Annaberg-Buchholz: Kultur

50 Bilder

Die letzten Minuten der Hammerlinde zu Frohnau 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.09.2018 | 194 mal gelesen

Nahezu 300 Jahre lang stand sie neben dem Technischen Denkmal Frohnauer Hammer. Seit einigen Jahren wurde sie bereits gesichert, doch leider war das Naturdenkmal von einem Brandkrustenpilz befallen. Dieser löste in dem altehrwürdigen Baum die Moderfäule aus, welche diesem derart zusetzte, dass er heute gefällt werden musste. Viele Zaungäste, aber auch Vertreter von hiesigen Medien waren vor Ort, um der Hammerlinde die letzte...

16 Bilder

26. Erzgebirgische Schnitzertage 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.03.2018 | 178 mal gelesen

Ein paar kleine Impressionen der 26. Erzgebirgischen Schnitzertage, welche gestern und heute im Erzhammer zu Annaberg-Buchholz stattfanden.

18 Bilder

Große Bergparade und Großes Bergkonzert 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.12.2017 | 133 mal gelesen

Heute fand in Annaberg-Buchholz die traditionelle Große Bergparade statt. Deren Abschluss bildete wie immer das Große Bergkonzert auf dem Unteren Kirchplatz zu Füßen der St. Annenkirche. Knapp 1000 Teilnehmer sowie zahlreiche Zuschauer versammelten sich zu diesem Höhepunkt rund um das Martin-Luther-Denkmal. Insgesamt acht Bergkapellen spielten auf. Zuhörer waren neben dem Oberbürgermeister Rolf Schmidt auch einmal mehr...

1 Bild

Frohe Weihnachten 11

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.12.2017 | 133 mal gelesen

Schnappschuss

67 Bilder

39. Reit- und Springturnier Wiesa 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.07.2017 | 126 mal gelesen

Impressionen vom 39. Reit- und Springturnier Jubiläumsturnier 65 Jahre Pferdesport Wiesa. Bilder vom Sonntag, den 30.07.2017: Ritterspiele und historischer Bauernaufzug, eine bunte Mischung an Schaubildern begeisterte die Besucher zwischen den Reit- und Springwettbewerben.

14 Bilder

5. Liederfest an Günther's Ruh

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 08.07.2017 | 64 mal gelesen

Der Denkmalpflege-Weipert e.V. organisierte zum 5. Male das Liederfest an Günther's Ruh. Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern ließen sich dies nicht nehmen, in den Weiperter Grund zu pilgern, zumal das Wetter sich auch von seiner besseren Seite zeigte. Dieses grenzüberschreitende Event hat sich einen festen Platz im Veranstaltungskalender verdient.

50 Bilder

26. Burgfest Wolkenstein 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.05.2017 | 132 mal gelesen

Quelle des Textes: Webseite der Stadt Wolkenstein Zauberhafte Reise in die Zeit des Mittelalters 26. Burgfest in Wolkenstein - vom 25. bis 28. Mai 2017 Hiermit wird kund und zu wissen getan, dass am 25. Mai diesen Jahres zu Christi Himmelfahrt und den drei Tagen hernach für das Volk zu Wolkenstein und seinen Gästen für derhin zum 26. Burgfest ein gar mittelalterliches Spektakulum stattfindet. Die gegen Ende des 12....

4 Bilder

Er ist wieder geschmückt 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.04.2017 | 110 mal gelesen

Er ist wieder geschmückt, der Ostereierbaum in Kleinrückerswalde. Zirka 1.200 ausgeblasene handbemalte Eier - jedes ein Unikat - hängen hier. Genutzt wurden Wachtel-, Hühner- und Gänseeier. Und so sah er vor fünf Jahren aus: KLICK

7 Bilder

25. Erzgebirgische Schnitzertage 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.03.2017 | 119 mal gelesen

Regen Zuspruch fanden gestern und heute die 25. Erzgebirgischen Schnitzertage im Haus des Gastes "Erzhammer" in Annaberg-Buchholz. Was diese Leute aus dem Holz heraus holen, ist schon der Wahnsinn.

