Zeitz - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Ich würde das Gebet gern ergänzen: "Bitte bewahre unsere christliche Gemeinschaft  vor geistigem Vandalismus. (Foto Kirche Memleben)
2 Bilder

Wie erhalte ich die christliche Kultur im Sinne Luthers? Wer lobt mich wenn ich den Opfern in Nepal Geld schicke?

Nun gut, Nepal gehört nicht zum Einzugsbereich der Mitteldeutschen Zeitung. Aber trotzdem wage ich es einmal, das Thema Spenden an dieser Stelle aufzugreifen. Denn ich überlege gerade, ob ich mich an dem Spendenaufruf für Nepalopfer beteiligen soll. Macht es einen Sinn zu spenden? Zumal ich ja nicht einmal namentlich erwähnt werde, dass ich mich beteiligte. Viel schöner wäre es doch wenn man über mich berichten würde. Aber als Christin dürfte ich so gar nicht denken. Wenn ich etwas Gutes tue,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 28.04.15
  • 16

Wie dumm ist eigentich ein Brot? Und wie dumm ist ein Mensch, der als dummes Brot bezeichnet wird?

Vor einiger Zeit war ich recht sprachlos. Mir wurde in schriftlicher Form mitgeteilt, dass ich so dumm wie ein Brot sei. Sprachlos zunächst deshalb, weil diese Aussage von einer erwachsenen, mir zudem unbekannten Person stammte. Die Feststellung, dass ich den Intelligenzquotienten eines Brotes besitzen sollte, war mir neu. Trotzdem überlegte ich, warum ein Brot dumm ist, bzw. ob ein lebloser Gegenstand überhaupt einen Intelligenzquotienten besitzt. Die Antwort darauf habe ich bis heute nicht...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 28.04.15
  • 8

Lohnt sich Ehrlichkeit? "Magdeburger Polizei vergisst beim Umzug ein altes Anzeigenbuch. Finder der Akte muss mit rechtlichen Schritten rechnen."

Manchmal verstehe ich das bestehende Rechtssystem einfach nicht. So wie im nachfolgenden Fall. Bei MDRinfo wurde der Artikel "Vertrauliche Daten in verlassener Polizeiwache gefunden" veröffentlicht. Siehe: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/brisanter-fund-ma... In dem Artikel ist zu lesen, ich zitiere: "Für das Anzeigenbuch einer Polizeidienststelle bestehen keine Lager- oder Archivierungsvorschriften", lautet die Stellungnahme der Magdeburger Polizei in einer Erklärung. Anlass zu dieser Aussage...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 25.04.15
  • 2
Links runter geht es nach Zeitz ...

Für mich ist er ein Held, der Zeitzer Dietrich Becker. Aber wer kennt den Mann der zur "Kundgebung gegen Fremdenhass und für Integration" aufrief?

Es ist Zufall, dass ich von der gestrigen "Kundgebung gegen Fremdenhass und für Integration in der ehemaligen Dom- und Residenzstadt Zeitz erfuhr. In dem Artikel der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) wird berichtet, dass Dietrich Becker die Kundgebung eröffnete. Rund 50, überwiegend junge Leute, hatten sich versammelt, war in dem Bericht zu erfahren. An dieser Stelle geht es mir nicht darum festzustellen, dass nur 50 von ungefähr 2013 29.557 (Angabe Wikipedia für das Jahr 2013) Zeitzer Bürgern die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 19.04.15
  • 3

Wie wird der Selbstmordkandidat nach seiner unerwarteten Rettung antworten? - Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Fragen.

Es gibt depressive Menschen mit einen absoluten "Null-Bock-auf-dieses-Scheißleben-Syndrom". Einige dieser Patienten sind manchmal so rigoros, dass zu Rasierklingen greifen und beidseitig ihre Pulsadern aufschneiden. Ja, aber wie das Leben manchmal so spielt, werden sie gegen ihren Willen doch noch gefunden. Anschließend werden sie in die Klinik gebracht, die Pulsadern wieder geflickt und warten sie darauf, dass sie wieder gesund werden. Um diesen Menschen eine Freude zu bereiten und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 15.04.15
  • 16
Öffentlicher Wohnraum im Burgenlandkreis. Das angrenzende Gebäude ist bewohnt.
17 Bilder

Der Brandanschlag in Tröglitz ist nicht zu akzeptieren. Aber eventuell doch etwas mehr verständlich, schaut man auf die tatsächlichen Lebensbedingung der Menschen im Burgenlandkreis?

