Sandersdorf: Kultur

53 Bilder

Zum Abschied noch Tangermünde die „schönste Kleinstadt Deutschlands 2019“ ⑲ 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Tangermünde | am 11.06.2019 | 141 mal gelesen

Tangermünde: Elbtor | 5.8.58 Das Beste (nicht unbedingt)folgt am Schluss unserer Rundreise durch sechs Bundesländer. Erst Anfang Mai las ich folgendes: DAS ist Deutschlands schönste Kleinstadt Mehr als 250.000 Mal wurde die Abstimmung aufgerufen und mit mehr als 10.000 Votes landete auf Platz 1 die Hanse- und Kaiserstadt Tangermünde. Städte aus dem idyllischen Bayern belegen die anderen Plätze auf dem Siegertreppchen. Auf Rang 2 landete...

39 Bilder

Mit einem Gästeführer von der Festung Dömitz durch die Altstadt ⑬ 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dömitz | am 04.06.2019 | 86 mal gelesen

Dömitz: Festung | 12.05.2019 12:30 Uhr Die Festungsanlage Dömitz, gelegen am mecklenburgischen Elbeufer, ist eine der wenigen sehr gut erhaltenen Flachlandfestungen des 16. Jahrhunderts in Norddeutschland. Wir hatten im Juni 2015 die Festung schon einmal intensiv besichtigt und wollten dieses Mal noch zusätzlich in der Hauptwache die Ausstellungen zu Fritz Reuter (* 7. November 1810 in Stavenhagen; † 12. Juli 1874 in Eisenach) ansehen. Er...

15 Bilder

„Auf den Spuren des Löwen" in der Inselstadt Ratzeburg, Schleswig-Holstein ⑧ 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ratzeburg | am 30.05.2019 | 83 mal gelesen

Ratzeburg: Dom | 11.05.2019 16:30 Uhr Die Ratzeburger Altstadt liegt, nur durch Dämme mit dem Festland verbundenen, auf einer Insel und ist von vier Seen umgeben. Damit sicher ein Paradies für Wassersportler. Zugleich künden bis heute zahlreiche historische Gebäude von der mehr als 950 Jahre langen Geschichte der Bischofsstadt. Im Jahr 1154 gründete Heinrich der Löwe das Bistum Ratzeburg, im selben Jahr wurde der Grundstein für den Dom...

52 Bilder

⑥ Rundgang über die Altstadtinsel von Lübeck 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Lübeck | am 28.05.2019 | 117 mal gelesen

Lübeck: Altstadtinsel | 11.Mai 2019 Als wir am dritten Tag unserer Kurzreise so gegen 9:30 Uhr Lübeck erreichten, war es auf den Straßen noch erstaunlich leer. Auch Touristeninformation noch geschlossen. Aber kein Problem mit meinem schon zu Hause erstellten „Stadtführer“. 1987 wurde mit der Hansestadt Lübeck erstmals in Nordeuropa ein ganzer Stadtbereich in die Welterbeliste der UNESCO eingeschrieben. Diese "Stadt der sieben Türme" hat...

13 Bilder

④ Im Atelierhaus der Ernst Barlach Stiftung Güstrow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Güstrow | am 24.05.2019 | 66 mal gelesen

Güstrow: Ernst Barlach Stiftung | Am 9.5.2019 erreichten wir 16:30 Uhr gerade noch rechtzeitig den Heidberg 15 in der Barlachstadt Güstrow. Wir hatten am 25. Juli 2018 das letzte Mal die Barlachstadt Güstrow besucht. Da es damals aber schon 10 Uhr unerträglich heiß war, reichte unsere Kraft gerade mal zu einem Abstecher bis zur Gertrudenkapelle mit einer schönen Sammlung von Barlachfiguren. Fotografieren leider nicht erlaubt. Allerdings mussten wir uns ...

12 Bilder

③ Stippvisite im Schlosspark von Remplin und dem der ältesten erhaltene Sternwartenbau Mecklenburgs 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Remplin | am 23.05.2019 | 59 mal gelesen

Remplin: Sternwarte Remplin im Lenné-Park | 9.Mai 2019 15:15 Uhr Er liegt an unserer Fahrtroute nur sechs Kilometer südwestlich von Malchin. "Der ursprünglich barocke Park wurde gegen Ende des 18. Jh. mit Wandelgängen, Alleen, Kanälen und Teichen angelegt. Im Auftrag des Herzogs Georg von Mecklenburg-Strelitz wurde er durch Peter Joseph Lennés ab 1860 in einen englischen Landschaftspark umgestaltet. Die imposanten, ca. 200 Jahre alten Lindenalleen, blieben jedoch...

