offline

Wolfgang Erler

1.642
myheimat ist: Sandersdorf
1.642 Punkte | registriert seit 23.04.2017
Beiträge: 145 Schnappschüsse: 101 Kommentare: 174
Folgt: 6 Gefolgt von: 12
Ich, Jahrgang 48, habe einfach nicht genug Zeit für meine Interessen. 1.) Garten, Haus und Küche - selbstgezogene (und verarbeitete!) Blumen, Kräuter und vieles mehr. 2.) Reisen - Früher wollte ich nur möglichst weit ins Ausland, auch noch vor 10 Jahren fühlte ich mich in Höhen ab 2000 m am wohlsten, doch jetzt entdecke ich endlich wieder(!) begeistert die Vielfalt unserer schönen Heimat - nicht nur vor der Haustür 3.) Fotografieren
30 Bilder

Sturm oder „Die bezauberte Insel!“ in Wörlitz 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gohrau | am 11.06.2018 | 49 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Im antiken Theater auf der Insel Stein fand am 8. Juni mit dem Anhaltischen Theater Dessau  die Premiere von Shakespeares Spätwerk „Sturm“ statt, welches zu den Romanzen gezählt werden kann. Eine einsame Insel jenseits der Zivilisation, bewohnt von Luftgeistern und erfüllt von schwarzer Magie. Hier strandete einst der Herzog von Mailand, Prospero, mit seiner Tochter Miranda. Sein Bruder Antonio hatte ihn auf dem offenen...

1 Bild

Tischlein deck Dich! 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 03.06.2018 | 42 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Schnappschuss

44 Bilder

Vernarrt in Kakteen? Dann kommt zur 45. Bitterfelder Kakteenausstellung 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bitterfeld | am 01.06.2018 | 81 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Kreismuseum Bitterfeld | Seit 1971 gibt es im Landkreis Bitterfeld eine Interessengemeinschaft von Liebhabern der Kakteen und anderen Sukkulenten. In der DDR bestanden sie als Fachgruppe innerhalb der Gesellschaft „Kakteen und Sukkulenten“. Nach der deutschen Einheit erfolgte die Umwandlung in eine Ortsgruppe der Deutschen Kakteen-Gesellschaft (DKG), mit derzeit 13 aktiven Mitgliedern. Auch in diesem Jahr lädt die OG Bitterfeld/ Wittenberg der DKG...

1 Bild

Scherzfoto - Ich bin (p)fertig 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 31.05.2018 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

35 Bilder

Ausflugstipp - Schlossensemble und Park Neuhardenberg

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Neuhardenberg | am 28.05.2018 | 44 mal gelesen

Neuhardenberg: Schlosspark Neuhardenberg | Als Liebhaber historischer Gartenparks war es für mich ein absolutes Muss diese klassizistische Schloss-und Parkanlage Neuhardenberg erneut zu besuchen. Von den unendlich vielen Quellen will ich nur zwei zitieren: „Der Landschaftspark ist in seiner Anlage eng verwoben mit der Schlossanlage - Sichtbeziehungen zum Schloss und zum Friedrichsdenkmal erschließen sich immer wieder auf den Rundgängen. Nach Plänen von Peter...

1 Bild

Wo steht diese berühmte Kirche? 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 27.05.2018 | 51 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

„Kleidoskop“ im „Alten Amtshaus“ Steinhöfel 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Steinhöfel | am 26.05.2018 | 39 mal gelesen

Steinhöfel: Altes Amtshaus | Auf dem Rückweg vom Schlosspark Steinhöfel zum Parkplatz fiel uns ein großes Plakat auf, welches in der Galerie des „Alten Amtshaus“ zu einen Sonderausstellung einlud. 1790 von David Gilly erbaut, ist es das einzige Gebäude des berühmten brandenburger Architekten, welches fast unverändert erhalten blieb. Bis zum 3.10.2018 präsentiert in der kleinen Galerie Bildhauer Sergej Alexander Dott mit seinem Künstler Kollegen ...