73 Bilder

Traditionelles Jahresabschlußkonzert 2016 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.12.2016 | 245 mal gelesen

...des Bergmusikkorps "Frisch Glück" Annaberg-Buchholz/Frohnau e.V. heute im Kulturhaus "Erzhammer". Es war wieder ein musikalisches Feuerwerk, welches dieser Klangkörper abfackelte. Obwohl ich nun schon mehrfach bei diesen Veranstaltungen teilnehmen durfte, geht es mir wie vielen Gästen: immer wieder wird man von der musikalischen Vielfalt des Bergmusikkorps überrascht. Dies aber wiederum sollte mich doch eigentlich...

1 Bild

Advent, Advent... | Advent | Weihnachtsstern 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.12.2016 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

157 Bilder

Große Bergparade und Abschlusskonzert 2016 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.12.2016 | 171 mal gelesen

Heute fand die traditionelle Große Bergparade mit dem Großen Bergkonzert vor St. Annen in Annaberg-Buchholz statt. Wieder einmal säumten Tausende Gäste die Straßen.

9 Bilder

Ein West sorgt für Farbtupfer in Ost

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.12.2016 | 48 mal gelesen

Viele der älteren Einwohner Annabergs werden sich noch an das Atelier von Charlotte Müller auf der Kupferstraße in Annaberg erinnern. Dieses ist am 4. Advent um 18:00 Uhr nun wieder ein Ort der Kunst, ein Atelier eben. Eröffnet hat es ein GRR West. Dieser wiederum dürfte den Kunstkennern in Annaberg ein Begriff sein. Glenn Robert Ross West, wie er mit bürgerlichen Namen richtig heißt, stammt aus Barwell, wo er 1972...

8 Bilder

Einfach genial 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.12.2016 | 68 mal gelesen

...was man so mit Schnitzerei, Holzbildhauerei und Malerei erschaffen kann. 2. Advent. Heute mal bis in die Bergkirche "St. Marien" am Annaberger Weihnachtsmarkt durchgewühlt. Jedes Jahr ist ein Besuch der Bergmännischen Krippe ein MUSS. ;-)

29 Bilder

Einzug der Wichtel und Stollenanschnitt

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 26.11.2016 | 72 mal gelesen

Eigentlich sollte heute um 14:00 Uhr die Eröffnung des Wichtelkalenders und der Wichteldienste sowie der Stollenanschnitt erfolgen. Durch einen technischen Defekt in der Tonanlage des Weihnachtsmarktes verzögerte sich dies alles jedoch um ca. 30 Minuten. Dies war aber für die vielen Gäste aus Nah und Fern kein Grund, sich dem Treiben zu entziehen. Die Wichtel boten ein kleines, aber feines Programm. Kurz darauf gab es den...

24 Bilder

Es geht los 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.11.2016 | 65 mal gelesen

Heute wurde mit dem traditionellen Anschieben der Pyramide der Annaberger Weihnachtsmarkt eröffnet. Auch ein Filmteam war vor Ort, welches für den MDR eine fünfteilige Staffel dreht, die im nächsten Jahr ausgestrahlt wird. Bis 23.12.2016 ist der Annaberger Weihnachtsmarkt geöffnet. Höhepunkt wird die Große Bergparade am 18.12.2016 sein.

4 Bilder

Grube Einigkeit 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 15.09.2016 | 49 mal gelesen

Grube Einigkeit oder Einigkeitsschacht (Důl Svornost) in Joachimsthal (Jáchymov), das älteste Uranerzbergwerk der Welt. Die wechselvolle und interessante Geschichte dieses Bergwerks, in welchem es auch Führungen gibt, ist HIER nachzulesen.