16 Bilder

② Spaziergang vom „Steintor“ zum „Kalensches Tor“ Malchin 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Malchin | am 22.05.2019 | 71 mal gelesen

Malchin: Gotische Backsteinbauten | 9.5.2019 14:10 Uhr Auf der Weiterfahrt von den Ivenacker Eichen zu unserem Ferienhotel machten wir den nächsten Zwischenstopp in Malchin. Die 1236 gegründete Stadt Malchin liegt zwischen dem Malchiner und Kummerower See im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz. Landschaftlich sehr reizvoll; auch wenn uns zwischendurch zwei kurze heftige Starkregen überraschten (so etwas fehlt uns dieses Jahr noch immer zu Hause). Den...

20 Bilder

Slawenburg Raddusch 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Koßwig | am 04.05.2019 | 75 mal gelesen

Vetschau/Spreewald: Slawenburg | Bei unseren Kurzreisen der letzten 15 Jahre in oder durch den Spreewald hatte ich schon wiederholt ein Hinweisschild darauf gelesen. Dabei aber gedacht, so etwas Bedeutsames wird es wohl nicht sein. Welcher fast unverzeihbare Irrtum! Was für ein Glücksfall für Geschichtsinteressierte; ohne den Braunkohletagebau hätte man diese durch Jahrhunderte lange Beackerung, und Überpflügung nicht mehr erkennbare Slawenburg vielleicht...

19 Bilder

Der Bismarckturm auf dem Schlossberg Burg 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Burg (Spreewald) | am 02.05.2019 | 151 mal gelesen

Burg (Spreewald): Bismarckturm | Ungefähr einen Kilometer nordöstlich vom Spreehafen Burg im erhebt sich mit einer historisch interessanten 62 m hohe Erhebung der Schlossberg Bereits aus der Zeit der jüngeren Steinzeit lässt sich auf dieser Talsandinsel eine Erdburg nachweisen, die Schutz vor Hochwasser und den Angriffen von Feinden bot. Die folgende eisenzeitliche Wallburg war die größte und bedeutendste Burganlage der Lausitzer Kultur. Die um das Jahr...

1 Bild

Fotorätsel aus Branitz 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 25.04.2019 | 99 mal gelesen

Schnappschuss

25 Bilder

Ausstellung Ostereier – Osterbräuche weltweit 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Drebkau | am 22.04.2019 | 58 mal gelesen

Drebkau: Museum Sorbische Webstube | Auf einem Bein kann man nicht stehen. Also besuchte ich nach Schleifen gleich noch eine weitere noch umfangreichere Sonderausstellung von Ostereiern im Museum Sorbische Webstube Drebkau . „Gezeigt werden 2500 Ostereier aus 56 Ländern verziert in verschiedensten Techniken und Materialien aus der Sammlung Dr. Lothar Balke und des Fördervereins Museum Sorbische Webstube Drebkau e.V.. "Das Museum Sorbische Webstube Drebkau...

27 Bilder

„Ei trifft Becher“ 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Schleife | am 22.04.2019 | 65 mal gelesen

Schleife: Serbski Kulturny Centrum Slepo | Für unsere österliche Kurzreise hatte ich mich gezielt für das sorbische Osterland entschieden. Mein erstes Ziel bei der Anreise war das Sorbischen Kulturzentrum Schleife. Hier in Schleife (obersorbisch Slepo), hatte es mir vor allem die Oster-Sonderausstellung „Ei trifft Becher“ angetan. Noch bis zum 28. April kann man hier über 1000 Ostereier und ca. 700 Eierbecher (gesammelt von Bernd Schenderlein aus Oberbarnim)...

1 Bild

Herzliche sorbisch wendische Ostergrüße 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 21.04.2019 | 73 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Mittagspausenführung im Johanneum Dresden 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dresden | am 01.04.2019 | 58 mal gelesen

Dresden: Johanneum | Als ich das Plakat so am 15.3. las, fragte ich mich schon. Soll das etwa ein vorgezogener Aprilscherz sein? Auch sind nur 30 Minuten für einen Museumsbesuch eine recht kurze Zeit. Das Johanneum in Dresden ist ein nach König Johann von Sachsen benanntes Renaissancegebäude von 1586. Es diente als Stallgebäude (Marstall) ursprünglich der Unterbringung der kurfürstlichen Pferde und Kutschen. Das älteste Ausstellungsgebäude...

49 Bilder

Julchens Hochzeit im Kamelien Landschloß Pirna-Zuschendorf 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Pirna | am 27.03.2019 | 91 mal gelesen

Pirna: Kamelienblütenschau Pirna-Zuschendorf | Nachdem wir am 17.03.2018 bei einem schaurigen Wintereinbruch schon „Kamelien - Märchenhaft schön“ erleben konnten zog es mich als krönender Abschluss unserer Kurzreise zwischen Meißen und Elbsandsteingebirge erneut in das sehr gut besuchte Kamelienschloss Zuschendorf (Öffnungszeiten Di – So und Feiertags 10.00 – 17.00 Uhr). An einem gleichfalls 17. März erwarteten uns nachmittags bei noch strahlendem Sonnenschein in einem...

