Nachrichten aus Naumburg (Saale)

Stadtbild und Müll, ein Fall fürs Ordnungsamt 1

petra lueg
petra lueg | Naumburg (Saale) | am 04.01.2021 | 15 mal gelesen

Ob Spielplätze, Parkplätze oder Grünanlagen, überall mehren sich Unrat und Dreck. Mal von Sammelkontainernplätzen von Altglas abgesehen, wo der Bauhof gelegentlich abräumt, mehrt es sich an vielen Stellen. Das Unvernunft und Faulheit dahinterstecken unbenommen, das Ordnungsamt ist hier dringend gefragt die Verursacher zur Kasse zu bitten. Ich führe kein Auto und doch seh ich die Heerscharen an Politessen, die sich täglich...

5 Bilder

Suche nach dem Stern von Bethlehem 1

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 21.12.2020 | 43 mal gelesen

Naumburg (Saale): Roßbach Leithenberg | Leider war meine Suche nach den Schnappschuss des Jahrhunderts 3 Tage lang nicht vom Erfolg gekrönt. Das Wetter, die Wolken hatten immer die Nase vorn. Einmal hatte ich das Glück sie (Saturn und Jupiter) schon weit im SW zu sehen aber die Kamera konnte sie nicht mehr erfassen. Was man noch so nebenbei fest halten kann.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Armin Serfling
von Renate Stock
von Adolf Klesla
von Adolf Klesla
von Renate Stock
vorwärts

Wo ist das Impfzentrum des Burgenlandkreises? 1

Freund der Gerechtigkeit
Freund der Gerechtigkeit | Naumburg (Saale) | am 17.12.2020 | 22 mal gelesen

Covid-19 wütet, der Burgenlandkreis steht in Sachsen-Anhalt besonders schlecht da. Während anderswo Impfzentren fertig sind, erfährt man hier bisher nicht einmal, wo das Impfzentrum entstehen soll. Dabei soll noch in diesem Jahr - d.h. in wenigen Tagen- mit den Impfungen begonnen werden. Ideal von Größe,  Sicherheit, Anreisemöglkchkeiten her wäre wohl der ehemalige Schlachthof in Nähe des Naumburger Hauptbahnhofs.

3 Bilder

Verkehrszeichen- Schilderwald in Naumburg 5

Rainer Klöpfel
Rainer Klöpfel | Naumburg (Saale) | am 20.11.2020 | 88 mal gelesen

Was haben sich die Verantwortlichen dabei gedacht als diese Verkehrszeichen aufgestellt wurden ? Ich denke das die beiden ersten aufgestellten Verkehrszeichen doch eindeutig sind , oder ?

2 Bilder

Verpasste Gelegenheiten 3

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 20.10.2020 | 38 mal gelesen

Naumburg (Saale): Roßbach Leithenberg | Unser Mond befindet sich, von meinem Standpunkt gesehen, an einem Tag im Jahr auf der Fluglinie der DHL in westliche Richtung. Meine Versuche ein Flugzeug voll vor dem Mond zu erwischen hat wieder nicht geklappt. Aber ich war nahe dran, oder?

4 Bilder

Die Nürnberger Altstadt

Jens Lützkendorf
Jens Lützkendorf | Naumburg (Saale) | am 06.10.2020 | 21 mal gelesen

Hier ein paar wenige Eindrücke aus der Nürnberger Altstadt, meiner neuen Wahlheimat. In Nürnberg gibt Es noch viel mehr zu endecken. Davon später mehr.

1 Bild

Unstrutbahn fährt wieder nach Roßleben

IG Unstrutbahn e. V. Thomas Müller
IG Unstrutbahn e. V. Thomas Müller | Naumburg (Saale) | am 01.10.2020 | 24 mal gelesen

Naumburg (Saale): Unstrutbahn | Am Samstag den 10.10.2020 hat die Interessengemeinschaft (IG) Unstrutbahn e. V. für Sie ausgewählte Züge auf der Unstrutbahn von Naumburg über Laucha und Nebra nach Roßleben bei Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH bestellt. Die Züge verkehren von Naumburg Ost bis Wangen im regulären Betrieb und ab Wangen nach Roßleben im Sonderzugverkehr. Die Fahrzeiten ab Naumburg Ost sind um 8.50 Uhr und um 16.50 Uhr. Der Bahnhof...

