Naumburg (Saale): Gedanken

sprayerfreuden

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 10.01.2019 | 27 mal gelesen

ich bin zwar aus naumburg aber hab von den sprayerfreuden zu neujahr gelesen. es ist ein unding wie die gerichte, besser die richter, damit umgehen. kaum ein urteil kaum ein schadenersatz nur bla bla bla und heiße luft. diese richter verhandeln lieber jahrelang gegen den "staatsschauspieler" und "schönling" herrn ursache weil man da auch mal im bild in die zeitung kommt. is wie im richtigen leben....ich verurteile...

sprayersfreuden

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 09.01.2019 | 18 mal gelesen

hallo, ich bin zwar aus naumburg aber hab von den sprayerfreuden zu neujahr gelesen. es ist ein unding wie die gerichte, besser die richter, damit umgehen. kaum ein urteil kaum ein schadenersatz nur bla bla bla und heiße luft. diese richter verhandeln lieber jahrelang gegen den "staatsschauspieler" und "schönling" herrn ursache weil man da auch mal im bild in die zeitung kommt. is wie im richtigen leben....ich...

1 Bild

An alle My Heimatfreunde ein Weihnachtsgruß. 2

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 18.12.2018 | 48 mal gelesen

Naumburg (Saale): Roßbach Leithenberg | Schnappschuss

1 Bild

Letzter Betriebstag der Burgenlandbahn auf der Unstrutbahn 1

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Naumburg (Saale) | am 05.12.2018 | 109 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bahnhof | Tschüss und vielen Dank Burgenlandbahn.

neuengüter, eine schlaglochpiste 1

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 21.11.2018 | 27 mal gelesen

hallo , ich befür als mitfahrer die neuengüter. zu betonen, die langzeitbaustelle ist weg. dort ist alles tippitoppi. frag ich mich nur warum in der ewig langen sperrzeit niemand die schlaglöcher reparieren konnte. das ist eine katstrophenpiste und das mitten in der stadt und direkt vor dem dom. mal ehrlich, dafür müßten köpfe rollen. dummköpfe. wo? vielleicht dem strassenbaulastträger, wie es die baubehörde bezeichnen...

kösen wie es singt und lacht an seinen klagemauern 7

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 12.11.2018 | 75 mal gelesen

hallo, ich nutzte die karneval freie zeit in naumburg und fuhr nach bad kösen in den ritter zum 11.11. es hat sich gelohnt und war recht amüsant. dort scheint der karnevalsverein noch ganz rege und lockte einige kösener an.  das kann eine gute saison werden. nun fehlt nur noch ein prinzenpaar und der januar und ab geht die post. als ich das letzte mal in Bad Kösen war zur kursaisoneröffnung viel mir auch schon der...

immernoch trocken beim kösener fußball 4

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 07.11.2018 | 73 mal gelesen

hallo freunde, fußballfreunde im besonderen. offensichtlich ist es der höchstleistungsverwaltung der stadt naumburg und ihren eigenen dienstleistern noch immer nicht gelungen dem brunnen am sportplatz in bad kösen nutzen zu können. denen geht doch das problem absolut am arsch vorbei. diese verwaltung soll sich nicht wundern, denn soviel einfallt und öffentliches desinteresse wird eine wirkung nicht verfehlen.wären nicht die...

ein Bärendienst ? 7

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 28.08.2018 | 141 mal gelesen

Wie ich lesen konnte beabsichtigt eine Dame aus Jena dem Bad Kösener Bär einen Lebensabend im Bärenpark Worbis zu ermöglichen. Soweit, so gut. Den Bad Kösener Tierparkförderverein hierzu mit einer Spende über 20 000 € zu werben ist auf dem ersten Blick löblich und großzügig. Dann jedoch die Freunde von Peta und den Kreisveterenär von der Kette zu lassen hat einen üblen Beigeschmack von Selbstsucht eines fanatischen...

Über Katzenhasser und Tierquäler 1

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 19.08.2018 | 178 mal gelesen

Der Beitrag in der Wochenendausgabe vom 18.8. über die Schüsse in die Augen einer Katze, zeigt wieder mal die unterschwellige Bestie in manchen "Menschen"und die Lust unschuldige Tiere zu quälen. Ich hoffe nur das dieser "Mensch" schnell gefunden wird. Aber es gibt auch einen Gartenverein in Naumburg wo Katzen unerwünscht sind. Seit Jahren leben dort 3 kastrierte Katzen, hoffentlich sind es noch 3, in einer...

seekurpark adee 12

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 17.07.2018 | 237 mal gelesen

Hallo Naumburger, letztens ging ich von Naumburg über Pforta, die Windlücke, nach Bad Kösen. Das alles nun trocken ist, nach den warmen Tagen ohne Regen, ist fast jedem klar. Warum jedoch die Teiche des Seekurpark trocken liegen, kann ich nicht verstehen. Ich glaube dafür gibts keinen technischen Grund, keine fehlende Leitung,keine fehlende Pumpe und kein fehlendes Ventil. Es feht erneut am Willen und Können etwas zu...