Mich machen nachfolgend dokumentierte Zustände wütend wenn ich sie sehe. Denn ich weiß, dass es den verantwortlichen Politikern gelingt, die tatsächlichen Lebensumstände im Burgenlandkreis der Weltöffentlichkeit zu verheimlichen. Bei meinen Spaziergängen wundere ich mich dann doch so hin- und wieder, unter welchen Verhältnissen die Einheimischen im Burgenlandkreis leben müssen. Dabei geht es nicht nur um vermieteten Wohnraum. Auch um die medizinische Versorgung der Landbevölkerung. Es geht um...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 13.04.15
  • 6
Wer seit 2011 weiß, welche Kräfte im Burgenlandkreis wirken, muss sich
2 Bilder

"Schlimmer kommt es nimmer"? Im Fall Tröglitz kommt es noch schlimmer! Früher forderte der Burgenlandkreislandrat nur einen eigenen Dorfsheriff, jetzt Geld vom Bund...

"Schlimmer kommt es nimmer", dachte ich mir im Fall Tröglitz. Das in meinen Augen weltweit dokumentierte Kasperletheater, "Tröglitz will keine Asylbewerber aufnehmen", wird mehr und mehr zum Schmierentheater. Gerade las ich im Netz: "Gabriel will sich dafür einsetzen, dass der Bund die Kosten für Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen übernimmt. Dafür stehe die SPD, so Gabriel. Das sagte er am Donnerstagnachmittag nach einem Gespräch mit dem Landrat des Burgenlandkreises Götz Ulrich."...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 10.04.15
  • 29
Schrottauto noch ohne TV-Gerät.
6 Bilder

"Gleiches Recht für alle Bürger des Burgenlandkreises! Denn Schrott ist flott ..."

Alles, aber auch wirklich alles, wird vom Staat vorgeschrieben. Das mag nicht immer schön sein. Doch so hin- und wieder ist es wohl zwingend notwendig, dass der Staat eingreift. Denn nicht alle Bürger halten sich an Gesetze und Vorschriften, die den reibungslosen Ablauf eines demokratisch geführten Staates sicherstellen. Zwecks Erhalts der Gemeindeordnung werden daher Ordnungsbeamte eingestellt. Sie kümmern sich unter anderem darum, dass nicht angemeldete Kraftfahrzeuge vom Straßenrand...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 31.03.15
  • 3
Die Einwohnerversammlung findet am Dienstag, dem 31. März 2015, um 18.30 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum, Großer saal, 06729 Elsteraue, Ortsteil Alttröglitz, Hauptstraße 26, statt.

Wortklauberei: "Sind Asylbewerber Einwohner des Landes, in dem sie um Asyl bitten. Handelt es sich um ausländische Bürger des Landes?

Nicht jedes Wort sollte man auf die Goldwaage legen. Aber hin- und wieder lohnt es sich doch einmal die gewählten Worte zu überprüfen. Sind Asylbewerber schon Einwohner des Landes, in dem sie um Asyl bitten? Diese Frage stellte ich mir, als ich die Einladung zur Bürgerversammlung am 31. März 2015 des Landrates Götz Ulrich im Bekanntmachungsblatt für die Gemeine Elsteraue (Burgenlandkreis) - 13. Jahrgang, Nummer 3 - las. Ich zitiere: „Hier haben Sie die Möglichkeit, Fragen zur Unterbringung und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 29.03.15
  • 5
Vielleicht hätte man auch "Jawoll" schreiben können. Das hätte noch etwas "zackiger" geklungen oder?

Gedanken, nicht nur zum Schriftbild, auf einem Plakat mit den Worten: "Jawohl mein Führer"

Vorhin entdeckte ich bei den Yahoo-Nachrichten einen Beitrag unter der Überschrift: "Rechtsextreme Parteien treffen sich in St. Petersburg. Kreml-treue Rodina-Partei lädt auch NPD-Vertreter ein" Interessant ist für mich das Foto, das diesem Beitrag hinzugefügt wurde. Es zeigt einen Mann der vor seinem Bauch ein mit der Hand beschriftetes Stück Pappe trägt. Dem Pappkarton ist folgender Ausspruch zu entnehmen: "Jawohl mein Führer". Als Bildunterschrift erscheint folgender Hinweis: AFP/Olga...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 23.03.15
  • 9
Irgendwo bei einer meiner Irrfahrten durch Halle auf dem Weg nach Halle-Silberhöhe.

