Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dom

Beiträge zum Thema Dom

Kultur
Uta in der Aufführung.
10 Bilder

Schuljubiläum
Bühne frei zum 30. Geburtstag

 🎼Im Herzen der Stadt, da mittendrin … da gibt’s eine Schule mit tieferem Sinn.🎼... so beginnt die Hymne der Utaschule. Am Freitag feierte sie ihr 30jähriges Jubiläum. Ihren Namen verbindet sie mit keiner Geringeren als Uta von Ballenstedt, vielen bekannt als Stifterfigur im Naumburger Dom. Von dieser angeblich schönsten Frau des Mittelalters handelt das Theaterstück, das während des Festaktes aufgeführt wurde. Erstaunlich, was Dritt- und Viertklässler „draufhaben“. Das hat auch zu tun -...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 25.02.24
  • 6
  • 7
Kultur
9 Bilder

Unterwegs
… in der Stadt Heinrichs des Löwen

Den Jahreswechsel verbrachte ich im niedersächsischen Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen. Der Welfe zeichnet verantwortlich für den Beinamen, der Aufstieg des alten Fürstengeschlechts begann hier. Verantwortlich ist er auch für den Bau des Domes, den er ab 1173 errichten ließ. Das Gotteshaus ist älter als der Naumburger Dom und auf andere Art auffällig und bedeutend. Beeindruckt hat mich der raumfüllende siebenarmige Leuchter mit seiner imposanten Höhe von etwa fünf, der Spannweite von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 06.01.24
  • 13
  • 10
Kultur
2 Bilder

Du sollst genießen
Konzert am 05.07.2023 in der Taverne zum 11.Gebot

Das 11.Gebot lautet: Du sollst genießen. Darum, daß das Chancen hat, zur Geltung zu gelangen, bemüht sich Thomas Franke redlich. Die Musiker, die er für Auftritte im 11.Gebot gewinnt, überzeugen das Publikum regelmäßig.  Diesmal haben Jürgen Perl und Susan Ortelt das Publikum fasziniert. Während sonst meist Jürgen Perl Saxophon spielt, hat diesen Part im Duo Susan Ortelt übernommen und rundum überzeugt. Jürgen Perl hat für das Spiel auf der Gitarre und den Gesang gesorgt. Sehr gelungen. Das...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 05.07.23
Kultur
Markgraf Ekkehard II. und Uta von Ballenstedt.
11 Bilder

Bei Ekkehard und Uta zu Besuch.

Der evangelische Naumburger Dom St. Peter und Paul ist die ehemalige Kathedrale des Bistums Naumburg. Das spätromanische Gebäude wurde größtenteils in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts gebaut und ist seit 2018 UNESCO-Weltkulturerbe. Der Dom ist sehenswert, besitzt viele sakrale Kostbarkeiten und wertvolle Kunstwerke. Unter den Stifterfiguren sind auch Ekkehard II., Markgraf der Lausitz, und seine Ehefrau Uta von Ballenstedt. Der Eintrittspreis beläuft sich auf 6,50 Euro. Die Fotoerlaubnis...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 01.08.19
  • 5
  • 9
Freizeit
35 Bilder

Rund um den Dom

Trotz Scheißwetter bin ich heut Abend nochma rausgelatscht und hab paar Fotos rund um den Dom gemacht. Viel Spaß beim Anguggen wünscht wie immer Frank T.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 22.11.13
  • 6
Natur
kostenlose Unterbodenreinigung I
17 Bilder

Das (optisch) Schöne am Hochwasser

Bei aller Tragik für die Betroffenen, aber die ungebetene Seenlandschaft hat bei Sonnenschein und blauem Himmel auch ihre optischen Reize.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 06.06.13
  • 2
Kultur
20 Bilder

Bundesweites My-Heimattreffen, Schnappschüsse aus Naumburg.