11 Bilder

Burg Freudenstein 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 15.09.2016 | 57 mal gelesen

Burg Freudenstein, auch Schlickburg (hrádek Freudenstein, Šlikův hrádek) in Joachimsthal (Jáchymov). Übrig sind nur noch zwei Batterietürme und ein kleiner Mauerrest. Alles zur Geschichte dieser jüngsten tschechischen Burganlage bei Wikipedia.

12 Bilder

Altstadt von Kaaden (Kadaň)

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.09.2016 | 37 mal gelesen

Immer wieder einen Besuch wert: die Stadt Kaaden (Kadaň). War mal wieder mit dem Rad da wie im Juli dieses Jahres. Damals hatte ich das Franziskanerkloster hier eingestellt. Wer Details zu den Sehenswürdigkeiten erfahren will, hier die Seite dazu: KLICK.

51 Bilder

Historischer Berggottesdienst auf dem Schreckenberg 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.07.2016 | 71 mal gelesen

Im Gedenken an den Tag der heiligen Anna, Schutzheilige des Annaberger Bergbaus, feierten die Bergknapp- und Brüderschaft "Glück auf" zu Frohnau, befreundete Bergbrüderschaften und zahlreiche Gäste am 24. Juli 2016 ab 14.00 Uhr auf dem geschichtsträchtigen Schreckenberg im Ortsteil Frohnau von Annaberg-Buchholz einen Berggottesdienst. Pfarrer Karsten Loderstädt von der Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz...

12 Bilder

Franziskanerkloster Kaaden (Kadaň) 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.07.2016 | 61 mal gelesen

Direkt am Egerradweg 6 gelegen und immer wieder sehenswert: das Franziskanerkloster Kaaden (Kadaň).

118 Bilder

Große Bergparade 2015 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 20.12.2015 | 155 mal gelesen

Heute fand traditionell zum 4. Advent die Große Bergparade mit dem Abschlusskonzert vor St. Annen in Annaberg-Buchholz statt. Die offiziellen Angaben zur Anzahl der Trachtenträger bzw. Teilnehmer lag bei 1.400, auch wenn beim Abschlusskonzert 1.500 verkündet wurden. Egal, es war einmal mehr ein Höhepunkt und zudem die bisher größte Bergparade in der Geschichte der Stadt, der wieder Tausende Besucher aus Nah und Fern in die...

45 Bilder

Bergmannsadvent der besonderen Art 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 06.12.2015 | 148 mal gelesen

Heute fand ein besonderer Bergmannsadvent in der St. Annenkirche statt. Hierzu hatte man sämtliche Figuren der nunmehr kompletten Bergmännischen Krippe für einen Tag aus der Bergkirche in die St. Annenkirche gebracht. Als letzte Figur wurde der Fleischer übergeben. Vor zahlreichen Medienvertretern und Gästen wurden die Schöpfer dieser Kunstwerke sowie deren Sponsoren vorgestellt. Höhepunkt der Veranstaltung war, als sich...

25 Bilder

Pyramide angeschoben 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.11.2015 | 106 mal gelesen

Pünktlich um 17:00 Uhr wurde heute die große Weihnachtspyramide auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt angeschoben. Den zahlreichen Gästen wurden die Figuren auf der 12 Meter hohen Pyramide persönlich vorgestellt, bevor der Oberbürgermeister Rolf Schmidt den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnete. Bis zum 23.12.2015 ist er täglich ab 10:00 Uhr geöffnet.

36 Bilder

Mit Gisela im Frohnauer Hammer. 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Annaberg-Buchholz | am 12.11.2015 | 83 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: . | Der Frohnauer Hammer in Annaberg-Buchholz ist ein historisches und voll funktionsfähig erhaltenes Hammerwerk und zwar im Ortsteil Frohnau. 1907 wurde es zum technischen Denkmal erklärt und kann seither besichtigt werden. Zum Museumskomplex gehören neben dem eigentlichen Hammerwerk unter anderem eine Ausstellung zu den geschmiedeten Produkten und das einstige Hammerherrenhaus. Der Frohnauer Hammer gehört zu den...