"Wo kein Wille, da ist auch kein Weg" Demonstrationen in Halle-Silberhöhe für und gegen die Unterbringung rumänischer Familien im Plattenbaugebiet.

Halle, mit seinem Ortsteil Silberhöhe, steht immer wieder einmal im Mittelpunkt der Medien. Die dort stattfindenden Demonstrationen gegen dort lebende Menschen rumänischer Nationalität sind für mich unverständlich. Anlass für meinen heutigen Beitrag sind die heutigen Nachrichten des Radiosenders MDR-Sachsen-Anhalt. Es wurde von einer vom Bündnis „Halle gegen Rechts“ organisierte Kundgebung berichtet. Anlass dafür war eine von NPD angemeldete Demonstration, in der man wohl den Unmut gegen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 23.03.15
  • 13
Auch ein Hobby. Aber da muss man sich entscheiden. Entweder Familie oder Motorrad? Wie viel Zeit bleibt wohl nach einem anstrengenden Arbeitstag für  Hobbys?

Gibt es hier Leser, die ihre Familie als Hobby betreiben?

Vor einiger Zeit las ich unter einem männlichen Lebenslauf unter der Überschrift Hobby folgende Aussage: "Familie". Gefolgt von diversen anderen Tätigkeiten, die ich hier nicht aufzählen möchte. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hobby fand ich folgenden Hinweis: "Beispiele für verbreitete Hobbys sind Aktivitäten wie Sammeln, Handarbeiten, Basteln, Modellbau, Sport, Kunst oder Weiterbildung." Also ich würde mich als Frau aber unwohl fühlen wenn ich wüsste, dass mich mein Göttergatte samt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 16.03.15
  • 7
Bushaltestelle in Memleben. (Manchmal lohnt sich ein eigenes Fotoarchiv).

Die ersten Busfahrer aus Bulgarien und Spanien befördern in Sachsen-Anhalt die Fahrgäste.

Manchmal muss ich mich tatsächlich wundern. So auch heute wieder als ich las, dass in Sachsen-Anhalt die Busfahrer ausgehen. Ich zitiere den kurzen Artikel: "Sachsen-Anhalt gehen die Busfahrer aus Sachsen-Anhalt gehen die Busfahrer aus. Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, führen zu wenig Nachwuchs und der Fernbus-Boom zunehmend zu einem Engpass. Nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit ist zudem jeder vierte Beschäftigte in der Branche älter als 55 Jahre. Unternehmen der Region ergreifen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 12.03.15
  • 21
Wenn weit und breit kein öffentliches WC oder Busch zur Verfügung steht, muss man eben mal sein Bächlein in Sichtweite zu Kindern und Frauen machen. (Aufnahme: Unstrutdamm in Memleben)
2 Bilder

Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Beinahe-Vergewaltigung". Das Wissen, dass die Vergewaltigung in jedem Fall vollzogen worden wäre?

Vorhin entdeckte ich einen Artikel mit der Überschift "Nach Beinah-Vergewaltigung - Polizei bedankt sich bei Rettern" http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/versuchte-vergewa... Also zunächst einmal "Hut ab", vor den jungen Männern denen es gelang, die bedrängte Frau vor weiteren körperlichen Schäden zu bewahren. Dennoch stelle ich mir die Frage: Was kann, muss oder darf sich ein Laie unter einer "Beinah-Vergewaltigung" vorstellen? Mir gefällt der Begriff nicht. Denn ob es tatsächlich zu einer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 11.03.15
  • 13
12 Bilder

Diese Entscheidung kann man sehen wie man will: "Leipziger wegen Graffiti zu Stockschlägen verurteilt"

Wir fordern doch immer, in Deutschland lebende Ausländer hätten sich tunlichst unseren Gesetzen anzupassen. Da wir als Deutsche im Ausland auch Ausländer sind, sollte man erwarten können, dass wir uns ebenso fremden Gesetzen unterordnen. Gerade las ich im Netz (MDRinfo) folgenden Bericht: Leipziger wegen Graffiti zu Stockschlägen verurteilt Zwei Leipziger sind in Singapur wegen Graffiti-Schmierereien zu neun Monaten Haft und drei Stockschlägen verurteilt worden. Richter Liew Thiam Leng sagte,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 05.03.15
  • 10
Der Weg bis zum Tode kann schon schwierig sein. Nämlich dann, wenn Kliniken nach Versuch und Irrtum handeln. Vor allen Dingen dann, wenn das eigene Handling und die Erfahrung mit neuen Medizinprodukten nicht ausreicht.
3 Bilder

Wer langsam stirbt hat mehr davon". Ich bin dann mal weg, auf Recherchetour zu diesem Thema.

