Hottelner Christdemokraten wollen am Ball bleiben / Dirk Warneke soll Ortsbürgermeister bleiben / CDU Hotteln kümmert sich weiterhin

Kandidaten der CDU Hotteln für den Ortsrat (v.l.n.r.): Heinrich-Ernst Fuhrberg, Stephanie Franke, Cord-Daniel Rühmkorf, Gitta Schmidt, Cord Ladiges, Björn Wilke, Dirk Warneke und Holger Kuhlemann. Es fehlt Detlef Niemann.
  • Kandidaten der CDU Hotteln für den Ortsrat (v.l.n.r.): Heinrich-Ernst Fuhrberg, Stephanie Franke, Cord-Daniel Rühmkorf, Gitta Schmidt, Cord Ladiges, Björn Wilke, Dirk Warneke und Holger Kuhlemann. Es fehlt Detlef Niemann.
  • hochgeladen von Dirk Warneke

„Ich hätte die Anzahl der Mitglieder im Ortsrat gern verkleinert, gerade im Hinblick auf die nicht einfacher werdende Kandidatensuche“, erinnerte Warneke die Mitgliederversammlung an seinen 2010 im Ortsrat gestellten Antrag. Dieser sei dort aber auf keine Zustimmung gestoßen. Also machte er sich auf die Suche nach potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten, führte viele Gespräche und machte zahlreiche Besuche. „Seit letztem Sommer ergaben sich dann viele Begegnungen mit durchweg positiven Inhalten“, berichtete Warneke weiter. Oftmals hätten aber berufliche oder familiäre Gründe den Ausschlag gegen eine Kandidatur gegeben. Dies sei einerseits bedauerlich, so Warneke, anderseits sei die gezielte persönliche Ansprache aber durchaus erfolgreich gewesen. „Neben Zusagen der Mithilfe bei konkreten einzelnen Projekten oder Aufgaben, die ich bekommen habe, werden andere Hottelner den Schritt wagen, sich sogar für eine Mitarbeit im Ortsrat zur Verfügung zu stellen“, zeigte sich Warneke durchaus etwas stolz. Denn auch die Demokratie im Kleinen lebe vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger.

Auf dem Wahlvorschlag der CDU bewerben sich zwei Kandidatinnen und sieben Kandidaten für eines der insgesamt neun Mandate im Hottelner Ortsrat. Nach den bisherigen Ortsratsmitgliedern kandidieren auf den weiteren Plätzen des Wahlvorschlags Holger Kuhlemann (50, Leiter Forschung und Entwicklung), Stephanie Franke (35, Sozialversicherungsfachangestellte), Heinrich-Ernst Fuhrberg (44, Landwirt), Cord Ladiges (25, Fluggerätmechaniker) und Detlef Niemann (55, Serviceleiter).

„Mit dieser guten Mannschaft und deren hervorragender Altersstruktur sind wir bestens gerüstet“, sagte Gitta Schmidt, Vorsitzende des Ortsverbandes, unter Beifall der Mitgliederversammlung. „Nur zusammen sind wir stark.“. Auch bei einer Persönlichkeitswahl wie der Kommunalwahl werde der Wahlsieg schließlich gemeinschaftlich errungen. Die Mischung aus in der örtlichen Ratsarbeit erfahrenen Mitgliedern und neuen Kandidaten sei – auch im Hinblick auf die weiterhin praktizierte Öffnung der Liste für Parteilose – gut gelungen. Diese Tatsache hatte in Hotteln im letzten Monat unter anderem für Diskussionsstoff gesorgt.

Und so war es nicht verwunderlich, dass der 34jährige Sparkassenbetriebswirt wieder die Wahlliste der CDU in Hotteln bei den Kommunalwahlen am 11. September 2011 anführen wird. In einer harmonischen Mitgliederversammlung wurde die Ortsverbandsvorsitzende Gitta Schmidt (56, Landw.-techn. Assistentin) erneut auf Platz 2 gesetzt. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen die derzeitigen CDU-Ortsratsmitglieder Cord-Daniel Rühmkorf (48, Landwirt) und Björn Wilke (41, Bankbetriebswirt).

„Wir kümmern uns weiterhin und nicht nur hier in Hotteln“, hatte Ortsbürgermeister Dirk Warneke gleich zu Anfang der Kandidatenkür seine bisher schon vertretene Position anhand des von der niedersächsischen CDU ausgegebenen Leitmotivs „Mut zur Verantwortung“ erläutert.

Ziel der Hottelner CDU ist es nach 48,1 % Zustimmung bei der letzten Ortsratswahl, wieder eine absolute Mehrheit der Stimmen zu gewinnen, um bei dann fünf Mandaten in der nächsten Legislaturperiode bis 2016 mit Dirk Warneke sicher den Ortsbürgermeister stellen zu können.

Abschließend wies die Vorsitzende Gitta Schmidt auf die für Freitag, den 03. Juni, geplante Spargelfahrt des CDU-Ortsverbandes auf Lüßmann`s Hof in Hambühren im Kreis Celle hin. Kaffeetrinken, Kutschfahrt und Spargelessen stehen auf dem Programm der Halbtagesfahrt. Hierfür erfolgen Einladungen an alle Haushalte in Hotteln und Gödringen Mitte Mai – Gäste sind herzlich eingeladen.

Bürgerreporter:in:

Dirk Warneke aus Sarstedt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.