10 Bilder

Ich habe da noch "e t w a s"... 11

Ralf Springer
Ralf Springer | Naumburg (Saale) | am 22.09.2020 | 185 mal gelesen

Naumburg: Marientor | ... eine beeindruckende Erinnerung an   N A U M B U R G.   an das  M A R I E N T O R in der Altstadt! Aber seht selbst, diese herrliche "Kulisse" wie aus einem Märchenbuch, ich war so begeistert, so daß ich dieses Gebäude-Ensemble unbedingt von allen Seiten fotografieren mußte... ;-) Ich hoffe sehr, ihr könnt meine Begeisterung nachvollziehen...

4 Bilder

PANORAMA Aufnahmen vom Marientor - Blick über Naumburg ! 3

Manfred W.
Manfred W. | Naumburg (Saale) | am 21.09.2020 | 93 mal gelesen

Naumburg (Saale): Manni57 | PANORAMA Aufnahmen vom Marientor - Blick über Naumburg !  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marientor_(Naumburg)

10 Bilder

Eine sehenswerte Idee..., 7

Ralf Springer
Ralf Springer | Naumburg (Saale) | am 18.09.2020 | 147 mal gelesen

Naumburg: Dom | ... über die ich  hier nur in einem kleinen AUSSCHNITT berichte.... WER die Möglichkeit hat, sollte sie mit eigenen Augen sehen, so wie auch das UNESCO-Kulturerbe, den DOM und die ganze Stadt NAUMBURG. es lohnt sich!!! 

34 Bilder

Unser alljährliches Treffen der Bürgerreporter in diesem Jahr in Naumburg 8

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Naumburg (Saale) | am 18.09.2020 | 217 mal gelesen

Naumburg: 06618 naumburg | Naumburg am 12.09.2020 Von unserem Treffen der Bürgerreporter in diesem Jahr möchte ich euch einige Fotos zeigen. Es ist zu einer sehr schönen Tradition geworden uns einmal im Jahr zu treffen. Recht herzlich bedanken möchte ich mich bei Waltraud und Sabine  für ihre ausgezeichnete Organisation. Es war ein sehr schöner und unvergesslicher Tag gewesen. Wir haben viele Eindrücke mit nach Hause genommen.

24 Bilder

WIEDERSEHEN in N A U M B U R G 9

Ralf Springer
Ralf Springer | Naumburg (Saale) | am 15.09.2020 | 224 mal gelesen

Naumburg: Dom | ... Es ist jetzt schon eine schöne T r a d i t i o n  geworden, ein paar noch aktive und ehemalige BÜRGERREPORTER, die auch in einer  WhatsApp-Gruppe fast täglich Kontakt pflegen, treffen sich einmal im Jahr in einer der Städte oder deren Umgebung, in der sie jeweils zuhause sind. In diesem Jahr so in N A U M B U R G, um dort gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen, sich noch besser...

15 Bilder

Ein Samstagstreffen der besonderen Art ! 16

Manfred W.
Manfred W. | Naumburg (Saale) | am 14.09.2020 | 307 mal gelesen

Naumburg (Saale): Manni57 | Bürgerreporter von Myheimat und MZ treffen sich in Naumburg am 12. 9.2020 ! Danke für den sehr interessanten Tag,  besonders Waltraud Erles für die Organisation und Sabine Uda für die Führung durch das Oberlandesgericht ! Wir sind sicher das alle den Tag nicht vergessen werden, wir beide sind immer noch beim auswerten der vielen Eindrücke.  Ich habe nur 15 Bilder angehängt,  mehr findet ihr hier...

1 Bild

Wer ist man wenn man das Grundgesetz zitiert? 7

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 02.09.2020 | 231 mal gelesen

Angesichts der Diskussionen um Berlin, den Querdenkern, den Reichsbürgern, Nazis und Radikalen werden ja viele Vorwürfe laut. Was mich so richtig wundert ist das Politik und Medien vehement empört sind und Sturm laufen gegen den Wunsch und Forderung nach einem Friedensvertrag und einer Verfassung. Da sind selbst Linke sich Einig, das dies rechtsradiakles Gedankengut ist. Was ist den daran verwerflich wenn man wünscht,...

1 Bild

Sturm auf den Reichstag? Fragen über Fragen 36

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Berlin | am 01.09.2020 | 307 mal gelesen

Berlin: Bundestag | "War der "Reichstags-Sturm" eine Inszenierung? von Ulrich Gellermann Die Kundgebung am 29. August 2020 vor dem Reichstag, die nichts mit der Aktion der GG-Verteidiger zu tun hatte, war bei den Berliner Behörden angemeldet. Die Anmelder kamen aus dem Kreis der „Reichsbürger“. Das wusste zumindest das Amt für Verfassungsschutz. Das Amt weiß auch, dass die Reichsbürger gern Waffen sammeln. Das Amt ermittelt auch gegen diese...