Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Saale-Radwanderweg

Beiträge zum Thema Saale-Radwanderweg

Kultur
14 Bilder

Unterwegs ...
Von Naumburg zur Schönburg in Schönburg

Obwohl der Wind noch recht frisch ins Gesicht wehte, die Sonne machte alles wett. Auch musste man noch nicht ständig zur Seite springen, weil Radfahrer schneller unterwegs sind. Wie für viele von uns, war das gestrige Vorfrühlingswetter ein Traum. Von Naumburg kommend geht’s etwa fünf Kilometer den Saale-Rad-Wanderweg entlang bis zur Burganlage. Urkundlich erstmals erwähnt im 12. Jahrhundert, gehörte sie zum Besitz der Naumburger Bischöfe. Schon von weitem ist der 32 m hohe Bergfried zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 10.03.24
  • 12
  • 9
Freizeit
10 Bilder

Unterwegs …
Frühlingsgedicht und mehr

Von Eugen inspiriert, suchte ich nach dem mir bis gestern unbekannten Schriftsteller und fand unter anderem folgendes Gedicht, das mir gefällt. Zur Verstärkung habe ich einige Fotos angehängt, die am vergangenen Samstag während meiner Wanderung entlang der Saale bzw. des Saale-Radwanderweges entstanden. Ich möchte still am Wege stehn … Ich möchte still am Wege stehn und möcht´es Frühling werden sehn, ich könnt´noch immer wie ein Kind bei jeder kleinen Knospe säumen! Und klänge in den kahlen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 01.03.24
  • 12
  • 6
Kultur
Die Fähre ist in Sicht ...
9 Bilder

Unterwegs …
Fährmann hol über!

Entlang des Saale Radwanderweges ging‘s zum Anleger Alter Felsenkeller. Um an das gegenüberliegende Saaleufer zu kommen, hieß es: Fährmann hol über! Dank einer „Klingel“ gelang das perfekt und prompt. Der diensthabende „Kapitän“ schipperte uns am Samstag mit seiner Gierfähre von Ufer zu Ufer, die Strömung nutzend. Mittels eines Seils und eines „Holzlenkers“ wurde korrigierend eingegriffen. Der Fährverein Schellsitz zählt 42 Mitglieder, hat aktuell jedoch nur zwei Fährmänner. Es mangelt an...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 24.09.23
  • 12
  • 10
Gedanken
So sah es noch vor kurzen aus.
2 Bilder

Hinweistafel an der Staustufe Saale Rad und Wanderweg

Ich habe das Bild mit der Hinweistafel vor einiger Zeit eingestellt. Der Standort befindet sich am Saale Rad und Wanderweg an der Staustufe am Rastplatz in Naumburg/Almrich. Heute bin ich an dieser Stelle vorbei gefahren, diese Tafel hat sich in Luft aufgelöst.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 05.10.15
Gedanken

Saale-Radwanderweg (Eisenbahnbrücke Roßbach/Naumburg)

Heute am Sonntag, den 02.09.2012 habe ich mich wieder auf meinen Drahtesel geschwungen um wieder einmal den Saale-Radwanderweg zu befahren. Ich habe ja in meinen Beitrag vom 05.07.2012 über den Zustand dieses Weges der unter der Eisenbahnbrücke in Roßbach führt berichtet. In der Hoffnung das diese ca 20 Meter Huckelpiste welche durch den Neubau dieser Brücke entstanden ist wieder ohne Unfallgefahr befahren werden kann sahen meine Augen das der Zustand noch so war wie er von mir beschrieben...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 02.09.12
  • 4
Natur
Schlauchbootromantik
12 Bilder

An der Saale

Heute möchte ich Euch Bilder zeigen, die bei einem Saalespaziergang bei herrlichstem Sommerwetter (gestern) entstanden. An der Saale ist immer was los und es gibt viel zu entdecken... Viel Spaß beim Anschauen wünscht Frank T.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 22.05.12
  • 15
Politik
Zeichen 250 - Verbot für Fahrzeuge aller Art. Mit diesem Zeichen werden Radtouristen, die sich in diesen Tagen der Weißenfelser Innenstadt nähern, gestoppt. | Foto: Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland

Einschränkungen zum Sachsen-Anhalt-Tag auf dem Saale-Radweg

Wer sich von Bad Dürrenberg her zwischen Saale und Bahn-Trasse der Stadt Weißenfels nähert, wird vor der Festwiese am Bahnhof durch ein Durchfahrtsverbot aufgehalten. Radfahrer dürfen sich erst in der Großen Deichstraße wieder auf den Sattel schwingen. Etwa einen Kilometer müssen sie sich und ihr Rad zu Fuß durch den Besucherstrom schieben. Beim Aufbau der Zelte wurden die Radfahrer am Donnerstag noch an der Absperrung vorbeigelotst. "Es wird keiner etwas sagen, wenn die Radfahrer in der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Weißenfels
  • 19.08.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.