Sandersdorf: Natur

1 Bild

Allen Lesern die Herzlichsten Pfingstgrüße 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 08.06.2019 | 96 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Schnappschuss

51 Bilder

Große Runde durch den Schlosspark Ludwigslust ⑯ 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ludwigslust | am 07.06.2019 | 99 mal gelesen

Ludwigslust: Schlosspark | 13.05.2019  9 Uhr Bei einem traumhaften Wetter zur besten Frühlingszeit besuchten wir nun schon zum vierten Mal innerhalb von drei Jahren diesen sehr großen barocken Landschaftspark Ludwigslust, den größten in Mecklenburg-Vorpommern. Zwar waren alle Parkteile den Besuchern wieder freigegeben (anders als bei unserem https://www.myheimat.de/ludwigslust/natur/landschaftspark-ludwigslust-d2842977.html Besuch im November...

28 Bilder

Binnendünen bei Klein Schmölen an der Löcknitz Nähe Dömitz ⑮ 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dömitz | am 06.06.2019 | 137 mal gelesen

Dömitz: Binnendünen bei Klein Schmölen | Wenn schon in Dömitz lag es auf der Hand auch der größten Binnenwanderdüne Europas, welche in der letzten Eiszeit entlang des Urstromtals der Elbe entstand, einen Besuch abzustatten. Das Naturschutzgebiet bei Klein Schmölen, ca 1 km östlich von Dömitz, zeigt, typisch für das Gebiet, bis zu 30 m hohe Sanddünen mit Sandtrockenrasen und zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten auf. Ich hatte im Juli 2015 auf...

21 Bilder

Hinaus ins Grüne im englischen Landschaftspark in Dammereez ⑪ 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Amt Neuhaus | am 02.06.2019 | 64 mal gelesen

Dersenow: Englischer Landschaftspark | 12.05.2019  9:15 Uhr Bei unseren letzten Besuch des Englischen Landschaftsparks Dammereez im November 2017 hatten wir etwas Pech. Einerseits war es ungemütlich kühl und anderseits waren wegen entsetzlicher Herbststürme (wie auch in Ludwigslust) weite Teile abgesperrt. Da hatten wir dieses Mal viel mehr Glück. Was uns hier besonders gefiel war die Tatsache, dass vor sehr vielen der wertvollen Bäume kleine Tafeln...

16 Bilder

Kreuz und quer durch Westmecklenburg gen Süden ⑩ 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Vellahn | am 01.06.2019 | 70 mal gelesen

Vellahn: Herrenhaus Goldenbow | 12.05.2019 8:30 Uhr Bei unseren Reisen bevorzuge ich viele kleine Haltepunkte statt der schnellsten Strecken über Autobahnen. Auch wenn mich dieses Mal unser Navi von der Lewitz Mühle unbeabsichtigt auf der schnellsten Route zu unserem ersten Haltepunkt, der Wittenburger Erdholländer-Windmühle führte, wo wir bei fast klirrender Kälte im November 2017 auch einen Zwischenaufenthalt einlegten. Diesmal war es deutlich wärmer,...

15 Bilder

Spaziergang von Klosterkirche Zarrentin am Schaalsee entlang ⑨ 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bantin | am 31.05.2019 | 73 mal gelesen

Zarrentin am Schaalsee: Parkplatz hinter der Kirche | 11.05.2019 17:30 Uhr Auf der Rückfahrt aus Neustadt in Holstein hatten wir am 12.11.2017 schon einmal in Zarrentin Halt gemacht. Damals hatten wir schwerpunktmäßig das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee besucht Wir parkten beim ehemaligen Zisterzienser Nonnenkloster „Himmelspforte“. Es wurde in den Jahren 2003-2006 umfangreich und detailgetreu saniert. Kloster und die St. Petrus u. Paulus Kirche hatten bei unserer...

37 Bilder

In 6 Tagen durch 6 (Bundes) Länder - ① Ivenacker Eichen 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ivenack | am 20.05.2019 | 105 mal gelesen

Ivenack: Ivenacker Eichen | 9. Mai 2019 12 Uhr Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. Da bleibe wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus. Wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt, so steht auch mir der Sinn in die Weite, weite Welt Bei den Ivenacker Eichen handelt es sich um einen Park auf dem Gelände des Ivenacker Tiergartens bei Stavenhagen in Mecklenburg-Vorpommern. Über die Eichen selbst hatte ich schon sehr ausführlich (auch mit...

