Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gernrode

Beiträge zum Thema Gernrode

Ratgeber
der Heilige Teich mit Staudamm und Überlauf
23 Bilder

HARZ: HERBSTWANDERUNG durch den OSTERGRUND

Bedingt durch  Corona Pandemie war diesmal  nur eine private Wanderung möglich. Wir, d.h. mein Freund und ich hatten uns als Ausgangspunkt den Parkplatz am Osterteich in Gernrode ausgewählt. Gernrode liegt am Nordrand des Ostharzes. Bekannt ist Gernrode aufgrund der romanischen Stiftskirche St. Cyriakus. Über 100 Jahren war Gernrode der Ausgangs Bahnhof für eine Fahrt mit der  Harzer Selketal - Schmalspurbahn. Seit dem 16.06.2006 ist durch eine Streckenverlängerung bereits von der Welterbestadt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 01.12.20
  • 3
  • 16
Kultur
Quedlinburg vom Preußenturm gesehen
35 Bilder

Quedlinburg im September 2019

Letztes Jahr war ich für drei Tage im September in Quedlinburg. Die Stadt überrascht. Hier ein Vorgeschmack für das geplante mh Treffen. Wir hatten ein Hotel in Bad Suderode. Dort bin ich abends immer auf den Preußenturm gewandert. Oben angekommen hat man einen super Blick auf Quedlinburg. In die Stadt selber sind wir mit dem Auto gefahren. Ein Abstecher zum Heiligen Grab in Gernrode ist auch ein Muss. Zurück ging es wieder am Harz mit Brockenblick vorbei nach Hause. Die Brockenhexe hat uns...

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 05.08.20
  • 15
  • 26
Ratgeber
ehemalige Windmühle in Rieder
30 Bilder

WANDERUNG von GERNRODE zur WELTERBESTADT QUEDLINBURG

Der Vorsitzende des Harzklub Zweigverein Quedlinburg, Olaf Eiding, hatte zu einer Wanderung eingeladen. Mit dem Bus fuhren wir nach Gernrode, einem Ortsteil von Quedlinburg. Gernrode ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Urkundlich wurde der Ort und seine weithin bekannte Stiftskirche St. Cyrikus  erstmals im Jahre 961 erwähnt. Gernrode liegt  unmittelbar am nordöstlichen Harzrand. An Gernrode schließt sich in östlicher Richtung das Dorf Rieder an. Rieder war früher ein wichtiger...

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 09.09.19
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.