Zeitz - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Ich teile nicht nur mein Brot mit den Armen dieser Welt. Wenn ich das Geld für Kuchen habe, teile ich auch meinen Kuchen mit dem Gast.

Verschwendung von Spendengeldern eines Benefizkonzertes. - "Brich dem Armen dein Brot"

Kritische Sonntagabendgedanken zum Thema "Geben und Nehmen". Oder zur Aufforderung, das Brot mit dem Hungrigen zu teilen. So mancher Mensch in Sachsen-Anhalt, der die nachfolgend zitierten Bibelstellen liest, wird die Faust in der Tasche machen. Trotzdem wird er sich vielleicht verpflichtet fühlen, freundlich lächelnd den Tröglitzer Asylbewerbern zu spenden. Weil er sich schämt öffentlich bekennen zu müssen, dass er Arge- oder Grundsicherungsleistungen erhält. Oder weil er sich davor fürchtet,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 08.06.15
  • 1
Menschenkinder die in diesen Schuhen laufen müssen, die bedürfen unserer Hilfe.
5 Bilder

Wenn die Seele singt, das Herz im Takt der Melodien schwingt: -"Benefizkonzert im Hyzet-Klubhaus Alttröglitz."

Wie bereits den Medien allgemein zu entnehmen ist, besuchten rund 400 Gäste die Benefizveranstaltung im Alttröglitzer Hyzet-Klubhaus. Auch ich zählte zu den Besuchern. Ebenso Boddyguards, die man sicherlich gleich mit zu den Besuchern zählte. Es wurde und wird wohl auch an anderer Stelle noch ausreichend darüber berichtet, dass vor dem Konzert die Ausstellung "ich krieg dich" des Hilfswerkes "World Vison" eröffnet wurde. Denn Medien waren an diesem Abend mehr als ausreichend vorhanden, so dass...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 02.06.15
  • 2
Muss ich mich an die Bitten oder Auflagen des Landrates halten wenn er keine Presse vor Ort haben möchte?

"Bitte kein Medienrummel wenn die Asylbewerber nach Tröglitz kommen!" Bin ich als Myheimat-Reporterin verpflichtet, dieser Bitte nachzukommen?

Manchmal verstehe ich die Aussagen der Politiker nicht. In diesem Falle handelt es sich um die Bitte des Landrates Götz Ulrich (CDU), "Ich möchte nicht gleich am ersten Tag einen Medienrummel". Diese Äußerung ist in dem Bericht "Zwei Wohnungen für zwei bis drei Flüchtlingsfamilien" der Mitteldeutschen Zeitung zu entnehmen. Warum soll die Presse denn nicht kommen? Hat man etwas zu verbergen oder fürchtet man soziale Unruhen? Aber es geht nicht nur um mein Unverständnis für die Aussagen der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 27.05.15
  • 9
Ein vom Tierarzt verordneter Tunnelblick. Mit der Zeit gewöhnt man sich als Mensch auch daran, nur das zu sehen was man sehen darf.

Die Presse hat seit Mai wieder Zugang zu Tröglitz: "Asylpolitik am Ende?" - COMPAKT-Live gastierte am 7. Mai im Hyzet-Klubhaus Alttröglitz

Mein Bericht kommt mit etwas Verspätung. Aber nach den Ereignissen in Tröglitz wurde der Wunsch geäußert, die Gemeinde möge zur Ruhe und zur Besinnung kommen. Diesem Wunsch der Bevölkerung, wollte ich genügen und verzichtete bisher darauf, mich zum Thema Tröglitz zu äußern. Deshalb erscheint mein Beitrag erst heute. "Asylpolitik am Ende?" - COMPAKT-Live gastierte am 7. Mai im Kultur- und Kongresszentrum Hyzet-Klubhaus Alttröglitz. Zu dieser Veranstaltung hatte das COMPACT-Magazin geladen. Die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 19.05.15
  • 5
Terminankündigung aus der MZ vom gestrigen Tage. Teil 1, Fortsetzung auf dem zweiten Foto.
2 Bilder

Das für heute angekündigte Tröglitzer Maibaumsetzen wurde gestern über facebook abgesagt.

Gestern war in der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) zu entnehmen, dass in Tröglitz heute, 1. Mai 2015, auf dem Friedensplatz ein Maibaum aufgestellt würde. Diese Veranstaltung hätte ich gern als Myheimatreporterin begleitet. Wie aber über Facebook gerade zu erfahren war, wurde die Veranstaltung abgesagt. Somit dürfte auch die für 10 - 12 Uhr genehmigte antifaschistische Demonstration wie geplant in um 14.00 Uhr stattfinden. Interessant ist in diesem Falle, dass der in der MZ angekündigte Termin des...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 01.05.15
  • 1
Bürgerversammlung in Tröglitz.

Tröglitzer Ortsbürgermeister meint: "Versammlungsbehörden hätten schärfer und früher gegen rechtsextreme Demos einschreiten müssen...

