Naumburg (Saale) - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Sinnlose Berufung der Stadt Naumburg
Antonio Gerolamo Fancellu gehört zum Theater Naumburg

Antonio Gerolamo Fancellu, Schauspieler des Theaters Naumburg, wurde fristlos gekündigt, weil er gewerkschaftlich aktiv war und gegen die miese Bezahlung von Schauspielern protestiert hat. Das Bühnenschiedsgericht erklärte die Kündigung für unwirksam. Gegen die sehr klare Entscheidung hat die Stadt Berufung eingelegt, obgleich diese keinerlei Aussicht auf Erfolg hat. Ich habe mich wegen dieser Verschwendung unserer Steuergelder bereits an den Landesrechnungshof gewandt. Oberbürgermeister Müller...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 14.08.23
  • 2
3 Bilder

Stadtsanierung
Jüdengasse

Beim Spaziergang durch die Stadt ist uns der schreckliche Zustand eines Teils der Jüdengasse aufgefallen. Ich halte diesen Zustand für eine Schande für Naumburg. Hier besteht Handlungsbedarf.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 26.03.23
  • 3
  • 1

Sturm auf den Reichstag? Fragen über Fragen

"War der "Reichstags-Sturm" eine Inszenierung? von Ulrich Gellermann Die Kundgebung am 29. August 2020 vor dem Reichstag, die nichts mit der Aktion der GG-Verteidiger zu tun hatte, war bei den Berliner Behörden angemeldet. Die Anmelder kamen aus dem Kreis der „Reichsbürger“. Das wusste zumindest das Amt für Verfassungsschutz. Das Amt weiß auch, dass die Reichsbürger gern Waffen sammeln. Das Amt ermittelt auch gegen diese Bürger wegen Terrorismus. Das Amt weiß ebenfalls, dass am 19. Oktober 2016...

  • Berlin
  • Berlin
  • 01.09.20
  • 36
  • 2
Start Vogelwiese
18 Bilder

Demos zur Wendezeit 1989 sollen Erinnerungen wecken.

In Naumburg wurdnen nach den Vorbildern aus Leipzig viel Menschen mobilisiert. Alle Menschen waren voller Hoffnung die Vereinigung unseres Landes zu Erleben. Ich war mit der Kamera oft dabei. Kleinbild,Film NP 27 und meist schlechtes Licht. Der kleine Bilderausschnitt wird sicher viel Erinnerungen bringen. Die Demo's fanden am 4.11.-19.11.-und 15 11.1089 statt.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 02.10.19
  • 3
Der Naumburger Dom gehört seit dem vergangenen Jahr zum Welterbe. | Foto: Nicky Hellfritzsch

Forum am 13. Juni in Naumburg: Wie weiter nach dem Welterbe-Titel?

Vor reichlich einem Jahr konnte in Naumburg gejubelt werden: Nach einer nervenaufreibenden Debatte entschied das Unesco-Komitee, den Naumburger Dom im dritten Anlauf in die Liste des Welterbes aufzunehmen. Was aber ist seitdem in Naumburg geschehen, um die Stadt einschließlich der Pufferzone rund um den Dom welterbe-tauglich zu machen? Dazu soll es nun ein öffentliches Forum geben. Mit diesem ihm startet außerdem die Vortrags- und Gesprächsreihe "Welterbe verbindet", die von den Vereinigten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 06.06.19
  • 1

Aufstehen Burgenlandkreis

Nachdem die Sammlungsbewegung "Aufstehen" in ganz Deutschland an den Start gegangen ist, fängt sich die Bewegung an zu strukturieren und aufzubauen. Nach dem "Aufstehen Sachsen-Anhalt" sammeln sich Interessenten auch im "Aufstehen Burgenlandkreis". (Beides in Facebook) In Zeitz gab es schon ein kleines Treffen hierzu. Nun müssen sich noch mehr finden, damit man die Sammlungsbewegung mit Leben füllen kann. Doch aller Anfang ist schwer. Noch fehlen gewählte Ansprechpartner, Treffunkte,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 10.10.18
  • 60
  • 2