1 Bild

Erdkröte als Untermieter in meinem Gewächshaus 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 17.05.2019 | 96 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Gewächshaus | Schnappschuss

2 Bilder

Wie eine rote Perlenschnur 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 03.05.2019 | 80 mal gelesen

Leider erblühen auch diese Blattkakteen jeweils nur für einen Tag in voller Pracht.

42 Bilder

Im Schnelldurchgang durch den Fürst-Pückler-Park Branitz 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Cottbus | am 26.04.2019 | 89 mal gelesen

Cottbus: Fürst-Pückler-Park Branitz | „Der Branitzer Park bei Cottbus ist Lebens-, Alters- und Meisterwerk des exzentrischen Gar-tengestalters Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785–1871). Nichts lässt ahnen, dass dieses Idealbild der Natur auf Grundlage einer einstmals ebenen, kargen und teilweise ausgeräumten Agrarlandschaft angelegt wurde. Aus diesem Nichts geschaffene, fein geschwungene Erdmodellierungen, elegant geführte Seen- und Wasserläufe und in...

12 Bilder

Reger Flugverkehr inmitten feuerroter Blüten 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 10.04.2019 | 89 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Seit Anfang des Monats ist  wieder der ca. 3,5 m hohe und breite Zierpfirsich der prächtigste Hingucker in unserem Hausgarten (vergleiche auch ...und der Himmel scheint zu brennen). Aber an den letzten warmen sonnigen Tagen brauchte man in seiner Nähe fast Ohrschützer. Ich hatte den Eindruck ein komplettes Bienenvolk tummelte sich auf den vielen feuerroten Blüten. Wenn die angekündigten Nachtfröste der nächsten Tage...

48 Bilder

Sauwohl… 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Kemberg | am 28.03.2019 | 121 mal gelesen

Kemberg: Friedrichsee | Fühlten sich am letzten Samstag bei frühlingshaftem Wetter beim Friedrichsee in der Dübener Heide nicht nur die Wildschweine in ihrer Suhle. Nach dem Mittagessen mussten sich die Mitglieder unseres Sandersdorfer Musikvereins erst einmal von ihren Proben am Vormittag im KIEZ (Kinder- und Erholungszentrum) erholen und zogen singend und spielend in eine Gaststätte am nahegelegenen Königsee. Da ich um Kaffee und Kuchen meist...

16 Bilder

Ahornblättrige Platane in der Nähe der Forsthaus Siebeneichen Meißen 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Meißen | am 23.03.2019 | 120 mal gelesen

Meißen: Tierpark Meißen | Vor unserer Weiterfahrt am 17. März  zum Eßkastanienhain „Sieben Brüder“ und in die Sächsische Schweiz machten wir noch einen kurzen Fotostopp beim Tierpark Siebeneichen am südlichen Stadtrand von Meißen. Aber nicht 7 Eichen hattten es mir angetan, sondern eine bemerkenswerte Platane neben einem Forsthaus, die auch auf den Seiten von monumentaltrees.com/de/  (hier ohne Fotos) und baumkunde.de/ erwähnt wird. Mit einem...

24 Bilder

Und es war schon fast der kalendarische Frühlingsanfang… 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Hohnstein | am 20.03.2019 | 84 mal gelesen

Hohnstein: Märzenbecherwiesen | ..auf den Märzenbecherwiesen im Polenztal der Sächsischen Schweiz am letzten Sonntag. Aus selbigem Anlass unterbreche ich kurz meine Erlebnissberichte von Meißen. Zumal für potentiell Interessierte hier und auf anderen Märzenbecherwiesen die beste Besuchszeit knapp wird. Wenn man Zeit und Lust hat könnte man in dieser Region – bei solch unerwartet herrlichem Wetter spielend den ganzen Tag rumwandern. Doch wie aus meinem...

