Naumburg (Saale) - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Für bessere Ansicht bitte 1 x anklicken.
4 Bilder

Aufgefallen ...
Erfreuliche Entdeckung

Es gibt sie noch, die netten Botschaften. Auf dem Heimweg entdeckte ich sie heute zu meiner Freude an zwei verlassenen Häusern. Ich weiß nicht, von wem sie stammen. Ich kenne nicht den Hintergrund einer möglichen Aktion. Habe in den Medien bisher nichts davon gehört. Also freue ich mich einfach über die schöne Idee und Umsetzung und werde weiterhin aufmerksam beobachten, ob es ergänzende Hinweise geben wird.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 20.11.23
  • 11
  • 10
11 Bilder

Spontan die Richtung ändern
Sonntagmorgen im Stadtpark

Ich bin auf dem Weg zum Bahnhof. Die Domglocken läuten fast ausgelassen und rufen zum Gottesdienst. Es ist leicht windig, die Sonne scheint, es ist angenehm warm. Die Vögel zwitschern. Ich nehme nicht den kurzen Weg, sondern biege spontan ab zum Stadtpark. Dort freue ich mich über Blühstreifen, wo Kornblume, Mohn und Kamille zu finden sind. Nur wenige sind unterwegs. Ein junges Paar amüsiert sich über das Juchzen des im Wagen sitzenden Kindes, ein junger Vater schiebt selbstbewusst sein Baby...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 02.07.23
  • 7
  • 6
4 Bilder

Der Staat und seine Statistiken und Diagramme.

Ein altes Sprichwort sagt, traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Man kann eine Statistik aber auch so verschachteln, das sie für den Betrachter gut aussieht und ihm eine positive Entwicklung vorgaukelt. Es wird nichts konkret und bestimmt zur Basis dieses Diagramms festgelegt. Mich hat besonders die Basis für die Erhöhung der Benzinkosten durch die CO² Steuer interessiert, deshalb mein Versuch über Berechnung dieses Diagramm zu verstehen. Unten bei den Annahmen, stehen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 08.03.22

Küper geht

Endlich mal eine erfreuliche Nachricht im "Naumburger Tageblatt" vom 30.6.2020. Er und sein Vorgänger, Herr Preiser, haben wenig Erinnerungswürdiges in Naumburg hinterlassen. Viele Naumburger hatten den Eindruck das Beide nur an Prestige und Gehalt interessiert sind. Wer wird nun der Nachfolger? Wieder einer aus den westlichen Bundesländer? Nach außen an Naumburg interessiert, aber innerlich nur an Karriere denkend? Als Landesgeschäftsführer für die Städte und Gemeinden in Sachsen - Anhalt ,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 30.06.20
  • 5
  • 2

Über Katzenhasser und Tierquäler

Der Beitrag in der Wochenendausgabe vom 18.8. über die Schüsse in die Augen einer Katze, zeigt wieder mal die unterschwellige Bestie in manchen "Menschen"und die Lust unschuldige Tiere zu quälen. Ich hoffe nur das dieser "Mensch" schnell gefunden wird. Aber es gibt auch einen Gartenverein in Naumburg wo Katzen unerwünscht sind. Seit Jahren leben dort 3 kastrierte Katzen, hoffentlich sind es noch 3, in einer Gartenanlage.  Aber diese Katzen sind unerwünscht, was ein Plakat deutlich zum Ausdruck...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 19.08.18
  • 1
  • 2
2 Bilder

Bad Kösen - ein Kurort?

Es ist Sonntag, schöner Sonnenschein, ab nach "Kösen" , wie die Naumburger sagen. Der Tierpark ist gut besucht, auch wir schauen uns die Tiere an. Danach zurück zu "Schoppe". Freundliche Bedienung, guter Kaffee, aber leider mit "Begleitmusik". Knarrende, überlaute Motorräder, schnell fahrende, ebenfalls überlaute Auto. 30 iger Zone? - falsch gedacht! Kurort? Imponiergehabe vieler PS-"Schumis"! Schade. Und dann das Wehr. Verdreckt! Eine Fischtreppe?  So war wahrscheinlich rechts am Wehr die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 16.04.18
  • 5
  • 1

