Annaberg-Buchholz: Blaulicht

14 Bilder

DRF Luftrettung 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.08.2018 | 108 mal gelesen

Heute Abend war der Rettungshubschrauber Christoph 46 der DRF Luftrettung Station Zwickau an der Naturbaude Eschenhof in Oberwiesenthal im Einsatz. Ich durfte ein paar Blicke ins Innere dieses Technikwunderwerks werfen. Im Video der Start des Eurocopter EC 135 zum Abflug in die Klinik.

1 Bild

Könnte für LKW tatsächlich eng werden :-) 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.09.2017 | 82 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ein roter 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.02.2017 | 77 mal gelesen

Schnappschuss

30 Bilder

Komm mit auf 'nen Trip... 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.11.2016 | 103 mal gelesen

Ja, einen solchen Trip kann ich nur jeden empfehlen. Und nein, diesmal ist es keine Radtour. :-) Eigentlich trieb mich erst einmal nur die Neugier zum unteren Bahnhof in Annaberg-Buchholz, denn ein besonderer Zug traf gestern nachmittag auf diesem ein: der Revolution-Train. Also machte ich mich heute morgen auf den Weg, um ein paar Fotos zu knipsen. Doch dabei sollte es nicht bleiben, obwohl ich zeitlich recht angespannt...

7 Bilder

Christoph 46 im Einsatz 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 14.10.2016 | 96 mal gelesen

Sie fliegen ca. 1.600 Einsätze pro Jahr und sind für ganz Westsachsen zuständig: Die Piloten und Ärzte von Christoph 46, der DRF-Station in Zwickau. Heute konnten wir sie beim EKA in Annaberg-Buchholz im Einsatz beobachten. Auf der Webseite von “Christoph 46″, wie die DRF-Station in Zwickau genannt wird, kann man noch viel mehr über diese Einsätze in Erfahrung bringen. Auch gibt es dort die technischen Daten des...

1 Bild

Da hilft auch kein Straßenumbau 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 26.08.2016 | 57 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Das wäre auch 17

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.02.2015 | 246 mal gelesen

...der Hammer gewesen, wenn das durchgegangen wäre und Schule gemacht hätte. Notarzt wird doch nicht bestraft.

1 Bild

Wenn ich mich richtig erinnere 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.09.2014 | 128 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Im Einsatz 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.06.2014 | 292 mal gelesen

...ist bereits zum dritten Male in den letzten Tagen dieser Helikopter der Polizei über dem Festplatz der 494. Annaberger Kät. Was der da oben sucht oder macht, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen.

15 Bilder

Wenn sie in die Luft gehen…

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.11.2013 | 278 mal gelesen

…dann geht es um schnelle Hilfe. :-) Heute Vormittag hatte ich zwischen 09:15 und 09:45 Uhr immerhin 30 Minuten Gelegenheit, den Rettungshubschrauber der DRF-Luftrettungsstation Zwickau etwas genauer in den Fokus zu nehmen und mich kurz mit dem Piloten zu unterhalten. Von ihm erfuhr ich, dass sie ca. 1.600 Einsätze pro Jahr fliegen und für ganz Westsachsen zuständig sind. Auf der Webseite von “Christoph 46″, wie die...

29 Bilder

Doppelter Grund zum Feiern 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 21.09.2013 | 248 mal gelesen

Sie hatte heute doppelten Grund zu feiern, die Annaberger Feuerwehr. Zum einen wurde sie selbst 160 Jahre alt, zum anderen gibt es seit 50 Jahren die Abteilung der Jugendfeuerwehr. Um 14:00 Uhr ging es dann auch los und es wurde eng vor dem Feuerwehrdepot. Der Sonderbusstand wurde für Schauvorführungen und als Parkplatz für die Einsatzfahrzeuge genutzt, das Depot selbst als “Festzelt”. Es gab vor allem für die Kinder so...

12 Bilder

Kein Spaß zum Auftakt unseres Volksfestes 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.06.2013 | 305 mal gelesen

Eigentlich sollte dieses Wochenende in unserem Altkreis Annaberg zu einem Ereignis werden, in welchem die Lebensfreude und der Spass im Vordergrund stehen. Doch sowohl das Kroneparkfest in Cranzahl als auch die 493. Annaberger Kät entwickelten sich in den letzten beiden Tagen zu reinen Wasserspielen. Kann man dies noch einigermaßen mit etwas Humor ertragen, so sieht es für die Anwohner der Bäche und Flüsse derzeit...

1 Bild

Kein Witz 17

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.03.2013 | 191 mal gelesen

Schnappschuss

Unglaublich 49

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.01.2013 | 742 mal gelesen

Dies stand heute bei uns auch in der Freien Presse, aber auch überregional wurde es veröffentlicht: "Rodewisch/Zwickau - Der am Mittwoch im Vogtlandkreis verschwundene Sexualstraftäter ist am späten Abend von der Polizei gestellt worden. Er wurde nach Angaben der Polizei Zwickau am späten Abend in einem Waldstück zwischen Lengenfeld und Eich gefunden. Der als gefährlich geltende verurteilte Vergewaltiger war nach einem...

