Wischroda - Wetter

Beiträge zur Rubrik Wetter

Sommer 2015
2 Bilder

Veränderungen durch Klimawandel

In den folgenden Bildern habe ich einen Schnappschuss aus Google Earth gemacht. Zu sehen ist ein Waldstück bei Braunsroda in der Gemeinde an der Poststraße. Vor vier Jahren war noch kein Schaden zu erkennen, doch heute sind viele Bäume, hauptsächlich Fichten, durch verschiedene Stürme wie Friederike und durch sommerliche Trockenheit abgestorben.

  • Sachsen-Anhalt
  • Wischroda
  • 13.07.19
  • 8
3 Bilder

Wintereinbruch im Mai

Das gab es schon über 30 Jahre nicht mehr: so viel Schnee im Mai! Sorgen bereitet mir dabei die nächste Nacht, es besteht Frostgefahr! Ein Kaltluftkörper hat es eben sehr leicht, sich gegen Warmluft durchzusetzen, wenn die Strömung stimmt. Damit dürfte Mitteldeutschland heute (von der Abweichung der Temperatur her) die kälteste Region der Nordhemisphäre sein! Grüße vom Finnewetterfrosch Dietmar Lange

  • Sachsen-Anhalt
  • Wischroda
  • 04.05.19
Rechts der über 40km entfernte Säntis (2502m über NN) und links der fast 60km entfernte Schesaplana (2965m über NN)
2 Bilder

Wetterglück am Bodensee

Hallo! Im Urlaub im Allgäu gab es schönes Wetter am Bodensee (zur gleichen Zeit regnete es in fast ganz Deutschland). Der südliche Wind ließ eine fantastische Sicht auf die Berge zu. Mein Fotoapparat ist zwar nicht der Beste, aber mit 8fachem optischen Zoom kann man doch so Einiges entdecken. Grüße vom Finnewetterfrosch

  • Sachsen-Anhalt
  • Wischroda
  • 15.02.16
  • 1
Messung mit dem offiziellen Maßstab des DWD
3 Bilder

Schneemessung

Die Schneehöhe beträgt aktuell 7cm. Es ist einfach herrlich draußen. Grüße vom Finnewetterfrosch

  • Sachsen-Anhalt
  • Wischroda
  • 19.01.16
  • 1
Ein dickes Fell schützt unseren Monty
4 Bilder

Trotz Milderung immernoch winterlich in Braunsroda

Es hat zwar nicht viel geschneit in den letzten Tagen, aber der Eisregen und Frost hat eine harte Schneedecke entstehen lassen, die nicht so schnell schmilzt. Es wird sicherlich noch eins, zwei Tage dauern, dann ist aber auch hier wohl, wenn auch nur für ein paar Tage, mit dem Winter Schluss. Den Tieren scheint das aber nichts auszumachen. Grüße vom Finnewetterfrosch

  • Sachsen-Anhalt
  • Wischroda
  • 09.01.16
  • 3
  • 3
Automatische Wetterstation, ein gutes Helferlein, auch bei Abwesenheit ;)
5 Bilder

Meine Wetterstation

Mein Hobby, die Meteorologie und Wetterbeobachtung, betreibe ich schon seit 1976, durchgehende Aufzeichnungen beginnen aber erst am 1.9.1977. Da hatte ich mir mein erstes Thermometer zugelegt und ich konnte Temperatur, Wettererscheinungen und Niederschläge notieren. Im Dezember 1982 kam das erste Barometer zur Luftdruckmessung dazu. Ab 1991 ist ein digitales Außenthermometer in meinem Besitz. Eine neue Qualität kam ab September 1994 dazu, ich baute mir den ersten Niederschlagsmesser und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wischroda
  • 09.01.16
  • 1
  • 3
Große watteweiche Schneeflocken am 6.Januar
3 Bilder

Nun doch noch Winter

Er hat sich langsam herangeschlichen und machte die Landschaft weiß. Erst ein wenig Schnee und ein wenig Frost, dann mehr und mehr. Nun hängen die Bäume voll mit Reif und Eisregen. Die Schneehöhe beträgt jetzt immerhin 5cm und die Schneedecke ist geschlossen. Am 6.1. wurde die bisherige Tiefsttemperatur des Winters mit -7,2°C erreicht und der Frost dauert bis jetzt schon ganze 6 Tage. Heute versucht es mal die Sonne und die Bäume stehen gespenstisch im Nebel. Eigentlich schön, wenn man nicht...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wischroda
  • 07.01.16
  • 1
Weiße Überraschung am 14.Oktober
2 Bilder

Wetterrückblick Dezember 2015 und Jahr 2015 in Braunsroda

Was war denn da los? Es war ein Dezember für die Geschichtsbücher, denn noch nie wurde eine so hohe Mitteltemperatur in einem Dezember registriert, zumindest nicht seit dem Beginn der systematischen Wetteraufzeichnungen. Und das geht zum Teil bis 1761 zurück. Selbst bei mittelalterlichen Beschreibungen der Witterung findet man nur schwerlich verlässliche Daten, die einen ähnlichen Verlauf belegen. Die Monatsabweichung beträgt etwa 6 Grad zum gängigen Vergleichszeitraum der WMO-Klimaperiode von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wischroda
  • 01.01.16
  • 2
  • 3
Diesen mutigen Radfahrer zeigt Wilfried Feege auf myheimat.

Hochwasser überall: Hunderte Fotos auf www.myheimat.de/themen/hochwasser

Überschwemmte Flüsse machen den Menschen bundesweit zu schaffen. Wie sieht es in den Regionen aus? Wer sich ein Bild machen will, der kann auf myheimat Berichte aus ganz unterschiedlichen Perspektiven lesen. Um den Kampf gegen die zerstörerischen Wassermassen und Verkehrsprobleme geht es dabei ebenso wie um die Ästhetik des Hochwassers. Alle Beiträge sind auf http://www.myheimat.de/themen/hochwasser zu finden. Ihr habt noch eine Perspektive hinzuzufügen? Dann berichtet, wie es bei Euch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.01.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.