Nachrichten aus Sandersdorf und der Region

50 Bilder

Schon einmal in Rothenburg „getürmt“? 🗼②🗼 Turmweg Taubertalseite 🗼 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Rothenburg ob der Tauber | am 06.02.2019 | 99 mal gelesen

Rothenburg ob der Tauber: Spitalviertel | Für diesen westlichen Abschnitt desTurmweges  wählten wir am Heimreisetag den Parkplatz P1 Friedrich-Hörner-Weg im Südosten von Rothenburg, Nähe Spitalbastei. Allein für die Besichtigung von diesem gewaltigen Bauwerk hätten wir mehr Zeit gebraucht. Man hätte von hier den Turmweg außerhalb der Stadt starten können; doch das will ich unbedingt zu einer wärmeren Jahreszeit nachholen. So führte uns der Weg zunächst ins...

1 Bild

3. Peugeot Pfuhl Cup der D- und C-Jugend in Sandersdorf

Jacqueline Taubert
Jacqueline Taubert | Sandersdorf | am 07.01.2019 | 23 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Mehrzweckhalle | Wir laden alle Fussballbegeisterte zum Nachwuchsturnier der D- und C-Jugend in die Mehrzweckhalle nach Sandersdorf ein!! Beginn der D-Jugend Veranstaltung: 09:00 Uhr Beginn der C-Jugend Veranstaltung: 14:00 Uhr Die bereits 3. Auflage des Hallenturnieres wird wieder ausgerichtet von der Spielgemeinschaft United 4 Lions. *weitere Infos finden Sie auf der Internetseite der United 4 Lions Für Speis & Trank ist...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
vorwärts
39 Bilder

Schon einmal in Rothenburg "getürmt"? 🗼①🗼Turmweg Ost🗼 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Rothenburg ob der Tauber | am 03.02.2019 | 91 mal gelesen

Rothenburg ob der Tauber: Pulverturm | Besucher, die mit dem Auto anreisen, sollten unbedingt einen kostenpflichtigen der Großraum Parkplätze außerhalb der Altstadt bzw. Stadtmauer nutzen. Für meinen gleich am Anreisetag geplanten Turmweg wählte ich den zwischen Klingentor und Pulverturm gelegenen „P5 Bezoldweg“; zumal ich mir vorher noch am Markplatz bei Tourismus Service einen Stadtführer besorgen wollte, vor allem aber die Broschüre über den neuen...

12 Bilder

Reger Flugverkehr 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 23.08.2018 | 117 mal gelesen

Nur ca. zwei Kilometer vom Ballonstartplatz Bitterfeld entfernt überfliegen uns sehr häufig Ballone. So tauchte auch urplötzlichgestern gegen 19 Uhr einer mit dem „Warsteiner“ Logo erstaunlich tief über unserem Garten auf. So groß wie dieser Gelbe werden unsere Quitten zwar nicht, aber der Baum verspricht wieder eine sehr üppige Ernte Ende September. Am Nachmittag bekam ich unerwartet Besuch von mehreren Libellen, die...

6 Bilder

Frühling schon in den Startlöchern? 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | vor 1 Tag | 64 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Bei Sonnenschein glaubte ich heute um die Mittagszeit ich bin im falschen Film. An der Hauswand und später im blühenden Winterjasmin schwirrte eine Holzbiene herum; später waren es sogar drei! In der Blumenrabatte hatten die ersten Wildkrokusse ihre Blüten voll geöffnet. Noch mehr verblüfft war ich 13 Uhr über eine erste Biene auf meinen Winterlingen.

21 Bilder

Welcher Baum trägt solche Früchte? 14

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 07.11.2018 | 146 mal gelesen

on diesem Baum zur Auflösung zeigen muss, den ich bisher nur in wenigen Landschaftsparks gesehen habe, also statt eines einzigen Schnappschusses einen erweiterungsfähigen Artikel. Hier zwei weiter Fotos zur Lösungsfindung. Nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen. Es handelt sich bei dem gesuchten Baum um eine: Strauch-Rosskastanie (Aesculus parviflora), auch Strauchkastanie genannt Die...

14 Bilder

Deutschlands größte Dorfkirche liegt in Cunewalde; Oberlausitz 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Cunewalde | am 20.12.2018 | 118 mal gelesen

Cunewalde: Dorfkirche | Wieder etwas dazu gelernt Die Kirche in Cunewalde ist mit 2632 erbauten Sitzplätzen und ihren 3 Emporen die nach-weislich größte evangelische Dorfkirche Deutschlands. 1793 erbaut ist das barocke Bauwerk das dominierende Gebäude im Cunewalder Tal. Neben Gottesdiensten finden hier auch Orgel- und andere Konzerte statt. Anstelle langer Kommentare verweise ich auf ein interessantes Video auf YouTube unter dem Titel. „Via Sacra...

25 Bilder

Haareis und Kammeis - eine Zauberei im Wald 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bodenfelde | vor 1 Tag | 82 mal gelesen

Bodenfelde: Amtsmühle | Auf den Tag genau vor drei Jahren erlebte ich dieses Wunder im Naturpark Solling-Vogler im Weserbergland bei Bad Karlshafen; genau gesagt beim dortigen Hutewald-Projekt. Auf den mittlerweile geschlossenen Seiten auf mz-buergerreporter.de berichtete ich damals in mehreren Beiträgen darüber. Da ich zu dieser Zeit bei myHeimat noch nicht registriert war, will ich das jetzt nachholen. Im Wildpark Haus Solling hatte mir eine...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 21.01.2019 | 172 mal gelesen

Wolfen am 21.01.2019 Diese Bilder habe ich von meinem kurzen Rundgang mitgebracht. Es war ganz schön kalt, denn die Bäume...

am 20.01.2019 | 71 mal gelesen

Wolfen am 20.01.2019 Der Mond von heute

am 17.01.2019 | 133 mal gelesen

Wolfen am 17.01.2019 Aufgenommen heute Nachmittag gegen 15.45 Uhr