Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Thale - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

ehem. Waldgaststätte Georgshöhe
18 Bilder

HARZ
WANDERVORSCHLAG: THALE - KUHTRIFT - FELSEN an der WINDECKE - GNOMTEICH - GEORGSHÖHE - GLOCKENSTEIN

Der staatlich anerkannte Erholungsort Thale  liegt an der Nordostseite des Harzes im Bundesland Sachsen- Anhalt. In Thale verlässt die Bode ihr wildromantisches Tal.  Am Klubhaus in Thale besteht die Möglichkeit zum Parken. Unmittelbar am Parkplatz beginnt der Wald. Ich wähle den Wanderweg in Richtung Georgshöhe. Nach etwa 600 m verlasse ich diesen Wanderweg und wandere auf einem alten, kaum noch erkennbaren Wanderweg, der Kuhtrift, steil bergauf. Früher, bis in das 20. Jahrhundert, wurde die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 06.01.23
  • 4
  • 6
St. Georg Kirche Warnstedt
54 Bilder

VORHARZ: WARNSTEDT -TEUFELSMAUER - KLOSTER WENDHUSEN

Der Treffpunkt für die Teufelsmauerwanderung des Harzklubs Zweigverein Quedlinburg war der kleine Ort Warnstedt. Die Wanderfreunde waren von der nahen Welterbestadt Quedlinburg mit dem Linienbus angereist. Vorbei an der Kirche St. Georg und den ehemaligen Bahnhof gelangten wir auf eine Anhöhe, die zur Teufelsmauer gehört. Auf dem Teufelsmauer Stieg wanderten wir in östlicher Richtung auf einem Kammweg. Die Teufelsmauer steht in diesem Bereich seit 1835 unter Naturschutz. Ein Verlassen des Weges...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 25.09.22
  • 2
  • 13
46 Bilder

BILDERGALERIE :TEUFELSMAUER - TURMWINDMÜHLE WARNSTEDT

Eine kürzlich durchgeführte Wanderung mit dem  Harzklub Zweigverein Quedlinburg, veranlasste mich, einmal eine Bildergalerie über die Teufelsmauer und die nahe gelegene Windmühle in Warnstedt zu erstellen. Die Teufelsmauer beginnt in Ballenstedt und endet - mit Unterbrechungen - in Blankenburg. In dieser Bildergalerie habe ich nur Bilder, unter Verwendung von Archivbildern, von dem Abschnitt Warnstedt - Weddersleben der Teufelsmauer unsortiert einfließen lassen. 

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 20.09.22
  • 8
  • 15
Rastplatz "Stummels Brockenblick"
29 Bilder

HARZ: UNTERHARZ - FRIEDRICHSBRUNN - TIEFENBACHTAL - ADLEREICHE

Vom Luftkurort und Erholungsort Friedrichsbrunn begann eine Wanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg. Der Treffpunkt war die, an der L 240 zwischen Friedrichsbrunn und Thale, gelegene Schirmbuche. Dadurch, dass durch das Waldsterben riesige freie Flächen entstanden sind hat man von dort eine gute Sicht auf den Westharz mit dem Wurmberg und den Brocken. Da zu dem Zeitpunkt der Wanderung es teilweise noch unterhalb des Brockengipfel brannte, war die Sicht auf den 30 km entfernten Brocken...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 17.08.22
  • 1
  • 17
Winter am Friedrichs - Brunnen in Friedrichsbrunn (Archivbild)
40 Bilder

HARZ: FRIEDRICHSBRUNN - UHLENBACHTAL - ERICHSBURG - BERGRAT MÜLLER TEICH_

Das Harzort Friedrichsbrunn mit rund 1.000 Einwohnern liegt im Ostharz auf einer Höhe von 499 bis 575 m ü. NN. Seit 1999 ist Friedrichsbrunn ein anerkannter Erholungsort und ab 2010 kann es sich Luftkurort nennen. Gegründet wurde Friedrichsbrunn mit der, auf Anordnung Friedrich des Großen, erfolgten Ansiedlung von Kolonisten in Jahren 1773 bis 1775. Zu erwähnen ist, dass sich in Friedrichsbrunn ein Bonhoeffer Haus und eine Bonhoeffer - Kirche  befinden. Dietrich Bonhoeffer war ein bekennender...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 04.08.22
  • 1
  • 14
ein Gipfelkreuz im Bodetal
35 Bilder

