Der Waldsportpfad von Sandhausen

Infotafel zum Waldsportpfad Sandhausen
35Bilder

Im Wald bei Sandhausen findet sich ein altes Schild mit folgendem Text:

Waldsportpfad Sandhausen
Errichtet zur Erholung aller, die zum Ausgleich ihrer einseitigen beruflichen Tätigkeit etwas für ihre Gesundheit tun wollen.
Auf einer Strecke von 2 km bieten 21 Übungen die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung.
Die Anlage wurde nach dem Vorbild der schweiz. Lebensversicherung Vita erstellt. Sie wird den Erholungssuchenden zur pfleglichen Benutzung empfohlen.
Gute Erholung wünschen: Gemeinderat u. Gemeindeverwaltung Sandhausen

Nach dieser ungewöhnlichen Beschreibung, die nur Berufstätige als Zielgruppe für Trimmpfade ansieht, hat es sich bei diesem Trimmpfad zum Zeitpunkt der Errichtung wahrscheinlich um einen Vita-Parcours gehandelt. Von diesem sind noch einige Originalgeräte vorhanden, während aber keinerlei Vita-Parcours-Beschilderung zu entdecken ist.

Übungen
Bei Besuchen des Trimmpfads am 17.5.2017 und 23.4.2020 wurden folgende Stationen gefunden:
Übung 8: Gerät mit drei Klimmzugstangen, welches aus Stahlschienen gebaut und zuletzt mit roter Farbe gestrichen wurde. Darunter finden sich aber auch eine gelbe und eine grüne Farbschicht.
Übung 9: Hellblaues Gerät aus Stahlrohren, auf dem laut Schild die Übung "Flankensprung" auszuführen ist.
Eine Treppe aus Betonblöcken. Beim Vita-Parcours ist die Treppe ein optionales Element ohne vorgegebene Position an der Strecke. Da das Gelände relativ eben ist und der Trimmpfad im Bereich der Treppe nur leicht ansteigt, ist die Treppe in Wellenform angelegt worden - nach einigen aufsteigenden Stufen kommen ein paar absteigende.
Übung 10: Rot gestrichenes Gerät zum Rumpfkreisen mit drei Paar Ringen
Hüpfen über Baumstamm
Bockspringen (moderne Ausstattung von der Firma Eibe)
Hüpfen über Baumstamm
Übung 15: Das wahrscheinlich von der Übung zum Springen in die Stütz stammende Gerät ist hellblau und relativ klein. Laut Schild ist die Übung "Flankensprung" auszuführen.
Übung 19: gelb gestrichener Ständer für Holzstücke ohne Übungsanweisung

Verlauf
Der Streckenverlauf des Trimmpfads ist auf dem im Ort ausgehängten Stadtplan eingezeichnet. Ohne Stadtplan ist der Verlauf des Trimmpfads schwer zu finden, da es bis auf einen kleinen Pfeil keine Wegweiser gibt und der Abstand der Trimmstationen teilweise recht groß ist.

Um zum Trimmpfad zu gelangen, folgt man der Waldstraße bis in den Wald hinein. Man kommt zunächst an einer Infotafel mit Nordic-Walking-Strecken und einem modernen Calisthenics-Trimmgerät vorbei. An der Infotafel des Trimmpfads biegt man zunächst nach rechts ab. Vor dem Gelände des Waldfriedhofs zeigt ein kleiner Pfeil an, dass es nach links weiter geht. Hier läuft man weiter, bis man das hinter den Bäumen liegende Friedhofsareal hinter sich gelassen hat, und biegt nach rechts ab. An der nächsten Abzweigung muss man wieder nach links abbiegen. Auf diesem Streckenabschnitt liegen die ersten beiden Trimmgeräte.

Nach der Station zum Flankensprung findet man schließlich links die Betontreppe. Nicht weit vom Ende entfernt liegt die Station zum Rumpfkreisen. In kurzem Abstand folgen drei weitere Stationen. Vor der nächsten Übung zum Flankensprung muss man nach links abbiegen.