Unser ehrwürdiger Dom und unser schönes Städtchen Naumburg, zieht jährlich viele Tausend Menschen in ihren Bann. Warum wohl? Ein paar Schnappschüsse vom höchsten Punkt im Zentrum des Städtchens wurden bereits gezeigt, Heute ein paar Schnappschüsse vom Dominneren, ohne Kommentar, es sollen als Anreitz dienen, ihn selbst mal zu besuchen und die geweckte Neugier zu befriedigen. Wer möchte- kann mal Reinschauen, erst hier und dann in den Dom.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 03.02.13
  • 2
Gedanken
3 Bilder

Dom

wo sind die Türme hin.es sind verschiedene standpunkte

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 03.10.12
Gedanken
22 Bilder

Rund um den Naumburger Dom

Bei einem gemütlichen Spaziergang bei schönem Wetter knipste ich mal das eine oder andere Detail am und rund um den Naumburger Dom St. Peter und Paul. Viel Spaß beim Anguggen wünscht Frank T.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 17.09.12
  • 4
Kultur
Nachbau eines mittelalterlichen Baukranes
10 Bilder

Besuch in der Kinderdombauhütte

Am Mittwoch, den 01.August besuchte ich mit meinem Sohn die Kinderdombauhütte. Ferienprogramm war angesagt, zwei interessante Stunden standen bevor. Begonnen wurde mit dem Besuch der Stifterfiguren, bevor es in die Werkstatt ging und die Arbeit mit dem Stein begann. Es ist gar nicht so leicht, das gewünschte Motiv aus dem Stein heraus zu arbeiten. Aber es macht unwahrscheinlich viel Spaß. Jetzt schmückt ein kleines steinernes Kunstwerk unseren Balkon. Noch sind Sommerferien. Jeden Mittwoch von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 03.08.12
  • 3
Kultur
15 Bilder

"Mein Naumburg" Der Dom unser Markenzeichen am Tag.

Was wäre unser schönes Städtchen ohne den Dom. Auf allen Straßen die nach Naumburg hineinführen ist er der Erste Blickfang. Alle ankommenden Naumburger freuen sich über disen Anblick, jetzt weiß jeder, das er zu Hause ist. Es gibt warscheinlich unsagbar viele Fotos von Ihm, gelungene und weniger gelungene. Jeder der Ihn im Bild festhällt, glaubt die Beste Stelle gefunden zu haben. Die Technik tut ihren Teil dazu, egal ob die Turmspitzen nach innen oder nach aussen fallen, wir Wissen wie er...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 12.01.12
  • 1
Kultur
Neuengüter mit Blick auf den Naumburger Dom, Acryl 40x50 cm

...vom Turm ertönt ein Glockenschlag

Mittagszauber Im Garten wandelt hohe Mittagszeit, der Rasen glänzt, die Wipfel schatten breit; von oben sieht, getaucht in Sonnenschein und leuchtend Blau, der alte Dom herein. Am Birnbaum sitzt mein Töchterlein im Gras; die Märchen liest sie, die als Kind ich las; ihr Antlitz glüht, es ziehn durch ihren Sinn Schneewittchen, Däumling, Schlangenkönigin. Kein Laut von außen stört; 's ist Feiertag - nur dann und wann vom Turm ein Glockenschlag! Nur dann und wann der mattgedämpfte Schall im hohen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 21.09.11
  • 5
Natur
3 Bilder

Aufnahmen bei klarer Nacht am Montag

Da mich die Müdigkeit übermannte wollte ich um 23 Uhr 45 schlafen gehen, schnell noch einen Blick auf Naumburg und zum Mond und ich wurde wieder hell wach, so klar hatte ich beides schon lange nicht gesehen. Ein Versuch beides mit dem Fotoapparat und der Vorsatzlinse festzuhalten war ein muß. Hier das Ergebnis.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 20.09.11
  • 2
Kultur
3 Bilder

Der Meister Hof & Labsal

Während sich die Landesausstellung "*dem* Naumburger Meister" einem herausragendem, aber namentlich unbekanntem Künstler des 13. Jh. widmet, präsentieren sich "dieNaumburger Meister" (reale menschliche Gestalten) im Tavernehof mit ihren Meisterbriefen. Interessant, wieviele verschiedene Meister in Naumburg werkeln. Nicht zu vergessen, die musikalischen Meister: welche auf unterhaltsame wie auch burleske und bisweilen ketzerische Art untersuchen, wie in Naumburg seit jeher Mythen in Tüten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 28.06.11
Politik

