Nachrichten aus Sandersdorf und der Region

36 Bilder

Frauenkirche oder Striezelmarkt 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dresden | vor 6 Stunden, 20 Minuten | 29 mal gelesen

Dresden: Striezelmarkt | Der Dresdner Striezelmarkt ist vielleicht der älteste Weihnachtsmarkt der Welt. Er wird seit 1434 im Advent meistens auf dem Altmarkt veranstaltet. Noch bis zum 24. Dezember findet in diesem Jahr der 583. Striezelmarkt statt. Der Name des Striezelmarktes leitet sich seit ca. 1500 vom Dresdner Stollen ab, der im Mittelhochdeutschen Strutzel oder Striezel genannt wird. Trotz andauernden Schneeregen sind wir gestern nach...

14 Bilder

Für mich fast der schönste erste Eindruck gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Wörlitz 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Wörlitz | am 03.12.2017 | 45 mal gelesen

Wörlitz: wörlitzer park | Ich fasse mich ganz kurz und ergänze später - für den Fall, dass noch jemand heute Nachmittag kurzentschlossen die letzte Chance in Wörlitz nicht verpassen möchte. Zur Ergänzung noch zwei kurze Clips Der Posaunenchor Oranienbaum spielte ab 11 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt vor der Kirche St. Petri und lud die Gäste zum Mitsingen ein, beispielsweise bei der Weihnachtsbäckerei die Turmbläser aus der Markt Oberelsbach/Rhön...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
vorwärts
14 Bilder

Todesmärsche - ein schlimmes Kapitel deutscher Geschichte 11

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gardelegen | am 08.11.2017 | 78 mal gelesen

Gardelegen: Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe | Mit der Mahntafel in Neustadt/Harz über die Todesmärsche aus dem KZ Mittellager-Dora und seiner Außenlager im April 1945 wurde ich erneut an das Massaker in der Isenschnibber Feldscheune bei Gardelegen erinnert. Heute befindet sich am historischen Tatort des Massakers von Gardelegen eine Mahn- und Gedenkstätte. Sie erinnert an die 1016 KZ-Häftlinge aus vielen europäischen Ländern, die dort am 13. April 1945 in einer...

15 Bilder

Die angeplattete Blutbuche im Schlosspark Cösitz 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | vor 3 Tagen | 73 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Heute die Auflösung meines Adventrätsels. Schon bei meinem Parkbesuch am hatte ich von einem Mitglied des Vereins gehört, dass es über die Geschichte von Schloss und Park Cösitz eine Broschüre gibt. Die wollte ich haben, dem im Internet gibt es nur spärliche Informationen. Deshalb traf ich mich am 8. November im Park mit dem ersten Vorsitzenden des Vereins, Herrn Herbert Hartung und erfuhr erstaunliche interessante Dinge....

8 Bilder

Heimreise aus Westmecklenburg – (A) Sülstorf

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sülstorf | am 24.11.2017 | 49 mal gelesen

Sülstorf: Johanniterkirche | Zwar hätte man am schnellsten direkt auf der Autobahn zurückdüsen können – aber nicht mit mir. Da es am Vormittag des 15.11 noch trocken bleiben sollte, entschloss ich noch für eine Fahrt übers Land. Die letzten Tage hatten mich die vielen herrlichen langen, schnurgeraden Alleen immer wieder begeistert; so konzentriert kenne ich das von Mitteldeutschland nicht. Erster kurzer Haltepunkt Gemeinde Sülstorf Sie liegt...

33 Bilder

(C) Englischer Landschaftspark Cösitz - nach Sturmtief "Xavier" 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 24.10.2017 | 72 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Cösitz. am 17.10. 12 Uhr Ich parkte wieder am Schloss (gegenwärtig befinden sich darin mehrere Mietwohnungen). Dieses Mal wählte ich den Wallweg in den Park und zum Parkteich (die Überreste einer sorbischen Wallburg, die bereits um das Jahr 750 an Stelle des heutigen Cösitz gestanden haben könnte, sind noch immer als ausgeprägte, bis zu 5 Meter hohe Wallanlage rund um den Gutshof erkennbar). Es erwartete mich eine...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
vor 11 Stunden, 34 Minuten | 67 mal gelesen

Wolfen am 16.12.2017 Wer kennt ihren Namen? Ich weiß es leider nicht.

vor 3 Tagen | 70 mal gelesen

Wolfen am 13.12.2017 ....sich zu öffnen. Bald wird unser Weihnachtskaktus in voller Pracht blühen.

vor 5 Tagen | 7 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen. Wie in jedem Jahr, so wurde auch diesmal wieder für die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils...

Es sind erst wenige Beiträge vorhanden
Kennen Sie jemanden der mitschreiben sollte?
oder lesen Sie Bürgerreporter-Beiträge aus ganz Deutschland