HARZ WANDERUNG: THALE - BODETAL -SCHURRE - ROSSTRAPPE - PRÄSIDENTENWEG

Vom Parkplatz auf dem ehemaligen Gelände des Eisenhüttenwerks Thale begann die Wanderung des Harzklubs Zweigverein Ballenstedt. Über die Bodekeiler Brücke gelangten wir ins wildromantische Bodetal. Auf dem Goetheweg, vorbei an dem Gasthaus Königsruhe, wanderten wir bis zum Abzweig zur Schurre. Das ist ein beliebter Wanderweg um vom Bodetal hinauf zur Roßtrappe zu gelangen. Die Schurre ist ein serpentinartig angelegter Weg am Westhang des Bodetals. Auf 1,0 km Länge müssen etwa 200 m Höhenmeter...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 10.09.21
  • 13
Schirmbuche
32 Bilder

HARZ: SCHIRMBUCHE - TIEFENBACHTAL - BODETAL - WEISSER HIRSCH

Der Harzkub Zweigverein Quedlinburg hatte sich an der Schirmbuche bei Friedrichsbrunn zu einer gemeinsamen Wanderung - unter Corona Bedingungen - getroffen. Das Wetter war, trotz eines leichten Regenschauers, recht angenehm zum Wandern.  Unter der Leitung des Wanderwarts, Manfred Böhm, wanderten wir vom Park- und Rastplatz Schirmbuche in südwestliche Richtung, bis wir auf den Köhlerhüttenweg trafen. In diesem Gebiet standen noch vor wenige Jahren große Fichtenbestände. Teilweise erfolgte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 16.06.21
  • 13
Diese Hexe bereitet sich im Uhlenbachtal auf die heutige Walpurgisnacht vor
28 Bilder

HARZ: WANDERUNG um FRIEDRICHSBRUNN

Der Erholungsort Friedrichsbrunn ist ein wahres Wanderparadies. Wenn mal wieder Winter im Unterharz eingekehrt ist, wird  Friedrichsbrunn der idealer Treffpunkt für Wintersportler. Hier befindet sich die Langlaufarena Bodetal mit drei, bis zu 14 km langen, gespurten  Loipen. Friedrichsbrunn wurde von Friedrich dem Großen in den Jahren von 1773 bis 1775 durch die Ansiedlung von 50 Kolonisten gegründet. Meine Wanderung begann am Parkplatz an der Sonnen - Loipe in Friedrichsbrunn. Über einen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 30.04.20
  • 3
  • 8
Holzschnitzkunst  in Todtenrode
32 Bilder

BODETALWANDERUNG von ALTENBRAK via TALSPERRE nach TODTENRODE

Die Bodetalwanderung des Harzklubs Ballenstedt begann im Luftkurort Altenbrak. Der Ort war  bis im 19. Jahrhundert eine Bergarbeiterbausiedlung. Nach Aufgabe des letzten Hüttenbetriebes wandelte sich der Ort, begünstigt durch die optimale Lage im Bodetal,  zu einem Kurort um. In Theodor Fontanes 1887 veröffentlichen Roman Cecile spielt  ein Teil der Handlung  im Bodetal  u.a. auch in Altenbrak. 1930 wurde das beliebte und noch heute existierende Waldschwimmbad angelegt. Anfang der 50 -er Jahren...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 04.12.19
  • 5
Ruinen der Stecklenburg
40 Bilder