Vor einiger Zeit wurde ich gebeten, in einem anderen Lese-Forum schwierige Themen nicht mehr aufzugreifen. Zugegeben, auf den ersten Blick passen nicht alle meine Themen hier in dieses Forum. Aber auf der anderen Seite sehe ich durchaus auch immer einen Informationswert in meinen Beiträgen. Wenn ich von nicht zugänglichen Rettungswegen berichte, könnte in einem Jahr ein ähnlicher Anlass beweisen, dass es sich im Burgenlandkreis nicht nur um ein einmaliges Sicherheitsproblem handelte. Zum...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 03.03.15
  • 12
Diese Behausung eignet sich nur für Blaumeisen.

Von Tagen und Wochenenden, an denen einfach nichts los ist. Aber man kann ja schließlich nicht immer ins Konzert gehen.

Gern hänge ich bei Spazier- und Gassigängen meinen Gedanken nach. Natürlich halte ich dabei auch immer ein Auge nach einem besonders schönen Baum, gerade erblühenden Blumen oder herausragenden Ereignis Ausschau. So ging es mir auch gestern. Denn am herrlichen blauen Himmel zog ein Flugzeug meinem Kopf seine Kreise zog. Nach meinem Gefühl waren es sogar gefährliche Kreise. Denn er legte sich manchmal doch arg auf die Seite. "Gleich fällt es runter und mir dirket vor die Füße", dachte ich...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 01.03.15

Was ist bitte ist denn ein "Marken-Sale"? Oder sollte es in der Werbung Marken-Saale heißen?

Vor einigen Wochen erhielt ich ein Mail mit folgendem Hinweis: "Dieser Artikel könnte Sie interessieren". Natürlich interessiere ich mich für Artikel und freute mich auf einen gut recherchierten, interessant geschriebenen Bericht. Doch dann stellte ich enttäuscht fest, mir wurden nur Klamotten und kein journalistisches Meisterwerk angeboten. Gestern entdeckte ich folgenden Hinweis im Mailpostfach:"Jetzt im Marken-Sale bei XXX: Designermode unschlagbar günstig. Diese Werbung war eindeutig, sie...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 23.02.15
  • 3
Tagebau Profen
13 Bilder

Ob die Erde wohl vor Schmerzen weint? - Bilder vom Tagebau Profen in Sachsen-Anhalt

Als Kind einer Bergarbeiterfamilie des Ruhrgebietes bekam ich nur deshalb Butter auf das Brot, da der Vater unter Tage im Kohlebergbau tätig war. Wenn ich an Kohle denke, verbinde ich damit Fördertürme, mit denen Bergleute in den Berg einfuhren und nach beendeter Schicht wieder zu Tage gebracht wurden. In meinem Gedächtnis befindet sich Kohle immer unter der Erde. Bei meinen Spaziergängen rund um Zeitz erlebe ich erstmals, wie Kohle im Tageabbau gewonnen wird. Beim Anblick der riesigen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 22.02.15
  • 17
Besser als gar kein Gruß.

Es kommt auf den Blickwinkel an. "Mail vom iPhone aus geschrieben ..." Ein Anlass zur Freude? Oder sollte ich mich über iPhone-Mails ärgern?

In den letzten Jahren erreichen mich zunehmend private E-Mails die mit dem Zusatz enden, der da lautet: "Vom iPhone aus geschrieben." Inzwischen weiß ich nicht mehr so genau, soll ich mich darüber ärgern oder aufrichtig freuen? Meistens handelt es sich nur um einige Worte, die mir von Freunden geschickt werden um mich über deren Lebenssituation zu informieren: "Bin im Stress, habe keine Zeit, viel Arbeit, bei uns ist alles in Ordnung, wie läuft es bei dir?" Manchmald natürlich auch etwas mehr...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 22.02.15
  • 1
Meine Weiberfastnachtsbeute aus dem Jahre 2015. So ganz ausschließen wollte ich mich vom närrischen Treiben nicht ...