2 Bilder

Voller Einsatz 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.11.2012 | 377 mal gelesen

Man glaubt gar nicht, wie schwer der Schnee ist, der da so auf den Bäumen hängt bzw. liegt. Hier hat es einen richtig dicken Ast abgeknickt. Glücklicherweise hat es kein Auto getroffen. Die Feuerwehr ist seit gestern im Dauereinsatz, um Schneebruch zu räumen.

1 Bild

Vergessen und eingebüsst 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.06.2012 | 600 mal gelesen

Wie konnte mir das nur passieren? An diesen Gewinn hatte ich schon lange nicht mehr gedacht, zumal er mir ja entgangen war. Nun aber bekam ich dieses Schreiben etwas verspätet, da erst heute im Postfach. Und selbst wenn ich es pünktlich bekommen hätte, stellen sich gleich mindestens drei Fragen: 1. Warum nur 1.000 und nicht wenigsten die 1.250 Euro? 2. Wie soll der Bus einen Steig 1 an der ZOB auf der Adam-Ries-Straße...

1 Bild

So nicht? 13

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.05.2012 | 705 mal gelesen

Am 17. April 2012 wurde auf dem Online-Blatt annaberger.info ein Artikel veröffentlicht mit der Überschrift "So nicht!!". Witzigerweise erschien ein Tag später in der Freien Presse dann dieser Artikel. Man kann ja nun kontrovers zu bestimmten Methoden der hiesigen Polizei und Ordnungskräfte gegenüber stehen, wobei es in genannten Artikeln um lächerliche 15,00 Euro für Verkehrssünder ging (was ich für viel zu wenig halte)....

10 Bilder

Eisstraße 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.02.2012 | 586 mal gelesen

Sie sind fast genauso faszinierend schön wie der Eispalast im Frohnauer Hammer: die Eishänge an der Bruno-Matthes-Straße. Allerdings gibt es dann doch einen gravierenden Unterschied: Während das Eis im Frohnauer Hammer keinerlei Einfluß auf den Straßenverkehr hat, entwickelt sich jenes an der Bruno-Matthes-Straße zu einer Gefahrenzone. Die Autofahrer sehen erst im letzten Moment, was sich da auf dem Asphalt...

1 Bild

Ups... 53

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.12.2011 | 631 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Makaberes Spiel... 13

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 14.10.2011 | 798 mal gelesen

...oder aber Spuk auf unserem Friedhof. Nein, lustig ist das Ganze wahrlich nicht. Im Gegenteil: für den einen oder anderen ist dies beängstigend. Ist es bereits von der Firma PLAY & WIN eine Frechheit, ein solches Schreiben überhaupt zu verfassen, so ist es sogar kriminell, welche Daten es enthält. Als meine Mutter diesen Brief in den Händen hielt, traute sie ihren Augen nicht. Ihre Frage an mich: "Wie geht denn...

1 Bild

Fliegender Ausguck... :-) 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.05.2011 | 529 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Da haut's mich um... 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.03.2011 | 982 mal gelesen

...wie ich heute früh um 07:20 Uhr am Sonderbusstand des Busbahnhofs ankam. Habe ich doch glatt den Bus verpasst: http://www.myheimat.de/annaberg-buchholz/blaulicht/gewonnen-d1529947.html Eine ältere gehbehinderte Dame war vorher eingestiegen. Ich also schnell zum Markt, denn laut Einladung bzw. Karte sollte der Bus ja danach noch den Markt ansteuern. Dort allerdings kam er nicht an. Zu Hause wieder angekommen, rief...

2 Bilder

Gewonnen... 16

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 08.03.2011 | 1244 mal gelesen

Ha, das ist mal wieder was. Ich soll für 1.250,00 Euro entführt werden. Konnte nämlich nirgends finden, wohin die Fahrt gehen soll. Ich bin am Überlegen, ob ich die Karte ausfülle - und zwar so, dass bei mir allein 42 Personen mitfahren wollen. Dann müssten die allein für mich einen Bus mieten, wobei ich natürlich kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen verzichten würde... Im Übrigen ist die Agentur seit Jahren keine...

1 Bild

5 vor 12... 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.12.2010 | 700 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Fürchterliche Bescherung 13

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 15.12.2010 | 1782 mal gelesen

Derartige Bescherung wünscht man nun wirklich niemanden zu Weihnachten oder überhaupt: Großeinsatz heute vormittag nicht nur für den Winterdienst, sondern auch für Rettungsdienste und Feuerwehr. Ein Dachstuhlbrand in der Turnergasse forderte den Rettungskräften alles ab. Nicht nur, dass durch den massiven Schneefall kaum ein Durchkommen war, sondern vor allem das Herbeischaffen von Wasser entpuppte sich als...