Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zeitz

Beiträge zum Thema Zeitz

Kultur

Muttersprache in Deutsch/Englisch = Denglisch: "MIET ME". Denn unsere Kinder müssen mindestens zwei Sprachen beherrschen.

Seit geraumer Zeit "umschiffe" ich bei meinen Fahrten zwischen Gera, Zeitz und Leipzig gedanklich eine Werbetafel mit der Aufschrift "MIET ME". Was soll ich aus diesem Hinweisschild schließen? Gut, so ganz dumm bin ich nicht und erkenne, dass die große Tafel zu Werbezwecken angemietet werden kann. Aber warum heißt es nicht einheitlich "RENT ME" (rent me) oder "MIETE MICH"? Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt, besagt ein Sprichwort. Vielleicht ließe es sich ergänzen? In der Werbung, im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 17.07.15
  • 7
Politik
Muss ich mich an die Bitten oder Auflagen des Landrates halten wenn er keine Presse vor Ort haben möchte?

"Bitte kein Medienrummel wenn die Asylbewerber nach Tröglitz kommen!" Bin ich als Myheimat-Reporterin verpflichtet, dieser Bitte nachzukommen?

Manchmal verstehe ich die Aussagen der Politiker nicht. In diesem Falle handelt es sich um die Bitte des Landrates Götz Ulrich (CDU), "Ich möchte nicht gleich am ersten Tag einen Medienrummel". Diese Äußerung ist in dem Bericht "Zwei Wohnungen für zwei bis drei Flüchtlingsfamilien" der Mitteldeutschen Zeitung zu entnehmen. Warum soll die Presse denn nicht kommen? Hat man etwas zu verbergen oder fürchtet man soziale Unruhen? Aber es geht nicht nur um mein Unverständnis für die Aussagen der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 27.05.15
  • 9
Gedanken

Lohnt sich Ehrlichkeit? "Magdeburger Polizei vergisst beim Umzug ein altes Anzeigenbuch. Finder der Akte muss mit rechtlichen Schritten rechnen."

Manchmal verstehe ich das bestehende Rechtssystem einfach nicht. So wie im nachfolgenden Fall. Bei MDRinfo wurde der Artikel "Vertrauliche Daten in verlassener Polizeiwache gefunden" veröffentlicht. Siehe: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/brisanter-fund-ma... In dem Artikel ist zu lesen, ich zitiere: "Für das Anzeigenbuch einer Polizeidienststelle bestehen keine Lager- oder Archivierungsvorschriften", lautet die Stellungnahme der Magdeburger Polizei in einer Erklärung. Anlass zu dieser Aussage...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 25.04.15
  • 2
Gedanken
Links runter geht es nach Zeitz ...

Für mich ist er ein Held, der Zeitzer Dietrich Becker. Aber wer kennt den Mann der zur "Kundgebung gegen Fremdenhass und für Integration" aufrief?

Es ist Zufall, dass ich von der gestrigen "Kundgebung gegen Fremdenhass und für Integration in der ehemaligen Dom- und Residenzstadt Zeitz erfuhr. In dem Artikel der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) wird berichtet, dass Dietrich Becker die Kundgebung eröffnete. Rund 50, überwiegend junge Leute, hatten sich versammelt, war in dem Bericht zu erfahren. An dieser Stelle geht es mir nicht darum festzustellen, dass nur 50 von ungefähr 2013 29.557 (Angabe Wikipedia für das Jahr 2013) Zeitzer Bürgern die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 19.04.15
  • 3
Freizeit
3 Bilder

Auch wenn das Wetter so gar nicht zu Ostern passt: Zwei regionale Veranstaltungshinweise in Kurzform. "Osterfeuer"

Nachfolgend, dem Wetter trotzend, verweise ich auf zwei Veranstaltungen: Wie den Hinweisschildern auf meinen Fotos zu entnehmen ist, werden am 2. April Osterfeuer-Feiern in Draschwitz und Zangenberg stattfinden. Ich drücke die Daumen, dass sich der Wettergott gnädig erweist und die Veranstaltungen ohne Beeinträchtigungen durch Sturm, Schnee, Regen- oder Graupelschauer durchgeführt werden können.

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 01.04.15
  • 2
Politik
Landrat Götz Ulrich im Gespräch
2 Bilder

"Was soll der Scheiß?", lautete die allererste Frage eines Bürgers auf der Tröglitzer Bürgerversammlung zum Thema Asylbewerberaufnahme.

