Nachrichten aus Petersberg

8 Bilder

Weihnachtliches

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Petersberg | am 25.11.2018 | 18 mal gelesen

Petersberg: Petersberg Museum | Unter dem Thema "Weihnachtslieder" gestalteten Floristen die diesjährige Ausstellung im Petersberger Museum. Weißes Schneegestöber, weißem/elfenbein farbigen Blumengestecken, Kupferfarbene Tischdeko und rustikale Äste in Glockenform oder einfach getrocknete Früchte und Gewürze. Die Ausstellung versetzt Sie/Euch in eine weihnachtliche Stimmung. Bis zum 06. Januar 2019 geöffnet, wer die Kreativität der Floristen sehen...

12 Bilder

Es Hummelt im Museum Petersberg

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Petersberg | am 04.06.2018 | 19 mal gelesen

Petersberg: Museum | Eine Leihgabe bestehend aus 400 Figuren, Gruppen, Engeln und Döschen u.v.m. zeigt das Museum Petersberg noch bis zum 10. Juni 2018. Als Frau Zipf die erste Figur erblickte begann die Sammelleidenschaft und hielt an. Hier einige wenige Objekte aus der spektakulären Kollektion. Hummel Figuren und Gruppen zeigen kindliche Unbekümmertheit und Szenen aus den dörflichen Leben. Berta Hummel, Absolventin der Müchner Akademie für...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Roland Horn
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
vorwärts
44 Bilder

Doppelter Dreiklang ––> Cösitz – Mösthinsdorf – Ostrau 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 23.04.2018 | 51 mal gelesen

Petersberg: Flächenschutznaturdenkmal Wildtulpenwiese | Nun etwas mehr zu diesem Ausflug am letzten Freitag. Eigentlich hatte ich mich nur für Wochenendeinkäufe freiwillig gemeldet mit dem Plan 1. Erster frischer deutscher Spargel 2. Dazu Kottelets direkt vom Fleischer 3. Und frische Milch von der „Milchtankstelle“ in Raguhn Doch dann kamen auf meiner Lieblingsrunde plötzlich 60 km zusammen. Das Wetter war einfach zu schön, um gleich zurückzufahren. Durch die eine...

30 Bilder

Hummel(iges)

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Petersberg | am 22.04.2018 | 58 mal gelesen

Petersberg: Petersberg Museum | Das Museum Petersberg stellt die umfangreiche Sammlung der Birgit Zipf aus. Über vierhundert Hummelfiguren sammelte die von 1992 bis 2008. Wahre Sammelleidenschaft, es war wahre Liebe auf dem ersten Blick. Die kleinen pummeligen Kinderfiguren haben schon etwas bezauberndes an sich. Die weltberühmten Hummelfiguren der W. Goebel Porzellanfabrik GmbH zeigen im ländliches Idyll, Besucher tauchen in die heile Welt der Kinder ein....

14 Bilder

Dreifacher Ausflugstipp – Cösitz – Mösthinsdorf - Ostrau 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 21.04.2018 | 54 mal gelesen

Petersberg: Flächenschutznaturdenkmal Wildtulpenwiese | In Vorankündigung eines ausführlicheren Berichtes, denn dafür fehlt mir heute die Zeit. Aber ich will unbedingt darauf hinweisen, dass die Zeit für diejenigen drängt, die noch die Wildtulpen in Mösthinsdorf in voller Blüte erleben wollen. Und wenn man schon mal da ist, warum den Ausflug nicht noch mit einem Abstecher in die Landschaftsparks von Ostrau und/oder Cösitz verbinden. Aber trotz Sonnenschein möglichst...

3 Bilder

Zum 155. Todestag: Erinnerung an Carl Adolf Senff, dem Blumenraffael

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Petersberg | am 21.03.2018 | 75 mal gelesen

Petersberg: Schloss und Park Ostrau | Zum 155. Todestag des Blumenraffaels Carl Adolf Senff 17. März 1785 - 21. März 1863  Am 21. März 1863 verstarb Carl Adolf Senff nach einem bemerkenswerten Leben in Ostrau. Nach einem Theologiestudium ging er 1809 als Hauslehrer und Erzieher der Kinder der Familie Küngelgen nach Dresden. Der Maler unterstützte Senff bei einer Ausbildung als Maler und so begann Senff sein künstlerische Ausbildung an der Dresdner...

28 Bilder

Museum Petersberg bei Halle mit "Weihnachtsgeschichten" 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 08.12.2017 | 52 mal gelesen

Petersberg: Petersberg Museum | Wie jedes Jahr zog es mich wieder in der Vorweihnachtszeit hierher Viele kennen wohl schon die traditionelle Ausstellung „Floristisches zur Weihnachtszeit“ In einem Raum neben dem Eingang und in 4 oberen Räumen des Hauptgebäudes haben wieder die gleichen 5 Floristikbetriebe aus Halle und Umgebung ihre neuen Kunstwerke klassisch oder traditionell präsentiert. Beim Thema „Nussknacker und Mausekönig“ muss man keine Angst...

