Nachrichten aus Harzgerode

23 Bilder

HARZ: WANDERUNG von DANKERODE zur WIPPERTALSPERRE 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 16.09.2020 | 122 mal gelesen

Harzgerode: Dankerode | Der Parkplatz am Sportplatz des Harzortes Dankerode war der Treffpunkt für die Wanderfreunde des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt. Die Leitung der Wanderung hatte das  Ehepaar Lüttich übernommen. Dankerode befindet sich auf einer von Osten nach Süden ansteigende Hochfläche im Unterharz, die nur durch die Harzflüsse Wipper, Selke und  der Eine unterbrochen ist. Am Rande des Harzdorfes entlang führte uns ein asphaltierter...

32 Bilder

H A R Z: WANDERUNG Im WIPPERTAL 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 07.06.2020 | 82 mal gelesen

Harzgerode: Dankerode | Unsere Wanderung begann in dem kleinem Harzort Dankerode. Der Ort liegt auf einer fast ebenen Hochfläche. Unter Wanderfreunden ist Dankerode für den dort beginnenden Nudistenstieg bekannt. Wir wollten, abseits des Nudistenstieges, das mittlere Wippertal oberhalb von Wippra besuchen. Die Wipper ist ein kleiner Harzfluss. dessen Quellgebiet sich bei Stiege befindet. Sie mündet nach ca. 85  km bei Bernburg in die Saale. Da sich...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Roland Horn
von Roland Horn
von Roland Horn
von Roland Horn
von Gisela Görgens
vorwärts
35 Bilder

HARZ: KUNSTTEICHE - WANDERUNG um SILBERHÜTTE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 13.05.2020 | 96 mal gelesen

Harzgerode: Silberhütte | Unsere Wanderung begann in Silberhütte im Ostharz. Der kleine Ort Silberhütte liegt im mittleren Selketal. Silberhütte war noch vor gut 100 Jahren ein bedeutender Standort der Hüttenindustrie. Hier im Unterharz war der Bergbau sehr verbreitet. So durften bereits nach einem Erlass vom  Grafen Otto I. - aus meiner Heimatstadt Aschersleben -  am Birnbaum (Ortsbezeichnung) nach Erzen geschürft werden. Mit der Aufgabe der Hütte...

35 Bilder

HARZ: Von SILBERHÜTTE durch das UHLENBACHTAL zur HOCHBAHN 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 15.01.2020 | 291 mal gelesen

Harzgerode: Silberhütte | Zur ersten Wanderung, in diesem Jahr, hatte der Harzklub Quedlinburg in den Unterharz nach Silberhütte im Selketal eingeladen. Der Harzort Silberhütte war bis anfangs des 20. Jahrhundert ein bedeutender Industriestandort. 1693 wurde hier erstmals Silber- und Bleihaltiges Erz in einer Hütte verarbeitet. Gleichzeitig wurde auch der Ort Silberhütte errichtet. Nach der Gründung der Silberhütte erhöhte sich die Produktion von...

10 Bilder

Selketalbahn fährt im Bahnhof Harzgerode ein 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Harzgerode | am 17.10.2019 | 183 mal gelesen

Harzgerode: 06493 | Die Selketalbahn 

25 Bilder

HARZ - WANDERUNG zur BURGRUINE ANHALT in Sachsen - Anhalt

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 05.06.2019 | 178 mal gelesen

Harzgerode: Burgruine Anhalt | Kurzfristig hatte der Wanderleiter des Harzklub Quedlinburg, Manfred Böhm, zu einer Wanderung ins Selketal eingeladen. Der Höhepunkt der Wanderung war für mich der Besuch der Burgruine Anhalt. Denn zu dieser, auf dem 398 m hohen Großem Hausberg liegende, einstmals große und mächtige Burganlage im Harz besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zu meiner Heimatstadt Aschersleben. Um 1123 wurde die Burg von Otto den Reichen aus den...