Es ist Zeit zum Aufstehen

Wir leben heute in einer komplizierten Zeit die mehr Probleme und Fragen auffwirft als sie diese beantwortet. Wir haben eine zunehmende Kriegsgefahr in Europa und der Welt. Wir sehen Hunger, Zerstörung, Flucht. Wir sehen Verelendung, Hunger, Armut. Wir sehen Bildungs- und Pflegenotstand. Wir sehen Klimakatastrophen, Umweltausbeutung und -Zerstörung. Und das Rad läuft immer schneller, die Angst vor Morgen immer größer! Doch das alles im Menschengemacht und kein Naturgesetz wie uns Politiker...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 06.09.18
  • 15
  • 4

Hype: "verpflichtendes Gesellschaftsjahr" - ein groß angelegter Angriff auf die Freiheit

Die CDU hat ein Thema angestoßen, das scheinbar in Deutschland überall auf offenen Ohren und Hirne stößt. Das "verpflichtende Gesellschaftsjahr" für ALLE Jugendlichen. Und laut Umfragen ist die Mehrheit der Deutschen dafür. Der Jugend soll Respekt, Disziplin, Empathie beigebracht werden. Sie soll etwas für die Gesellschaft tun. Dieser "etwas zurückgeben". Und außerdem hat das ja den Älteren, die heute dafür sind, auch nicht geschadet! Sie sind dadurch erwachsen geworden, haben etwas für´s Leben...

  • Berlin
  • Berlin
  • 11.08.18
  • 5
  • 2

Hype: Kindergeldbetrug durch Osteuropäer - Ein groß angelegter Bluff der Medien

"Wie groß ist das Ausmaß des Betrugs? Die Familienkasse betont, es gebe keinen flächendeckenden Betrug. Stichproben ergaben einzelne Missbrauchsfälle vor allem in Nordrhein-Westfalen. Beim Kindergeld für Personen, die aus dem Ausland kommen, um hier zu arbeiten, deren Kinder aber in der Heimat geblieben sind, „findet so gut wie kein Missbrauch statt“ https://www.ksta.de/politik/frage-und-antwort-die-... Und nun fragt Euch: Warum diese groß angelegten Faschmeldungen in allen Medien?

  • Berlin
  • Berlin
  • 11.08.18
  • 1
  • 1
3 Bilder

Schulneubau in Naumburg - Hoch gepokert und verloren

Im heutigen Naumburger Tageblatt (24.02.2018) eine Bankrotterklärung der Schulentwicklung des Burgenlandkreises für die Stadt Naumburg. Geschichte: Naumburg braucht dringend auf Grund der gestiegenen Schülerzahlen eine neue Realschule. Schließlich waren verschiedene Schulen im Kreis mittlerweile geschlossen, zwckentfremdet oder abgerissen worden. Der Kreis wollte nun unbedingt neu bauen. Alternativen wurden abgelehnt. Verschiedene Schulstandorte für die neue Schule wurden angedacht. Aktuell...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 24.02.18
  • 6
  • 6

Diätenerhöhung

Sie haben noch nichts geleistet, außer monatelanges Debakel um die Regierungsbildung und schon sollen die Diäten, nach einen Bericht in der MZ vom 10./11. 2. 2018, um 240 € erhöht werden. Dies ist gesetzlich im Abgeordnetengesetz festgelegt. Doch wer macht diese Gesetze ? Die Ageordneten! Die "Volksverter"? Wieder mal der Beweis, die eigene Tasche ist wichtiger als das Volk! Wäre es nicht besser auf einige Vergünstigungen zu verzichten wie zum Beispiel die kostenlose Bahnfahrten und Flüge. Wäre...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 11.02.18
  • 1

Sind "Reichsbürger" eine Gefahr oder werden sie dazu gemacht?