"Wer erteilt mir Geschichtsnachhilfeunterricht zur Frage: Warum wurde Dresden eigentlich vor 70 Jahren in Schutt und Asche gelegt? Gab es einen berechtigten Anlass?

Als Karnevalsmuffel verstecke ich mich bis Aschermittwoch hinter meinem Rechner. Aus diesem Grunde höre ich lieber Nachrichten als lustige Faschingslieder. Gerade entdeckte ich im Netz die Nachrichteninformation: "Dresden Rechtsextreme nutzen Gedenken erneut für ihre Zwecke Am Sonntag wird es in Dresden voraussichtlich einen Aufmarsch von Rechtsextremen geben. Die Stadtverwaltung Dresden teilte am Sonnabend mit, bereits am Abend des 13. Februars sei bei der Versammlungsbehörde "eine Anmeldung...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 15.02.15
  • 56
Den beiden Herren musste ich den Kopf abschneiden. Dafür bleibt trotz Weiberfasching die Krawatte erhalten. Dieses Foto wurde mir zwecks Kontaktaufnahme übermittelt. Zum näheren Kennenlernen....

Aus dem Nähkästchen geplaudert: Warum ich als Frau hin- und wieder Viagrawerbung bekomme. Die große Liebe über das Internet - Betrüger am Werk, meine persönliche Internetrecherche...

Seit geraumer Zeit überlege ich, zu diesem Thema auch in diesem Forum zu schreiben. Wohl wissend, dass die meisten MZBürgerreporter wohl kaum zum möglichen Opferkreis gehören könnten. Dennoch schreibe ich diesen Beitrag und verweise zur Einstimmung auf den Beitrag "Wenn die große Liebe nur Betrug ist", erschienen im Hamburger Abendblatt. Nachzulesen unter http://www.mz-buergerreporter.de/abberode/ratgeber... Gleichzeitig plaudere ich aus dem Nähkästchen darüber, warum ich hin- und wieder in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 13.02.15
  • 12
12 Bilder

Manchmal lassen sich Geschichten auch mit einem Abschlussbericht beginnen: "Abschlussbericht der Spendenaktion für Asylbewerber in Zeitz/Elsteraue"

Im vergangenen Jahr wurde in der Mitteldeutschen Zeitung berichtet, dass demnächst Flüchtlinge und Asylbewerber in Zeitz und der Gemeinde Elsteraue ankommen würden. Nachdem ich den Artikel in der Zeitung las, bat ich über die MZBürgerreporter-Plattform um Mithilfe bei einer Spendenaktion. Sie verlief zwar irgendwie nicht so wie ich es mir vorstellte. Meine Vorstellung war, dass beim Behördenakt alles viel einfacher und schneller ginge, die Spenden eher das Problem sein würden. Aber es lief...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 04.02.15
  • 6
2 Bilder

Gibt es irgendwo ein Gebet gegen Demonstrationen? - Kein Gebet im evangelischen Kirchengesangbuch gegen Demonstranten! Nachbesserungsbedarf?

Für mich persönlich ist es erfreulich zu erfahren, dass am vergangenen Sonntag in der Burtschützer Kirche ein weiteres Friedensgebet stattfand. In der Mitteldeutschen Zeitung - Zeitzer Ausgabe - wurde diese Gebetsversammlung gestern erwähnt. Ich zitiere den hier für mich wichtigsten Teil des kurzen Berichtes. "Auch gestern hat es in der Burtschützer Kirche in Tröglitz, einem Ortsteil der Gemeinde Elsteraue, wieder ein Friedensgebet gegeben. Die Kirche setze damit zum dritten Male in Folge ein...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 03.02.15
  • 6
Burg Wendelstein in Wendelstein (Sachsen-Anhalt). Lt. Auskunft der Beamten, dürfen Verkehrsschilder auf einem Privatgrundstück aufgestellt werden wie sie wollen. Und sogar als Hinweis- und Wegbeschilderung genommen werden. Da hilft nicht einmal eine Aufforderung des Ordnungsamtes den Standort des Schildes zu verändern.
10 Bilder

"An den Opfern des Unglücks auf der A 2 vorbeigefahren". - Ja, da hat sogar Innenminister Stahlkneckt plötzlich mahnende Worte ...

