HCS-Jahreskonzerte mit Gästen: Premiere für die neuen Quietschies

17. März 2012
18:00 Uhr
Stadtsaal, 31157 Sarstedt
Das Freizeitorchester Joy tritt dieses Mal am Samstagabend bei den Jahreskonzerten des HCS auf
  • Das Freizeitorchester Joy tritt dieses Mal am Samstagabend bei den Jahreskonzerten des HCS auf
  • hochgeladen von Dirk Eichler

Gleich an zwei Tagen lädt der Harmonika Club Sarstedt zu seinen Jahreskonzerten ein. Am 17. März um 18.30 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) und am 18. März um 15.30 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr). Erstmals wird der alljährliche konzertante Höhepunkt des Sarstedter Musikvereins im neuen Stadtsaal im Schulzentrum am Wellweg stattfinden. Neben allen Gruppen und Orchestern des HCS hat sich der Club dieses Mal Verstärkung aus Westerstede geholt. Wie bereits zum Jubiläumskonzert vor fünf Jahren wird das Akkordeonorchester Ammerland unter der Leitung von Harald Kistner das Programm am Samstagabend bereichern. „Mit den Ammerländern verbindet uns mittlerweile eine langjährige Freundschaft“ erläutert Olaf Ahrens, der musikalische Leiter des HCS, die Beziehung. „Beim internationalen Akkordeonorchesterwettbewerb 2007 in Innsbruck entstand erstmals die Idee eines gemeinsamen Konzertes“ so Ahrens weiter. Nach einem Gegenbesuch des Hauptorchesters 2009 in Westerstede, sind die Ammerländer nun wieder zu Gast in Sarstedt.
Die Zuhörer erwartet an diesem Abend eine sehr interessante musikalische Weltreise, die die Gäste aus dem Ammerland mit folkloristischen Klängen aus England und Irland, sowie mit marokkanischen Impressionen beginnen werden. Das Hauptorchester des HCS wird diese Reise anschließend mit Swing aus Nordamerika, Samba aus Brasilien, Dalmatinischen Tänzen vom Balkan und populärer Tanzmusik aus Südafrika fortsetzen. Auch Pop- und Filmmusik wird es zu hören geben. Dafür wird auch die Gruppe Joy unter ihrem Dirigenten Maik Prietzel zuständig sein.
Am Sonntagnachmittag steht dann neben dem Hauptorchester der Vereinsnachwuchs im Mittelpunkt. Insbesondere die Jüngsten des HCS, die neuen Quietschies sind schon ganz aufgeregt auf ihre Premiere. Die 6 - 9 Jährigen haben unter der Leitung von Dirk Baxmann im vergangenen Mai angefangen, gemeinsam auf der Melodika zu spielen. Sie werden an diesem Nachmittag erstmals auf einer öffentlichen Bühne ihr bisher Erlerntes vorführen. Etwas weiter ist das Kinderorchester, die noch bis zum letztjährigen Konzert als Quietschies aufgetreten sind. Diese Zeit haben die RhytMIX schon lange hinter sich, auch wenn die Teenager des HCS-Jugendorchesters ebenfalls einst als Quietschies begonnen hatten. Mit den verschiedenen Kinder- und Jugendorchestern stellt der HCS seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit vor. Im letzten Jahr konnte Olaf Ahrens einmal mehr fünf junge Musiker zur Verstärkung des Hauptorchesters aus dem ehemaligen Jugendorchester heraufholen.
Karten zu beiden Konzerten sind an der Tageskasse erhältlich und können vorab unter der Telefonnummer 05066 / 692025 reserviert werden.

Bürgerreporter:in:

Dirk Eichler aus Sarstedt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.