Nachrichten aus Schierke

25 Bilder

Rund um den Brocken - Ansichten des mystischen Hexenberges aus allen Himmelsrichtungen 5

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Schierke | am 01.10.2018 | 362 mal gelesen

Schierke: Brocken | Wenn man vom Norden Deutschlands Richtung Süden reist, dann trifft man im Raum Hannover/Braunschweig auf die ersten kleineren Ausläufer der Mittelgebirge, die eine Höhe bis um die 400 Meter erreichen können. Etwa eine Autostunde weiter erreicht man das erste der großen Mittelgebirge, und das ist der Harz. Mit einer Länge von etwa 90 Kilometern bedeckt er eine Fläche von 2226 Quadratkilometer. Er wird aufgeteilt in den...

14 Bilder

Klippenwanderung rund um Schierke im Harz 6

Annett Deistung
Annett Deistung | Schierke | am 29.07.2017 | 576 mal gelesen

Wernigerode: Schierke | - Es war mal wieder Sonntag und damit Wanderwochenende. Für den 16. Juli 2017 war es jedoch recht kühl und verregnet. So wurde noch einmal schnell die Wetterlage gecheckt und dann ging es auf nach Drei-Annen-Hohne um von dort die Klippen oberhalb von Schierke zu erobern. Vom Parkplatz aus führte unsere Route zuerst zur Rangerstation Hohnehof (Stempel 174), wo wir allerdings nicht einkehrten da es uns weiter...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Gerd Horenburg
von Roland Horn
von Roland Horn
von Roland Horn
von Roland Horn
vorwärts
21 Bilder

Der Harz - Das nördlichste Mittelgebirge von seiner schönsten Seite 1

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Schierke | am 20.06.2017 | 467 mal gelesen

Schierke: Brocken | Immer mal wieder bin ich in dieser reizvollen Berglandschaft unterwegs. Ob mittelalterliche Fachwerkstädte, Schlösser und Burgen, uralte Bergbauregionen oder attraktive Landschaften, die es durch Radfahren, Klettern, Höhlenforschen, Skilaufen und natürlich Wandern zu erkunden gilt. Der Harz ist eine wunderbare Naturregion, die eine Menge zu bieten hat. Das wurde schon zur Zeit der Romantik erkannt. Heinrich Heine, Joseph von...

2 Bilder

Equipe Wedemark bestreitet Trainingslager im Harz

Equipe Wedemark
Equipe Wedemark | Schierke | am 09.05.2017 | 158 mal gelesen

Schierke: Schierke | Am ersten Wochenende im Mai zog es 13 Fahrerinnen und Fahrer der Radsportsparte des Mellendorfer TV in ein dreitägiges Trainingslager im Harz. Leider stand die gewohnte Unterkunft in Clausthal-Zellerfeld in diesem Jahr wegen Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung. Stattdessen bezog man die Jugendherberge in Schierke. Durch den geänderten Ausgangspunkt konnten nicht die aus den Vorjahren gewohnten Strecken herangezogen werden, so...

1 Bild

Brockenhaus vorübergehend geschlossen

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Schierke | am 10.03.2017 | 21 mal gelesen

Schierke: Brocken | Brockenhaus vorübergehend geschlossen   Wernigerode - Brocken (ein). Wegen Bauarbeiten muss das Nationalpark-Besucherzentrum Brockenhaus vom 13. - 17. März 2017 leider geschlossen bleiben.   In den letzten Wochen fanden intensive Sanierungsarbeiten im Brockenhaus statt. Wegen Arbeiten an den Etagendecken muss das Haus daher in der kommenden Woche vollständig für den Besucherverkehr geschlossen werden.   Das Team des...

35 Bilder

Mit Langlaufskiern auf den Brocken 8

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Schierke | am 03.02.2017 | 352 mal gelesen

Schierke: Brocken | Der Winter ist zwar noch nicht zu Ende, und vielleicht schaut er doch noch mal vorbei. Doch bisher zeigte er sich bei uns im Raum Hannover von seiner gemäßigten Seite, hatten wir doch trotz einiger Frosttage gefühlt keinen wirklichen. Zu einem richtigen Winter gehören eben auch mal höhere Minustemperaturen dazu und natürlich und erst recht das, was einen Winter eigentlich ausmacht, nämlich eine verschneite Landschaft. Doch...

34 Bilder

Mit der HSB von Wernigerode bis zum Bahnhof Brocken 6

Horst Becker
Horst Becker | Schierke | am 16.08.2016 | 265 mal gelesen

Wernigerode: Bahnhof | Mit gemächlichen 40 km/h zieht die Dampflok die historischen Wagen den Weg hinauf bis zum auf 1125 Meter gelegenen "höchsten Bahnhof Norddeutschlands". Für den letzten Abschnitt ab Drei Annen Hohne (542 Meter Höhe), der eigentlichen Brockenbahn, benötigt die Lok auf der knapp 20 Kilometer langen kurvenreichen Strecke eine knappe Stunde. Eine Fahrkarte für Erwachsene kostet 39 Euro (Stand August 2016). Ausführliche...

