Nachrichten aus Sandersdorf und der Region

21 Bilder

WWW 2018 ⑥ - Zum Roten Wallwachhaus im Wörlitzer Park 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | vor 3 Tagen | 43 mal gelesen

Von der Insel Stein führt auch ein reizvoller Weg auf der anderen Seite des Wörlitzer Sees zurück zur Amtsfähre und derKnienden Venus. Doch ich hatte andere Pläne. An der endlich für Besucher wieder Gußeisernen Brücke musste ich mich erneut entscheiden links oder rechts? Ich entschied mich für den rechten unscheinbaren Pfad, denn er führte mich, vorbei an der Insel der Totenerinnerung und dem Großen Walloch auf kürzestem...

43 Bilder

WWW 2018 ⑦ - Zum Limesturm bei Wörlitz 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | vor 2 Tagen | 34 mal gelesen

Wie schon erwähnt war der Limesturm das Hauptziel meiner Winterwanderung. Leider liegt er ca. 5 km abseits der Parkplätze. Am Elbdeich neben dem Roten Wallwachhaus wollte ich mein Auto lieber nicht abstellen, nachdem ich von Parkmitarbeitern erfuhr, dass sogar sie sich dort schon Knöllchen eingehandelt hatten. Schnell wäre der Weg auf dem Elberadweg mit dem Fahrrad zurückgelegt, aber garantiert nicht so sehenswert wie zu...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
vorwärts
14 Bilder

Für mich fast der schönste erste Eindruck gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Wörlitz 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Wörlitz | am 03.12.2017 | 46 mal gelesen

Wörlitz: wörlitzer park | Ich fasse mich ganz kurz und ergänze später - für den Fall, dass noch jemand heute Nachmittag kurzentschlossen die letzte Chance in Wörlitz nicht verpassen möchte. Zur Ergänzung noch zwei kurze Clips Der Posaunenchor Oranienbaum spielte ab 11 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt vor der Kirche St. Petri und lud die Gäste zum Mitsingen ein, beispielsweise bei der Weihnachtsbäckerei die Turmbläser aus der Markt Oberelsbach/Rhön...

5 Bilder

Doch Weihnachten schlaf ich im Haus… 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 25.12.2017 | 65 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Unser Kater hat seine Gewohnheiten nicht geändert – spätestens nach einer Woche besteht er auf einem neuen Schlaflager. In den letzten zehn Tagen lag er auf einer angestellten Heizmatte auf dem Fußboden unseres Wintergartens. Zumindest solange bis ich mich reinsetzte, um Essen vorzubereiten (z. B. Kartoffeln zu schälen). Flugs sprang er auf und wollte partout auf meinen Schoß. Seit Samstag ist ein Sohn der Leidtragende....

43 Bilder

WWW 2018⑨ -– Abschied ist ein schweres Wort in Schochs Baumgarten 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | vor 12 Stunden, 49 Minuten | 30 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Gotisches Haus | Einer geht noch, einer ist noch dran. Schon lange hatte ich ein mulmiges Gefühl, was haben die letzten Orkantiefs vom Herbst wohl im Wörlitzer Park angerichtet? Im Abschnitt bis zur Schochs Insel hielten sich Sichtbare Schäden, von abgebrochenen Ästen abgesehen, in Grenzen. Aber dann! Rund um den Baumgarten standen Warnschilder mit einer merkwürdigen Aufschrift "Bereich geperrt Bauarbeiten". Ich sah eine Unmenge von...

8 Bilder

Heimreise aus Westmecklenburg – (A) Sülstorf

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sülstorf | am 24.11.2017 | 49 mal gelesen

Sülstorf: Johanniterkirche | Zwar hätte man am schnellsten direkt auf der Autobahn zurückdüsen können – aber nicht mit mir. Da es am Vormittag des 15.11 noch trocken bleiben sollte, entschloss ich noch für eine Fahrt übers Land. Die letzten Tage hatten mich die vielen herrlichen langen, schnurgeraden Alleen immer wieder begeistert; so konzentriert kenne ich das von Mitteldeutschland nicht. Erster kurzer Haltepunkt Gemeinde Sülstorf Sie liegt...

33 Bilder

(C) Englischer Landschaftspark Cösitz - nach Sturmtief "Xavier" 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 24.10.2017 | 76 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Cösitz. am 17.10. 12 Uhr Ich parkte wieder am Schloss (gegenwärtig befinden sich darin mehrere Mietwohnungen). Dieses Mal wählte ich den Wallweg in den Park und zum Parkteich (die Überreste einer sorbischen Wallburg, die bereits um das Jahr 750 an Stelle des heutigen Cösitz gestanden haben könnte, sind noch immer als ausgeprägte, bis zu 5 Meter hohe Wallanlage rund um den Gutshof erkennbar). Es erwartete mich eine...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 10.02.2018 | 82 mal gelesen

Ostrau am 09.02.2018 Entenparade

am 09.02.2018 | 65 mal gelesen

Ostrau am 09.02.2018 Schwarzer Schwan in Ostrau

am 09.02.2018 | 143 mal gelesen

Ostrau am 09.02.2018 Im Schlosspark Ostrau am Petersberg blühen wieder die Winterlinge. Es ist immer wieder ein Erlebnis...