Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mücheln (Geiseltal) - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

28 Bilder

Kurzurlaub am Geiseltalsee

Im und rund um den Geiseltalsee ist es wunderschön geworden. Nachdem 1993 der Braunkohletagebau eingestellt worden ist, begannen Erd- und Sanierungsarbeiten, bis dann im Jahr 2003 die Flutung des Sees begann, welche im Jahr 2011 vollständig abgeschlossen wurde. Der Geiseltalsee ist der größte, ab 2003 künstlich angelegte See in Deutschland. Er hat eine Tiefe von ca. 78 m und eine Wasserfläche von ca. 18,4 km². Hier kann man sich erholen, entspannen, abschalten (chillen also... ;-))) oder sich...

  • Sachsen-Anhalt
  • Mücheln (Geiseltal)
  • 09.08.15
  • 37
  • 15
Junger Bienenfresser
2 Bilder

Junge Bienenfresser am Geiseltalsee

Wo man geht und steht, fast überall hört man jetzt mindestens einmal am Tag Bienenfresser. Der Grund: die Jungen sind flügge und ziehen nun gemeinsam mit den Altvögeln, von denen sie noch kräftig gefüttert werden, im ganzen Gebiet rund um den Geiseltalsee umher. Am Runstädter See konnte ich heute 48 Bienenfresser zählen, davon waren gerade mal 9 Altvögel. Der junge Bienenfresser wärmt sich am Nachmittag auf dem von der Sonne beschienenen Betongehweg auf. Noch ist sein Gefieder nicht ganz so...

  • Sachsen-Anhalt
  • Mücheln (Geiseltal)
  • 22.08.13
Geiseltalsee - Blick in Richtung Weinberg

Oase der Ruhe am Geiseltalsee

Auch in den letzten Tagen des Sommers ist der Geiseltalsee ein Naturparadies und lädt zum Verweilen und Genießen der Ruhe ein.

  • Sachsen-Anhalt
  • Mücheln (Geiseltal)
  • 16.08.13
  • 5
unbekanntes Insekt

Zerbrechlich!

Kennt jemand diese zerbrechlich wirkende Schönheit? Habe sie vor ein paar Tagen am Geiseltalsee auf Gewöhnlichem Natternkopf mitten im Trockenrasen gesehen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Mücheln (Geiseltal)
  • 31.07.13
  • 3
Bienenfresser am Geiseltalsee

Bienenfresser am Geiseltalsee

Bienenfresser (Merops apiaster) - ein farbenprächtiger und seltener Vogel in Deutschland. Rund 1000 Brutpaare (lt. NABU Sachsen-Anhalt) sind derzeit deutschlandweit und davon wiederum rund 50 Prozent der Vorkommen im Süden Sachsen-Anhalts anzutreffen. Die größten und meisten Bienenfresserkolonien befinden sich im Geiseltalseen-Gebiet. Der Bienenfresser gehört zu den streng geschützten Arten. Mehr dazu unter: Bienenfresser am Geiseltalsee

  • Sachsen-Anhalt
  • Mücheln (Geiseltal)
  • 29.07.13
  • 5
...die kleine Schwester vom Fernsehturm??? ;-)
31 Bilder

Der Geiseltalsee in Mücheln - die MARINA...

Das Wetter war schön, die Sonne schien - also fuhr ich einfach los Richtung Geiseltalsee Mücheln. Ich wollte schon lange mal dorthin schauen, wie weit die Arbeiten vorangeschritten sind. Immer nur alles der Zeitung zu entnehmen, macht auf Dauer keinen Spaß ;-)))

  • Sachsen-Anhalt
  • Mücheln (Geiseltal)
  • 20.04.13
  • 25
  • 3
Der Geiseltalsee ist zugefroren
4 Bilder

Hunderte Blässhühner und 14 Schwäne bei Eiseskälte am Geiseltalsee

Am 12. Februar tummelten sich viele hundert Blässhühner in der Westbucht des Geiseltalsees. Auf den ersten Blick der zugefrorene Geiseltalsee, auf den zweiten Blick ein großer schwarzer Fleck im See, bei genauerem Hinsehen: die einzige noch eisfreie Fläche und etwa 600 Blässhühner, 14 Schwäne, davon 9 Jungtiere und verschiedene Enten. Ein unentwegtes Geflatter, sicherlich um die letzte eisfreie Stelle sich noch zu erhalten, ein wunderbares Naturschauspiel. mehr dazu unter...

  • Sachsen-Anhalt
  • Mücheln (Geiseltal)
  • 19.02.12
  • 1
Rauhreif am Geiseltalsee
5 Bilder

Winter am Geiseltalsee

Bald ist es wieder so weit und der Geiseltalsee wird mit einem weißen Kleid geschmückt. Eis auf den Wegen gab es am letzten Wochenende schon reichlich. Zum Einstimmen mal ein paar Fotos der vergangenen Winter.

  • Sachsen-Anhalt
  • Mücheln (Geiseltal)
  • 13.12.11
  • 2
Anlage Marina Mücheln
21 Bilder

Abstecher zum Geiseltalsee.

Ein Abstecher zum Geiseltalsee. Ein ehemaliger Braunkohletagebau, von einer Fläche rund 2.600 ha. Am 30 Juni 2003 wurde der Startschuss, für die Entstehung des größten künstlich angelegten Sees in Deutschland, durch den Beginn der Flutung gegeben. Ein Rundweg (asphaltiert) um den See (ca. 30 km) bietet- Radfahrern, Wanderern, Inlineskaten, Nordic Walking und anderen Bewegungsarten beim Flanieren, schöne Aussichten auf den See. Wer es bequemer möchte kann eine Runde mit dem Geiseltalexpress...

  • Sachsen-Anhalt
  • Mücheln (Geiseltal)
  • 05.09.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.