49 Bilder

Schlosspark Steinhöfel - ein englischer Park zum Träumen und Verweilen 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Steinhöfel | am 24.05.2018 | 41 mal gelesen

Steinhöfel: Schlosspark Steinhöfel | Von den von uns besuchten Parks unserer „Märkischen Schlössertour“ hat uns dieser Park am besten gefallen. Einfachhalber zitiere ich ein paar Quellen. "Der Schlosspark Steinhöfel gilt als die erste Landschaftsgartenanlage im englischen Stil in der gesamten Mark Brandenburg. Das Schloss Steinhöfel (Baujahr: 1730), zu dessen Ensemble der Garten gehört, zählt zu den schönsten spätklassizistischen Adelssitzen in der...

1 Bild

Rätselfoto 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Steinhöfel | am 23.05.2018 | 46 mal gelesen

Steinhöfel: Schlosspark Steinhöfel | Schnappschuss

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour - ❾ In Nebra und um Nebra herum 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 22.05.2018 | 43 mal gelesen

Als Abschluss unserer 3-tägigen Kurzreise nun noch ein paar meiner Eindrücke aus der beneidenswert schönen Heimat vom Manfred W.. Da wir leider im Hotel erst ab 8 Uhr Frühstück bekamen, machten wir zuvor schon einen kleinen reizvollen Stadtrundgang; darunter auch in der Unterstadt ab dem Schwimmbad wieder ein kleines Stück auf einem Steinbruchweg Richtung Vitzenburg. Einen Abstecher  holten wir am Nachmittag mit dem...

39 Bilder

Sonderausstellung im Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altenroda | am 21.05.2018 | 43 mal gelesen

Kaiserpfalz: Kloster und Kaiserpfalz | Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❽ Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben Am 7. Mai wurde diese bemerkenswerte Sonderausstellung eröffnet: WISSEN+MACHT – DER HEILIGE BENEDIKT UND DIE OTTONEN Wir waren bei der offiziellen Eröffnung als zwei der recht wenigen Besucher dabei und wieder tief beeindruckt. Ausgerüstet mit einem Audioguide, welches eine Erläuterungen zum Kloster selbst und zur Sonderausstellung gab, zogen...

1 Bild

Stachelige Pfingstgrüße 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 20.05.2018 | 70 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Schnappschuss

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❼ Orchideenpfade 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 19.05.2018 | 52 mal gelesen

Nach so viel Steinbruch wollte ich noch etwas anderes sehen. Obwohl mir Manfred W. im vorheraus mitge-teilt hatte es würde sich noch nicht lohnen, wollte ich trotzdem zu beiden Orchideenpfaden. Man soll sich je nach Blütezeit im Mai und Juni an bis zu 18 verschiedenen Orchideen und vielen geschützten Pflanzenarten erfreuen können. So viele Arten entdeckten wir noch nicht. Trotzdem wurde es am 7. Mai ein...

14 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❻ Hurra, ein echter Steinbruch 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 18.05.2018 | 56 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Steinbruch | Am Ende unserer Runde auf dem oberen Steinbruchweg (❹) gab uns ein Ehepaar neben der Empfehlung noch zurück auf den unteren Steinbruchweg zu gehen noch eine „Geheimempfehlung“: „Wenn man südlich von Nebra, hinter der Bergkuppe von der B250 links auf einen Feldweg abbiegt, kommt man zu einen Steinbruch, wo zeitweilig - wohl für besondere Persönlichkeiten- noch Buntsandstein abgebaut wird“. Dieser Tipp war zu...

21 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra – ❺ Abstecher zum Ortsteil Reinsdorf 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 17.05.2018 | 60 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Reinsdorf | Zurück von unserer Steinbruchtour bezogen wir gegen 15:45 Uhr unser Zimmer im Hotel Himmelsscheibe. Doch damit war noch lang nicht Schluss! Als Belohnung für die Anstrengungen des Tages hatte ich Appetit auf einen Unstrutwein der Region. Da aus diesem Grund eine schnelle Spritztour mit dem Auto ausschied, machten wir uns noch einmal auf den Weg. Am nördlichen Stadtende von Nebra ging es auf dem betonierten...