Naumburger Bürgerverein plant Stadtparkumgestaltung

Da war ich doch erstaunt, als ich diesen Bericht in der MZ las. Es ist zwar ein schöner Gedanke, aber gibt es in Naumburg nicht andere Objekte um Naumburg schöner zu gestalten? Zum Beispiel die "Hirschpassage"? In den 20 iger Jahren ein Einkaufsmeile, jetzt totales Schandbild! Die "Schwäne" Gaststätte, das Schützenhaus, die "Reichskrone", einst Kiono und Theater. Ich habe den Eindruck, dass immer wieder was Neues erfunden wird, die alten Probleme aber vernachlässigt werden! Schafft erst mal...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 08.02.18
  • 1
Domfriedhof Naumburg Kapelle
4 Bilder

Besinnlichkeit für mich

Was ist Besinnlichkeit für mich? Eine Zeit kurz Innezuhalten, eine Zeit der Ruhe, eine Zeit die Gedanken kreisen zu lassen, über Vergangenes und Zukünftiges was mich erwartet. Wenn ich gelegentlich über den Naumburger Domfriedhof laufe wird mir ganz warm ums Herz. Diese Ruhe und Friedlichkeit dort. Sonnenstrahlen die durch das Laub der Bäume fallen und Lichspuren auf die mit Efeu überwachsenen Gräber malen. Am Eingang des Friedhofs steht das Metallkreuz. Ein wenig trostlos und schief steht es...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 05.12.17
  • 1
Ob der Verfasser diese Person auch noch kennt? Meine Kinder, im westlichen Bildungssystem groß geworden, kennen keinen Politiker der DDR mehr, aber alle deutschen Kanzler, Präsidenten, Könige und Kaiser. Zufall?

Straßennamen und ihre politische Aussagen

Die Mitteldeutsche Zeitung hat heute auf Seite eins an riesen Aufreißer: "Historiker fordert Umbenennung - Viele Oststraßen immer noch mit DDR-Namen" Das ist Propaganda reinsten Typus was hier auf Seite eins geboten wird. Ich hatte gedacht, wir hätten den kalten Krieg hinter uns gelassen. Soll wieder von den heutigen Problemen abgelenkt werden, indem man wieder sagt: Leute, wie schrecklich war es damals, und ihr wollt nicht loslassen (von der Idee einer besseren Welt)? Auf der Zeitung steht in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 19.10.17
  • 10
  • 5

Busbahnhof am Gymnasium?

Dem Beitrag der Schüler aus der Klasse 12 am Domgymnasium kann ich nur zustimmen. Wieder mal zeigt der Gemeinderat der Stadt Naumburg das er nicht in der Lage ist an das Wohl der Bürger, in diesem Fall der Kinder, zu denken. Vor Jahren wurde ein Busbahnhof, mit viel Aufwand und Kosten, am Bahnhof geschaffen. Dieser ist nun zum Teil wieder verschwunden. Jetzt wird diskutiert in der Nähe einer Schule ein neuen Busbahnhof zu schaffen. Das kann man nur als geistigen, wahrscheinlich am Biertisch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 01.10.17
  • 2

Weltkulturerbe?

Unsere Vorfahren haben bewiesen wie eine Stadt aufblüht und leben kann. Wenn ich durch Naumburg gehe, sehe ich nur wie eine ehemalige gut florierende Stadt langsam untergeht! Geschäfte in der Innenstadt geschlossen, Hauswände beschmiert. Ehemalige Gaststätten, Drei Schwäne, verfallen, oder abgerissen,wie das Jacobstor. Die ehemalige Hirschpassage, in den 20iger Jahren Flaniermeile, verrottet und verfällt. Schmutz, unkontrollierter Grünwuchs überall, von Hundekot ganz zu schweigen. Was haben wir...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 18.09.17
  • 4
  • 2

Facheinzelhandel schrumpft?

Las ich in der Zeitung"Super Sonntag" die Mitteilung das der Facheinzelhandel in Naumburg schrumpft. Dies ist sicherlich nicht nur dem Einzelhandel in den letzten Jahren aufgefallen. Aber woran mag dies liegen? Sicher an den oft geforderten hohen Mietkosten, den Abgaben an die IHK, welche nur kassiert, den jeweiligen Vorschriften und Forderungen welche ein Gewerbe zu  bringen hat. Es gibt einen Innenstadtverein, einen City Manager und noch einige andere Personen - aber was vollbringen diese?...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 18.09.17
  • 2
  • 1

Wie kann die Stadtkasse gefüllt werden?