1 Bild

Die Spatzen(Albrechts)burg zu Meißen 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 18.03.2019 | 55 mal gelesen

Schnappschuss

40 Bilder

Regensteinmühle und Sandsteinhöhlen im Heers bei Blankenburg 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Blankenburg (Harz) | am 13.03.2019 | 270 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Regensteinmühle | Nach so viel Kultur und Kunst am Tag zuvor in Quedlinburg brauchte ich dringend wieder ein Naturdenkmal. Dafür drängte sich diese relativ kurze und leichte Wanderung regelrecht auf; zumal nach Tagen wieder die Sonne lachte. Als Ausgangspunkt wählte ich den Wanderparkplatz Birkental an der B81 bei Blankenburg Richtung Halberstadt (kurz nach der Ausfahrt von der Nordharz-Autobahn A36). Wer will kann die Tour weitgehend...

14 Bilder

Auf Entdeckertour in Quedlinburg - Brühl-Park und Abteigarten 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 08.03.2019 | 175 mal gelesen

Parallel zur Bode gelangt man vom Heinrich-Brunnen in den Brühl-Park. Doch vorher kommt man noch am denkmalgeschützten ehemaligen Alten Wasserwerk von Quedlinburg aus dem Jahr 1885 vorbei, fast wie ein Märchenschloss. Der Abteigarten südlich des Schlossberges und Brühl-Park zählt mittlerweile auch zu den gegenwärtig 50 Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt. Diese Gärten des im Jahr 936 gegründeten ehemaligen...

49 Bilder

Erhoffte Winterwanderung im Nationalpark Harz zum Ottofelsen 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Elbingerode (Harz) | am 03.03.2019 | 113 mal gelesen

Wernigerode: Ottofelsen | 20.2.2019 Einen Tag vorher hatte mir snowplaza.de/ noch für Schierke 45 cm Schnee am Berg und 5 cm im Tal in Aussicht gestellt (genauso wie für den heutigen Tag).  Doch außer Schneeresten von Schneepflügen war kein weiterer Schnee zu sehen (den sahen wir nur einen Tag später sehr reichlich im westlichen Hochharz). Wir begannen unsere Ringwanderung am Wanderparkplatz der Drei-Annen-Hohne (543 ü. N N). Zunächst ging es auf...

39 Bilder

Gips-Karst-Rundwanderweg von den Walkenrieder Teichen zu den Sachsensteinklippen und den Ruinen der Sachsenburg 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Walkenried | am 27.02.2019 | 120 mal gelesen

Walkenried: Walkenrieder Klosterteiche | Laut ROTHER-WANDERFÜHRER; 3. Ausgabe von 1997 soll es eine der lieblichsten und idyllischen Harzwanderwege sein. Grund genug für mich sie nach 16 Monaten in etwas ab-gewandelter Form (Bild 3) zu wiederholen. Dieser Rundweg durch eine abwechslungsreiche Zechsteinlandschaft am Harz-Südrand tangiert mehrere Schutzgebiete wie Naturpark Geopark Harz-Braunschweiger Land-OstfalenNaturschutzgebiet Gipskarstlandschaft Bad Sachsa und...

1 Bild

Sachsenstein (332 ü. N N) mit Sachsensteinhütte 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bad Sachsa | am 25.02.2019 | 66 mal gelesen

Bad Sachsa: Sachsensteinhütte | Schnappschuss

1 Bild

Ich kann es auch TEUFLICHER! 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 24.02.2019 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Panorama von der Teufelsmauer 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Thale | am 24.02.2019 | 80 mal gelesen

Thale: Teufelsmauer | Schnappschuss

6 Bilder

Frühling schon in den Startlöchern? 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 14.02.2019 | 79 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Bei Sonnenschein glaubte ich heute um die Mittagszeit ich bin im falschen Film. An der Hauswand und später im blühenden Winterjasmin schwirrte eine Holzbiene herum; später waren es sogar drei! In der Blumenrabatte hatten die ersten Wildkrokusse ihre Blüten voll geöffnet. Noch mehr verblüfft war ich 13 Uhr über eine erste Biene auf meinen Winterlingen.

1 Bild

Winterschutz Laub bei Winterlingen und anderen Frühblühern schon entfernen? 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 08.02.2019 | 106 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Schnappschuss

1 Bild

Unsere Zaubernuss ist im Januar ein Hochgenuss 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 01.02.2019 | 73 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Schnappschuss