Hettstedt: Kultur

14 Bilder

Hettstedt: Frieden für (H)Alle - eine beeindruckende Veranstaltung

Walter Helbling
Walter Helbling | Hettstedt | am 28.10.2019 | 52 mal gelesen

Hettstedt: St. Jacobi-Kirche | Hettstedt:  "Musik und Lesungen gegen Gewalt". So wurde die Veranstaltung vom vergangenen Sonntagabend in der St. Jacobi-Kirche von Hettstedt angekündigt. Gleichzeitig wurden Chöre und Musiker aufgerufen, sich  an diesem Abend  aktiv einzubringen. Kirchenkantorin Johanna Korff und Pfarrer Sebastian Bartsch ist es gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten. Es würde nun zu weit führen, jeden einzelnen...

8 Bilder

Der Hexenturm - Zuckerhutturm in Hettstedt ! 12

Manfred W.
Manfred W. | Hettstedt | am 03.03.2015 | 381 mal gelesen

Hettstedt: Manni57 | Er diente als Wachturm und wurde aufgrund seiner pyramidenförmig aufgemauerten Spitze als "Zuckerhut" bezeichnet Verteidigungsturm der früheren Stadtbefestigung. Der Zuckerhut befindet sich an der am stärksten befestigten Ostseite der Stadtmauer. Der Turm wurde 1434 erbaut, er hat seinen Namen von dem keilförmigen Aufsatz, der den Verteidigern der Stadt als Rückenschutz diente. Im Mittelalter glaubten die Menschen,...

1 Bild

Steig in den rollenden Zug - Gedicht Obermaier Brigitte 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Hettstedt | am 05.01.2011 | 1413 mal gelesen

Hettstedt: Bahnhof | Steig in den rollenden Zug © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2011-01-05 Steig in den rollenden Zug des Lebens. Ich verspreche Euch Überraschungen. Suche weiter, es ist niemals vergebens. Mit deinen eigenen wohltuenden Empfindungen. Die Geburt ist der Reise Anfang. Mit den ersten Bezugspersonen. Bei irgendeiner Station, werde nicht Bang. Steigen sie wieder aus, ohne uns zu schonen. Liebe und Freundschaft...