Mücheln (Geiseltal): Kultur

1 Bild

Präventionsarbeit in Mücheln wird gewürdigt: MÜCKEN e.V. wird mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert

Tower PR
Tower PR | Mücheln (Geiseltal) | am 27.06.2019 | 33 mal gelesen

Mücheln (Geiseltal): MÜCKEN e.V | Der Kindersportverein „MÜCKEN - Müchelner Kinder Erleben Neues e.V.“ erhielt für sein bemerkenswertes Engagement für Kinder eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Der Verein setzt sich seit 2015 für die Prävention und Sicherheit für Kinder ein und möchte Kindern spielerisch helfen. Das Projekt besteht aus einem jährlichen Präventionstag mit verschiedenen (Mitmach-)Angeboten. „Die Prävention...

4 Bilder

Historischer Bürstenmacher auf dem Müchelner Kartoffelmarkt 2014 2

Krohn Jürgen
Krohn Jürgen | Mücheln (Geiseltal) | am 08.10.2014 | 174 mal gelesen

Mücheln (Geiseltal): Markt | Da sein kleines Geschäft in Bernburg nicht immer voller Kunden ist, bietet Matthes seine Waren regelmäßig auch auf Märkten oder Schlossfesten feil. So auch auf dem Müchelner Kartoffelmarkt. Der Stand vom Bürsten-Matthes nimmt einen regelrecht mit auf eine Zeitreise. Der Bernburger Michael Matthes, nach eigenen Worten Deutschlands letzter historischer Bürstenmacher, hat am 3. Oktober wieder ausführlich beraten und...

4 Bilder

Kartoffelverkauf auf dem Müchelner Kartoffelmarkt 5

Krohn Jürgen
Krohn Jürgen | Mücheln (Geiseltal) | am 08.10.2014 | 201 mal gelesen

Mücheln (Geiseltal): Markt | Das wohl identischste in Bezug auf die Bezeichnung Müchelner Kartoffelmarkt, der jeweils am 3. Oktober auf dem Müchelner Markt stattfindet, ist der Kartoffelverkauf am Ende des Marktplatzes. Dort steht Jahr für Jahr der Kartoffelproduzent – oder einfach Bauer Seidel und verkauft vom Anhänger aus Sackweise seine Einwinterungskartoffeln. Weitere Infos und viele Fotos findet der Interessierte hier.

21 Bilder

Blick von Wasserschloss und Grabstelle von Helldorff in Sankt Ullrich 1

Thomas Lampe
Thomas Lampe | Mücheln (Geiseltal) | am 06.11.2012 | 1574 mal gelesen

Mücheln (Geiseltal): St.Ullrich | In Mücheln, beim Ortsteil Sankt Ullrich, befindet sich das Wasserschloss und eine Grabstelle von Helldorff. Das Schloss, das damals im Besitz der damalige Familie von Helldorff war, wird heute genutzt als Wohnungen. Ich war auch früher schon drin gewesen. Ich hatte das Vergnügen mit meinen Heimatforscher aus Freyburg Hans- Joachim Jasiulek das Schloss am 14.9.2012 anzuschauen von unten bis oben, bis zum Turm mit Begleitung...

3 Bilder

Lebendiger Adventskalender in Mücheln/Geiseltal 2

Christine Lattke
Christine Lattke | Mücheln (Geiseltal) | am 04.12.2011 | 721 mal gelesen

Mücheln (Geiseltal): Lebendiger Adventskalender | Erstmalig in unserer Stadt - und schon ein Renner. Eine Aktion zur Adventszeit, Minuten der Besinnlichkeit. Vom 1. - 24. Dezember 2011 wird jeden Tag an einem anderen Ort ein Adventstürchen geöffnet, pünktlich um 16.30 Uhr. Das kann in einem Geschäft, einer KITA, beim Kultur- und Heimatverein, in der Bank sein. Jeden Tag eine andere Überraschung, mal eine Weihnachtsgeschichte, mal ein Adventssingen, mal ein kleiner...