Nachrichten aus Lutherstadt Wittenberg

6 Bilder

Am Wochenende ist es wieder soweit !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | vor 9 Stunden, 40 Minuten | 17 mal gelesen

Dann geht es zum Internationalen  Holzskulpturenwettbewerb !. Im Naturpark Dübener Heide kreischen am Wochenende wieder geballt die Motorsägen: " Kunst mit Kettensägen " heißt es zum 20. Mal in Folge in Tornau. An die 30 Künstler aus Polen, Österreich, England und Deutschland werden zur Kettensäge greifen um damit ihre Kunstwerke entstehen zu lassen. Für alle Künstler lautet in diesem Jahr das Motto: " Auf den Spuren von...

14 Bilder

Wildrosen am Wegesrand !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | vor 10 Stunden, 30 Minuten | 13 mal gelesen

Nur noch vereinzelt blühen die Wildrosen am Wittenberger Bahnhof. Interessant sind jetzt die bunten Hagebutten. Hier ein paar Bilder !

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Peter Pannicke
von Peter Pannicke
von Peter Pannicke
von Peter Pannicke
von Peter Pannicke
vorwärts
5 Bilder

Und das bereits am frühen Morgen !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | vor 1 Tag | 22 mal gelesen

Als ich den Garten betrat konnte ich die Meise beim baden beobachten. Sie konnte nicht warten bis zur Mittagssonne !

34 Bilder

Kunst von Kindern und Jugendlichen 3

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | vor 1 Tag | 31 mal gelesen

Im Wittenberger Neubaugebiet  haben junge Künstler aus Schulen, Kindergärten und dem Augustinuswerk  "  Sieben Tore " eher gesagt sechs Durchgänge und ein bewegliches Tor gestaltet. Mit diesem Projekt , welches von der Wittenberger Wohnungsbaugesellschaft und der Wohnungsbaugenossenschaft Wittenberg initiiert, sowie von der Bürgerstiftung Wittenberg und der Stiftung Sparkasse unterstützt und mitfinanziert wurde, wollte man...

24 Bilder

Familie vollzählig 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | vor 2 Tagen | 21 mal gelesen

Am Wochenende ( 20/21. Juli 2019 ) habe ich das Familienleben unserer Storchen - Familie in der Stadt beobachtet. Immer noch mussten die Storcheneltern ihren Nachwuchs mit Futter versorgen. So lief das Leben nach dem Eintreffen der Storcheneltern ab.

21 Bilder

Ein Tag verabschiedet sich ! 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | vor 3 Tagen | 22 mal gelesen

So erlebte ich heute ( 21. Juli 2019 ) den Ausgang des Tages. Ich konnte einfach den schönen Abendhimmel nicht ignorieren, So schön war er heute ! 

10 Bilder

Bei diesem Wetter holen sie sich auch etwas Abkühlung ! 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | vor 3 Tagen | 27 mal gelesen

Kommende Woche werden sie sicherlich öfters ein Bad im Elbeteich nehmen. Denn da steigen die Tagestemperaturen wieder über die 30 Grad,

52 Bilder

47. Rosenfest in Schleesen

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | vor 3 Tagen | 68 mal gelesen

An diesem Wochenende ( 19/20/21. Juli 2019 ) feierte der kleine Ort Schleesen gelegen etwa 15 km südwestlich von Wittenberg am Rande des Biosphärenreservats Mittelelbe und der Dübener Heide sein 47. Rosenfest.  Am 12 Dezember 1200 wurde Schleesen als Selezne in einer Urkunde des Wörlitzer Kloster erstmals urkundlich erwähnt. Um 1250 wurde die Kirche in Ihren Grundfesten errichtet. Los ging das 47. Rosenfest am Freitag mit...

58 Bilder

Stabhochsprungmeeting 2019 auf dem Wittenberger Marktplatz

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | vor 3 Tagen | 102 mal gelesen

Das Internationale Stabhochsprung - Meeting fand heute ( 20. Juli 2019 ) zum zweiten Mal auf dem Wittenberger Marktplatz statt. Ganz in der Nähe konnten die Wittenberger Bürger und Gäste Top - Athleten erleben. wenn sie mit ihrem Stab Höhen von mehr als 5 Metern überwinden . Punkt 18 Uhr gingen 11 Deutsche und Internationale Springer an den Start, Unter ihnen der Deutsche Meister ( 2017 / 2018 ) Bo Kanda Lita Baehre. Er ist...

20 Bilder

Oft gehen wir vorbei, ohne näher hinzuschauen !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 18.07.2019 | 44 mal gelesen

An den Straßenrändern gibt es viele interessante Gräser und Blumen. Sie näher zu betrachten lohnt sich auch ! Es müssen nicht immer die Gartenblumen sein.

23 Bilder

Ein neuer Tag beginnt !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 18.07.2019 | 46 mal gelesen

                  Die Sonne lacht. Mach es ihr nach.                                      Dann hast du gleich einen viel besseren Tag.                  

5 Bilder

Unsere " Gartenfreunde " ! 5

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 17.07.2019 | 39 mal gelesen

Sie sind wieder in unserem Garten anzutreffen. Was tun ????? 35 Nacktschnecken leben in Deutschland. Einige sind " Homing behavior ", das heißt sie kehren immer an denselben ,sicheren Ort zurück. Wie sie sich dabei orientieren,ist nicht bekannt, Andere Arten suchen sich jeden Tag neue Verstecke, um nicht auszutrocknen und sich vor Fressfeinden zu schützen. Der ständige Heißhunger der Nacktschnecken auf frisches Grün macht...

16 Bilder

Partielle Mondfinsternis 16/17. Juli 2019 5

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 17.07.2019 | 121 mal gelesen

So erlebte ich die partielle Mondfinsternis. Das Wetter hat mitgespielt mit einem wolkenlosen Himmel.Der Mond lag zu Zwei Drittel im Schatten der Erde.  Hier meine Aufnahmen.

1 Bild

Es geht los ! 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 16.07.2019 | 51 mal gelesen

Mit der partielle Mondfinsternis

10 Bilder

Erneut 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 15.07.2019 | 33 mal gelesen

Am kommenden Sonnabend ( 20. Juli 2019 ) geht es auf dem Marktplatz wieder heiß her und hoch hinaus. Damit wird das Internationale Stabhochsprung - Meeting zum zweiten Mal in Wittenberg durchgeführt.I Im vergangenen Jahr  waren 3000 begeisterte Zuschauer gekommen. Piotr Lisek aus Polen sprang mit 5,94 Meter einen polnischen Landesrekord in Wittenberg. Wie die Presse mitteilt wird er auch diesmal dabei sein. Unter den...