Naumburg (Saale): Gedanken

Kursaisoneröffnung

petra lueg
petra lueg | Bad Kösen | am 02.05.2018 | 50 mal gelesen

Bad Kösen: Bahnhof | Alle Jahre besuch ich die Kursaisoneröffnung in Bad Kösen. Auch in diesen Jahr gelungen,nur schade das die Wasserkunst nicht arbeiten kann und Max und Moritz nicht wippen können. Aber daran wird ja gearbeitet, im Gegensatz zum Bahnhof. Das was man sieht, sieht gut aus a b e r diese Baustelle feiert schon mehrfach Geburtstag. Es geht nicht voran. Sind die Firmen Pleite? Bezahlt der Auftraggeber nicht? Fehlt die Planung? Es...

2 Bilder

Bad Kösen - ein Kurort? 5

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 16.04.2018 | 90 mal gelesen

Es ist Sonntag, schöner Sonnenschein, ab nach "Kösen" , wie die Naumburger sagen. Der Tierpark ist gut besucht, auch wir schauen uns die Tiere an. Danach zurück zu "Schoppe". Freundliche Bedienung, guter Kaffee, aber leider mit "Begleitmusik". Knarrende, überlaute Motorräder, schnell fahrende, ebenfalls überlaute Auto. 30 iger Zone? - falsch gedacht! Kurort? Imponiergehabe vieler PS-"Schumis"! Schade. Und dann das Wehr....

Rudelsburg verkauft? 5

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 28.02.2018 | 185 mal gelesen

https://www.naumburger-tageblatt.de/lokales/unstrut-bruecke---terminplan-aus-dem-tritt-29791218 im selbigen Artikel des Naumburger Tageblatt ist die Rudelsburg Eigentum der GWG Naumburg. Da sind der Verkauf und die entsprechenden Ratsbeschlüsse aber total an mir vorbeigegangen. Da werde ich mich mal schlau machen und nachsehen wem nun die Schönburg und Burg Saaleck gehören.  Alles möglich,denn schließlich gehört die...

Naumburger Bürgerverein plant Stadtparkumgestaltung

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 08.02.2018 | 64 mal gelesen

Da war ich doch erstaunt, als ich diesen Bericht in der MZ las. Es ist zwar ein schöner Gedanke, aber gibt es in Naumburg nicht andere Objekte um Naumburg schöner zu gestalten? Zum Beispiel die "Hirschpassage"? In den 20 iger Jahren ein Einkaufsmeile, jetzt totales Schandbild! Die "Schwäne" Gaststätte, das Schützenhaus, die "Reichskrone", einst Kiono und Theater. Ich habe den Eindruck, dass immer wieder was Neues erfunden...

Strassenbahn auf Bahnhofvorplatz 1

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 08.01.2018 | 71 mal gelesen

Als Naumburger frage ich mich, wer hat damals vor Jahren die Haltestelle vom Bahnhofsvorplatz wegverlegt? Es war doch seit ihrer Errichtung klar,dass die Strassenbahn Bahnhof und Stadtzentrum verbinden soll. Nicht das die "Wegverleger" am Ende die Rückverlegung feiern und sich auf die Schulter klopfen lassen. Ich denke wir kennen die Namen......... Gruß Petra

1 Bild

Weihnachtsgruß an alle User 2

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 19.12.2017 | 29 mal gelesen

Naumburg (Saale): Roßbach Leithenberg | Schnappschuss

1 Bild

Wieder einmal, unsere Sonntagszeitung an der frischen Luft

Falko W.
Falko W. | Naumburg (Saale) | am 09.12.2017 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Besinnlichkeit für mich 1

Anja Horbach
Anja Horbach | Naumburg (Saale) | am 05.12.2017 | 172 mal gelesen

Naumburg (Saale): Domfriedhof | Was ist Besinnlichkeit für mich? Eine Zeit kurz Innezuhalten, eine Zeit der Ruhe, eine Zeit die Gedanken kreisen zu lassen, über Vergangenes und Zukünftiges was mich erwartet. Wenn ich gelegentlich über den Naumburger Domfriedhof laufe wird mir ganz warm ums Herz. Diese Ruhe und Friedlichkeit dort. Sonnenstrahlen die durch das Laub der Bäume fallen und Lichspuren auf die mit Efeu überwachsenen Gräber malen. Am...

