Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Leipzig - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Im Ortsteil Gohlis im Norden von Leipzig haben wir sofort Inges altes Wohnhaus gefunden, ebenso ihre alte Schule. Sie konnte sich genau an die Straßenzüge erinnern; seit damals hatte sich nicht viel verändert.
9 Bilder

Erinnerungen
Zum heutigen Tag: Eine Reise in die Vergangenheit ...

Leipzig kurz nach der Wende - 19 August 1990 Leipzig ist die Heimatstadt meiner '"Adoptivmutter" Ruth Salzer (die früher Inge-Ruth Einschlag hieß). Sie ist dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ihren sächsischen Akzent ist sie über all die Jahre niemals ganz losgeworden; sie konnte ihn nicht verbergen, auch wenn sie Englisch sprach. Ihr Hebräisch war fantastisch, sie arbeitete sogar als Übersetzerin, aber beim Sprechen ließ sich das Sächsische ebenfalls nicht ganz unterdrücken ;-). Im...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 27.01.22
  • 7

UNTERSCHIED ZWISCHEN IQ-TEST UND EQ-TEST

Einführung in den IQ-Test Der erste moderne Intelligenztest in der Geschichte des IQ wurde 1904 von Alfred Binet (1857-1911) und Theodore Simon (1873-1961) entwickelt. Das französische Bildungsministerium beauftragte diese Forscher, einen Test zu entwickeln, der es ermöglichen würde, geistig zurückgebliebene Kinder von normal intelligenten, aber faulen Kindern zu unterscheiden. Was ist ein IQ-Test? Ein IQ-Test ist ein Test, der eine Reihe von kognitiven Fähigkeiten misst und ein Ergebnis...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 16.10.21
  • 1
Foto u- Bearbeitung: christel prüßner, dersenow (2012) --- für alle Fälle: die Aufnahme entstand in der Bahnsteighalle des Leipziger Hauptbahnhofs
2 Bilder

Berühmte EinSicht

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geisler) das ist die Einsicht eines Politikers, der sich auskennen muss!

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 01.08.12
  • 6
Die Hasenkinder lassen sich durch die Menschen nicht ablenken. Der Lehrer lässt ihnen auch keine andere Wahl.
5 Bilder

Ostergrüße aus der Leipziger Hasenschule

In der Hasenschule gibt es keine Ferien. Die Hasenkinder müssen gerade jetzt sehr fleißig sein. Da sie nur zu zweit sind, entgeht dem strengen Lehrer gar nichts. Ihre Schule befindet sich im Hauptbahnhof von Leipzig. Mit ihnen zusammen wünsche ich euch ein wunderschönes Osterfest. Eure Shima

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 22.04.11
  • 10
Alzheimer - Forscher machen Fortschritte in der Forschung der Demenz-Erkrankungen, Schütz, pixelio.de | Foto: Schütz, pixelio.de

Alzheimer - Forscher machen Fortschritte in der Forschung der Demenz-Erkrankungen

Wollen wir tatsächlich schon als Kind beim ersten Gang zum Arzt wissen, ob wir später, so mit ca. 80 Jahren, Alzheimer bekommen? Darauf könnte es aber hinauslaufen, denn Forscher den Universität Leipzig haben jetzt festgestellt, dass Hinweise auf die Diagnose Alzheimer schon während der Gehirnentwicklung eines Kindes zu sehen sind. Also nochmal: würdet ihr das wissen wollen?

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 27.07.10
8 Bilder

Prunkbauten der Banken in Leipzig

Bei einem Kurzbesuch in Leipzig, unter anderem bei dem Besuch des Weihnachtsmarktes, sind mir die Prunkbauten der Banken gülden, blitzend ins Auge gafallen. Dies sind nicht alle Bankengebäude in Leipzig , sondern nur die , die ich auf meinem kurzen Rundgang gesehen habe und ablichten konnte. Schon ganz schön prächtig mit den vergoldeten Statuen und deren Einrahmungen. Es ist hier auch äusserlich erkennbar, wo das Geld / Gold steckt.

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 20.12.09
  • 5
Spiel und Bastel Angebote für Jung und ..
24 Bilder

Leipzig zeigte sich zum Tag der Deutschen Einheit verspielt und (Ernte)dankbar

Verspielt zeigte sich die Messestadt Leipzig am vergangenen Wochenende den Teilnehmern der Leipzig Fahrt der Sachsenfreunde Deister, die stielecht mit der Bahn entlang des Harzes angereist waren. Die Messe Modell - Hobby - Spiel öffnete ihre Tore - und Besucherscharen strömten auf das Gelände. Die Ausstellung machte dabei seinem Namen alle Ehre. Schon vor dem Haupteingang gab es kleine funkferngesteuerte Rennbote zusehen. Volldampf voraus hies es ebenfalls vor der Halle: Pünktlich um 10:47h kam...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 08.10.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.