HARZWANDERUNG vom Luftkurort STECKLENBERG zu den beiden BURGRUINEN

Es hatte die ganze Nacht geregnet. Noch bei leichtem Nieselregen gelangten wir zu unserem Treffpunkt, dem  Naturfreundehaus Stecklenberg im Wurmbachtal. Pünktlich mit Beginn der Wanderung des Harzklub Quedlinburg, die wie so oft  unter der Leitung des Wanderführers Manfred Böhm stand, hörte es auf zu regnen. Gegen Mittag kam sogar die Sonne hervor. Schon das Wandern durch die  herbstlichen  Wälder machte die Wanderung zu einen vollen Erfolgserlebnis. Stecklenberg ist eine Luftkurort und liegt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 20.11.19
  • 3
der Friedrichsbrunner Gondelteich mit der Kirche
32 Bilder

H A R Z - WANDERUNG Fünf Seen und zwei Teufelsmühlen

Der Harzklub Bad Suderode hatte zu seiner 2.Tour in diesem Jahr unter dem Motto "Harzer Wandernadel" Friedrichsbrunn/Bad Suderode eingeladen. Am Treffpunkt,  eine Bushaltestelle in Bad Suderode, wurden wir von den Suderöder Wanderführer Dirk Reinkober empfangen. Bedingt durch die Bauarbeiten in Friedrichsbrunn konnte der Bus nicht Friedrichsbrunn direkt anfahren. So fuhren wir mit dem Bus über Thale, Treseburg und Allrode nach dem Luftkurort Friedrichsbrunn. Unser erstes Ziel war der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 09.04.19
  • 1
. . . ein unvergessliches Erlebnis im "Grand Canyon" des Harzes bleibt für diesen winterlichen Märztag in Erinnerung . . .
26 Bilder

Im "Grand Canyon" des Harzes . . .

. . . Das Wetter war gut , die Sonne schien, meine Frau und ich entschlossen uns am Sonntag spontan für einen Tagesausflug in den Harz. Wir wollten noch einige winterliche Eindrücke in Thale und Umgebung vom Vorharz aufnehmen.  . . . Zunächst unternahmen wir eine kurze Wanderung im romantischen Bodetal, umgeben von ca. 200 m hohen Felswänden, entlang des Flußlaufs der zum Teil zugefrorenen Bode. Beim Wandern hörten wir an den eisfreien Stellen das rauschende Wasser des Flusses.  . . . Dieses...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 08.03.18
  • 1
  • 3
Video

Wanderung im Bodetal

Am 23.05.2017 bin ich von Treseburg, durch das Bodetal, nach Thale gewandert, dann den Präsidentenweg hoch zur Bülowshöhe und von dort aus um das Bodetal herum wieder nach Treseburg zurück. Ich möchte die Wanderung hier einmal zeigen aber wegen der Vielzahl von Fotos (Hunderte Fotos durchzuklicken kann man keinen antun) habe ich diese in drei kleine Diashow Teile untergliedert das ist nicht so langweilig. Der dritte Teil geht über den Präsidentenweg hinauf zur Bülowshöhe und um das Bodetal...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 28.05.17
  • 10
  • 14
Video

Wanderung im Bodetal

Am 23.05.2017 bin ich von Treseburg, durch das Bodetal, nach Thale gewandert, dann den Präsidentenweg hoch zur Bülowshöhe und von dort aus um das Bodetal herum wieder nach Treseburg zurück. Ich möchte die Wanderung hier einmal zeigen aber wegen der Vielzahl von Fotos (Hunderte Fotos durchzuklicken kann man keinen antun) habe ich diese in drei kleine Diashow Teile untergliedert das ist nicht so langweilig. Der zweite Teil geht von der Teufelsbrücke bis zum Präsidentenweg Viel Spaß beim ansehen,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 27.05.17
  • 10
  • 20
Video

Wanderung im Bodetal

Am 23.05.2017 bin ich von Treseburg, durch das Bodetal, nach Thale gewandert, dann den Präsidentenweg hoch zur Bülowshöhe und von dort aus um das Bodetal herum wieder nach Treseburg zurück. Ich möchte die Wanderung hier einmal zeigen aber wegen der Vielzahl von Fotos (Hunderte Fotos durchzuklicken kann man keinen antun) habe ich diese in drei kleine Diashow Teile untergliedert das ist nicht so langweilig. Der erste Teil geht von Treseburg bis zur Teufelsbrücke Viel Spaß beim ansehen, bitte HD...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 25.05.17
  • 9
  • 17
Eine neue Touristen-Attraktion im Harz. In schwindelnder Höhe geht´s über den Abgrund.
35 Bilder

Längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt eröffnet - Der Harz ist um eine Attraktion reicher

Der Harz hat in den letzten Jahren ordentlich aufgerüstet. Tagesausflügler und Urlauber wollen und sollen etwas geboten bekommen. Historische Fachwerkstädte, Burgruinen, Tropfsteinhöhlen, Bergbaugeschichte, der Nationalpark am Brocken und natürlich Wandern und Skilaufen in schönster Natur war man gewohnt. Doch das allein, so interessant und schön es auch ist, reicht so manchem Harzurlauber heutzutage nicht mehr aus. Die Konkurrenz der Urlaubsregionen ist groß, und so wurden wie überall auch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 20.05.17
  • 9
  • 15
22 Bilder

Thale

Entdeckungsreise durch die heimische Tierwelt im Tierpark auf dem Hexentanzplatz bei Thale

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 20.08.14
  • 5
  • 5
Hufabdruck an der Rosstrappe bei Thale - Der Abdruck gilt als Glücksbringer und Touristen werfen Kleingeld hinein. Ob's hilft? | Foto: Katja Woidtke
9 Bilder

Ausflüge im Harz
Vom Riesen Bodo und der Königstochter Brunhilde an der Rosstrappe bei Thale

Dichte Wälder, neblige Moore, bizarre Felsen und tiefe Schluchten übten schon immer eine gewisse Faszination auf die Menschen aus, jagten gruselige Schauer über den Rücken und sind der Ursprung für viele spannende Sagen. Und wer weiß, ob nicht doch ein Fünkchen Wahrheit in den überlieferten Geschichten von Zwergen, dem Teufel und holden Königstöchtern steckt? Im Harz wartet hinter vielen Felsen eine spannende Sage aus uralter Zeit auf euch. Taucht mit mir an der Rosstrappe bei Thale in die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 17.09.13
  • 16
  • 1

Weihnachtsmarkt Thale 2012

Der Weihnachtsmarkt Thale 2012 findet am Wochenende des vierten Advents, also vom 21. bis 23. Dezember, auf dem Rathausplatz statt. Die Thalenser Innenstadt erstrahlt zu diesem Anlass im Lichterglanz. Diverse Verkaufsstände bieten Weihnachtsartikel und kunsthandwerkliche Produkte an. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben Glühwein, Punsch und heißer Schokolade wird es in diesem Jahr auch ein besonderes Highlight geben: einen gigantischen Kessel, gefüllt mit Feuerzangenbowle. Auf der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Suderode
  • 13.11.12
Typisch für den Harz: Granitklippen
95 Bilder

Der Harz - Eine Reise durch eine romantische Landschaft

Die Alpen sind, geologisch gesehen, ein junges Gebirge, das durch die Kontinentalverschiebung vor 30 Millionen Jahren begann, sich aus dem Meer zu erheben. In Deutschland gibt es aber ein kleines Gebirge, das viel, viel älter ist, das sich vor 10 mal so langer Zeit aus dem tropischen Tethysmeer empor hob. Das ist der Harz, von dem jeweils ein Teil zu Niedersachsen, zu Sachsen-Anhalt und zu Thüringen gehört. Nicht nur Goethe war fasziniert von diesem Gebirge, das er zu Studienzwecken des...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 30.06.11
  • 2
Herzlich Willkommen auf dem Hexentanzplatz
9 Bilder