1 Bild

Straßennamen und ihre politische Aussagen 10

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 19.10.2017 | 224 mal gelesen

Die Mitteldeutsche Zeitung hat heute auf Seite eins an riesen Aufreißer: "Historiker fordert Umbenennung - Viele Oststraßen immer noch mit DDR-Namen" Das ist Propaganda reinsten Typus was hier auf Seite eins geboten wird. Ich hatte gedacht, wir hätten den kalten Krieg hinter uns gelassen. Soll wieder von den heutigen Problemen abgelenkt werden, indem man wieder sagt: Leute, wie schrecklich war es damals, und ihr wollt...

2 Bilder

Mitteldeutsche Zeitung und Ihre Ergüsse auf Facebook 2

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 07.10.2017 | 100 mal gelesen

Das unsere "seriöse" Presse sich in Bereiche der BILD Zeitung begibt ist nichts Neues. Aber das man so tief sinkt, ist schon wunderns wert.

Busbahnhof am Gymnasium?

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 01.10.2017 | 43 mal gelesen

Dem Beitrag der Schüler aus der Klasse 12 am Domgymnasium kann ich nur zustimmen. Wieder mal zeigt der Gemeinderat der Stadt Naumburg das er nicht in der Lage ist an das Wohl der Bürger, in diesem Fall der Kinder, zu denken. Vor Jahren wurde ein Busbahnhof, mit viel Aufwand und Kosten, am Bahnhof geschaffen. Dieser ist nun zum Teil wieder verschwunden. Jetzt wird diskutiert in der Nähe einer Schule ein neuen Busbahnhof zu...

Weltkulturerbe? 5

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 18.09.2017 | 96 mal gelesen

Unsere Vorfahren haben bewiesen wie eine Stadt aufblüht und leben kann. Wenn ich durch Naumburg gehe, sehe ich nur wie eine ehemalige gut florierende Stadt langsam untergeht! Geschäfte in der Innenstadt geschlossen, Hauswände beschmiert. Ehemalige Gaststätten, Drei Schwäne, verfallen, oder abgerissen,wie das Jacobstor. Die ehemalige Hirschpassage, in den 20iger Jahren Flaniermeile, verrottet und verfällt. Schmutz,...

Facheinzelhandel schrumpft? 3

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 18.09.2017 | 53 mal gelesen

Las ich in der Zeitung"Super Sonntag" die Mitteilung das der Facheinzelhandel in Naumburg schrumpft. Dies ist sicherlich nicht nur dem Einzelhandel in den letzten Jahren aufgefallen. Aber woran mag dies liegen? Sicher an den oft geforderten hohen Mietkosten, den Abgaben an die IHK, welche nur kassiert, den jeweiligen Vorschriften und Forderungen welche ein Gewerbe zu  bringen hat. Es gibt einen Innenstadtverein, einen City...

Wie kann die Stadtkasse gefüllt werden? 2

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 18.09.2017 | 37 mal gelesen

Die Stadtkasse zu füllen ist sehr einfach. Politessen sollten am Wochende mal am Dom ihre Runden drehen. Naumburger fahren mit ihren Auto fast bis zum Caffee am Dom um ihren Kuchen zu holen. Auswärtige Besucher ebenfalls und fahren noch zwischen sitzenden Besucher um das Domarreal herum. Ganz zu schweigen von den vielen radfahrenden Touristen entlang des Steinweges. Oft in ganzen Gruppen oder auch als Rennfahrer. Der...

1 Bild

Ich möchte an der Naumburger Saalebrücke in Almrich nicht überwintern.

Rainer Klöpfel
Rainer Klöpfel | Naumburg (Saale) | am 29.08.2017 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

"Wilde Zicke" wird erweitert 3

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 28.08.2017 | 54 mal gelesen

Das nach soviel Jahren unsere "Wilde Zicke" weiter erweitert wird ist den freiwilligen Helfern und den Vorstand zu verdanken. Nach unsinniger Veranlassung der Demontage in den 90 iger Jahren, ist es vielleicht in den nächsten Jahren wieder möglich zu lesen "einzige Ringbahn Europas". Viel Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen ist aber dabei gefragt. Weiter so! Was mich bei den derzeitigen Bauarbeiten aber "sauer" macht ist...

Feuerwerk verbieten und kontrollieren

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 28.08.2017 | 25 mal gelesen

Ich stimme den Beitrag voll zu. Freilich ist es schön bei einen Familienfest dies als Höhepunkt zu veranstalten. In den letzten Jahren hat dies aber sehr zugenommen. Man kann schon sagen, dass ab Freitags, neuerdings auch mal in der Woche, bist Sonntag es ständig irgendwo "Ballert". Man fragt sich als "Normalo", woher haben diese Personen zu dieser Jahreszeit diese Dinger? Und gleichzeitig sage ich mir, die Leute jammern,...