14 Bilder

Mit TimeRide VR Dresden „Dresden Baroque – Mitten im Damals“ 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dresden | am 25.03.2019 | 131 mal gelesen

Dresden: TimeRide | Recht überraschend hatte meine Schwester meine Brüder und mich nebst Ehepartnern zu einer Kutschfahrt wie vor 300 Jahren durchs mittelalterliche Dresden eingeladen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nichts von dieser am 1.12.2018 im Grand Hotel „Taschenbergpalais“ der Kempinski Hotelgruppe in Dresden, genau gegenüber dem Zwinger eröffneten Dauerausstellung gewust. Vielleicht weil noch nicht so bekannt, wie TimeRide VR...

27 Bilder

Turmbesteigung der Meißner Frauenkirche 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Meißen | am 21.03.2019 | 181 mal gelesen

Meißen: Frauenkirche | Zu den ältesten Bauten von Meißen gehörig wurde die Frauenkirche regelrecht in den Hang hineingegraben. 1205 wird die „Kapelle am Markt“ als Vorgängerbau erstmals urkundlich erwähnt. Zwischen 1370 und 1500 erhielt sie ihre heutige Ausprägung als dreischiffige spätgotische Hallenkirche. Bei diesem Kurzbesuch war aber eine Turmbesteigung mein ausdrücklicher Wunsch und gar kein Problem (täglich von 10- 17 Uhr). Man musste...

1 Bild

Rätsel zu einem ehemaligen Stadtwappen 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 19.03.2019 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

20 Bilder

Mit einem Stadtführer durch die Hölle in der denkmalgeschützten Altstadt von Quedlinburg 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Quedlinburg | am 11.03.2019 | 172 mal gelesen

Quedlinburg: Stadtführung | Wir haben es schon oft erlebt. Man kann sich über Internet und Stadtführer noch so belesen, doch Nichts geht über eine echte Stadtführung! Man wird da an Stellen geführt die man schlicht übersehen würde  und erfährt wissenswerte Details die man nirgends nachlesen kann. Pünktlich 14 Uhr starteten wir mit einem Stadtführer der „grünen“ offiziellen freundlichen Stadtinformation (Markt 3) – vor dem Rathaus Da ich mir...

29 Bilder

Auf Entdeckertour auf dem 🏰 Schlossberg und Münzenberg in Quedlinburg 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Quedlinburg | am 09.03.2019 | 126 mal gelesen

Quedlinburg: Schlossberg | Starten wir unsere Runde südwestlich der Sandsteinfelsen des Schlossberges an der Schlossbergstraße 1. Einige der Fachwerkhäuser sind wohl dringend renovierungsbedürftig. Prächtig dagegen sieht es auf dem nördlichen Platz davor aus mit dem Klopstockmuseum. Hier streiten sich das "Café am Finkenherd" und das "Café Vincent" erbittert darum, wem die "Käsekuchen-Krone" gebührt. Mir doch egal; bei trockenem sonnigen Wetter...

16 Bilder

Auf Entdeckertour in der UNESCO-Welterbe-Stadt Quedlinburg - 👑 Heinrich-Brunnen ⛲ 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Quedlinburg | am 07.03.2019 | 96 mal gelesen

Quedlinburg: Heinrich- Brunnen | Meine Planung zur Stadterkundung erfolgte in Anlehnung an den Stadtführer von Schmidt Buch. Teil 1 Vom Bahnhof zum Heinrich- Brunnen Richtung Brühl  Wer meine Strecken nachvollziehen möchte dem empfehle folgende Karte.   Nach Überquerung der Bode hielten wir uns bei leider ständigem Nieselregen linksseitig. Schon nach 6 Minuten erreichten wir auf der Turnstraße bei der Kreissparkasse diesen geschichtsträchtigen...

18 Bilder

Auch die Weltkulturerbestadt Quedlinburg hat interessante Skulpturen, Nasenschilder usw. 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 06.03.2019 | 122 mal gelesen

Ich müsste deshalb nicht erst nach Rothenburg fahren Als schnelle Einführung will ich einige zeigen. In meinem Leben habe ich mehrmals Quedlinburg besucht; aber immer nur für wenige Stunden. Dieses Mal nahm ich mir mit meiner Frau 3 Tage Zeit und das war noch zu wenig. Wir erkundeten fünfmal die Stadt, davon einmal mit einem Stadtführer und einmal mit einem Nachtwächter. Mal sehen wie Zeit und Geduld recht davon noch zu...

1 Bild

Die Stiftskirche St. Servatii auf dem Schloßberg Quedlinburg in der Morgensonne 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Quedlinburg | am 05.03.2019 | 107 mal gelesen

Quedlinburg: Stiftskirche St. Servatii | Schnappschuss

1 Bild

40 Jahre SKV und Sandersdorfer Faschingsumzug 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 03.03.2019 | 128 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Karnevalsumzug | Schnappschuss