Sangerhausen - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

die Wipperliese kommt aus dem Rammbergtunnel
31 Bilder

SÜDHARZ: WIPPERTAL - SCHWERT im FELS - RAMMELBURG

Als Treffpunkt einer Wippertalwanderung hatte sich der Wanderführer des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg den Parkplatz an der Haltestelle der Wippertalbahn in Friesdorf - Ost ausgesucht. Der Harzfluss  Wipper besitzt mehrere Zuflüsse wie der Kleine und der Große Saubach, die Horle und die Schmale Wipper. Die Quellen aller dieser Zuflüsse liegen in den Bereich Dankerode, Hayn und Neudorf im Südharz. Durch eine Vorsperre und ein, vor wenigen Jahren fertig gestelltes, Hochwasserrückhaltebecken...

  • Sachsen-Anhalt
  • Sangerhausen
  • 26.06.22
  • 4
Waldrestaurant am Kunstteich
42 Bilder

HARZ: SÜDHARZ - KUNSTTEICH - KARSTWANDERWEG - BERGBAULEHRPFAD

Der Harzklub Zweigverein Quedlinburg hatte zu einer Wanderung in das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz eingeladen. Der Kunstteich bei Wettelrode war der Ausgangspunkt unserer Wanderung. Der Kunstteich wurde zur Versorgung der dort ansässigen Bergwerke mit Wasserkraft angelegt. Über offene Kanäle wurde das angestaute Wasser zu den einzelnen Bergwerken geleitet. Im östlichen Südharz von Mansfeld bis nach Sangerhausen wurde seit Jahrhunderten Kupferschiefer abgebaut. Am Anfang, etwa im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Sangerhausen
  • 27.03.22
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.