Nachrichten aus Annaberg-Buchholz

36 Bilder

Die wilde Sabine 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.02.2020 | 66 mal gelesen

Wenn ein Wintersturm tobt und der Sonnenuntergang beginnt... Sturmtief Sabine zog auch heute ihre Kreise über Annaberg-Buchholz. Vor allem am Abend lohnte es sich, von geschützter Position aus dem Treiben zuzuschauen. Hier noch ein Bild mit Ton. 😉

37 Bilder

Farbenzauber auf dem Fichtelberg 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 14.01.2020 | 83 mal gelesen

Manchmal lohnt es sich tatsächlich, mal paar Minuten früher unterwegs zu sein. Heute morgen gab es ein wunderschönes Morgenrot, den Mond, einen zauberhaften Sonnenaufgang sowie reichlich Wind auf dem Fichtelberg.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Thomas Jacobi
von Thomas Jacobi
von Thomas Jacobi
von Thomas Jacobi
von Thomas Jacobi
vorwärts
16 Bilder

Vor-Silvester-Feuerwerk 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.12.2019 | 81 mal gelesen

Heute Abend gab es ein grandioses Feuerwerk ganz ohne Knaller. Wobei... dieses Feuerwerk war einfach selbst der Knaller...

21 Bilder

Morgenrot mit Regenbogen 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.09.2019 | 97 mal gelesen

Da bin ich mal am 28.09.2019 ganz allein am frühen morgen 😉 gegen 07:00 Uhr auf dem Weg zum Bäcker am Markt. Und dann das! 😍 Erst ein geniales Morgenrot und dann auch noch einen intensiven Regenbogen über dem Schreckenberg und Frohnau. Nachdem der Regenbogen abgeklungen war, ein goldener Regenhimmel über St. Annen. Das hätte Stunden so gehen können, waren aber leider nur ca. 15 Minuten.

3 Bilder

Badetag 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.08.2019 | 55 mal gelesen

Heute beim Waldspaziergang gesehen: Amsel und Kernbeißer in einer Pfütze. Zunächst badete die Amsel allein, bevor sich von hinten ein Kernbeißer anpirschte. Als dieser sich dann ein paar Schluck Wasser genehmigte... der Blick der Amsel... genial... 😂

5 Bilder

Durst 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 11.08.2019 | 74 mal gelesen

...ist schlimmer als Heimweh! Das gilt auch für Hornissen, welche wir heute beim trinken beobachten konnten. So nah kommt man selten an diese interessanten Tiere heran. Man muss auch keine Angst haben, dass sie einen stechen. Wenn man keine schnellen Bewegungen macht, kommt man sogar bis auf zwei, drei Zentimeter an sie heran, wie im Clip zu sehen.

32 Bilder

Haubentaucher und Bleßhuhn II 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.07.2019 | 47 mal gelesen

Am 31. Mai 2019 hatte ich schon über diese beiden Familien berichtet. In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Familie Bleßhuhn hatte bereits Küken, aber es gab argen Schrumpf, denn nur noch eines davon ist übrig. So ist das nun mal in der Natur. Familie Haubentaucher dürfte noch so etwa eine knappe Woche brüten, dann sollte es aber soweit sein. Hier sind noch alle fünf Eier im Nest und beide kümmern sich nach wie vor...

5 Bilder

Flieschn... oder wie die Dinger heißen 👀 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.07.2019 | 49 mal gelesen

Mal paar Fliegen bzw. Schwebfliegen.

25 Bilder

Geyer on fire 😍 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.06.2019 | 74 mal gelesen

Heute Abend gab es dieses grandiose Finale, aufgenommen von der Lindenstraße in Annaberg in Richtung Geyer.

20 Bilder

Pfingstwochenente 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.06.2019 | 67 mal gelesen

Pünktlich vor dem Pfingstwochenende macht sich Familie Stockente im Waldschlößchenpark Annaberg-Buchholz auf Erkundungstour. Mit diesen Bildern wünschen wir euch allen ein schönes Pfingstwochenente. 😉

10 Bilder

Dalli, dalli... 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.05.2019 | 56 mal gelesen

So sind sie, die Kids: zugucken, wie der Alte sich abrackert, die Würmer aus dem Holz zu kloppen, um die dann dem plärrenden Knülch in den Rachen zu stecken... 👀🤪🤣🤣 Naja, ist nun mal bei den Buntspechts (Dendrocopos major) so üblich.

13 Bilder

Haubentaucher und Bleßhuhn 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.05.2019 | 41 mal gelesen

Wenn Haubentaucher (Podiceps cristatus) und Bleßhuhn (Fulica atra) auf die Idee kommen, unmittelbar nebeneinander brüten zu wollen, dann wird auch mal geklaut. Während hier Familie Bleßhuhn das Nest schon fertig hat und Frau Bleßhuhn brütet, klaut Familie Haubentaucher unverblümt das Nistmaterial unter ihren Hintern weg. Das lässt sich Herr Bleßhuhn natürlich nicht gefallen und holt sich nun seinerseits, während Familie...

37 Bilder

Wanderung mit den Eismännern 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 14.05.2019 | 55 mal gelesen

Heute machten sich die Eismännern (Eisheiligen) mal so richtig bemerkbar. Es war erfrischend kühl (manche würden arschkalt sagen), hin und wieder kamen Graupel- und Schneeschauer daher. Dennoch war es ein herrlich, die Natur zu genießen. Vor allem die Wolkenspiele und der ständige Wechsel von Licht und Schatten waren grandios. Es ging über ca. 25 Kilometer von Annaberg nach Cranzahl, über den Bärenstein nach Kühberg und...

24 Bilder

Beim Fischen erwischt 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.05.2019 | 64 mal gelesen

Bereits vor zwei Tagen entdeckte ich am Schutzteich einen Reiher, der sich einen Fisch angelte, war aber mit der Kamera zu langsam. Heute stand gegen Mittag schon wieder ein Reiher (könnte der selbe gewesen sein) im Wasser des Teiches. Diesmal hatte ich Glück, denn es dauerte ein paar Minuten, bis er das erste Mal auf Beutefang ging. Ich hatte in dieser Zeit meine Kamera auf Serienbild eingestellt, was sich auszahlen...

20 Bilder

Was für ein Ende des Karfreitag 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.04.2019 | 73 mal gelesen

Innerhalb von einer Viertelstunde konnten wir heute den Sonnenuntergang sowie den Aufgang des Vollmondes beobachten. Man muss nicht, kann aber manchmal fast alles haben... 😉