Es ist schon immer wieder interessant, was die Medien zu berichten wissen. Gerade lese ich bei MDRinfo einen Bericht über die TV-Sendung "Fakt ist ...". siehe: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/haseloff-willkomm... In dem Beitrag wird der Ortsbürgermeister Nierth zitiert. Ich kopiere hier den veröffentlichten Radiotext ein: Nierth hofft auf Ruhe in Tröglitz Nierth sieht Riss durch Tröglitz. Der zurückgetretene Bürgermeister von Tröglitz, Markus Nierth, sagte bei "Fakt ist...!", der Ort komme...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 14.04.15
Landrat Götz Ulrich im Gespräch
2 Bilder

"Was soll der Scheiß?", lautete die allererste Frage eines Bürgers auf der Tröglitzer Bürgerversammlung zum Thema Asylbewerberaufnahme.

Während Sturm Niklas über die sonst eher friedlichen Elsterauen im Burgenlandkreis stürmte, trafen sich Bürger im Alttröglitzer Kultur- und Kongresszentrum zu einer Einwohnerversammlung. Denn gestern stellte sich Landrat Götz Ulrich (CDU) der Herausforderung, Tröglitzer Einwohner endgültige Auskünfte zur geplanten "Asylbewerberaufnahme" zu erteilen. Das dieses Bemühen nicht leicht sein würde, offenbarte er bereits in einem Interview gegenüber MDR-Radio-Sachsen-Anhalt. Sein letzter Satz im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 01.04.15
  • 91
Es fehlt wohl bereits jetzt an ausgebildeten Schülern in Sachsen-Anhalt. Nur so lässt es sich erklären, dass die Anforderungen sinken ...

Willkommenskultur? Sachsen-Anhalt gehen die Lehrer aus, gleichzeitig scheinen ausländische Lehrer unerwünscht zu sein...

Beim Radiosender MDRinfo wird berichtet, dass ausländischen Lehrern der Zugang zu deutschen Schulen erschwert wird. Das Land Sachsen-Anhalt will sich scheinbar nicht auf die neuen Lebensbedingungen im Land einstellen. Dieser Eindruck könnte im nachfolgenden Absatz entstehen, ich zitiere: "Was alles dagegen spricht Lehrer ist in Deutschland ein reglementierter Beruf. Und wer unterrichten darf, bestimmen die Kultusministerien. Hierbei wird Wert darauf gelegt, dass der Abschluss aus dem Ausland...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 19.02.15
  • 9
Rettungshubschrauber beim Abflug...

Sind geschäftsunfähige und strafunmündige Kinder, die ihre Eltern bei politischen Kundgebungen begleiten,"Demonstranten" und werden auch als solche statistisch erfasst?

Eigentlich sind es die gestern von mir gestern aufgenommenen Start- und Landefotos eines Rettungshubschraubers, die mich zu diesem Beitrag veranlassen. Anschließend kamen mir Gedanken, die so gar nicht zum gestrigen Geschehen passen. Aber ein Notarzt wird immer zu Notfällen gerufen. So führten mich plötzlich meine Überlegungen zum Tröglitzer Laternenumzug mit anschließender Kundgebung, die sich gegen die Aufnahme von Asylbewerbern richtet. Im MZBürgerreporter-Forum der Mitteldeutschen Zeitung...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 05.02.15
  • 10
Die perfekte Aufmachung für den Leser, der sich nur grob über die Ereignisse informiert. Oben die Kirche, unten "Ungeliebtes Erbe". Gut, man muss die Sache so zwischendurch mit Humor nehmen. ...
3 Bilder

"Gleichbehandlung von Bürgern?" 25 persönliche Gesprächseinladungen wurden vom Landrat an "Ayslgegner" verteilt. Friedensgebetteilnehmer erhielten keine Einladung.

Gestern, am 26. Januar 2015, erschien in der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) - Ausgabe Zeitz - ein Artikel unter der Überschrift Glockenklang und Gebet. In diesem Artikel war zu erfahren, dass an die 130 Demonstranten 25 persönliche Einladungen des Landrates Götz Ulrich (CDU) verteilt wurden. Diese Einladung ermöglicht es scheinbar, während einer Privataudienz, offene Fragen zu klären. Da aber nur Demonstranten eingeladen wurden, sehe ich darin eine Ungleichbehandlung des Volkes. Auch wenn dieses...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 27.01.15
  • 2
Auf Seite 9 erfolgt ein ausführlicher Beitrag. Giftköder muss man im Burgenlandkreis nicht fürchten. Die meisten Hunde hier kommen als Hofhunde nie vom Gelände herunter. Und wenn, überfallen sie manchmal arglose Fußgänger auf Landesstraßen mit ihren Hunden...
2 Bilder

Nicht nur interessant für den Burgenlandkreis: "Selber wollen Flüchtlingen helfen" - Ein Beispiel dafür, wie man Asylbewerberpolitik und Willkommenskultur im Burgenlandkreis auch betreiben könnte.

Als in den Burgenlandkreis Zugereiste versuche ich seit gut vier Jahren in meiner neuen Heimat Fuß zu fassen. Dennoch interessiere ich mich nach wie vor für Regionen, die mir seit über 55 Jahren vertraut sind. Deshalb legte ich mir vor einiger Zeit eine Ausgabe der Regionalzeitung Frankenpost - Selber Tagblatt - vom 29. November 2014 zurück. Weil nämlich auf dem Titelblatt auch die Eröffnung des Nürnberger Christkindlesmarktes mit einem Foto erwähnt wurde. Gleich neben diesem hübschen Foto...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 23.01.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.