Annaberg-Buchholz - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

15 Bilder

Baby-Empfang des OB

Pressemitteilung der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz: Seit Jahren stehen Kinder in Annaberg-Buchholz besonders im Blickpunkt. Ein Zeichen dafür, dass junge Erdenbürger hoch willkommen sind, sind die traditionellen "Baby-Empfänge" der Stadt. Drei- bis viermal im Jahr sind Neugeborene mit ihren Familien in die einzige bergmännische Sonderkirche Sachsens, die Bergkirche St. Marien am Annaberger Markt eingeladen. Am Montag, dem 6. März 2017 sowie am Donnerstag, dem 9. März 2017 gibt es jeweils...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 06.03.17
  • 2

Schock?

Wieso nur sind alle so überrascht vom Verlauf und wohl auch Ausgang der US-Wahlen? Wieso behaupten alle Medien, die Amerikaner seien von den Wahlen geschockt, obwohl doch die Amerikaner wählen? Die Politiker und Medien merken immer noch nicht, das Hetze gegen eine Person oder eben eine Partei nicht die Lösung ist, sondern den angeblich Dummen und Bösen in die Hände spielt. Oder liegt es auch daran, dass manch einer sieht, was eine Frau in der Politik für ein Chaos anrichten kann? Und dann wären...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 09.11.16
  • 11
  • 5
Screenshot ARD-Mediathek

Neutrale Berichterstattung?

Wieso verliert die ARD kein Wort über linksmotivierte Gewalttaten in diesem Nachrichtenbeitrag? Ist mir bei dieser dabei eingeblendeten Grafik, von welcher ich einen Screenshot gemacht habe, unverständlich. Man achte mal darauf, wie lang bzw. kurz nur diese Grafik eingeblendet wird. Gewalttaten sind Gewalttaten, und dabei spielt es keine Rolle, wer die begeht. Und wenn man angeblich neutral berichtet, dann sollte man nicht nur die einen brandmarken, sondern eben alle. Bin jedenfalls mal...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 23.05.16
  • 21
  • 9
25 Bilder

Protest der Bauern gegen Preispolitik

So eine Kolonne sieht man nicht oft hier im Erzgebirge. Nein, es war keine Technik-Show, wie man im ersten Moment auf dem Annaberger Marktplatz hätte vermuten können, als auf diesem ca. 50 Traktoren standen. Insgesamt 200 Traktoren seien heute unterwegs gewesen. Die Bauern der Regionalverbände Aue/Stollberg/Schwarzenberg hatten sich für heute 12:00 bis 14:00 Uhr den Annaberger Marktplatz als Stätte ihres Protestes gegen die Preispolitik auserkoren. Bereits ab 11:00 Uhr rollten die ersten...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 23.03.16
  • 97
  • 4
Foto: Joanna Netfeld/DPA, Freie Presse Annaberg vom 22.03.2016

Unglaubwürdig

...und gefährlich. Heute in der Freien Presse. Für mich stellt sich die Frage, wie glaubwürdig solche Fotos eigentlich noch sind. Wollen die uns wirklich verklickern, dass diese Kinder protestieren und das Schild "Ich will nach Deutschland gehen" geschrieben haben? Man muss schon furchtbar naiv sein, um nicht zu merken, dass hier Kinder politisch missbraucht werden. Für mich sind Reporter und Journalisten, die sowas verzapfen, ebenso unglaubwürdig wie de Politiker, welche nicht Willens sind,...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 22.03.16
  • 10
  • 12

Sex nach Vorgabe

Man kann manchmal schon staunen, auf was unsere Regierung so alles kommt. Aber schaut mal selbst: Webseite zanzu Nun, wer hat die gekannt? Mir hat sich die Frage gestellt, wieso man für viel Geld so etwas ausgerechnet in der heutigen Zeit ins Netz stellt? Hier ein Kommentar dazu, der auf epoch times zu finden ist.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 12.03.16
  • 40
  • 2