20 Bilder

Traditionelle Weihnachstschau im Museum Petersberg

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Petersberg | am 19.11.2017 | 65 mal gelesen

Petersberg: Museum | Floristisches zum Advent Das regionale Museum der Gemeinde Petersberg lud Sonnabend zur traditionellen Weihnachstschau ein. Offiziell, mit einer kurzen Ansprach durch Herrn Hanisch und einem musikalischen Ständchen von Herrn Burkhard wurde die diesjährige Ausstellung eröffnet. Mit von der Partie waren die Freunde des Fördervereines und viele Besucher, es gab ein richtiges Gedränge. Fünf Floristen aus dem Saalkreis und...

25 Bilder

Kloster Petersberg 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 22.10.2017 | 216 mal gelesen

Petersberg: Kloster Petersberg | b]Aus welchen Richtungen man sich dem Petersberg auch nähert, es sind einfach nicht zu übersehen: Fernmeldeturm und Kloster Petersberg. Dutzende Male bin ich in den letzten 40 Jahren daran vorbei gefahren. Aber erst die beiden Artikel von Yvonne Rollert und Lothar Wobst gaben den Anstoß, das Kloster einmal persönlich zu inspizieren. Weil mich seit acht Tagen mich ein furchtbarer Gichtanfall plagt, fuhr ich mit dem Auto...

34 Bilder

Frühsommerlicher echter Sumpfzypressen-Hain 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 09.06.2017 | 150 mal gelesen

Petersberg: Sumpfzypressen-Hain im LSG Schlossfuhne | Am 1. und 6. Juni im LSG Schlossfuhne bei Mösthinsdorf Nach mehreren Besuchen seit dem 29. April wollte ich es endlich genau wissen, ob ich in diesem kleinen Auenwäldchen tatsächlich die Sumpfzypressen schon einmal entdeckt hatte. Schließlich soll es Europas zweitgrößter echter Sumpfzypressen-Bestand sein. Trotz der damit wohl überregionalen Bedeutung wird es so einem fast fanatischen Naturburschen wie mir nicht leicht...

36 Bilder

Zwei „FLIEGENDE BRETTER“ erspäht 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 27.04.2017 | 140 mal gelesen

Petersberg: Sumpfzypressen-Hain im LSG Schlossfuhne | Nach dem Besuch der Wildtulpenwiese fuhr ich nicht gleich nach Hause. Nein ich zog wieder vorsorglich Gummistiefel an und stapfte im Uhrzeigersinn westwärts über noch begehbare Auenwiesen. Bäume, wie die hier reichlich wachsenden Kopfweiden, Schwarzerlen und Sumpfzypressen faszinieren mich immer wieder – ebenso das viele Totholz. Für letzteres sorgte wohl maßgeblich der Biber. An den zahlreichen Wassergräben gab es kaum...

23 Bilder

Waldtulpe Weinbergtulpe Wildtulpe oder was? 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 26.04.2017 | 275 mal gelesen

Petersberg: Flächenschutznaturdenkmal Wildtulpenwiese | ALLER GUTEN DINGE sind DREI – nun zu den zwei vorherigen Schnappschüssen mehr Details! Alle drei Begriffe sind richtig. „Die Wilde Tulpe (Tulipa sylvestris), auch Weinberg-Tulpe, seltener Wald-Tulpe genannt, ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Liliengewächse (Liliaceae) gehört. Sie wurde zur Blume des Jahres 1983 gewählt. Sie stammt vermutlich aus dem Mittelmeergebiet, ihre genaue Herkunft ist unklar. In Deutschland...

19 Bilder

Museum Petersberg

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Petersberg | am 11.04.2017 | 85 mal gelesen

Petersberg: Petersberg Museum | Im Petersberger stellen Angelika Spindler, Bernhard Jäckel und Nele Hatum Origami Kunstwerke aus. Mit unglaubliche Präzision sind ihre Werke aus, Kunstwerke ist eigentlich untertrieben. Ein Besucher schwärmte vom geodätischen Wissen... Die japanische Faltkunst entstand in der Mitte des 14.Jh und Papier, wie wir alle wissen, kam aus China... Floristische Anregungen zur Osterzeit, Blumengestecke mit zarten Blumen und Tönen bis...

25 Bilder

Österliche Schau im Museum am Petersberg bei Halle 6

Bernd Müller
Bernd Müller | Petersberg | am 27.03.2013 | 328 mal gelesen

Petersberg: Museum | Der Frühling ist im Museum am Petersberg eingetroffen Der Förderverein Erholungsgebiet Petersberg e.V. lädt in das Museum am Petersberg zu einer österlichen Schau mit vielen Frühjahrblühern und zu vielen Überraschungen herzlich ein. Sorbische Ostereier werden gestaltet, Schnitzer, Töpfer und Künstler zeigen und demonstrieren vom 29. März bis zum 1. April 2013 ihr handwerkliches Können. Floristen aus der...

Es sind erst wenige Beiträge vorhanden
Kennen Sie jemanden der mitschreiben sollte?
oder lesen Sie Bürgerreporter-Beiträge aus ganz Deutschland