Nachrichten aus Döbeln

14 Bilder

Schloss Hämelschenburg | Urlaub | Burgen 1

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 15.06.2016 | 62 mal gelesen

Dieses Wasserschloss findet man im Weserbergland zwischen Hameln und Bad Pyrmont Es befindet sich in Privatbesitz und man hat nur Zugang bei Führungen. Im Schloss gibt es ein Cafe und ein Museumsshop. Im Charlottensaal des Schlosses finden standesamtliche Trauungen statt. Die Renaissancekirche des Schlosses bietet die Möglichkeit einer kirchlichen Trauung

16 Bilder

Kurzurlaub mit Tochter

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 15.06.2016 | 26 mal gelesen

In Bad Harzburg verbrachte ich kürzlich schöne Tage mit meiner Tochter. Es ist ein sehr schönes , anerkanntes Sole - Heilbad im Harz, im Landkreis Goslar

16 Bilder

Das Fürst Pückler Schloss in Bad Muskau, muss man einfach gesehen haben 4

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 14.07.2014 | 111 mal gelesen

Dieses prächtige gepflegte und sehr gut erhaltene Schloß, wird von einem 830 ha großen Park umgeben. Zu Fuß, per Kutsche, Rad oder Boot, kann man diesen erkunden. Viele schöne Brücken, pittoreske Seen und Flüsse, gestalten diesen Park interessant und abwechslungsreich. Dieses Gelände grenzt an der Neise, welche die Grenze zwischen Deutschland und Polen bildet. Von den Fluten 2002 und 2013 blieben Schloß und Park nicht...

15 Bilder

Das Barockschloss in Delitzsch 2

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 18.06.2014 | 109 mal gelesen

Zur Geschichte des Schlosses. Errichtet wurde es in der Zeit von 1389 – 91 als eine Wasserburg. Der Turm dieses Schlosse blieb bis heute erhalten. Für die sächsischen Herrscher diente die Burg jahrelang als Reiseresidenz. Während des 30 jährigen Krieges verwahrloste das Schloß teilweise. In den Folgejahren wechselten die Besitzer mehrmals. Sogar als Frauengefängnis diente das Schloß 60 Jahre. Nach 1926 kaufte die Stadt...

16 Bilder

Sonntagnachmittag im Schloß Lichtenwalde

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 16.06.2014 | 105 mal gelesen

Ein Besuch im Schloß Lichtenwalde lohnt sich mit Sicherheit. Es wird seit 1999 von der Liegenschaftsverwaltung für Finanzen bewirtschaftet. Es ist umgeben von großen, sehr schönen gepflegten Parkanlagen. Im Schloß befindet sich ein Museum, Hotel, Restaurant und ermöglicht auch Hochzeiten. Im Jahre 1230 entstand es am Ufer der Zschopau. Ein Großbrand 1905 in der Walpurgisnacht, vernichtete Dach und Obergeschoß. 1945 übernahm...

16 Bilder

Die Burgruine Frauenstein im Erzgebirge / Sachsen.....eine Perle 5

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 09.03.2014 | 170 mal gelesen

In einer Höhe von 621 m, erhebt sich diese Burgruine über die Stadt. Diese Burg wurde im Jahre 1200 erbaut, nachdem man in Freiberg die ersten Silberfunde gemacht hatte. Deshalb siedelten sich viele Bergleute in Frauenstein an. Die Burg diente vor allem zur Sicherung der Wege über das Gebirge nach Böhmen. Durch einen Stadtbrand 1728 wurde sie zu einer Ruine. Diese Burgruine ist eine Besichtigung wert. Genaue Beschriftungen...

14 Bilder

Das Schloß und die Burg Rabenstein / bei Chemnitz / Sachsen 3

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 21.07.2013 | 265 mal gelesen

Bereits im Herbst 2012 war ich in Rabenstein und dort fand ich ganz unverhofft diese schöne Burg. Leider konnte ich sie damals nicht besichtigen. Ab Oktober bis Mai bleibt sie geschlossen. Es ist die kleinste Burg in Sachsen. Urkundlich wird sie das erste Mal 1100 erwähnt. Sie wechselte sehr oft den Besitzer. Keiner baute an, sondern jeder etwas ab, wie mir das Burgfräulein erzählte.In dieser Burg befinden sich nur 3 Räume....

7 Bilder

Sie wollten hoch hinaus....

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 05.07.2013 | 80 mal gelesen

Dienstag Abend gegen 19:30 Uhr konnte ich unterwegs beobachten, wie schnell es geht, bis ein Ballon hoch steigt.