So etwas sorgt

...wieder einmal für sozialen Unfrieden. Man stelle nur mal jedem die Frage: wer von euch würde eine Taxifahrt zum Arzt bezahlt bekommen? Zugegeben, es gibt Branchen, die profitieren jetzt ganz ordentlich von der in meinen Augen völlig misslungenen Asylpolitik. Was mich wundert: das Video ist noch immer in der Mediathek des MDR zu sehen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 31.01.16
  • 15
3 Bilder

Das kann es doch nicht sein

Bisher hat die Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz in Sachen Asylbewerber und Asylunterkünfte ein recht vernünftiges Konzept gefahren, indem man die betreffenden Personen dezentral untergebracht hat. So wurden sie über die gesamte Stadt untergebracht, wobei man darauf achtete, möglichst Gruppen mit gleicher Weltanschauung bzw. Religion in den Häusern bzw. Wohnungen unterzubringen. Nun aber kommt für die Kreisstädter ein richtiger Hammer als politisches Weihnachtsgeschenk, mit dem sie nicht...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 28.11.15
  • 17
  • 1
Die beiden Oberbürgermeister Rolf Schmidt (links) und Kurt Seggewiß verbinden die Ringe.
11 Bilder

25 Jahre Städtepartnerschaft

Damit ich jetzt nicht alles neu erfinden muss, diese Pressemitteilung der Stadt Annaberg-Buchholz: KLICK. Nun ist ja diese Pressemitteilung schon etwas älter, so dass ich heute Vormittag um 11:00 Uhr auf dem Annaberger Markt etwas über diesen historischen Moment für unsere Kreisstadt überrascht war. Eigentlich wäre ich gar nicht da gewesen, so aber erlebte ich dann doch einen historischen Akt im Herzen unserer Stadt. Die beiden Oberbürgermeister Kurt Seggewiß (Weiden) und Rolf Schmidt...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 03.10.15
  • 2
  • 4

Unglaublich | USA | Russland

Verarsche hoch zehn, wenn das überhaupt mal reicht. Zitat: "Ziel sei es, Russland von einer möglichen Aggression in Europa abzuschrecken." Noch mehr Verarsche geht ja schon gar nicht mehr. Einfach mal diesen Artikel lesen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 15.06.15
  • 8

Helmut Schmidt bei Maischberger

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so schnell Zigaretten vernichtet. Als Rauchen kann man das ja nicht bezeichnen. Weshalb aber holt man diesen 96jährigen Dauerpaffer noch in eine Sendung, quält ihn mit zum Teil nicht nachvollziehbaren Fragen und motzt ihn irgendwann dann an, dass man ihn nicht mehr sehen würde, wenn er so weiter rauche. Im Großen und Ganzen war das eher ein Versuch, ins Guiness-Buch der Rekorde zu kommen. Immerhin schaffte er alle drei Minuten eine Zigarette. Ansonsten...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 29.04.15
  • 3

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Und keiner soll es mitbekommen

Lest euch doch bitte mal diesen Artikel durch und schaut mal hier, wieviele gerade mal bisher die Petition unterzeichnet haben. Normalerweise müsste ein Aufschrei durch das Land gehen ob der Rüstungspläne der USA, die auch noch von uns Steuerzahlern mitfinanziert werden sollen. Und warum? Weil eben noch immer das Besatzerstatut gilt, welches Gysi hier aufzeigt.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 17.03.14
  • 7
  • 3
Das wohl bekannteste Wahrzeichen in Chemnitz: der Nischel (Karl-Marx-Monument, erschaffen von Lew Kerbel, eingeweiht am 9. Oktober 1971).
11 Bilder

Kontraste

Rund um den Nischel in Chemnitz kann man Kontraste entdecken - nein, sehen - die man so nicht auf Postkarten findet. Zwar nennt sich Chemnitz die Stadt der Moderne, aber was aus dem Brühl und auch den anliegenden Straßen (wie z.B. Zöllnerstraße) geworden ist, dass lässt einen doch nachdenklich werden. Aber wer nun glaubt, Chemnitz sei da allein, der irrt. Solche verfallenen und verwahrlosten Viertel gibt es nahezu überall hier in Deutschland, nur werden die eben fast nie gezeigt. Nicht dass...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 04.05.13
  • 1