Feuerwerke in Naumburg

Falko W.
Falko W. | Naumburg (Saale) | am 26.08.2017 | 37 mal gelesen

Wer, verdammt nochmal, gibt die scheiß Feuerwerke zu solchen idiotischen Zeiten frei? Heute Abend um 21.30 Uhr war wieder eins, nicht zu überhören. Ist schon Silvester, oder Kirschfest? Das mit den Feuerwerken hat so überhandgenommen, das ist nicht mehr lustig. Denkt den keiner an unsere Hunde und die anderen Tiere? Unsere Stadträte sollten sich da mal zusammensetzen. Wenn schon jeder zu seinen 50 Geburtstag oder zu seiner...

1 Bild

Naumburg/S. und die Jagd nach den UNESCO Welterbe-Titel 2

Frank Werner
Frank Werner | Naumburg (Saale) | am 06.08.2017 | 170 mal gelesen

Naumburg (Saale): Marktplatz | Schnappschuss

Syrer in Naumburg 3

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 18.05.2017 | 166 mal gelesen

Wer am 17.5. die Sendung "EXAKT" im MDR TV gesehen hat, wer das "naumburger Tageblatt" vom 12.5. gelesen hat, dem müsste langsam der Gedanke kommen ob wir in unserer Stadt noch sicher sind. Es gibt ein Dublin Abkommen, wonach Asylbewerber in das Land zurück geschickt werden kann wo sie das erste mal registriert wurden. Wieso also das Hicj Hack das diese Personen nicht abgeschoben werden können da sie aus Syrien sind? Wer...

Saftige Weiden "Am Holländer"

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 17.05.2017 | 30 mal gelesen

Das Wohngebiet "Am Holländer", hinter den Stadtvillen, wäre eine schöne Weide für Pferde oder Schafe.Natur pur. Das Gras wächst hoch, ca. 50 cm, ohne chemische Belastung und ist in ihrer Fläche sehr groß. Ideal für Pferde oder Schafe. Die Flächen gehören vermutlich der Stadt. Es wäre doch schön, um Kosten der Mäharbeiten zu sparen, diese Flächen an Besitzer von 4 Beinen zu vermieten? Kinder der neuen Siedlung und auch...

Naumburg ohne Interesse für Naumburg? 1

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 12.05.2017 | 50 mal gelesen

Ich kann ja verstehen wenn Neunaumburger sich noch nicht so richtig bei uns "heimisch" fühlen. Aber die alten Naumburger sollten doch diese Seite mehr nutzen um Kultur, Kommunalpolitik und Ereignisse zu veröffentlichen. Schade, gerade diese Seite ist doch eigentlich die Plattform für alles was uns in der Region bewegt! Hier kann man die persönliche Gedanken veröffentlichen was einem am "Herzen" liegt! Wo ist die Computer-...

Betrifft : Hilfsbereitschaft 1

Rainer Klöpfel
Rainer Klöpfel | Naumburg (Saale) | am 03.05.2017 | 54 mal gelesen

Ein kleiner Beitrag in eigener Sache. Gestern am 02.05.2017 war ich im Naumburger Kaufland. Ich hatte vergessen das Licht meines Pkw auszumachen. Als ich nach dem Einkauf den Parkplatz verlassen wollte hatte die Starterbatterie den Geist aufgegeben. Ich hatte daher 10 Autobesitzer mit BLK Kennzeichen angesprochen ob ich Starterhilfe bekommen kann ,ich gehe einmal davon aus das ein großer Teil dieser Kraftfahrer Naumburger...

Blütengrund ohne Biergarten

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 02.05.2017 | 46 mal gelesen

Da hab ich doch ein Beitrag, vom 14.4.17, über den Blütengrund gelesen und mich gewundert wie manche Mitbürger blind und unwissend sind. Wie kann man den Blütengrund schön finden ohne den rustikalen Biergarten? Am 1.5.17 war ich dort. LEER! Keine Touristen und die paar Verirrten haben sich gefragt wieso alles platt ist. Dank der "qualifizierten" Mitglieder des Gemeinderates und dessen "Richtungsweiser" hat Naumburg ein...

My Heimattreffen 2013 in Naumburg. Damaliger Besuchsvorschlag.

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Bad Kösen | am 17.04.2017 | 7 mal gelesen

Bad Kösen: Adolf Klesla |