Während Sturm Niklas über die sonst eher friedlichen Elsterauen im Burgenlandkreis stürmte, trafen sich Bürger im Alttröglitzer Kultur- und Kongresszentrum zu einer Einwohnerversammlung. Denn gestern stellte sich Landrat Götz Ulrich (CDU) der Herausforderung, Tröglitzer Einwohner endgültige Auskünfte zur geplanten "Asylbewerberaufnahme" zu erteilen. Das dieses Bemühen nicht leicht sein würde, offenbarte er bereits in einem Interview gegenüber MDR-Radio-Sachsen-Anhalt. Sein letzter Satz im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 01.04.15
  • 91
Blaulicht
Hier beginnt meine Recherche. Unweit dieses Hauses befindet sich der Bootsanleger für Unstrut-Kanu-Touristen. Besucher, die aus Memleben kommend noch die Burg Wendelstein besuchten, mussten ebenfalls an diesem Haus vorbei.

Die Alternative zum heutigen Tröglitzer NPD-Lichterumzug: Das Friedensgebet im Tröglitzer/Burtschützer Gemeindehaus um 17.00 Uhr.

Es mag dem einen oder anderen Leser merkwürdig erscheinen, dass ich auf das Tröglitzer Friedensgebet und auf den NPD-Fackelumzug hinweise. Denn kaum jemand in diesem Leserkreis wird das Dorf Tröglitz im Burgenlandkreis des Landes Sachen-Anhalt kennen. Ich verweise deshalb auf dieses Ereignis, da es wieder nicht in der großen, bundesweit lesbaren, Presse erscheinen wird. Vom heutigen Friedensgebet und der NPD-Fackelspaziergang wird man ohne dieses Forum in Bayern, Köln und anderen Bundesländern...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 08.03.15
  • 42
Gedanken
12 Bilder

Manchmal lassen sich Geschichten auch mit einem Abschlussbericht beginnen: "Abschlussbericht der Spendenaktion für Asylbewerber in Zeitz/Elsteraue"

Im vergangenen Jahr wurde in der Mitteldeutschen Zeitung berichtet, dass demnächst Flüchtlinge und Asylbewerber in Zeitz und der Gemeinde Elsteraue ankommen würden. Nachdem ich den Artikel in der Zeitung las, bat ich über die MZBürgerreporter-Plattform um Mithilfe bei einer Spendenaktion. Sie verlief zwar irgendwie nicht so wie ich es mir vorstellte. Meine Vorstellung war, dass beim Behördenakt alles viel einfacher und schneller ginge, die Spenden eher das Problem sein würden. Aber es lief...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 04.02.15
  • 6
Politik
Die perfekte Aufmachung für den Leser, der sich nur grob über die Ereignisse informiert. Oben die Kirche, unten "Ungeliebtes Erbe". Gut, man muss die Sache so zwischendurch mit Humor nehmen. ...
3 Bilder

"Gleichbehandlung von Bürgern?" 25 persönliche Gesprächseinladungen wurden vom Landrat an "Ayslgegner" verteilt. Friedensgebetteilnehmer erhielten keine Einladung.

Gestern, am 26. Januar 2015, erschien in der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) - Ausgabe Zeitz - ein Artikel unter der Überschrift Glockenklang und Gebet. In diesem Artikel war zu erfahren, dass an die 130 Demonstranten 25 persönliche Einladungen des Landrates Götz Ulrich (CDU) verteilt wurden. Diese Einladung ermöglicht es scheinbar, während einer Privataudienz, offene Fragen zu klären. Da aber nur Demonstranten eingeladen wurden, sehe ich darin eine Ungleichbehandlung des Volkes. Auch wenn dieses...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 27.01.15
  • 2
Politik
Auf Seite 9 erfolgt ein ausführlicher Beitrag. Giftköder muss man im Burgenlandkreis nicht fürchten. Die meisten Hunde hier kommen als Hofhunde nie vom Gelände herunter. Und wenn, überfallen sie manchmal arglose Fußgänger auf Landesstraßen mit ihren Hunden...
2 Bilder

Nicht nur interessant für den Burgenlandkreis: "Selber wollen Flüchtlingen helfen" - Ein Beispiel dafür, wie man Asylbewerberpolitik und Willkommenskultur im Burgenlandkreis auch betreiben könnte.