2 Bilder

Schützenhaus 3

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 20.06.2018 | 134 mal gelesen

Beim Schützenhaus und den drei Schwanen soll es ernsthafte Interessenten geben... Links Poundbury in Südengland. Ein Neubau von 2015/2016. Rechts ein Altbau von 1820. Hätte man bei den letzten 27 Kirschfesten seit der Wende einen Schützenhauspfennig gesammelt, wäre der Zustand von Poundbury auch für Naumburg wahrscheinlich. Hätte hätte, aber der Naumburger feiert ja lieber und erzählt allen wie ganz in Anspruch nehmend diese...

Bergschule OT Bad Kösen 1

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 04.06.2018 | 167 mal gelesen

Ein Artikel über die Berschule Bad kösen hat mich tief getroffen. Das nach 100 Jahren eine Grundsanierung der Schule notwendig ist , sei unbestritten. Schliesslich wurden viel jüngere Schulen in Naumburg aufgegeben oder abgerissen. ABER mit einer Bauzeit von 5 Jahren an die Öffentlichkeit zu gehen offenbart erneut die Führungsschwäche der Bauverwaltung. Im Hoch- und Tiefbau werden Projekte in 5 Monaten geplant und in 11...

Kursaisoneröffnung

petra lueg
petra lueg | Bad Kösen | am 02.05.2018 | 59 mal gelesen

Bad Kösen: Bahnhof | Alle Jahre besuch ich die Kursaisoneröffnung in Bad Kösen. Auch in diesen Jahr gelungen,nur schade das die Wasserkunst nicht arbeiten kann und Max und Moritz nicht wippen können. Aber daran wird ja gearbeitet, im Gegensatz zum Bahnhof. Das was man sieht, sieht gut aus a b e r diese Baustelle feiert schon mehrfach Geburtstag. Es geht nicht voran. Sind die Firmen Pleite? Bezahlt der Auftraggeber nicht? Fehlt die Planung? Es...

2 Bilder

Bad Kösen - ein Kurort? 5

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 16.04.2018 | 131 mal gelesen

Es ist Sonntag, schöner Sonnenschein, ab nach "Kösen" , wie die Naumburger sagen. Der Tierpark ist gut besucht, auch wir schauen uns die Tiere an. Danach zurück zu "Schoppe". Freundliche Bedienung, guter Kaffee, aber leider mit "Begleitmusik". Knarrende, überlaute Motorräder, schnell fahrende, ebenfalls überlaute Auto. 30 iger Zone? - falsch gedacht! Kurort? Imponiergehabe vieler PS-"Schumis"! Schade. Und dann das Wehr....

Rudelsburg verkauft? 5

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 28.02.2018 | 193 mal gelesen

https://www.naumburger-tageblatt.de/lokales/unstrut-bruecke---terminplan-aus-dem-tritt-29791218 im selbigen Artikel des Naumburger Tageblatt ist die Rudelsburg Eigentum der GWG Naumburg. Da sind der Verkauf und die entsprechenden Ratsbeschlüsse aber total an mir vorbeigegangen. Da werde ich mich mal schlau machen und nachsehen wem nun die Schönburg und Burg Saaleck gehören.  Alles möglich,denn schließlich gehört die...

Naumburger Bürgerverein plant Stadtparkumgestaltung

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 08.02.2018 | 65 mal gelesen

Da war ich doch erstaunt, als ich diesen Bericht in der MZ las. Es ist zwar ein schöner Gedanke, aber gibt es in Naumburg nicht andere Objekte um Naumburg schöner zu gestalten? Zum Beispiel die "Hirschpassage"? In den 20 iger Jahren ein Einkaufsmeile, jetzt totales Schandbild! Die "Schwäne" Gaststätte, das Schützenhaus, die "Reichskrone", einst Kiono und Theater. Ich habe den Eindruck, dass immer wieder was Neues erfunden...

