Nachrichten aus Naumburg (Saale)

Kein Verständnis II

Freund der Gerechtigkeit
Freund der Gerechtigkeit | Naumburg (Saale) | am 28.12.2021 | 8 mal gelesen

Weiß irgend jemand, warum unsere Schwimmbäder und Saunen für das normale Publikum geschlossen sind? Und ausgerechnet Gruppen (Schulen, Vereine), also Ansammlungen von Menschen, in die Schwimmbäder dürfen? Ich bin durchaus für umfangreiche Schutzmaßnahmen gegen Covid-19.- Aber sie sollten doch nachvollziehbar und in sich stimmig sein.

Wenig Verständnis

Freund der Gerechtigkeit
Freund der Gerechtigkeit | Naumburg (Saale) | am 04.12.2021 | 25 mal gelesen

Eben hörte ich, dass heute das Glühweinwandern stattfand. Im letzten Jahr habe ich gesehen, wie viele Menschen dort eng beieinander mit reichlich Alkohol waren, und anschließend die Steigerung der Inzidenzen verfolgen können. Ich bin davon ausgegangen, dass solche Massenveranstaltungen unterbleiben. Andererseits ist der kleine Weihnachtsmarkt am Markt in Naumburg geschlossen und abgebaut worden, obwohl um diesen leicht der...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Adolf Klesla
von Armin Serfling
von Armin Serfling
von Dieter Goldmann
von Dieter Goldmann
vorwärts

Was soll das Theater 1

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 26.11.2021 | 18 mal gelesen

Nachdem das Gebäude des ehemaligen Puppentheater nunmehr marode ist und der rote Hahn vor dem Abriß steht, alle Sääle Naumburgs auch hingeritten sind, will man nun Geld im alten Schlachthof versenken um der Schmiere ein Domiziel zu geben. Das Geld ist anderstwo besser angelegt.

7 Bilder

Die "Wilde Zicke"

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Naumburg (Saale) | am 21.10.2021 | 88 mal gelesen

Naumburg (Saale): Naumburger Dom | Einige ältere Straßenbahnen fahren noch in Naumburg. Sie verbindet mit ca. 3 km den Hauptbahnhof mit der Innenstadt. Seit 1892 fahren hier Straßenbahnen.                  "Weihnachten in den Höfen" ist besonders schön und heimelich. Die Höfe sind für Besucher geöffnet und weihnachtlich geschmückt. Der Naumburger Dom, (Welterbe der UNESCO) mit der schönen lächelnden Uta ist weltbekannt und wäre einen Besuch wert.

1 Bild

MTS - Musik-Kabarett

Thomas Franke
Thomas Franke | Naumburg (Saale) | am 15.09.2021 | 12 mal gelesen

Naumburg (Saale): Taverne Zum 11. Gebot | 1973 wurde in Ostberlin das bis heute zu Recht so beliebte mobile Liedkabarett MTS alias ,,Mut, Tatendrang und Schönheit" gegründet. Thomas Schmitt & Frank Sültemeyer widmen sich wichtigen Fragen des Lebens; z.B. „Sind Katholiken auf der Demo Protestanten?“ Oder „Ist Muckefuck ein Seitensprung bei Musikanten?“ Aber natürlich gibt es auch wieder neue Lieder, Gags und Limericks! (Vorbestellungen & Vorkasse erbeten;...

1 Bild

Konzert: Dr. Slide (Südstaaten-Blues)

Thomas Franke
Thomas Franke | Naumburg (Saale) | am 15.09.2021 | 12 mal gelesen

Naumburg (Saale): Taverne Zum 11. Gebot | Er erlernte sein Handwerk im Mississippi Delta und war weltweit mit Größen wie John Lee Hooker oder Johnny Winter unterwegs - ua. auch beim legendären Chicago Blues Festival. Mit seiner unbändigen Energie und einem herrlich schrägen Sinn für Humor – ohne dabei die spirituelle Seite des Lebens zu vernachlässigen - zieht er das Publikum in seinen Bann.

2 Bilder

Nächtliche, natürliche Lebensformen.

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 16.07.2021 | 32 mal gelesen

Naumburg (Saale): Roßbach Leithenberg | Nach dem Endspiel der EU Meisterschaft im Fußball auf der Terrasse, stellte sich noch am Außen Licht hoher Besuch ein. Nach meiner Recherche, kam ein, Respekt einflößender, Winden Schwärmer 8 cm groß zur Lampe geflogen. Ein völlig ungewohntes Geräusch. Er blieb so lange das ich doch noch ein paar Schnappschüsse machen konnte.