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet aukuell zum Gerichtsprozeß gegen einen "Reichsbürger" dem versuchten Mord vorgeworfen wird. Prozess gegen Adrian Ursache Verdacht gegen SEK: Decken sich Polizisten gegenseitig? Und es werden Fragen gestellt, ob bei dem Polizeieinsatz alles mit richtigen Dingen zuging. Jedoch geht die Frage nicht weit genug. Muss man nicht eher fragen, wann, warum und wieso die sogenannte "Reichsbürgerbewegung" überhaupt in Blickfeld der Politik, der Polizei und...

  • Berlin
  • Berlin
  • 01.01.18
  • 5
  • 3

Stabilisierung und Teilhabe am Arbeitsleben, die "neue" Wunderwaffe gegen Langzeitarbeitslosigkeit

Das Jobcenter Burgenlandkreis ist gerade dabei das Landesprogramm "Stabilisierung und Teilhabe am Arbeitsleben" mit Leben zu erfüllen. Man plant drei Schwerpunkt 1.) soziales (Kindergärten/Seniorenbetreuung) 2.) "Grüner Bereich, 3.) Tourismus Das Programm mit "Mehraufwandsentschädigung" (1 Euro Job) ist bis zu zwei Jahre im ortsnahen Wohnbereich ausgelegt. Es folgt der unseligen Unterstellung das Langzeitarbeitslosen das Arbeiten erst beigebracht werden muss, das sie unqualifiziert sind, keine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Magdeburg
  • 22.11.17
  • 31
  • 2

Barrierefrei ohne OB

In der MZ vom 18. 10, war ein Beitrag über Barrierefrei Naumburg. Wen ich dabei vermisse ist der OB von Naumburg. Hat er kein Interesse diese Bürger zu unterstützen? In Quedlinburg ist der Bürgermeister mit Behinderten durch die Stadt gegangen um mögliche Hindernisse für diese Bürger zu erkennen. Dies zeigt wieder mal welches Interesse dieser OB an Naumburg und seine Bürger hat - nämlich keines! Bei Einweihungen und Feiern sieht man diese Person öfters in der Zeitung, aber Problemen scheint er...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 25.10.17
  • 2
  • 1

Vereint in Sorge um die Stadt Naumburg

Heute, am 21.10, las ich in der MZ das es den o.g. Verein gibt, b.z.w. sich neu gegründet hat. Dies ist doch ein Zeichen, dass die Arbeit des Gemeinderates als unfähig, was auch richtig ist, gewertet wird. Es wird wirklich Zeit das in Naumburg etwas unternommen wird um diese Stadt und das Umfeld vor dem touristischen Verfall zu retten. Der Gemeinderat, als Vorgesetzter des OB, hat total versagt. Zuviele "Baustellen" ungelöst, zuviel, am Bürger vorbei beschlossen. Wie zum Beispiel der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 21.10.17
  • 2
  • 2

Der Osten

Viele der Bürger aus den alten Bundesländer ist der Osten der Republik wahrscheinlich noch immer ein "rotes Tuch". Der Verfasser des Beitrages von der MZ war wahrscheinlich noch nie bei uns, wie viele andere Bürger dieser Region ebenfalls. Aber hetzen und die Bürger aufwickeln, dass können sie gut. Wie auch den Osten 1990  seine Wirtschaft, da es Konkurrenz war, zerschlagen. Die deutsche Geschichte, ob in Ost oder West, sollte bewahrt werden. Die MZ scheint nicht so unparteiisch zu sein wie es...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 20.10.17
  • 1
  • 2

Zum Beitrag vom 6.10.2017, Mehr Wohngeld nützt Familien und Rentner

Dieser Beitrag, was die Rentner betrifft, ist ein Hohn und zeigt wie die Bürger mit Falschmeldungen manipuliert werden sollen. Das Wohngeld für Rentner wird in dem Moment gekürzt wenn die Jährliche Rentenerhöhung im Juli erfolgt. Dies heisst, wird die Rente um einige Punkte erhoben, werden nicht nur höhere SV Zahlungen fällig, auch das Wohngeld wird gekürzt! Also eine völlig falsche Mitteilung! Was sagt uns das? - traue keiner Statistik in in diesen Staat!

