offline

Wolfgang Erler

1.972
myheimat ist: Sandersdorf
1.972 Punkte | registriert seit 23.04.2017
Beiträge: 174 Schnappschüsse: 118 Kommentare: 214
Folgt: 8 Gefolgt von: 15
Ich, Jahrgang 48, habe einfach nicht genug Zeit für meine Interessen. 1.) Garten, Haus und Küche - selbstgezogene (und verarbeitete!) Blumen, Kräuter und vieles mehr. 2.) Reisen - Früher wollte ich nur möglichst weit ins Ausland, auch noch vor 10 Jahren fühlte ich mich in Höhen ab 2000 m am wohlsten, doch jetzt entdecke ich endlich wieder(!) begeistert die Vielfalt unserer schönen Heimat - nicht nur vor der Haustür 3.) Fotografieren
7 Bilder

Nimm bloß den Igel mit! 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 17.10.2018 | 68 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Igel gehören auf unserem kleinen Siedlungsgrundstück seit Jahren zum Alltag. Eine auch vor Jahren zugelaufene, aber scheu gebliebene, Katze hat ihren Futterplatz an einer vor Regen und Schnee geschützten Stelle im Garten. Und diesen Platz steuern von März bis Oktober praktisch jede Nacht auch Igel an; in den letzten Wochen meist ein noch relativ kleiner. Unter den Nachbarn bin ich schon lange als Igelfreund bekannt....

23 Bilder

Alarmstufe QUITTEN-GELB 10

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 16.10.2018 | 83 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Unter der Last der diesjährigen Früchte hatten sich die Äste (trotz einiger Stützen) meiner ca.40-jährigen Birnenquitte in den letzten Wochen beängstigend gesenkt. Nachdem nun seit Freitag zunehmend Früchte vom Baum fielen, beschloss ich mit der Ernte zu beginnen. 190 kg sind bisher zusammengekommen und es könnten wieder wie in den Vorjahren über 300 kg werden. Die abgeernteten Äste sind vor Erleichterung wieder in die...

1 Bild

Die Albrechtsburg und der Dom zu Meißen 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Meißen | am 14.10.2018 | 55 mal gelesen

Meißen: Parkplatz an der Elbe | Schnappschuss

49 Bilder

Herbstlicher Wörlitzer Park & Malerin des Klassizismus Angelika Kauffmann zu Gast in Wörlitz

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 13.10.2018 | 47 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Haus der Fürstin | Unter der Bezeichnung Angelika Kauffmann – Unbekannte Schätze aus Vorarlberger Privatsammlungen gibt es von dieser begnadeten Künstlerin nach 20 Jahren (damals in Düsseldorf und München) erstmals wieder eine größere Kauffmann-Schau im Haus der Fürstin. Möglich wurde dies dank der Zusammenarbeit der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz insbesondre mit zwei im österreichischen Vorarlberg beheimateten Privatsammlungen. Von den...

1 Bild

Indianischer Sommer im Wörlitzer Gartenpark 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 12.10.2018 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wohin wohl führt mich meine Hochzeitsreise? 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Meißen | am 09.10.2018 | 78 mal gelesen

Meißen: Staatliche Porzellan-Manufaktur | Schnappschuss

1 Bild

Schloss und Landschaftspark Bad Muskau 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bad Muskau | am 05.10.2018 | 50 mal gelesen

Bad Muskau: Schloss Bad Muskau | Schnappschuss

35 Bilder

Märchenhaftes Weserbergland ⑧ Höxter, Corvey und Schloss Fürstenberg 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 05.10.2018 | 49 mal gelesen

Im letzten Teil meiner Artikelserie wird es nicht nur märchenhaft sondern auch noch histo-risch. Historische Altstadt Höxter Gern hätten wir an einer öffentlichen Führung durch die Altstadt von Höxter (Erste urkundliche Erwähnung im Jahr 823) teilgenommen (jeden Mittwoch, 15.00 Uhr und jeden Samstag, 11.00 und 14.00 Uhr), doch wir waren am falschen Tag da. So besorgten wir uns in der Stadtinfo einen Plan und zogen ab dem...