Nach einer größeren Lücke findet man den Ständer für Holzstücke und hat dann nur noch ein kurzes Stück bis zum Ziel beziehungsweise Start vor sich.

Entwicklung
Der Vita-Parcours wurde wahrscheinlich nach seiner Installation nicht mehr gepflegt, und so sind im Laufe der Zeit die meisten Übungsstationen verlorengegangen. Glücklicherweise hatte man wie im Nachbarort St. Ilgen viele Geräte aus Eisen statt Holz gebaut, und so konnten diese die Jahrzehnte überstehen.

Irgendwann wurde schließlich beschlossen, den Trimmpfad zu reparieren, und hat für die Reste eine neue Beschilderung beschafft. Dabei konnte man die Übungen nicht mehr richtig zuordnen. So wurden zwei Geräte für den Flankensprung ausgeschildert, obwohl sie ursprünglich für verschiedene Übungen gedacht waren. Auch das "Hüpfen über Baumstamm" gibt es zweimal. Beim zweiten Baumstamm könnte einmal die Übung 14 (Vorwärtshüpfen links und rechts über Baumstamm) gewesen sein. Der erste wurde wahrscheinlich auf Resten des Geräts von Station 11 (Senken rückwärts und Heben) errichtet. Ein Holzstamm auf dem Boden war nämlich Teil des zugehörigen Geräts.

Die Station zum Bockspringen hat keinerlei Entsprechung im Vita-Parcours. Mit viel Phantasie könnte man sich vorstellen, dass Reste von Übung 12 als Hindernisse zum Überspringen interpretiert wurden.

Zum Trimmpfad sollten auch mehrere Ständer für Holzstücke gehört haben. Für deren Verwendungszweck hatte man wahrscheinlich keine Idee, und so sind sie wahrscheinlich entfernt worden. An dem noch vorhandenen Exemplar sieht man, dass diese wahrscheinlich auch aus Eisen waren und daher nicht einfach verrottet sind. Der übriggebliebene Ständer wurde zudem nicht mehr mit einem Übungsschild ausgestattet. Aus der relativ nahe am Ziel gelegenen Position lässt sich schließen, dass es sich um Übung 19 handelte (Rumpfdrehschwingen links und rechts seitwärts). Nur in den ersten Jahren wurden Vita-Parcours mit dieser Übung ausgestattet - später hatte man an Posten 19 ein Hangelgerät ("Wanderhangeln an Holmen"). Im nahegelegenen Oftersheim gibt es diese Übung noch mit Originalschild, während in St. Ilgen ein Hangelgerät steht.

Am 23.4.2020 wurden die alten Trimmgeräte immer noch benutzt. Während ein jungen Schwarzer ausgiebig an den Klimmzugstangen die Arme trainierte (da er sich dort sehr lange halten konnte, hatte er offensichtlich schon fleißig geübt), drehte ein Mann mit Schwabbelbauch einige Runden über die Treppe.

Die Trimmpfade in St. Ilgen und Oftersheim hatten an diesem Tag in gutem Zustand und verfügten über die hellblauen Schilder und Wegweiser des Vita-Parcours.

Calisthenics Mini
Vor dem Beginn des alten Trimmpfads findet sich ein modernes 4Fcircle-Trimmgerät. Eine Informationstafel erläutert die Übungen "Klimmzug" und "Knie-/Beinheben" in drei Schwierigkeitsgraden.
Im Jahr 2020 ist das Trimmgerät durch Umwickeln mit Absperrband und einen Bauzaun abgesperrt worden. Auf einem Zettel war zu lesen: "Achtung! Aufgrund der dynamischen Verbreitung des Corona-Virus sind zum Schutz der Bevölkerung alle Sportstätten und gemeindeeigenen Mietobjekte ab sofort bis auf Weiteres geschlossen!" Auf dem Trimmpfad hingegen waren keine Absperrungen zu finden.

Nordic Walking
Zwischen Sandhausen und Walldorf gibt es ausgeschilderte Routen für Nordic Walking. Eine Infotafel mit einer Karte und verschiedenen Hinweisen zu Nordic Walking befindet sich am Ortsrand.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.