Die Stadtkasse zu füllen ist sehr einfach. Politessen sollten am Wochende mal am Dom ihre Runden drehen. Naumburger fahren mit ihren Auto fast bis zum Caffee am Dom um ihren Kuchen zu holen. Auswärtige Besucher ebenfalls und fahren noch zwischen sitzenden Besucher um das Domarreal herum. Ganz zu schweigen von den vielen radfahrenden Touristen entlang des Steinweges. Oft in ganzen Gruppen oder auch als Rennfahrer. Der Fußgänger hat dabei Mühe rechtzeitig sich in Sicherheit zu bringen. Und die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 18.09.17
  • 2

"Wilde Zicke" wird erweitert

Das nach soviel Jahren unsere "Wilde Zicke" weiter erweitert wird ist den freiwilligen Helfern und den Vorstand zu verdanken. Nach unsinniger Veranlassung der Demontage in den 90 iger Jahren, ist es vielleicht in den nächsten Jahren wieder möglich zu lesen "einzige Ringbahn Europas". Viel Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen ist aber dabei gefragt. Weiter so! Was mich bei den derzeitigen Bauarbeiten aber "sauer" macht ist folgendes. Das Mosaikplflaster, im derzeitigen Baubereich, wurde vor...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 28.08.17
  • 3
  • 1

Feuerwerk verbieten und kontrollieren

Ich stimme den Beitrag voll zu. Freilich ist es schön bei einen Familienfest dies als Höhepunkt zu veranstalten. In den letzten Jahren hat dies aber sehr zugenommen. Man kann schon sagen, dass ab Freitags, neuerdings auch mal in der Woche, bist Sonntag es ständig irgendwo "Ballert". Man fragt sich als "Normalo", woher haben diese Personen zu dieser Jahreszeit diese Dinger? Und gleichzeitig sage ich mir, die Leute jammern, aber für so einen sinnlosen Müll ist Geld da. Und, dies bringt nicht nur...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 28.08.17

Syrer in Naumburg

Wer am 17.5. die Sendung "EXAKT" im MDR TV gesehen hat, wer das "naumburger Tageblatt" vom 12.5. gelesen hat, dem müsste langsam der Gedanke kommen ob wir in unserer Stadt noch sicher sind. Es gibt ein Dublin Abkommen, wonach Asylbewerber in das Land zurück geschickt werden kann wo sie das erste mal registriert wurden. Wieso also das Hicj Hack das diese Personen nicht abgeschoben werden können da sie aus Syrien sind? Wer sich nicht an unsere Gesetze hält, die Polizei und deren...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 18.05.17
  • 3
  • 4

Saftige Weiden "Am Holländer"

Das Wohngebiet "Am Holländer", hinter den Stadtvillen, wäre eine schöne Weide für Pferde oder Schafe.Natur pur. Das Gras wächst hoch, ca. 50 cm, ohne chemische Belastung und ist in ihrer Fläche sehr groß. Ideal für Pferde oder Schafe. Die Flächen gehören vermutlich der Stadt. Es wäre doch schön, um Kosten der Mäharbeiten zu sparen, diese Flächen an Besitzer von 4 Beinen zu vermieten? Kinder der neuen Siedlung und auch des Kindergartens würden sich bestimmt freuen Tiere in freier Natur...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 17.05.17
  • 2

Naumburg ohne Interesse für Naumburg?