1 Bild

Wanderung vom Bahnhof Schierke zum Brocken 7

Roland Horn
Roland Horn | Schierke | am 25.07.2016 | 674 mal gelesen

Wernigerode: Schierke | vom Bahnhof Schierke über den Bahnparallelweg, Eckerlochstieg und Brockenstraße auf den Brocken und zurück davon eine kleine DiaShow bitte auf HD stellen

1 Bild

Walpurgisnacht Schierke | Bildergalerie Harz | Schierke 9

Roland Horn
Roland Horn | Schierke | am 04.05.2016 | 113 mal gelesen

Wernigerode: Bahnhof | Der Mephisto Express auf dem Schierker Bahnhof

1 Bild

Nationalpark-Brockenhaus vom 23. - 26.2.2016 geschlossen

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Schierke | am 23.02.2016 | 55 mal gelesen

Schierke: Brocken | Nationalpark-Brockenhaus vom 23. - 26.2.2016 geschlossen   Wernigerode - Brocken (NPH/kip)  Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Treppenhaus muss das beliebte Brockenhaus im Nationalpark Harz vom 23. - 26. Februar 2016 leider geschlossen bleiben. Wir bitten um Ihr Verständnis.   Hintergründe zum Haus siehe Anlage. Es ist das einzige ehemalige Geheimdienst-Gebäude, das erhalten blieb und zu einem...

1 Bild

Meisterjubiläen in Willershausen

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Schierke | am 03.08.2015 | 141 mal gelesen

Schierke: Brocken | Das besondere Jubiläum: 3 x 30 Jahre In unserer schnelllebigen Zeit ist das Konstante und Beständige schon eine große Ausnahme. Es ist aber auch ein Zeichen für Zuverlässigkeit und gegenseitigem Vertrauen und Respekt. So wie das Dreifach- Jubiläum bei Firma „sander- der rollende maler“ aus Willershausen und Osterode am Harz.   Die Mitarbeiter Torsten Beckmann aus Westerhof und Jörg Passauer aus Willershausen sind seit...

3 Bilder

Naturpark Harz: Schnitzeljagd mit Karte und GPS-Gerät

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Schierke | am 13.07.2015 | 181 mal gelesen

Wernigerode: Nationalparkhaus | Wenn Lernen nebenbei geschieht: Schnitzeljagd mit Karte und GPS-Gerät - Grundschüler begeben sich auf Bildungsschatzsuche im Nationalpark Harz Wernigerode – Bad Harzburg (ein/kip) Saskias Blick wechselt zwischen GPS-Gerät und dem Waldweg, der vor ihr liegt. „Wir haben’s gleich geschafft, nur noch 12 Meter“, verkündet sie ihren beiden Mitschülern. Wenig später hält die Gruppe strahlend eine grüne Kunststoff-Dose in den...

Brockengarten eröffnet

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Schierke | am 12.05.2015 | 83 mal gelesen

Schierke: Brockengarten | Saisonstart 2015 im Brockengarten Wernigerode – Brocken. Wie in den vergangenen 25 Jahren können sich Pflanzenfreunde, Brocken- und Nationalparkbesucher ab Mitte Mai wieder auf die Besichtigung des Brockengartens freuen. In diesem Jahr findet die erste Gartenführung am Mittwoch, dem 13. Mai 2015 um 11.30 Uhr statt. Eine Vielzahl von Felsenblümchen, Primelgewächsen, Steinbrecharten, Veilchen, seltenen Mannsschildarten und...

25 Jahre freier Brocken

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Schierke | am 02.12.2014 | 152 mal gelesen

Schierke: Brockengarten | 25 Jahre freier Brocken In ganz Deutschland fanden schon die Feierlichkeiten zum Thema 25 Jahre Mauerfall statt und in der kommenden Woche ist es nun auch auf dem Brocken so weit. Am Mittwoch, dem 3.12. jährt sich zum fünfundzwanzigsten Mal die friedliche Befreiung des Brockens. Anlässlich des Jahrestages dieses historischen Ereignisses, bietet das Brockenhaus - einmalig an diesem Tag - allen seinen Besuchern freien...

1 Bild

Brockengartensaison beginnt am 6. Mai 2014

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Schierke | am 01.05.2014 | 159 mal gelesen

Wernigerode: brocken | Beginn der Brockengartensaison am 6.Mai 2014 – Der Garten öffnet seine Pforten Zehn Tage früher als in den vergangenen 24 Jahren Wernigerode – Brocken (ein/kip) Obwohl der Winter 2013/2014 kein richtiger Winter war und im Harz so gut wie kein Schnee gefallen ist, war der Brockengarten noch im März teilweise mit Schnee bedeckt. Die hohen Temperaturen in der zweiten Märzhälfte trugen allerdings dazu bei, dass dieser...