Anzeige

Wohin am Wochenende? Technikausstellung des THW in Sarstedt

Wann? 02.06.2012 10:00 Uhr bis 02.06.2012 17:00 Uhr

Wo? Innenstadt, Sarstedt DEauf Karte anzeigen
Darf auch ausprobiert werden (allerdings an keinem Haus!): Das schwere Räumgerät der Fachgruppe Räumen.
Sarstedt: Innenstadt | Am 02.06.2012 ist es endlich soweit: Nach Monaten der Vorbereitung feiert das Technische Hilfswerk (THW) in Sarstedt sein 60-jähriges Bestehen mit einer Großveranstaltung in Sarstedts Innenstadt von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Was gibt es alles zu sehen? Allem voran natürlich „blaue Technik“! Die Sarstedter Spezialisten für Rettung und Bergung stellen nicht nur die ortsansässigen Einheiten aus, sondern haben auch ihre Kameradinnen und Kameraden aus dem Umland eingeladen. Für Abwechslung sorgen eine große Kletterwand, eine Kinderspielmeile sowie mehrere Gastronomieangebote und Musikzüge.

Als „Knalleffekt“ wird die THW-Fachgruppe Sprengen ihr Können lautstark vorführen. Auf der Showarena auf dem Hallenbadparkplatz wird sie die Veranstaltung einläuten. Gleich nebenan informiert das Brandschutzmobil der VGH mit vielen Live-Vorführungen über die Gefahren des Feuers im Haushalt.
In der gesamten Fußgängerzone werden die verschiedenen Fachgruppen des THW dominieren: Als Highlights seien der MAN KAT 1 und die Fachgruppen Räumen mit ihren schweren Räumgeräten genannt (siehe Fotos). Die Räumgeräte dürfen zum Teil auch von den Zuschauern gesteuert werden!
Neben der Möglichkeit, die Rettungstechnik aus nächster Nähe zu erleben, gibt es aber auch noch weitere Vorführungen in der Showarena: Genannt sei hier der Wettstreit zwischen alter und neuer Technik im Kampf „Sauerstofflanze“ gegen „Betonkettensäge“.

Vor zehn Jahren feierte der Sarstedter Ortsverband schon einmal in etwas kleinerem Rahmen. In diesem Jahr sind die Dimensionen so groß, dass eigens ein gesonderter Funkkanal eingerichtet wurde, um die THW-Kräfte zu koordinieren. Mit dabei sind 13 THW-Ortsverbände, die Sarstedter Feuerwehr, die DLRG sowie die Polizei – diese müssen in der engen Sarstedter Innenstadt in der richtigen Reihenfolge und am richtigen Ort Ihre Fahrzeuge aufbauen. Das sollte allerdings kein Problem für die eigens angereiste Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) aus Braunschweig sein: Diese koordiniert im Einsatz deutlich mehr Einheiten.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.