Annaberg-Buchholz: Sport

32 Bilder

40. Reitturnier Wiesa - Vierspänner 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.07.2018 | 107 mal gelesen

Am 28./29.07.2018 fand in Wiesa das 40. Reitturnier statt. Hier Impressionen von den Vierspännern, welche immer wieder imposant anzuschauen sind. Sie waren am Sonntag nachmittags zu bewundern. Unglaublich, welche Kraft und Eleganz bei zum Teil atemberaubender Geschwindigkeit hierbei vereint wird.

35 Bilder

Annaberger Landringradeln - Teil 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 20.08.2017 | 33 mal gelesen

Heute fand das Annaberger Landringradeln mit Start und Ziel in Cunersdorf statt. Bei bestem Radelwetter fanden sich zahlreich die Pedaleure ein, welche die Touren in Angriff nahmen. Um 10:00 Uhr startete die Sporttour über 62 Kilometer, 10:15 Uhr folgte die Mittlere Tour über 33 Kiliometer und ab 10:30 ging es für die Familientour über 20 Kilometer. Während meine Tochter Manuela in Cunersdorf das Geschehen verfolgte und in...

37 Bilder

Annaberger Landringradeln - Teil 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 20.08.2017 | 32 mal gelesen

Heute fand das Annaberger Landringradeln mit Start und Ziel in Cunersdorf statt. Bei bestem Radelwetter fanden sich zahlreich die Pedaleure ein, welche die Touren in Angriff nahmen. Um 10:00 Uhr startete die Sporttour über 62 Kilometer, 10:15 Uhr folgte die Mittlere Tour über 33 Kiliometer und ab 10:30 ging es für die Familientour über 20 Kilometer. Während meine Tochter Manuela in Cunersdorf das Geschehen verfolgte und in...

49 Bilder

12. Grenzlandtour 2017 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 21.05.2017 | 147 mal gelesen

Heute fand die 12. Grenzlandtour statt. Wie immer gab es drei Strecken zur Auswahl: Familienrunde (19,2 km), Ftinessrunde (38,0 km) und die Grenzlandrunde (61,2 km). Ich fuhr natürlich wieder die Grenzlandrunde und meine Tochter Manuela machte Fotos in Arnsfeld, während ich unterwegs ein wenig knipste. ;-) Zur Tour selbst: eine wunderschöne Strecke durch eine wunderschöne Landschaft. Geplant hatte ich 3,5...

85 Bilder

20. Vier-Hübel-Tour - Teil 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.08.2016 | 203 mal gelesen

Hier nun die Fotos von der Strecke, welche meine Tochter Manuela aufgenommen hat. Dazu ein Video, welches wir in Co-Produktion erstellt haben.

63 Bilder

20. Vier-Hübel-Tour - Teil 1 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.08.2016 | 165 mal gelesen

Gestern gab es die 20. Vier-Hübel-Tour. Es war ein hochsommerliches Ereignis, welches wohl allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird. Doch von vorn: Wir (meine Tochter und ich) reisten bereits am Samstag mit dem Rad an und bezogen Quartier in der Pension Teuber. Damit waren wir diesmal wesentlich näher am Stadtzentrum als die letzten Jahre und nutzten die weidlich. Zum ersten holten wir bereits am Samstag meine...

33 Bilder

23. Olbernhauer Radtour

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 14.08.2016 | 61 mal gelesen

Heute wurde die 23. Olbernhauer Radtour ausgetragen. Nach der Pause im Vorjahr gab es gleich mal einen neuen Teilnehmerrekord. Über 1.634 Radler nahmen die Strecken unter die Räder, wobei ich mich für die Fitness-Plus-Strecke entschied (78 Kilometer). Die Tour war top organisiert und landschaftlich sehr reizvoll. Manuela machte Fotos von Start und Ziel, ich die restlichen unterwegs auf der Strecke. Da ich mit dem Rad...

78 Bilder

38. Reit- und Springturnier in Wiesa 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.07.2016 | 77 mal gelesen

Impressionen vom 2. Tag des 38. Reit- und Springturnier in Wiesa. So bunt und abwechslungsreich wie das Programm zeigte sich an diesem Sonntag auch das Wetter. Davon ließen sich aber weder die Akteure noch die Zuschauer beeindrucken, so dass es einmal mehr eine gelungene Veranstaltung wurde. Diesmal schreibe ich keinen Text weiter dazu, sondern lasse mal ein paar mehr Fotos sprechen. :-)

51 Bilder

Stoneman Miriquidi - 5. Gold 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 21.07.2016 | 81 mal gelesen

Gestern startete ich zu einer kleinen Jubiläumstour: der 5. goldene Stein wurde erstrampelt. Zwischen 04:45 Uhr und 20:15 Uhr gab es so einige Erlebnisse und Impressionen auf der Strecke des Stoneman Miriquidi. Los ging es mit einem herrlichen Vollmond, der mich bis kurz vor Crottendorf begleitete. Zwischenzeitlich ging auch die Sonne auf, aber die Temperaturen waren sehr angenehm. Auf dem Scheibenberg machten sich...