Als in den Burgenlandkreis Zugereiste versuche ich seit gut vier Jahren in meiner neuen Heimat Fuß zu fassen. Dennoch interessiere ich mich nach wie vor für Regionen, die mir seit über 55 Jahren vertraut sind. Deshalb legte ich mir vor einiger Zeit eine Ausgabe der Regionalzeitung Frankenpost - Selber Tagblatt - vom 29. November 2014 zurück. Weil nämlich auf dem Titelblatt auch die Eröffnung des Nürnberger Christkindlesmarktes mit einem Foto erwähnt wurde. Gleich neben diesem hübschen Foto...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 23.01.15
  • 1
Gedanken
Mit etwas gutem Willen ließen sich hier vielleicht sogar Asylbewerber unterbringen? Der Anfang ist doch schon gemacht...

Heute mal ein Schmankerl aus "Alttröglitz" - Hanfplantage im Burgenlandkreis/Sachsen-Anhalt.

Im "Super Sonntag, dem Stadtanzeiger für Zeitz und Umgebung, wurde in der Ausgabe 17./18. Januar 2015 ausführlich über die Hohenmölsener Einwohnerversammlung berichtet. Bei dieser Bürgerversammlung ging es um die Aufnahme von Asylbewerbern im Burgenlandkreis. Unter anderem beschäftige die Hohenmölsener, wie sich der Zuzug von Asylbewerbern auf die Drogenkriminalität auswirken könnte. Wie der heutigen Tagesausgabe des Naumburger Tageblattes zu entnehmen war, wurde in der Gemeinde Elsteraue des...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 22.01.15
Gedanken
Evangelische Kirche Tröglitz.

Warum fehlen Hinweise auf den Veranstalter der Tröglitzer Demo? "Radiosender MDR-Sachsen-Anhalt informiert über den gestrigen Bürgerprotest und das Friedensgebet in Tröglitz."

"Tröglitz demonstriert gegen Asylbewerberheim" heißt es in der Nachrichtenübersicht, die der Radiosender MDR-Sachsen-Anhalt. Siehe dazu auch: http://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/nachrichten10... Damit der Leser nicht erst den Link aufrufen muss, kopiere ich den Text ein, der da lautet: "In Tröglitz bei Zeitz haben am Abend rund 130 Menschen gegen ein geplantes Asylbewerberheim protestiert. Zuvor hatte die Kirchengemeinde in Tröglitz zu einem Friedensgebet gerufen. Dem Aufruf folgten rund rund...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 19.01.15
Gedanken
18. Januar 2015, 17.00 Uhr: Friedensgebet in der Kiche Tröglitz-Burtschütz.

Einladung der evangelischen Kirche der Region Nördliches Zeitz lädt zum Friedensgebet um 17 Uhr in die Kirche Tröglitz-Burtschütz ein.

Ein Hinweis für Leser der Region, die sich nicht über die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) - Regionalausgabe Zeitz - informieren können: Gestern erschien in der Samstagsausgabe der MZ die Einladung zu einem Friedensgebet unter dem Motto "Nehmt einander an ..." Weitere Einzelheiten zu der Gebetsversammlung sind dem Foto zu entnehmen. Ich freue mich. Als ich vor ein paar Tagen auf den Gedanken der Nächstenliebe verwies ahnte ich nicht, dass ich mit meinem Gedanken nicht allein dastehen würde. Siehe...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 18.01.15
  • 1
Kultur

"Meine Empfehlung: Eine eigene Kuh. So ließe sich auch Müll reduzieren!" Dokumentation zukünftiger Dreckecken in der Region Zeitz: "Neue Abfuhrregelung gelber Tonnen sorgt für Ärger"

Mit Blick darauf, dass man sich in dieser Region zunehmend vor "Dreck, Unrat und Verwüstung" fürchtet, verweise ich auf den gestern erschienenen Artikel der Mitteldeutschen Zeitung – Zeitz. "Warten auf die Gelbe Tonne" - Entsorgung Die neue Abfallrhythmus für die Müllbehälter sorgt für Ärger. Landrat Götz Ulrich will die Probleme mit der Abfallwirtschaft besprechen." Dem Artikel ist zu entnehmen, dass die SPD-Kreistagsfraktion fürchtet, sollte man nicht zu dem alten System zurückfinden, die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 16.01.15
Blaulicht
Dieser Spruch dürfte durchaus auch für jene Menschen einen Sinn ergeben, die sich keiner religiösen Gemeinschaft zugehörig fühlen.