19 Bilder

Das Kloster Altzella bei Nossen / Sachsen 7

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 30.12.2012 | 415 mal gelesen

Eine besondere Sehenswürdigkeit in meiner Region, ist das ehemalige Zisterzienser- Kloster - Altzella. Es befindet sich in einem romantischen Landschaftspark. Stifter Markgraf Otto von Meißen gründete es im Jahre 1162. In diesem ehemeligen Kloster befindet sich die Erbgrabstätte der Wettiner im Zeitraum von 1190 bis 1381. Guterhaltene Mauern, Ruinen und renovierte Gebäude, sind heute noch Bestandteil dieses Klosters. Es...

15 Bilder

Natur und das Schloss in Podelwitz 1

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 22.10.2012 | 245 mal gelesen

Gestern nutzte ich noch mal das tolle Wetter..... .....und wie es heute aussieht, war es wohl der letzte schöne Herbsttag. Ich lief durch Wald und Wiesen, genoß den Sonnenschein und die schönen Farben, die uns der Herbst jedes Jahr aufs Neue hervor zaubert. Die Sonne bahnte sich einen Weg durch die Bäume und ließ deren Laub rotgold glänzen. Die Blätter wiegten sich im leisen Wind und stimmten mich friedlich. Ich genoss die...

10 Bilder

Für mich war das so genannte "Osterland" eine wahre Perle. 1

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 16.09.2012 | 236 mal gelesen

Auf der Heimfahrt von Wurzen und Wermsdorf, sah ich plötzlich vor den Toren von Oschatz, ein Hinweisschild für diese Schloßruine. Mich faszinierten diese Überreste des Schlosses, welches um 1210 als Jagdschloß der Markgrafen von Meißen und der Ostmark, erbaut wurde. Seit 1300 ist es allmählich verfallen, bereits 1379 wurde es "Wüstes Steinhaus" genannt. Heute erinnern nur noch einige Mauern des Schlosses, an eine...

11 Bilder

Parkschlösschen in Maasdorf, Spanischer Hof in Gröditz und natürlich RAPS 1

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 04.05.2012 | 474 mal gelesen

Das Parkschlösschen in Maasdorf ist wirklich ein sehr kleines Schlösschen in der Nähe von Elsterwerda und wird jetzt als Hotel genutzt. Das Hotel "Spanischer Hof" wurde 1997 fertiggestellt und ist ein Spiegelbild südländischer Lebensart. In diesem Hotel feierte meine Tochter ihre Hochzeit. Als wir nach der Trauung dort erschienen, läuteten die Glocken und wir wurden vom Personal mit Sekt empfangen. Ein unvergessliches...

10 Bilder

Der Frühling gibt sein Bestes 3

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 28.04.2012 | 272 mal gelesen

Blühende Obstbäume und strahlend gelbe Rapsfelder zwischen Döbeln und Grimma in Sachsen. Erstaunlich für was Raps alles verwendet wird. Von Speiseöl und Backfett, über Vogelfutter und Treibstoff für Oelmotoren und Bio-Diesel, bis zum Rapskuchen für Rinder und Schweine. Deshalb wird er wohl auch so großflächig angebaut. Nach dem Winter empfinde ich es immer wie eine Befreiung, durch die erwachende Natur zu fahren. Sie...

18 Bilder

Meine Wanderung über den Dächern von Meißen 6

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 05.01.2012 | 413 mal gelesen

Wer fährt schon im Winter nach Meißen! Wenige, aber zu den Wenigen gehöre ich und wurde dafür durch wunderschöne, durch keinen Baum behinderte Ausblicke belohnt. Diese wunderschöne sächsische Kleinstadt liegt nordwestlich von Dresden, direkt an der Elbe. Während des 2. Weltkrieges blieb Meißen von größeren Zerstörungen verschont. Zu DDR Zeiten wurde aufgrund der ständig steigenden Bevölkerungszahl vorwiegend für die...

14 Bilder

Das Schloss in Trebsen bei Grimma an der Mulde 1

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 30.11.2011 | 401 mal gelesen

Noch immer ermöglicht es der Spätherbst, uns in die Natur hinaus gehen zu lassen, zu fahren und bei Sonnenschein und blauen Himmel, ein paar Aufnahmen zu machen. Das Schloss in Trebsen wird zur Zeit auch saniert. Schade, so hinderten mich die Bauzäune daran, näher an das Schloss heran zu kommen. Es werden ein Restaurant und später noch ein Hotel darin entstehen. Das Schloss wird urkundlich das erste mal im 12. Jh....