Die Linden am Dom werden gefällt

wie sich die Bilder gleichen... Da kann man der CDU wohl nur zu Herrn Mappus gratulieren, nicht wahr? Immer schön »Zero Tolerance«, das kommt gut bei der überalterten Wählerschaft im Land. http://www.sueddeutsche.de/politik/stuttgart-wasse... http://www.flickr.com/photos/macintime/5038476347/ http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-stuttgart-...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 30.09.10
  • 5
Freizeit
18 Bilder

Diese Stadt hat einen Vogel!

Um 780 das erste Mal erwähnt war sie lange Zeit Bischofs- und Residenzstadt. Einst Herzogtum, gehörte sie später zu Preußen. 1906 begann der Braunkohleabbau in der Region, um die Stadt herum entstanden Chemieanlagen und sie entwickelte sich zu einem industriellen Schwerpunkt. Die Stadt liegt an der Mündung der Geisel in die Saale, ist Dom- sowie Hochschulstadt und gehört heute zum Land Sachsen Anhalt. Wegen ihrer Nachbarschaft zu Leuna und Buna oft mit „dicker Luft“ in Verbindung gebracht, ist...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 31.08.10
  • 2
Freizeit
Kalt ist es am Dom
15 Bilder

Kaum zu glauben: Heute (1. Juni 2010) ist meteorologischer Sommeranfang!

Mein "Internetthermometer" zeigt eine Außentemperatur von satten 10! Grad. Draußen ist es jetzt schon dunkel und es regnet! Da fallen mir doch gleich die Bilder ein, die ich im Winter bei einem Spaziergang durch Naumburg machte. Ich stell sie einfach mal ein und wünsche viel Spaß beim Anschauen. Vielleicht stellt sich dann doch dem Einen oder Anderen die Frage: "Wann wirds mal wieder rrrrichtig Sommer?"

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 01.06.10
  • 4
Kultur
5 Bilder

Orgelnacht in Naumburg

Festgehalten oberhalb von Roßbach. Der Dom wurde in der Orgelnacht mit Läser farbig angestrahlt.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 08.05.10
Freizeit
7 Bilder

Naumburger Bürgerverein e.V.

Der im Dezember 2003 neu gegründete Bürgerverein will in der Stadt Naumburg der Kunst und Kultur, der Bildung und Erziehung , der Jugend-und Altenhilfe dienen und Menschen anregen, sich mit Ideen und finanziellen Mitteln für das Leben in der Stadt und die Belange der Menschen einzusetzen. Beispiele unserer Aktivitäten: Wir haben die Initiative zur Instandsetzung des Domgeläutes ergriffen und mit Tausenden erlebt, wie das Domgeläut das Weihnachtsfest 2005 eingeläutet hat. Wir haben für...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 07.05.10
Natur
6 Bilder

Mondaufgang über Naumburg

Am 06.09.2009 erwartete ich ab 23 Uhr den Mondaufgang. Meine Sorge galt den Wolken welche sich im Osten zusammen schoben. Mein Standort ist oberhalb von Roßbach 3 km vom Dom entfernt. Ich finde das Warten hatte sich gelohnt - oder?

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 02.05.10
  • 2
Kultur
Blick auf den Dom über die Domgärten - Privataufnahme

Naumburger Domgärten - Eine Diskussion über die Neugestaltung

Für mich wäre es sehr interessant, zu hören, was andere Leser über die Neu- bzw. Umgestaltung der Domgärten meinen. Der Blick auf den Dom von der Seite des Gartens war ja vollkommen zugewachsen. So begrüße ich es außerordentlich, dass "diese Wildnis" gelichtet wurde und man jetzt wieder den Dom sehen kann. Ich würde ja noch mehr Bäume fällen, denn im Sommer, wenn alles Grün ist, ist der wunderschöne Blick zwar noch da - aber eben extrem eingeschränkt, wenn auch schon erheblich besser als vor...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 17.03.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.