65 Bilder

Stoneman Miriquidi - zum Dritten 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 26.06.2016 | 71 mal gelesen

Gestern absolvierte ich wieder einmal den Stoneman Miriquidi, zum dritten Male auf der Goldtour. Start war früh um 05:00 Uhr, wieder am Ziel war ich um 21:30 Uhr. Dabei unterwegs jede Menge nette Leute getroffen und auch jede Menge Fotos gemacht. Ich könnte die jetzt alle in separaten Alben basteln, will ich aber nicht. Die Tour begann mit angenehmen Temperaturen und einem schönen Sonnenaufgang, aber auch gleich auf der...

13 Bilder

19. Traditionswanderung von Schlettau nach Hassenstein

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.05.2016 | 92 mal gelesen

Heute fand die 19. Traditionswanderung von Schlettau nach Hassenstein entlang der ehemaligen Salzstraße statt. Die Wanderer legten hierbei 40 Kilometer zurück, die Radler die doppelte Distanz, da sie auch wieder zurück nach Schlettau radelten. Der Tag begann richtig sommerlich schön. Gegen 13:00 Uhr zogen die ersten Gewitterwolken auf, in welche wir Radler wie im Vorjahr hinein fuhren.

Rechenschule für Fußballer 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.05.2016 | 36 mal gelesen

Wenn zwei Mannschaften Fußball spielen und nur eine Mannschaft in zwei Spielen gegeneinander die Tore schießt, wer gewinnt dann? Diese Frage kann sich heute mal der 1. FC Nürnberg stellen.

22 Bilder

11. Grenzlandtour 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.05.2016 | 62 mal gelesen

Es war einfach nur geil. Wetter, neuer Teilnehmerrekord (1.055), Strecke, Helfer, die Küchenfeen, die Organisation, einfach alles SUPER. Danke. Bitte um Nachsehen, wenn das eine oder andere Foto nicht ganz scharf ist, aber so aus der Lameng ist das gar nicht so einfach. PS: Manuela fuhr die Familienrunde über 15,4 Kilometer, ich die Grenzlandrunde (58,1 Kilometer). Da es ja viele Freaks gibt: es ist zwar kein Rennen, aber...

48 Bilder

Empfang erfolgreicher Wintersportler

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.04.2016 | 41 mal gelesen

Damit ich nicht alles noch einmal selbst schreiben muss, hier eine Pressemitteilung der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz: >>> Erfolgreiche Wintersportler am 1. April auf dem Annaberger Markt Empfang von Olympiasiegern, Weltcupsiegern und Weltmeistern Die Erfolge der Wintersportler aus dem Erzgebirge in dieser Saison sind herausragend. Aus diesem Anlass laden der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. sowie die Stadt...

10 Bilder

19. Vier-Hübel-Tour

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.08.2015 | 285 mal gelesen

Geänderte Strecke - (fast) gleiches Wetter Wie in den letzten Jahren hatte ich mich schon lange auf die Vier-Hübel-Tour gefreut. In diesem Jahr war die Vorfreude sogar größer, da lange nicht Zeit der genaue Streckenverlauf nicht feststand. Und was soll ich sagen? Die Organisatoren haben eine richtig Klasse Arbeit geleistet und einen Streckenverlauf gewählt, der meiner Meinung nach auch so bleiben könnte. Am Anfang etwas...

44 Bilder

Rasanz und Temperament 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.08.2015 | 73 mal gelesen

Rasant und temperamentvoll ging es bei den Gespannen zu. Sie zählten zu den Höhepunkten des Reitturniers in Wiesa an diesem Wochenende.

54 Bilder

Eleganz und Kraft

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.08.2015 | 76 mal gelesen

Eindrücke vom heutigen Tage des Reitturniers in Wiesa. In diesem Falle waren Springreiten, Voltigieren und Schubkarren-Rennen angesagt. Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es für die Fans des Pferdesports bzw. die Pferdenarren einiges zu sehen. Es folgt noch ein zweiter Teil mit Gespannen.