Der Hexentanzplatz und seine (Quäl)-Geister

Pater Decker schrieb 1752 über die Entstehung des Hexentanzplatzes, dass hier in grauer Vorzeit ein germanisch/sächsischer Kultort gewesen wäre. So sollen die Sachsen nachts zu ihrer alten Kultstätte gezogen sein, um dort ihre heidnischen Bräuche weiter zu pflegen. Sie überlisteten die von Karl d. Gr. aufgestellten Wachen, indem sie sich mit Besen und Heugabeln bewaffneten, verkleideten und die Gesichter schwärzten. Zu Tode erschreckt, flohen die christlichen Wächter und erzählten fortan vom...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 12.08.10
  • 3
Startposition,
5 Bilder

Fanpark Thale

Schon bei der Abfahrt mit der Kabinenbahn vom Hexentanzplatz, fiel mir sofort eine riesige Wasserfontäne auf. Erst als wir fast unten an der Talstation in Thale angekommen waren erkannte ich, dass diese Wasserfontäne von einem Boot ausgelöst worden ist. Auf einer „Schiefen Ebene“ wird ein Boot rückwärts hochgezogen. Ein Mechanismus löst dann dieses Boot aus und mit einer unglaublichen Geschwindigkeit saust es zu Tal. Jedoch bevor das Boot die Gleitschiene verlässt, wird es noch wie auf einer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 22.07.09
  • 4
...mir ist schon schlecht!
12 Bilder

Kletterwald Thale

Schon die ersten Schritte entlang am plätschernden Wasserlauf, dann der Blick in die schnurgeraden Bäumen an denen Plattformen aus Bretter befestigt sind, dann noch eine Räuberleiter zum Besteigen des Kletterwald, das alles machte mir Angst. Ich sehe Kinder hoch in den Seilen, gesichert natürlich wie ich sehe, die teils taumelnd einen Schritt vor den anderen setzen. Schon der Blick in die Seile erzeugt schon einen Kloß in meinem Hals, mutig bei solchen Aktionen, wäre ich nie. Eine ganze Familie...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 21.07.09
  • 2
Peter und Frank
24 Bilder

Die Rosstrappe

Weil zwei unserer Damen nicht in einer Gondel- oder Seilbahn fahren wollen, sind wir mit dem Auto vom Hexentanzplatz runter nach Thale gefahren. Nahe am Eingang zum Bodetal, bekamen wir sogar noch einen kostenlosen Parkplatz. Hier war allerhand Trubel, Sesselbahn, Kabinenbahn, Fanpark, Hochseilgarten usw. Den schon erwähnten Damen haben wir einen schönen Nachmittag gewünscht und wir sind dann mit dem Sessellift auf die Rosstrappe gefahren. Noch bevor wir oben angekommen sind, gab es noch einen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 20.07.09
  • 2
Was für eine Hexe
30 Bilder

Hexentanzplatz | Hexen | Thale

Wieder ein neuer Tag im Harz, heute soll es aber etwas zum klettern sein. Gleich nach dem Frühstück haben wir das Hotel verlassen und sind die L 240 in Richtung Thale gefahren. Unser erstes Ziel an diesem leicht verregneten Tag, die Sommerrodelbahn Harzbob. Alle Überredungskunst die Frauen zur Mitfahrt zu überreden, schlugen fehl, nur Tochter Marina traute sich auch. Was blieb uns Männer anders übrig als ohne Gisela und Angela zu fahren, eine Mordsgaudi war das. Danach sind wir über den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 19.07.09
  • 2
Bode - Ansicht
28 Bilder

Bodetal - Wanderung von Treseburg nach Thale

Von der Stadt Thale aus öffnet sich das Bodetal - einem Trichter gleich - als Einschnitt in den Harz. Der Austritt der Bode aus dem Gebirge wird vom sagenumwobenen Hexentanzplatz und der gegenüberliegenden Rosstrappe begrenzt (beide mit Seilbahn bzw. Sessellift erreichbar). Für eine 3-stündige Wanderung durch das Bodetal habe ich folgenden Tipp: Fahrt mit dem Bus (Abfahrtstelle 2) ab der Haltestelle schräg gegenüber der Information in Thale bis nach Treseburg. Dort beginnt der Fußweg durch das...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 30.09.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.