Strassenbahn auf Bahnhofvorplatz 1

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 08.01.2018 | 76 mal gelesen

Als Naumburger frage ich mich, wer hat damals vor Jahren die Haltestelle vom Bahnhofsvorplatz wegverlegt? Es war doch seit ihrer Errichtung klar,dass die Strassenbahn Bahnhof und Stadtzentrum verbinden soll. Nicht das die "Wegverleger" am Ende die Rückverlegung feiern und sich auf die Schulter klopfen lassen. Ich denke wir kennen die Namen......... Gruß Petra

1 Bild

Weihnachtsgruß an alle User 2

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 19.12.2017 | 32 mal gelesen

Naumburg (Saale): Roßbach Leithenberg | Schnappschuss

1 Bild

Wieder einmal, unsere Sonntagszeitung an der frischen Luft

Falko W.
Falko W. | Naumburg (Saale) | am 09.12.2017 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Besinnlichkeit für mich 1

Anja Horbach
Anja Horbach | Naumburg (Saale) | am 05.12.2017 | 182 mal gelesen

Naumburg (Saale): Domfriedhof | Was ist Besinnlichkeit für mich? Eine Zeit kurz Innezuhalten, eine Zeit der Ruhe, eine Zeit die Gedanken kreisen zu lassen, über Vergangenes und Zukünftiges was mich erwartet. Wenn ich gelegentlich über den Naumburger Domfriedhof laufe wird mir ganz warm ums Herz. Diese Ruhe und Friedlichkeit dort. Sonnenstrahlen die durch das Laub der Bäume fallen und Lichspuren auf die mit Efeu überwachsenen Gräber malen. Am...

1 Bild

Straßennamen und ihre politische Aussagen 10

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 19.10.2017 | 265 mal gelesen

Die Mitteldeutsche Zeitung hat heute auf Seite eins an riesen Aufreißer: "Historiker fordert Umbenennung - Viele Oststraßen immer noch mit DDR-Namen" Das ist Propaganda reinsten Typus was hier auf Seite eins geboten wird. Ich hatte gedacht, wir hätten den kalten Krieg hinter uns gelassen. Soll wieder von den heutigen Problemen abgelenkt werden, indem man wieder sagt: Leute, wie schrecklich war es damals, und ihr wollt...

2 Bilder

Mitteldeutsche Zeitung und Ihre Ergüsse auf Facebook 2

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 07.10.2017 | 104 mal gelesen

Das unsere "seriöse" Presse sich in Bereiche der BILD Zeitung begibt ist nichts Neues. Aber das man so tief sinkt, ist schon wunderns wert.

Busbahnhof am Gymnasium?

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 01.10.2017 | 44 mal gelesen

Dem Beitrag der Schüler aus der Klasse 12 am Domgymnasium kann ich nur zustimmen. Wieder mal zeigt der Gemeinderat der Stadt Naumburg das er nicht in der Lage ist an das Wohl der Bürger, in diesem Fall der Kinder, zu denken. Vor Jahren wurde ein Busbahnhof, mit viel Aufwand und Kosten, am Bahnhof geschaffen. Dieser ist nun zum Teil wieder verschwunden. Jetzt wird diskutiert in der Nähe einer Schule ein neuen Busbahnhof zu...

Weltkulturerbe? 4

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 18.09.2017 | 107 mal gelesen

Unsere Vorfahren haben bewiesen wie eine Stadt aufblüht und leben kann. Wenn ich durch Naumburg gehe, sehe ich nur wie eine ehemalige gut florierende Stadt langsam untergeht! Geschäfte in der Innenstadt geschlossen, Hauswände beschmiert. Ehemalige Gaststätten, Drei Schwäne, verfallen, oder abgerissen,wie das Jacobstor. Die ehemalige Hirschpassage, in den 20iger Jahren Flaniermeile, verrottet und verfällt. Schmutz,...

Facheinzelhandel schrumpft? 2

Echter Realist
Echter Realist | Naumburg (Saale) | am 18.09.2017 | 53 mal gelesen

Las ich in der Zeitung"Super Sonntag" die Mitteilung das der Facheinzelhandel in Naumburg schrumpft. Dies ist sicherlich nicht nur dem Einzelhandel in den letzten Jahren aufgefallen. Aber woran mag dies liegen? Sicher an den oft geforderten hohen Mietkosten, den Abgaben an die IHK, welche nur kassiert, den jeweiligen Vorschriften und Forderungen welche ein Gewerbe zu  bringen hat. Es gibt einen Innenstadtverein, einen City...