Stadt Wehlen: Freizeit

24 Bilder

Schöne Heimat Sächsische Schweiz 2

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Stadt Wehlen | am 20.07.2019 | 69 mal gelesen

Stadt Wehlen: Bastei | Schöne Heimat Sächsische Schweiz Tag 4 Christi Himmelfahrt, manche sagen auch Vatertag. Wieder ist die Regenjacke dabei. Es geht am „Alten Hans Jörg“ vorbei, den Lottersteig hinab zur Elbe. In Rathen setzen wir mit der Fähre über. Der Bärenstein ist unser Ziel. Natürlich darf eine Gruppe junger - fröhlicher Männer an diesem Tag nicht fehlen. Ein sehr schöner Ausblick auf die Bastei, wo wir noch vorgestern...

Bahnfahrt in der "Kleinen sächsischen Schweiz" 16

Martina (Tina) Reichelt
Martina (Tina) Reichelt | Stadt Wehlen | am 13.08.2017 | 129 mal gelesen

Stadt Wehlen: Kleine sächsische Schweiz |

22 Bilder

Auf Achse; Besuch des Miniaturparks im Dorf Wehlen im Jahr 2009 4

Jens Bähre
Jens Bähre | Isernhagen | am 31.08.2009 | 1558 mal gelesen

Dorf Wehlen: Miniaturpark | Während meines Urlaubes im Elbsandsteingebirge besuchte ich unter anderem den Miniaturpark "Die kleine sächsische Schweiz" im Dorf Wehlen. Neugierig geworden bin ich durch ein Prospekt. Gleich am Eingang lagen schon Schienen für eine Miniatur - Bergbahn. Auf diesen Zug kann man sich raufsetzen und wird dann zu einem höher gelegenen Aussichtspunkt gefahren. Dabei geht es auch durch einen kleinen Tunnel und man bekommt eine...

7 Bilder

Wanderung von Wehlen nach dem Felsentor. 5

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Stadt Wehlen | am 25.06.2009 | 887 mal gelesen

Stadt Wehlen: Sächsische Schweiz | Wir werden sofort aufbrechen und ich werde Euch führen. Der Weg geht an schroffen Felswänden vorbei in den schönen Uttewalder Grund. Hier machen wir eine Rast und ich erzähle Euch die Geschichte aus alten Zeiten: „Hier im Grund stand vor langer Zeit eine Klause, in der ein Eremit zu Hause war. Er wurde von allen nur der „Fromme Udo“ genannt. Tag und Nacht betete er. Eines Tages reiste ein Geist durch den Grund und sah den...

11 Bilder

Ritter Kunz von Rathenstein. 5

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Stadt Wehlen | am 23.06.2009 | 1452 mal gelesen

Lohmen: Sächsische Schweiz | Einst stand auf dem Basteifelsen eine große Ritterburg und schaute weit hinein ins Land. Das war die Burg zu Rathenstein. Sie war gewaltig und stark. In ihren Kellern barg sie viele Fässer voll mit Wein. Ein Rittersmann hauste einst auf der Burg, der ein großer Trinker ward. Er machte von Zeit zu Zeit ein riesiges Saufgelage. Es war ihm total egal, ob es Meißner- oder Böhmerwein war, der Ritter Kunz von Rathenstein hatte...

10 Bilder

Mit Gisela zu der Festung Königstein – Bielatal – Barockgarten Großsedlitz 5

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Stadt Wehlen | am 23.04.2009 | 659 mal gelesen

Königstein: Sächsische Schweiz | Nach dem Mittagessen am Lichtenhainer Wasserfall geht die Fahrt wieder zurück durch das Kirnitschtal, Bad Schandau und über die Elbbrücke nach Königstein. Wir werden dort die Festung gleichen Namens besuchen. In einer Urkunde vom 07. Mai 1241 wird der Königstein zum ersten Mal erwähnt. Die Festung steht unter Denkmalschutz. Die meisten der heute vorhandenen Bauten stammen aus den Jahren 1589 – 1631, als der Felsberg unter...