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 10.10.17
  • 9

Überzahlung: Maut und HARTZ IV was beide so unterscheidet

Aktuelle Pressemeldung: Millionenschwere Abrechnungspanne beim Eintreiben der Maut kommt Deutschlands Steuerzahler teuer zu stehen. Dem Bundeshaushalt sind den Angaben aus Regierungskreisen zufolge bereits Mittel in zweistelliger Millionenhöhe entgangen. Mehrere Betreiber lehnen Rückforderungen aus Berlin jedoch ab. Der Bund trage die Verantwortung für die korrekte Abrechnung, heißt es. Vertrauensschutz heiß das! Und bei HARTZ IV? Hier gibt es die gesetzliche Pflicht überzahlte...

  • Berlin
  • Berlin
  • 11.09.17
  • 3
  • 4

150 Jahre alt und trotzdem aktuell: Das Kapital von Karl Marx

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift der IG BAU findet man nicht nur Marx auf der Titelseite und man findet einige seiner Aussagen so gut das man ihn sogar zitiert (siehe Bild). Derselbe Marx der von Ökonomen seit über 100 Jahren immer wiederholt als überholt, antik und wiederlegt bezeichnet wird und auf den trotzdem viele heimlich zurückgreifen. Und seine Aussagen haben nichts mit der aktuellen Wirtschaftssituation zu tun? Tarifliche Regelungen - „Das Kapital ist daher rücksichtslos gegen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 07.09.17
  • 37
  • 2

Keine Geheimsache - Neuer Standort Stadtbibliothek

Das Naumburger Tageblatt berichtet heute in seiner Online-Ausgabe Stadtbibliothek Naumburg Eine neue alte Variante Ob diese Variante wirklich so neu ist, darf bezweifelt werden. Gestern, am 29.08.2017, tagte im Schlösschen der Kultur- und Sozialausschuss der Stadt Naumburg u.a. zum Thema neuer Bibliotheksstandort. Am Anfang die öffentliche Fragestunde. Diese war allerdings schon nach der ersten Frage (zum Bibliotheksstandort) zu Ende, da Fragen zum Thema der Öffentlichen Sitzung...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 30.08.17
  • 2
Aus dem Tageblatt... gibt es keine Spiegel im Rathaus...

Dieser Welterbeantrag ist grandios gescheitert...

Der Welterbeantrag " Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Kulturlandschaft an Saale und Unstrut " den gibt es nicht mehr... Also ist dieser Antrag abgelehnt worden, weil eben die Bedenken der Icomoswissenschaftler nicht ausgeräumt wurden. Welterbe mit Betonprotzbauten auch in der Sichtachse von Welterbebauten haben es einfach nicht verdient Welterbe zu sein. Der Dom Klasse, ein neuer Antrag, der hat es im 4. Anlauf verdient, aber lasst bitte die Betonpolitiker nicht mehr mitmischen,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 11.07.17
  • 13

Russische Hacker - die Gefahr für die Welt?

Zur Zeit sollen wieder die Russischen Hacker die Welt bedrohen. CNN berichtet: Russische Hacker Schuld an Krise um Katar, das FBI vermutet russische Hacker hinter Krise. Trump kämpft mit seinem Russland-Skandal. Die USA arbeiten noch die letzte Wahl auf, wo russische Hacker diese beeinflusst haben sollen. In Frankreich sollen sie die Wahl beeinflußt haben, Gleichfalls in England das BREXIT-Fotum. Bundesjustizminister Heiko Maas befürchtet nun russische Manipulation im Bundestagswahlkampf. Doch...

  • Berlin
  • Berlin
  • 07.06.17
  • 8

Realität oder primitive Stimmungsmache gegen HARTZ IV Leistungsbezieher?