18 Bilder

Wenn schon, denn schon 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.07.2015 | 158 mal gelesen

Vor 14 Tagen fuhr ich mit einem Freund zum ersten Male den Stoneman Miriquidi an einem Tag ab und sicherte mir damit den ersten Gold-Stein. Gestern nun machte ich mich noch einmal auf die Strecke. Vier Tage zuvor aber habe ich auf einen Tipp von Ringo vom Bikestore Raschau von ihm neue Reifen aufziehen lassen. Im Nachhinein muss ich ihn für diesen Tipp ein dickes Dankeschön aussprechen, denn ich hatte nicht geglaubt, dass...

15 Bilder

Jetzt habe ich ihn auch 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.07.2015 | 104 mal gelesen

...den Stein, der für viele Radfahrer den Wert einer olympischen Medaille hat. Gestern haben ein Kegelfreund und ich uns auf den im Ergebirge immer beliebter werdenden Stoneman Miriquidi gewagt. Allein die Werbung für diese Tour verspricht vieles. Da heißt es: "2 Länder, 9 Gipfel, 4.400 Höhenmeter" und "162 km pure Mountain Bike Emotion" Aber diese Tour ist viel mehr, wenn man sie denn einmal erlebt hat. Wir...

41 Bilder

Manchmal lohnt sich Quälen

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 26.06.2015 | 147 mal gelesen

Gestern (ist ja schon nach Mitternacht) habe ich nun die letzte größere Vorbereitung vor dem Stoneman gefahren, den wir auch an einem Tag bewältigen wollen. Dazu muss man erst einmal mindestens die Zeit im Radsattel aushalten. Für den Stoneman haben wir 16 Stunden (05:00 bis 21:00 Uhr geplant). Nun muss man ja nicht gleich von heut auf morgen solche Strecken angehen, von daher habe ich mich so langsam ran getastet. Zwar...

16 Bilder

Herrlich schön war's 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.05.2015 | 64 mal gelesen

Eines erst einmal vorweg: ein ganz großes Lob an die Organisatoren und Helfer dieser rundum gelungenen Radsportveranstaltung! Und auch der Wettergott hatte ein Einsehen und erkannt, wieviel Mühe es macht, so ein Event auf die Beine zu stellen und schickte bestes Radelwetter daher. :-) Über 770 Teilnehmer/innen nahmen die Familien-, Fitness- und Grenzlandrunden der 10. Grenzlandtour unter die Räder. Im Anschluss an...

7 Bilder

Schlammschlacht

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 14.09.2014 | 147 mal gelesen

Das Wetter versuchte wohl alles, um den 14. Greifenstein-Marathon irgendwie zu verhindern. Doch nichts da. Um 09:00 Uhr ging die Elite auf die 90-Kilometer-Strecke. Ich habe einige von ihnen am Start im Bild festgehalten, denn bereits nach den ersten 15 Kilometern (1 Runde) waren sie kaum noch zu erkennen. Man hätte meinen können, sie hätten sich Fango-Packungen aufgelegt. :-) Ich selbst hatte für die 60 Kilometer gemeldet...

103 Bilder

18. Vier-Hübel-Tour - Teil 2 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2014 | 429 mal gelesen

Wieder einmal hatte ich mit meiner Tochter Manuela im Waldeck Quartier bezogen, nachdem wir am Samstag zunächst mit dem Rad bis Cranzahl und von da mit der Bimmelbahn nach Oberwiesenthal gefahren waren. (Dazu dieser Extra-Beitrag). Gegen 07:00 Uhr wurden wir am Sonntag früh durch einigermaßen bekannte Geräusche geweckt: dicke Regentropfen prasselten auf die vor unserem Fenster parkenden Autos sowie die Dächer. Erste Frage...

10 Bilder

18. Vier-Hübel-Tour - Teil 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2014 | 219 mal gelesen

Diese Fotos nahm ich unterwegs auf, während Manuela an der Strecke an verschiedenen Stellen die Tour mit der Kamera verfolgte (diese dann mit ausführlichem Bericht im 2. Teil). Mit diesen Fotos hier möchte ich mich bei allen Helfern und Organisatoren für die wiederum sehr gelungene Tour bedanken. Von daher hier hauptsächlich die Verpflegungsstationen im Bild.

31 Bilder

10. Annaberger Landringradeln

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.08.2014 | 299 mal gelesen

Das Wetter spielte mit. Es war zwar kühl und windig, blieb aber trocken. Über 500 Aktive fanden sich zum 10. Annaberger Landringradeln auf dem Sportplatz in Wolkenstein ein. Die Sporttour ging über 60 Kilometer und wies 1.105 Höhenmeter auf, die Familientour war mit 22 Kilometern bei 425 Höhenmetern auch für Kinder fahrbar. Etwas schwierig gestaltete sich bei der Sporttour der erste Kilometer, da diese Passage sehr, sehr...