weitere ausführliche Informationen über das legendäre U - 11...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 29.01.10
  • 12
Lee Lyons in action
15 Bilder

Ten Years After beim Fehmarn Festival 2009

Der Act am Abend war Ten Years After. Schön, dass sie nach 39 Jahren das versäumte Konzert nachholten. Leider ist es so, dass ohne Alvin Lee das Salz fehlte. Joe Gooch ist ein begnadeter Gitarrist, aber ersetzen kann er ihn nunmal nicht. Und so wurden die vielen alten Nummern runtergespielt, schulmäßig, irgendwie fehlte eben die Prise Pfeffer. Allein Lee Lyons war die treibende Kraft auf der Bühne und in seiner Gestalt zudem sehenswert, wie er seinen alten Bass malträtierte. Ich hatte gehofft,...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 16.09.09
  • 11
er hatte heute Geburtstag, wurde 60
46 Bilder

Hamburg Bluesband with Chris Farlowe beim Fehmarn-Festival 2009

Für mich das wahre Highligt des Festivals war der Auftritt der Hamburg Bluesband mit Clem Clempson und Chris Farlowe. Die Jungs waren einfach gut drauf, ihre kräftigen Rock/Bluesnummern kamen voll an, die knapp 15.000 Festivalbesucher hatten Grund zu feiern. Sogar einen richtigen. Clem wurde just ganze 60 jahre alt. J.J. ließ es sich natürlich nicht nehmen, ein Geburtstagsständchen mit allen anzustimmen. Clem ist für mich auf einer Stufe mit Eric Clapton. Beide spielen eine Leadgitarre der...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 15.09.09
  • 8
  • 1
da war sie noch privat und ich wusste garnicht, wer sie ist
18 Bilder

Bradley´s Circus auf dem Fehmarn-Festival 2009

Ein musikalisches Schmankerl war der Auftritt der holländischen Band. Von Country, Rock´n Roll bis Blues alles im Reportoir. Fürs Auge ebenso, schöne Instrumente und nettes Outfit. Ich wette, mehr als 90% aller Fotografen wartete darauf, dass der Monroe-Effekt einsetzen würde. Babs erzählt mir jetzt, es wäre auch tatsächlich einmal passiert. Und ich war nicht dabei(kameratechnisch). Ich fand die Mundharmonikaspielerin sehr gut. Mehr von dieser interessanten Gruppe unter...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 13.09.09
  • 3
und ab geht die Post
20 Bilder

"Purple" auf dem Fehmarn-Festival 2009

Anja hat mir schon einiges über die Band vorgeschwärmt und die Fotos vom Open-Air in Stadtallendorf versprachen Action, was ich hiermit 100%ig bestätige. Die haben sich ins Zeug gelegt, mit geschlossenen Augen hatte man die Originale vor sich. Aber die von "Live in Tokio 1972". Und die Bühnenpräsenz übertrug sich auf alle, es rockte das Atrium, ein Höhepunkt des späten Nachmittags. Danke Jungs, war ein echtes Vergnügen.

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 13.09.09
  • 13
So kennt man sie, alles rausholen aus der Klampfe
12 Bilder

Joanne Shaw Taylor auf dem Fehmarn-Festival 2009

Joanne hatten wir schon in der Bluesgarage erlebt, als sie mit "Blues-Caravan" unterwegs war. Mein Bericht unter http://www.myheimat.de/neustadt-am-ruebenberge/bei... Eine der jungen Mädels, die Stimme und Gitarrenspiel beherrscht, sie passte gut ins Konzept vom Festival. Man merkte ihr an, sie bekommt zusehends mehr Routine in ihrer Bühnenarbeit, was manchmal wie ein Runterspulen rüber kam, trotz allem, schöne Musik.

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 11.09.09
  • 4
wir lassen Blumen sprechen
8 Bilder

"Rohstoff" auf dem Fehmarn Festival 2009

Der Festivaltag schien ins Wanken zu kommen. Um 8 Uhr morgens schien noch die Sonne, wir konnten in aller Ruhe unser Zeltinneres verpacken, da fings an zu stürmen und zu schütten bis 12 Uhr mittags. So konnten wir den Shanty Chor Großenbrode und Jimmy Cornett nicht verfolgen. Dann beruhigendes Wetter, zwar noch leichter Niesel, aber die Leute strömten zum Festivalgelände. Auf der Bühne eine Band aus Fehmarn. Die Sängerin war schonmal dabei, sie wehte mit ihrer Stimme den Regen weg. Man sah...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 10.09.09
  • 9
Eröffnung
20 Bilder

Soundcheck beim Fehmarn Festival 2009

Freitag Abend der traditionelle Soundcheck, und so viele gabs noch nie vor der Bühne. Etliche Tausend standen gemütlich beisammen um Stony Waters & Friends zu genießen. Ein schönes Reportoire boten sie, von mitreißenden Balladen bis zum ACDC-Sound. Verstärkt wurden sie von Arnd Hoffmann (Harp = zu deutsch Mundharmonika) von der Rattlesnake Blues Band sowie Jochen und Barny an den Percussions (von der gruppe Meiselgeier). Sänger Roland hat echte Ausstrahlung auf der Bühne, wirkt wie ein junger...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 09.09.09
  • 5
Die Nacht vor dem Tag
70 Bilder

Impressionen vom Fehmarn-Festival 2009

Wie in den letzten Jahren waren wir auch dieses Mal wieder auf dem Fehmarn Open Air am Flügger Strand. 1995 als Revival-Festival entstanden (JimiHendrix spielte 1970 auf Fehmarn sein letztes Konzert), gab es mehr und mehr Besucher, dies Mal etwa 15.000. Das Wetter spielte etwas mit, ab Mittag hörte der Regen auf und der Grasboden hielt bis spät in die Nacht, also nix mit Schlammschlacht. Wir trafen auf gute alte Festivalfreunde aus Hessen und Hamburg, ließen es locker angehen und hörten...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 09.09.09
  • 5

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.