"Du sollst leben !"

23Bilder

" Die Psychiaterin Tauber wird von einem älteren Herren namens Salomon Perel konsultiert. Er will ihr seine Lebensgeschichte darlegen, und nach und nach kommen unglaubliche Ereignisse ans Licht: er wuchs als jüdischer Junge in Deutschland auf, doch als Hitler an die Macht kam und die Situation für die Juden immer bedrohlicher wurde, floh seine Familie nach Polen, in der Hoffnung, dort sicher zu sein. Aber auch hier übernehmen die Nazionalsozialisten bald die Macht und so flüchtet Salomon, der nur Sally genannt wird, mit seinem Bruder Isaak nach Osten. Doch sie werden getrennt, und Sally kommt in ein Waisenhaus in der Sowjetunion. Als das Waisenhaus bombardiert wird, fällt Sally in die Hände von Deutschen. Um zu überleben, verleugnet er, Jude zu sein, und gibt sich als Volksdeutscher aus..." ( aus der homepage der AG )

"Hitlerjunge Salomon" - viele werden das buch bzw. den film kennen. Eine besondere sichtweise ist es, diesen "stoff" umzusetzen in ein theaterstück. Nach rund einem jahr intensiven schreibens und probens hat die theater-AG des Kranich-Gymnasiums diese arbeit bewältigt:
Gestern haben die schülerinnen und schüler in einer leider nur spärlich besuchten premiere eine beeindruckende vorstellung gegeben.
Der innere konflikt - "Wer bin ich ? Bin ich jude ? Bin ich nazi ?" -, die frage "Bin ich durch den rollentausch schuldig geworden, auch wenn er mir das überleben gesichert hat ?" sind die ursachen für den besuch bei der psychaterin. In mehreren szenen setzt sich die theater-gruppe mit dieser frage auseinander, über die eine "richtige" antwort müssen die zuschauerinnen und zuschauer selbst entscheiden.

Bürgerreporter:in:

Hans-Werner Blume aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.