Für den kommenden Sonntag plant die NPD in Tröglitz/Elsteraue wohl einen Fackelumzug als Protest gegen die Unterbringung von Asylbewerbern.

Am vergangenen Sonntag wurde in Tröglitz, Gemeinde Elsteraue im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) gegen die Aufnahme von Asylbewerbern demonstriert. Es handelt sich, wie ich erfuhr, bereits um die zweite Veranstaltung. Geleitet wurde die Versammlung durch den NPD-Kreisrat Steffen Thiel, der an diesem Tage auch zu den versammelten Bürgern redete. Über diese Veranstaltung wurde in diesem Forum bereits aus Sicht einiger Asylbewerber berichtet. Siehe dazu:...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 15.01.15
  • 5
Sport
Erneut Gold für Jaschar Salmanow: der Zeitzer wurde am 24. November 2013 Junioren-Weltmeister in Bukarest /Rumänien. | Foto: KSG "Jodan Kamae" Zeitz (mit frdl. Genehmigung SK)

Ju Jutsu: Jaschar hat's! - Nun auch Junioren-Weltmeister 2013

Jaschar Salmanow holte den Weltmeistertitel nach Zeitz / Mit dem Gold von Bukarest ist nun sogar das "Triple" perfekt / Jaschar Salmanow (Kampfsportgemeinschaft "Jodan Kamae" Zeitz) hat bisher Einmaliges geschafft - einen besonderen Dreifachtriumph. Nach dem Titelgewinn zur Deutschen Einzelmeisterschaft von Gelsenkirchen im Juni war er der gefeierte Lokalmatador im Oktober zu den "German Open" in der Glück Auf-Sporthalle im benachbarten Hohenmölsen. Jetzt ist er auch noch Junioren-Weltmeister...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 27.11.13
Freizeit
6 Bilder

Eine Dauerbaustelle und ihr Ergebnis

Als wir vor einigen Wochen zum Schlosspark Zeitz gingen, habe ich mir einmal die vor den Toren befindliche Dauerbaustelle etwas näher angesehen und war total überrascht. Ich konnte in die Abwasserwelt der Stadt Zeitz blicken. Nein, das hätte ich so nicht erwartet. Dieser Sammler, so glaube ich nennt man den Abschnitt, ist ein handwerkliches Schmuckstück geworden. Kein Beton, nein, rote Klinker gaben dem Inneren Festigkeit und Form. Wie heißt es doch so schön, da staunt der Laie ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 28.10.11
  • 5
Kultur
Teil des Schlossparkes und Schloss
22 Bilder

Sonntagsausflug zur Kultur im Schlosspark zu Zeitz

25.September2011 Schade, wir können nicht auf der Terrasse frühstücken, es ist einfach zu kalt. Mein Herr Stock schmeißt die DeLonghi an, ich schnipple wie an jedem Morgen feinstreifig den Rohkostsalat. Radio Brocken dudelt zwar leise Herzschmerzkram, meine Musik ist es nicht. Aber es ist Sonntag und ich erhebe keinen Einspruch! Denn ich habe einen Plan: Ich will nach Zeitz aufs Schloss. Irgendwo habe ich da etwas von einem Event im Schlosspark gelesen. Gut, dann räumen wir schnell ab und in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 28.09.11
  • 8
Freizeit
Gespannt warten die Kinder auf den Beginn des 6. Kinder- und Jugendtages der Burgenlandbahn.
7 Bilder

500 Kinder allein im Park

Selten hat das Gelände im Zeitzer Schlosspark so viele strahlende Kinder gesehen. Am heutigen Montag, feierte die Burgenlandbahn den 6. Kinder- und Jugendtag. Damit die Kinder ungestört bei Sport, Musik und Spaß sich vergnügen konnten, war der Park an diesem Vormittag exclusiv nur für die teilnehmenden Kindereinrichtungen reserviert. Die Organisatoren der Burgenlandbahn hatten sich auch eine ganze Menge einfallen lassen. Das Sportmobil des Kreissportbundes brachte einen ganzen Transporter voll...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 21.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.