Nachrichten aus Sandersdorf und der Region

30 Bilder

Sturm oder „Die bezauberte Insel!“ in Wörlitz 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gohrau | am 11.06.2018 | 48 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Im antiken Theater auf der Insel Stein fand am 8. Juni mit dem Anhaltischen Theater Dessau  die Premiere von Shakespeares Spätwerk „Sturm“ statt, welches zu den Romanzen gezählt werden kann. Eine einsame Insel jenseits der Zivilisation, bewohnt von Luftgeistern und erfüllt von schwarzer Magie. Hier strandete einst der Herzog von Mailand, Prospero, mit seiner Tochter Miranda. Sein Bruder Antonio hatte ihn auf dem offenen...

43 Bilder

WWW 2018 ⑦ - Zum Limesturm bei Wörlitz 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 21.02.2018 | 50 mal gelesen

Wie schon erwähnt war der Limesturm das Hauptziel meiner Winterwanderung. Leider liegt er ca. 5 km abseits der Parkplätze. Am Elbdeich neben dem Roten Wallwachhaus wollte ich mein Auto lieber nicht abstellen, nachdem ich von Parkmitarbeitern erfuhr, dass sogar sie sich dort schon Knöllchen eingehandelt hatten. Schnell wäre der Weg auf dem Elberadweg mit dem Fahrrad zurückgelegt, aber garantiert nicht so sehenswert wie zu...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
vorwärts
44 Bilder

Vernarrt in Kakteen? Dann kommt zur 45. Bitterfelder Kakteenausstellung 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bitterfeld | am 01.06.2018 | 81 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Kreismuseum Bitterfeld | Seit 1971 gibt es im Landkreis Bitterfeld eine Interessengemeinschaft von Liebhabern der Kakteen und anderen Sukkulenten. In der DDR bestanden sie als Fachgruppe innerhalb der Gesellschaft „Kakteen und Sukkulenten“. Nach der deutschen Einheit erfolgte die Umwandlung in eine Ortsgruppe der Deutschen Kakteen-Gesellschaft (DKG), mit derzeit 13 aktiven Mitgliedern. Auch in diesem Jahr lädt die OG Bitterfeld/ Wittenberg der DKG...

5 Bilder

Doch Weihnachten schlaf ich im Haus… 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 25.12.2017 | 65 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Unser Kater hat seine Gewohnheiten nicht geändert – spätestens nach einer Woche besteht er auf einem neuen Schlaflager. In den letzten zehn Tagen lag er auf einer angestellten Heizmatte auf dem Fußboden unseres Wintergartens. Zumindest solange bis ich mich reinsetzte, um Essen vorzubereiten (z. B. Kartoffeln zu schälen). Flugs sprang er auf und wollte partout auf meinen Schoß. Seit Samstag ist ein Sohn der Leidtragende....

49 Bilder

Schlosspark Steinhöfel - ein englischer Park zum Träumen und Verweilen 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Steinhöfel | am 24.05.2018 | 40 mal gelesen

Steinhöfel: Schlosspark Steinhöfel | Von den von uns besuchten Parks unserer „Märkischen Schlössertour“ hat uns dieser Park am besten gefallen. Einfachhalber zitiere ich ein paar Quellen. "Der Schlosspark Steinhöfel gilt als die erste Landschaftsgartenanlage im englischen Stil in der gesamten Mark Brandenburg. Das Schloss Steinhöfel (Baujahr: 1730), zu dessen Ensemble der Garten gehört, zählt zu den schönsten spätklassizistischen Adelssitzen in der...

14 Bilder

Dreifacher Ausflugstipp – Cösitz – Mösthinsdorf - Ostrau 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 21.04.2018 | 43 mal gelesen

Petersberg: Flächenschutznaturdenkmal Wildtulpenwiese | In Vorankündigung eines ausführlicheren Berichtes, denn dafür fehlt mir heute die Zeit. Aber ich will unbedingt darauf hinweisen, dass die Zeit für diejenigen drängt, die noch die Wildtulpen in Mösthinsdorf in voller Blüte erleben wollen. Und wenn man schon mal da ist, warum den Ausflug nicht noch mit einem Abstecher in die Landschaftsparks von Ostrau und/oder Cösitz verbinden. Aber trotz Sonnenschein möglichst...

8 Bilder

Heimreise aus Westmecklenburg – (A) Sülstorf

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sülstorf | am 24.11.2017 | 49 mal gelesen

Sülstorf: Johanniterkirche | Zwar hätte man am schnellsten direkt auf der Autobahn zurückdüsen können – aber nicht mit mir. Da es am Vormittag des 15.11 noch trocken bleiben sollte, entschloss ich noch für eine Fahrt übers Land. Die letzten Tage hatten mich die vielen herrlichen langen, schnurgeraden Alleen immer wieder begeistert; so konzentriert kenne ich das von Mitteldeutschland nicht. Erster kurzer Haltepunkt Gemeinde Sülstorf Sie liegt...

33 Bilder

(C) Englischer Landschaftspark Cösitz - nach Sturmtief "Xavier" 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 24.10.2017 | 76 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Cösitz. am 17.10. 12 Uhr Ich parkte wieder am Schloss (gegenwärtig befinden sich darin mehrere Mietwohnungen). Dieses Mal wählte ich den Wallweg in den Park und zum Parkteich (die Überreste einer sorbischen Wallburg, die bereits um das Jahr 750 an Stelle des heutigen Cösitz gestanden haben könnte, sind noch immer als ausgeprägte, bis zu 5 Meter hohe Wallanlage rund um den Gutshof erkennbar). Es erwartete mich eine...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 28.05.2018 | 77 mal gelesen

Wolfen am 28.05.2018 Die Rose , meine Lieblingsblume.

am 26.05.2018 | 56 mal gelesen

Wolfen am 26.05.2018 Die Rose, Königin der Blumen, blüht jetzt wunderbar in unserem Vorgarten.

am 25.05.2018 | 66 mal gelesen

Wolfen am 25,05.2018 Nun ist die letzte Pfingstrose auch aufgeblüht.