40 Bilder

Märchenhaftes Weserbergland ⑦ Urwald Sababurg 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Hofgeismar | am 04.10.2018 | 68 mal gelesen

Hofgeismar: Urwald Sababurg | Der Urwald Sababurg, auch als Urwald im Reinhardswald bekannt, nahe der Sababurg im Reinhardswald im nordhessischen Landkreis Kassel ist ein unter Natur- und Landschaftsschutz stehendes und aus einem Hutewald hervorgegangenes Waldgebiet und zugleich -biotop, das in seiner urwüchsigen Form für ganz Mitteleuropa einzigartig ist. Er steht seit 1907 unter Schutz und ist damit Hessens ältestes Naturschutzgebiet. Der „urige“...

21 Bilder

Märchenhaftes Weserbergland ⑥ Dornröschenschloss Sababurg

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Hofgeismar | am 03.10.2018 | 54 mal gelesen

Hofgeismar: Dornröschenschloss Sababurg | Auf der Anreise zur kleinen Ortschaft Sababurg kamen wir schon durch den Naturpark Reinhardswald mit dem Naturschutzgebiet Urwald Sababurg (auch einem ehemaligen Hutewald) – doch das wird erst die nächste Geschichte. Vor dem Schloss dann eine große Enttäuschung. Seit April 2018 wird die Sababurg umfangreich saniert. Bis das Dornröschenschloss Sababurg im neuen Glanz erstrahlt sind umfangreiche wohl mehrjährige...

16 Bilder

Märchenhaftes Weserbergland ⑤ Rapunzelturm Trendelburg 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Trendelburg | am 02.10.2018 | 80 mal gelesen

Trendelburg: Rapunzelturm | Auf der Dornröschenroute der Deutsche Märchenstraße von Bad Karlshafen zum Dornröschenschloss Sababurg fiel mir noch vor Trendelburg eine braune Tafel auf mit dem verlockenden Hinweis Wasserschlosses Wülmersen und LandMuseum Also dort schnell mal schnuppern gehen. Die Geschichte des Wasserschlosses Wülmersen begann im Jahr 1108. Zu dieser Zeit wurde der Gutshof erbaut, der landwirtschaftlich genutzt wurde. Er gehörte dem...

46 Bilder

Märchenhaftes Weserbergland ④ Hochmoor Mecklenbruch 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Holzminden | am 01.10.2018 | 74 mal gelesen

Holzminden: Hochmoor Mecklenbruch Silberborn | Hochmoore, wie wir schon einige bei unseren Wanderungen/Spaziergänge im Böhmerwald, Erzgebirge, Riesengebirge und Schwarzwald kennen gelernt haben locken uns immer wieder an. Diese „Lebensraumroute" gefiel uns nun besonders, auch wenn wir uns etwas abgekämpft nach 16 Uhr nur für die kürzere Variante (ca. 3 km) entschieden. Das Hochmoor Mecklenbruch, nordöstlich von Silberborn gelegen, ist das größte Hochmoor im...

1 Bild

Welch mysteriöses Wesen in Giftgelb 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 30.09.2018 | 53 mal gelesen

Schnappschuss

44 Bilder

Märchenhaftes Weserbergland ③ Naturpark Solling-Vogler 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 29.09.2018 | 52 mal gelesen

Als nächste Etappe im Naturpark nahm ich bei Silberborn den sogenannten LiebesBankWeg ins Visier. Wir waren aber ziemlich enttäuscht. Außer einem eingeritztes Herz konnten wir auf den von uns entdeckten Holzbänken nichts Liebenswertes entdecken. Da es sich an diesem 3. September aber unerwartet erst eintrübte und dann zunehmend Regen einsetzte, brachen wir die Runde vorzeitig ab. Am Wanderweg fiel uns aber ein unweit...

13 Bilder

Märchenhaftes Weserbergland ② Hasselbachtal bei Holzminden

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Holzminden | am 28.09.2018 | 63 mal gelesen

Holzminden: Hasselbachtal | Im Naturpark Solling-Vogler warten 11 Lebensraumrouten darauf entdeckt zu werden. Eine davon, Lebensraumroute - Der Hutewald im Solling Schaugehege haben wir vom Februar 2016 in toller Erinnerung. Waldmast im Hutewald Was mag das wohl sein? Ich hätte die Tour gern wiederholt, doch nach zwei Anläufen wegen mehrerer voll gesperrter Straßen das Handtuch geworfen. So führte uns ein erster Morgenspaziergang bei Holzminden...