7 Bilder

Nächtliche, natürliche Lebensformen.

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 19.06.2021 | 42 mal gelesen

Naumburg (Saale): Roßbach Leithenberg | Nach dem Fußball in nächtlicher Natur, ist um das spärliche Lämpchen enormer Betrieb, von vielen Nachtschwärmer Getier, kleine und große viele Arten und doch wunderschön. Ich hoffe das ein paar Bilder das belegen. Werner kennt sich damit bestimmt gut aus.

6 Bilder

Am 10.06.2021 war Sonnenfinsternis 2

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 13.06.2021 | 56 mal gelesen

Naumburg (Saale): Roßbach Leithenberg | Es war nur eine Partielle Finsternis, ich nahm an das ich hier ein paar Bilder sehen kann, aber da es nicht so ist stelle ich ein paar Schnappschüsse ein. Leider kamen kurz vor dem Maximum 12 Uhr 30 die Wolken, aber kurz vor ende der Finsternis konnte ich durch eine Wolkenlücke noch 2 Schnappschüsse festhalten.

2 Bilder

ehemaliger Lokschuppen und Wasserturm Naumburg 1

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Naumburg (Saale) | am 18.05.2021 | 145 mal gelesen

Naumburg (Saale): Lokschuppen | Aufnahmen aus dem Jahr 2006, mittlerweile wurden die Gebäude abgerissen

3 Bilder

Orchideenblüten Purpur-Knabenkraut

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 30.04.2021 | 59 mal gelesen

Naumburg (Saale): Roßbach Leithenberg | In einem Waldstreifen zwischen dem Weindörfchen Roßbach und dem Scherbitzberg bei Naumburg blühen all Jährlich Hunderte Orchideen der Art Purpur-Knabenkraut. In diesem Jahr sind noch keine zu sehen, ich nehme an das die lange und harte Kälte daran schuld ist. Die Aufnahmen sind von 2020. Es gibt keinen Wanderweg dort hin.

Impfen!

Freund der Gerechtigkeit
Freund der Gerechtigkeit | Naumburg (Saale) | am 08.04.2021 | 62 mal gelesen

Die Impfkampagne des Burgenlandkreises ist grandios! Dafür gebührt dem Landrat Götz Ulrich Dank und Anerkennung. Diese Meisterleistung auch logistischen Art wäre freilich nicht möglich ohne die Johanniter, die Bundeswehr, Ärzte und viele andere freiwillige Helfer. Danke!

3 Bilder

Gleiches Recht für alle? 1

Freund der Gerechtigkeit
Freund der Gerechtigkeit | Naumburg (Saale) | am 31.03.2021 | 137 mal gelesen

Im Rahmen der Covid-19-Eindämmungsmaßnahmen ist die Gastronomie seit November letzten Jahres weitgehend lahmgelegt. Die ganze Gastronomie? Zumindest am Fischhaus geht es recht gemütlich zu. Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde das gut. Aber warum geht das nicht entsprechend bei anderen Lokalen in Naumburg?

Wählen !

Freund der Gerechtigkeit
Freund der Gerechtigkeit | Naumburg (Saale) | am 31.03.2021 | 22 mal gelesen

Es stehen 2 wichtige Wahlen an. Die eine ist die Landratswahl. Da der Amtsinhaber wieder kandidiert und seine Tätigkeit jedenfalls nicht negativ zu bewerten ist, ist mit seiner Wiederwahl zu rechnen, was für den Burgenlandkreis sicher nicht verkehrt ist. Die andere ist die Wahl des Oberbürgermeisters in Naumburg. Hier kandidiert der Amtsinhaber nicht mehr. Sein Vertreter steht zur Wahl, hat im Amt aber kaum überzeugt...

Impfung für alle 1

Freund der Gerechtigkeit
Freund der Gerechtigkeit | Naumburg (Saale) | am 11.03.2021 | 18 mal gelesen

Angesichts hoher Infektionszahlen sollen sich in Kürze im Vogtland alle Einwohner ab 18 Jahren gegen das Coronavirus impfen lassen können. Wird das angesichts unserer hohen Inzidenz auch für den Burgenlandkreis organisiert?