Dingos und Boxer

Und dafür bekamen wir allesamt allesamt den Friedensnobelpreis?! Dabei handelt es sich hier gar nicht um die bekannten Hunderassen, sondern um Kriegsgeräte. Da sagte doch unsere Bundeskanzlerin in einem Interview tatsächlich, dass diese Waffen nicht Kriegszwecken, sondern der Stabilisierung dienen. Hallo? Weiß die eigentlich, für was diese Waffen eingesetzt werden? Glaubt sie, damit wird in der Wüste auf Sanddünen geschossen? Naja, das kann ihr ja eigentlich auch egal sein, solange nicht auf...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 31.12.12
  • 24
Auch bei uns gibt es Windparks, nur eben kein Wasser drum herum. :-)

Ein hervorragendes Geschäftsmodell

Man stelle sich mal folgende Situation vor: Man ist ein Unternehmer und bekommt einen Auftrag von Kunde A. Nun aber stellt man fest, dass man diesen Auftrag nicht in der gesetzten Frist erledigen kann (bzw. will). Um nun Kunde A nicht zu sehr zu belasten, werden die Kunden B, C und noch etliche andere genötigt, mir 2,50 die Stunde zu zahlen, damit ich für Kunde A den Auftrag dann doch einigermaßen zeitnah erledige. Ist das nicht ein geniales Geschäftsmodell? Gibt es nicht? Noch nicht. Aber wenn...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.08.12
  • 9
In die späten achtziger Jahre fiel die Gründung der Al Kaida - schon damals einte die Anhänger der Hass auf die USA und Israel. (Foto: AFP)

Recht oder Unrecht - eine Frage der Ideologie?

Bisher hörte man immer von unserer ach so christlichen Kanzlerin, dass auch für Mörder das Recht gelte, vor einem ordentlichen Gericht verurteilt zu werden. Nun aber kam die Nachricht, das eine US-Eliteienheit Osama Bin-Laden in Islamabad erschossen hat. Darüber freut sich nun die Kanzlerin besonders. Und der US-Präsident Obama sagt: "Der Gerechtigkeit wurde Genüge getan." Wieso eigentlich? Klar ist, dass der meist gesuchte Terrorist gestoppt werden musste. Klar ist auch, dass bis auf dessen...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 02.05.11
  • 7
Sie waren ein Hingucker.
5 Bilder

Chemnitz gegen Naziaufmarsch

Einmal mehr wurde heute deutlich, dass Demokratie zum einen nicht so einfach ist, zum anderen aber richtig teuer werden kann. Heute wurde Chemnitz nahezu zur Festung. Wer mit dem Bus oder der Straßenbahn unterwegs war, musste zu Fuß bis zum Bus- und Hauptbahnhof laufen, da die Straßen im Zentrum abgeriegelt wurden. Zwischen 07:00 und 20:00 Uhr wird der Busbahnhof erst gar nicht angefahren. Chemnitz wurde am 05. März 1945 durch einen Bombenangriff der Alliierten nahezu vollständig zerstört. Dies...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 05.03.11
  • 31
54 Bilder

1. Mai - Familienfeiertag

Heute war einiges los, vor allem für Familien und Kinder. Der 1. Mai hat sein Gesicht gewandelt. Zwar haben viele Veranstaltungen noch einen politischen Charakter, doch dieser tritt zumeist in den Hintergrund. Es wird mehr oder weniger gefeiert. Auf dem Marktplatz in Annaberg-Buchholz ging es um 10.00 Uhr los mit dem Familienfest. Der DGB Südwestsachsen hatte dieses bunte Treiben unter dem Motto "Wir gehen vor! - Gute Arbeit, gerechte Löhne, starker Sozialstaat" organisiert. Viele Stände...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 01.05.10
  • 5
Wappen des wettinischen Herzogs Georg des Bärtigen, Stadtgründer von Annaberg (gegründet am 21.09.1496) im Rathaus zu Annaberg
15 Bilder

