Anzeige

„Ei trifft Becher“

Wann? 01.03.2019 bis 28.04.2019

Wo? Serbski Kulturny Centrum Slepo, Friedensstraße 65, 02959 Schleife DEauf Karte anzeigen
„Ei trifft Becher“
Schleife: Serbski Kulturny Centrum Slepo | Für unsere österliche Kurzreise hatte ich mich gezielt für das sorbische Osterland entschieden.
Mein erstes Ziel bei der Anreise war das Sorbischen Kulturzentrum Schleife.

Hier in Schleife (obersorbisch Slepo), hatte es mir vor allem die Oster-Sonderausstellung „Ei trifft Becher“ angetan.
Noch bis zum 28. April kann man hier über 1000 Ostereier und ca. 700 Eierbecher (gesammelt von Bernd Schenderlein aus Oberbarnim) bewundern.
Aber auch die Dauerausstellungen
  • Schleifer sorbische Sagenwelt
  • Sorbische Tracht der Schleifer Region (umfangreiche Trachtenpuppensammlung)
waren sehenswert.

Ebenso interessant und sehenswert war der anschließende kurze Dorfrundgang.
Die spätgotische Feldsteinkirche gilt als ältestes Bauwerk im Ort. Im Altarraum wurden zahlreiche alte Fresken und Malereien, teilweise aus dem 14. Jahrhundert, entdeckt und freigelegt. Die im Barockstil geschaffene Kanzel ist noch erhalten.
Im historischen Ortskern konnten wir noch viele in der typischen Klinkerbauweise errichtete Häuser betrachten, oft mit verschiedenfarbigen Ziegeln gebaut. Und an fast allen Gebäuden war eine markante Ziegelkante dort erkennbar, wo innen im Haus die Erdgeschossdecke eingezogen wurde.
2
2
2
2
1
1
2
2
1
1
1
1
1
2
3
1
1
1
1
13
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
78.257
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 22.04.2019 | 10:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.