Im heutigen Naumburger Tageblatt findet sich auf Seiite 9 der Artikel "Grundloses Fehlen ist teuer" sowie ein Kommentar dazu. Auf den ersten Blick vermittelt der Beitrag, dass unser Sozialsystem mißbraucht wird und deshalb Sanktionen notwenig und richtig sind. Welch Grusel: 450 Menschen erschienen nicht zum Termin. Richtige Schlussfolgerung: SANKTIONIEREN! Doch man muss schon weiterlesen und fragen! Es gibt hier 14.273 HARTZ IV Empfänger, davon wurden 10-15 - nicht Prozent sondern Personen -...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 15.05.17
  • 8
  • 1
2 Bilder

Naumburger Seilschaften... (Fortsetzung)

Im gleichnamigen ersten Beitrag war noch das Seil über die Saale gespannt. Jetzt hat wohl die Stadt und das Seil einen Durchhänger. Und beides ist nicht lustig. Sollte das nicht behoben werden, ist das nicht nur eine Gefahr für das Allgemeinwohl, sondern auch lebensgefährlich für Bootsfahrer, Kanuten und Paddler. Hier kommt die Stadt offensichtlich ihrer Sicherungspflicht nicht nach!

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 24.02.17
  • 2
Der letzte Halt im Blütengrund..., oder wer sind die Strippenzieher...
4 Bilder

Naumburger Seilschaften...

Es wird gewandert im Blütengrund, als wäre nichts passiert. Also ich war erstaunt wie viele Touristen entlang dem Steinernen Bilderbuch, an den Weinbergshäusern und Max Klinger sich aufgemacht haben den Blütengrund zu erkunden. Frühlingserwachen an einem schönen sonnigen Wintertag. Zu sehen toter Tourismus von Naumburgs Welterbepolitikern, aber was solls, die haben bestimmt einen Plan und so tickt die Uhr für den Welterbeantrag schon lange rückwärts.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 12.02.17
  • 11
  • 8

Kampf den Socials Bots! (Meinungsrobotern)

Schlagzeilen: - Verbreitung von Falschmeldungen durch Social Bots stoppen - Initiative gegen Falschmeldungen durch Social Bots - Drei-Länder-Initiative gegen Falschmeldungen im Internet - Medien: Drei-Länder-Initiative gegen Falschmeldungen im Internet - Justizminister wollen Bots jagen - Kampf den Meinungsrobotern - Bundeswahlleiter: Fake News werden Wahlkampf beeinflussen Ich hatte ja bereits Belohnung für Nachweis von "FAKE-News" (Falschnachrichten) ausgelobt. Bisher konnte keiner eine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Magdeburg
  • 01.02.17
  • 6

Doppelte Parteimitgliedschaft geplant - Wahrheit oder Fake-News?

Wie aus unbestätigten Berichten gut unterrichteten Kreisen zu erfahren ist, bereiten sich die Parteien neu im Bundestagswahlkampf vor. Geplant eine doppelte oder mehrfache Parteienmitgliedschaft! Begründung: In Vorbereitung von Wahlen wird es von Politikern immer schwieriger sich klar zu positionieren und eindeutige Wahlaussagen zu treffen. Oftmals ist es so, das ein Thema von verschiedenen Parteien behandelt wird und gleiche Wahlverprechen gegeben werden. Bisher gibt es nur die Möglichkeit...

  • Berlin
  • Berlin
  • 01.02.17
  • 5

Martin Schulz als der Pilot und Überflieger

Martin Schulz ist wie ein Heißluftballon. Hohl und voller heißer Luft reißt er die SPD nach oben. Aber wir wissen aus Erfahrung, kein Ballon ist jemals oben geblieben. Entweder geht der Sprit aus, oder der Ballon platzt wenn man zu hoch gestiegen ist, oder der Ballast ist zu groß für lange Strecken. Wie sagen die Ballonfahrer so schön, nicht die Luft ist gefährlich sondern die Erde. Die Bundestagswahl wird zeigen wie hart man landen wird oder ob es eine Bruchlandung wird.

  • Berlin
  • Berlin
  • 30.01.17
  • 6
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.