Sensationsfund im Annaberger Stadtarchiv

Es war die Meldung des Tages und kein Aprilscherz: "PRESSEMITTEILUNG Sensation: Annaberger Stadtrechtsurkunde von 1497 entdeckt Verschollen geglaubtes Dokument nach 72 Jahren zurück Die Nachricht ist eine Sensation. Vor wenigen Tagen wurde im Archiv der Stadt Annaberg-Buchholz ein Schriftstück mit Siegel entdeckt, das zu den wertvollsten Dokumenten in ganz Sachsen zählt. Sofort durchgeführte Recherchen und Prüfungen ergaben: Es handelt sich um das Original jener Urkunde, mit der Herzog Georg...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 01.04.10
  • 6

Protest gegen Kürzungen in der Jugendarbeit 2010

Ganz überrascht waren viele Kreisstädter, als sie kurz nach 16.00 Uhr über den Annaberger Marktplatz wollten. Eine bei uns neue Form der Kundgebung fand Punkt 16.16 Uhr statt: ein sogenannter Smartmob. Was ursprünglich als Flashmob erfunden wurde, um sich nach einem Aufruf aus dem Internet an einem bestimmten Ort zu treffen, um dort kurz und für die unwissenden Passanten völlig überraschend einer gänzlich sinn- und inhaltslosen Tätigkeit nachzugehen, hat sich weiterentwickelt. Die heutige...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 01.03.10
  • 11

Hier eine Alternative zur Rente mit 67

Ich hab soeben beschlossen: "Ich will nie ins Altersheim!" Wenn ich einmal in später Zukunft alt und klapprig bin, werde ich bestimmt nicht ins Altersheim gehen, sondern auf ein Kreuzfahrtschiff. Die Gründe dafür hat mir unsere Gesundheitsministerin Ulla Schmidt geliefert: "Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 200 EUR pro Tag." Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff "Aida" geprüft und muss für eine Langzeitreise als Rentner oder Rentnerin 135 EUR pro Tag zahlen...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 19.02.10
  • 10
Dieses Bild entstand am 16.02.2008. Der Anlass war der gleiche.

Der Klügere gibt nicht nach

Heute bildeten mehr als 10.000 Menschen eine Kette in der Altstadt von Dresden. Anlass ist der 65. Jahrestag der Zerstörung der Stadt. Bei dieser Demonstration gegen Krieg und Fremdenhass sprach sich die Oberbürgermeisterin Helma Orosz gegen die Vereinnahmung des Gedenktages durch Rechtsextreme aus. Ca. 1.300 dieser Rechtsgesinnten hatten sich am Nachmittag mit etlichen Stunden Verspätung am Bahnhof Neustadt versammelt. Tausende von Gegendemonstranten hatten sich ihnen in den Weg gestellt. Zwar...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 13.02.10
  • 4
19 Bilder

Annaberg-Buchholz begrüßte jüngste Bürger

Am heutigen Mittwoch fand ab 15.00 Uhr in der altehrwürdigen Bergkirche direkt am Markt in Annaberg-Buchholz ein Treffen der besonderen Art statt, welches bereits zu einer schönen Tradition geworden ist. Die Oberbürgermeisterin Frau Barbara Klepsch hatte im Namen der Großen Kreisstadt 70 Kinder aus Annaberg-Buchholz eingeladen, welche im Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2009 geboren wurden. Auszug aus der Pressemitteilung vom 22. Januar 2010: „Mit einem Silbertaler, mit Geschenken und...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 27.01.10
  • 4
Der neue Pächter Heiko Rothe (links) übernahm das Neinerlaa vom bisherigen Pächter Karl-Heinz Buschmann (rechts im Bild).
3 Bilder

Neinerlaa - Eine Tradition lebt weiter

Punkt 12.00 Uhr am 23. Juli 2009 erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe für das Neinerlaa im Rathaus zu Annaberg-Buchholz durch die Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch. Der neue Betreiber Herr Heiko Rothe nahm diesen mit besten Wünschen entgegen. Symbolisch übergab der bisherige Pächter Herr Karl-Heinz Buschmann im Beisein der örtlichen und regionalen Medien das Neinerlaa Herrn Rothe, der die Tradition dieser Gaststätte im Sinne seines Vorgängers weiterführen wird. Viele weitere...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 24.07.09
  • 8

Sind wir noch zu retten?