Ich kann ja verstehen wenn Neunaumburger sich noch nicht so richtig bei uns "heimisch" fühlen. Aber die alten Naumburger sollten doch diese Seite mehr nutzen um Kultur, Kommunalpolitik und Ereignisse zu veröffentlichen. Schade, gerade diese Seite ist doch eigentlich die Plattform für alles was uns in der Region bewegt! Hier kann man die persönliche Gedanken veröffentlichen was einem am "Herzen" liegt! Wo ist die Computer- Jugend mit ihren Vorschlägen, wo sind die Bürger welche sich über die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 12.05.17
  • 1

Betrifft : Hilfsbereitschaft

Ein kleiner Beitrag in eigener Sache. Gestern am 02.05.2017 war ich im Naumburger Kaufland. Ich hatte vergessen das Licht meines Pkw auszumachen. Als ich nach dem Einkauf den Parkplatz verlassen wollte hatte die Starterbatterie den Geist aufgegeben. Ich hatte daher 10 Autobesitzer mit BLK Kennzeichen angesprochen ob ich Starterhilfe bekommen kann ,ich gehe einmal davon aus das ein großer Teil dieser Kraftfahrer Naumburger waren. Keiner dieser freundlichen Mitmenschen war bereit Starterhilfe zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 03.05.17
  • 1
  • 2

Blütengrund ohne Biergarten

Da hab ich doch ein Beitrag, vom 14.4.17, über den Blütengrund gelesen und mich gewundert wie manche Mitbürger blind und unwissend sind. Wie kann man den Blütengrund schön finden ohne den rustikalen Biergarten? Am 1.5.17 war ich dort. LEER! Keine Touristen und die paar Verirrten haben sich gefragt wieso alles platt ist. Dank der "qualifizierten" Mitglieder des Gemeinderates und dessen "Richtungsweiser" hat Naumburg ein Ausflugsziel weniger. Was soll dort überhaupt passieren? Gibt es ein Konzept...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 02.05.17
  • 1

Löhne in Sachsen-Anhalt

Den Artikel habe ich im heutigen Naumburger Tageblatt gefunden. Also in meinem Bekannten und Freundeskreis hat keiner diesen Durchschnittslohn, geschweige darüber. Natürlich kann ich auch die falschen Bekannten und Freunde haben. Reich sind halt immer die Anderen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Magdeburg
  • 02.02.17
  • 107
  • 2
nebenstehender Ausschnitt ist deutlicher zu lesen
6 Bilder

Scheint mir gar nicht so lange her

zu sein ... Gelesen in der "Hohen Lilie" Hoffentlich sind Axt und andere Geräte hinter dem Glas sicher, man weiß ja nie. Obwohl wir wissen schon, dass wir im einundzwanzigsten Jahrhundert leben! Und trotzdem, ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle, vor allem vor einem Arztbesuch. Ich jedenfalls hatte vor dem keine Angst mehr!

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 22.11.16
  • 1
Wir stellen euch die Top 10 Beiträge des Monats August vor. Viel Spaß beim Lesen! | Foto: coribri/pixabay

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn Beiträge herausgesucht, die von den myheimatlern im August 2016 gern...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.09.16
  • 1
7 Bilder

Die Postleitzahl - Lüge

Noch immer, schon wieder zumindest ununterbrochen gibt es in Sachen-Anhalt Probleme mit den Postleitzahlen nach den Gebietsreformen und vielen Eingemeindungen. Aktuell berichtet die Presse über den Streit zwischen dem Landrat des Burgenlandkreises und der Post. Es geht um Bad Kösen, einer Stadt und Ortsteil von 06618 Naumburg. Obwohl Bad Kösen eine eigene Postleitzahl hat (06628) darf die Anschrift nicht lauten 06628 Bad Kösen, sondern soll heißen: 06628 Naumburg. Irgendwie bekloppt. Begründet...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.08.16
  • 25
  • 6
Bildhauer und Grafiker Max Klinger in Großjena !
87 Bilder

Der Max-Klinger Weinberg im Blütengrund Großjena !

Hier ist es ja wie in der Toscana, bloß näher!" (Max Klinger) Der Max-Klinger Weinberg im Blütengrund Großjena, einem kleinen Naherholungsgebiet am Zusammenfluss von Saale und Unstrut, begrüßt Euch mit Kultur, Genuss und Erholung ! Geboren wurde Max Klinger am 18. Februar 1857 in Leipzig. Ab dem Jahr 1874 studierte Max Klinger an der Kunstschule in Karlsruhe und in Berlin an der Akademie der Künste. Im Jahre 1898 lernt er die in Leipzig wohnende Schriftstellerin Elsa Asenijeff (1868-1941)...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 24.08.16
  • 6
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.