Die gestrige Schlagzeile der Mitteldeutschen Zeitung "An den Opfern vorbeigefahren", verweist auf einen Autobahnunfall, der sich am vergangenen Samstag ereignete. Da beklagt die Polizei, dass sich Autofahrer nicht um die Unfallopfer kümmerten. Was mich an diesem Artikel stört ist nicht allein, dass die Autofahrer einen weiten Bogen um die Unfallstelle fuhren. Eigentlich irritiert mich darin der Ausspruch des Innenministers Holger Stahlknecht (CDU) viel mehr. Denn an Straßenraudis, Parkraudis...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 03.02.15
  • 1

Pegida-Hobby-Tiefenpsyhologie: Frauen heiraten immer wieder den gleichen Typen von Mann. Männer fahren auf blonde Frauen ab. Sucht ein Volk unbewusst immer den gleichen Führer?

ach meiner Scheidung erklärte mir einmal ein Bekannter, dass ich bei der Wahl meines nächsten Partners vorsichtig sein solle. Die Begründung war, dass man unbewusst immer wieder den gleichen "Typ" von Mann wählen würde. Dieses "Problem" löste ich ganz elegant. Ich habe nie wieder geheiratet. Doch diesen Rat, bzw. Hinweis, habe ich nie ganz vergessen. Als ich erstmals Lutz Bachmann im TV sah fragte ich mich, was hat dieser Mann an sich, dass er so viele Menschen begeistern kann. Meine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 29.01.15
  • 7
Mit etwas gutem Willen ließen sich hier vielleicht sogar Asylbewerber unterbringen? Der Anfang ist doch schon gemacht...

Heute mal ein Schmankerl aus "Alttröglitz" - Hanfplantage im Burgenlandkreis/Sachsen-Anhalt.

Im "Super Sonntag, dem Stadtanzeiger für Zeitz und Umgebung, wurde in der Ausgabe 17./18. Januar 2015 ausführlich über die Hohenmölsener Einwohnerversammlung berichtet. Bei dieser Bürgerversammlung ging es um die Aufnahme von Asylbewerbern im Burgenlandkreis. Unter anderem beschäftige die Hohenmölsener, wie sich der Zuzug von Asylbewerbern auf die Drogenkriminalität auswirken könnte. Wie der heutigen Tagesausgabe des Naumburger Tageblattes zu entnehmen war, wurde in der Gemeinde Elsteraue des...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 22.01.15
Evangelische Kirche Tröglitz.

Warum fehlen Hinweise auf den Veranstalter der Tröglitzer Demo? "Radiosender MDR-Sachsen-Anhalt informiert über den gestrigen Bürgerprotest und das Friedensgebet in Tröglitz."

"Tröglitz demonstriert gegen Asylbewerberheim" heißt es in der Nachrichtenübersicht, die der Radiosender MDR-Sachsen-Anhalt. Siehe dazu auch: http://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/nachrichten10... Damit der Leser nicht erst den Link aufrufen muss, kopiere ich den Text ein, der da lautet: "In Tröglitz bei Zeitz haben am Abend rund 130 Menschen gegen ein geplantes Asylbewerberheim protestiert. Zuvor hatte die Kirchengemeinde in Tröglitz zu einem Friedensgebet gerufen. Dem Aufruf folgten rund rund...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 19.01.15
18. Januar 2015, 17.00 Uhr: Friedensgebet in der Kiche Tröglitz-Burtschütz.

Einladung der evangelischen Kirche der Region Nördliches Zeitz lädt zum Friedensgebet um 17 Uhr in die Kirche Tröglitz-Burtschütz ein.

Ein Hinweis für Leser der Region, die sich nicht über die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) - Regionalausgabe Zeitz - informieren können: Gestern erschien in der Samstagsausgabe der MZ die Einladung zu einem Friedensgebet unter dem Motto "Nehmt einander an ..." Weitere Einzelheiten zu der Gebetsversammlung sind dem Foto zu entnehmen. Ich freue mich. Als ich vor ein paar Tagen auf den Gedanken der Nächstenliebe verwies ahnte ich nicht, dass ich mit meinem Gedanken nicht allein dastehen würde. Siehe...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 18.01.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.