Diese Frage stellte sich mir, als ich in den Nachrichten folgendes sah bzw. hörte: "«Israel verwendet nur Munition, die durch internationales Recht zugelassen sind.» In den Genfer Konventionen sind sie als Brandwaffe seit 1977 verboten. Als Nebelgranaten dürfen sie weiterhin verwendet werden." Damit ich jetzt nicht die gesamte Genfer Konvention hier reinpinseln muss, der Link zu dieser: http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Konvention Nachdem ich diese gelesen und vor allem die Nachrichten...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 13.01.09
  • 64

Reden wir mal über Geld...

...ich hab sowieso keins. Was ist die Politik und Wirtschaft doch erstaunt über die sogenannte Finanzkrise. Läppische 50 Milliarden beträgt die Finanzspritze für eine marode Bank. Was mich wundert: alle wissen, dass die Deutschen gern spenden. Wieso kam bisher noch keiner auf die Idee, einen Spendenmarathon für Not leidende Banker zu veranstalten? Es ist schon absurd: Ottonormalverbraucher bekommt schon keinen Kredit mehr, wenn er mal irgendwo nicht gezahlt hat. Banken hingegen schieben die...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 06.10.08
  • 16

Prozentrechnung einmal anders

Kommunalwahlen hier - Kommunalwahlen dort. Unzufriedenheit hier - Unzufriedenheit dort. Komischerweise wird jetzt überall gerechnet. Und das in manchen Fällen sehr kurios. Es ist immer wieder amüsant, nach den Wahlergebnissen die Beiträge und Kommentare (z.B. auf myheimat) zu verfolgen. Mich erinnert dies immer an ganz kleine Wahlen in Verbänden bzw. Vereinen. Nehmen wir mal an, es wird ein neuer Vorsitzender eines solch kleinen Verbandes (1000 Mitglieder, 25 Vereine) gewählt. Erst einmal...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 06.03.08
  • 12

Besuch vom (beim) Finanzamt

In den heutigen Zeiten, wo Steuerhinterziehung zum Alltag gehört, viele aber so tun, als wäre das was ganz neues, muss man auch mal über das Finanzamt lachen können. So fiel mir wieder mal folgende Geschichte bzw. dieser Witz ein: Ein Mann bekommt Besuch von einem Finanzbeamten. Dieser macht eine Stichprobe, fragt nach Einkommen etc. und schaut sich das Haus an. Ganz zum Schluss gehen beide in den Keller. Doch was ist das? Da steht ein uraltes Destilliergerät. Der Finanzbeamte: "Das muss ich...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 29.02.08
  • 12
Ungewöhnlicher Tag in Dresden
38 Bilder

Ein außergewöhnlicher Tag in Dresden

Eigentlich hatten wir einen ruhigen Tag in Dresden geplant. Zum letzten Male waren wir am 28.04.2007 hier. Doch es sollte ein außergewöhnlicher Tag werden. Bereits am Hauptbahnhof fiel uns auf, dass heute alles anders war. Ein riesiges Polizeiaufgebot aus der ganzen Bundesrepublik war zugegen. Grund: Die Neonazis marschierten zu einem "Trauermarsch" auf. Dies wiederum wollten die Dresdener nicht zulassen. Unter dem Motto "Geh Denken" gab es eine noch größere Gegendemonstration. Um Störaktionen...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 16.02.08
  • 11
  • 1
  • 2

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.