20 Bilder

H A R Z - REGENWANDERUNG um SILBERHÜTTE in SACHSEN - ANHALT 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 14.05.2019 | 187 mal gelesen

Harzgerode: Silberhütte | Silberhütte/Anhalt liegt im wunderschönem Selketal. 1692 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt.  Zu dieser Zeit wurde in Silberhütte Silbererz zu Silber durch Verhüttung hergestellt. Durch die Wasserkraft der Selke, den damaligen Holzreichtum und die kurzen Wege zum naheliegenden Bergwerk in Strassberg, war es der ideale Platz zur Verhüttung von Erzen.  Bereits ab 1790 wurde in Silberhütte  Schwarzpulver für...

7 Bilder

Wandern im Harz 15

Roland Horn
Roland Horn | Harzgerode | am 27.04.2019 | 219 mal gelesen

Harzgerode: Alexisbad | Donnerstag den 25.04.2019 Von meiner wunderschönen Harz-Wanderung, bei Traum-Wetter, von Alexisbad nach Mägdesprung und zurück, habe ich mal die 17 Ausflugszielpunkte, welche ich abgewandert bin, der Reihe nach in Collagen zusammengefaßt. Zuletzt ein Panorama von Alexisbad, fotografiert vom Birkenhäuschen aus. bitte Lupe benutzen

30 Bilder

H A R Z - WIEDERERÖFFNUNG eines Wanderweg mit der Umweltministerin Claudia Dalbert

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 25.03.2019 | 233 mal gelesen

Harzgerode: Alexisbad | Nach der politischen Wende wurden in Sachsen - Anhalt und auch in Thüringen, die bereits vor 1945 bestehenden Harzklub Zweigvereine wieder neu gegründet. So treffen sich die Harzklubs aus Harzgerode und Ballenstedt alljährlich im Frühjahr zum "Anwandern".  Diesmal oblag die Wanderleitung dem Vorsitzenden des Harzklubs Harzgerode Horst Schöne. Fast 60 Wandererinnen und Wanderer hatten sich zum Anwandern eingetroffen. Diesmal...

34 Bilder

HARZ - WANDERUNG im SELKETAL - rund um ALEXISBAD 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 19.02.2019 | 652 mal gelesen

Harzgerode: Alexisbad | Bei schönstem Vorfrühlingswetter begann im Kurort Alexisbad eine Wanderung des  Harzklub Quedlinburg. Alexisbad wurde 1810 von den Herzog Alexis als Heil - und Kurort gegründet. Der Harzort liegt im mittleren Selketal. Mit der Selketalbahn ist Alexisbad von der Welterbestadt Quedlinburg leicht zu erreichen. Die Selke ist ein Harzfluss, der nach insgesamt ca.65 km,  bei Rödersdorf im Salzlandkreis, in die Bode mündet. Die...

97 Bilder

Festumzug zur 1025-Jahrfeier von Dankerode im Harz. 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Harzgerode | am 09.08.2017 | 872 mal gelesen

Harzgerode: Dankerode | Wie fragte einer meiner Reiseleiter: „Gisela fährst Du mit nach Dankerode“? Neugierig wie ich bin war Gisela natürlich am Samstagnachmittag mitten im Geschehen anzutreffen. Und Gisela staunte nicht schlecht, was so ein kleiner Ort im Harz da auf die Beine gestellt hatte. Als wir ankamen befand sich der Festzug im Stau. In aller Ruhe konnte ich mir die schön geschmückten Fuhrwerke anschauen und natürlich auch...

1 Bild

Video - Eine musikalische Wanderung durch das Selketal... 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Harzgerode | am 12.06.2017 | 207 mal gelesen

Harzgerode: Alexisbad | mit Thomas Nürnberg.

1 Bild

Video - Mit Gisela im Harz - und der Hexe Nileve (Evi Römer) im Morada Hotel in Alexisbad.

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Harzgerode | am 21.11.2014 | 363 mal gelesen

Harzgerode: Morada Hotel |

35 Bilder

Mit Gisela im Harz – und mit Lars Zimmermann, dem Direktor des Morada Hotels spazieren wir durch Alexisbad. 3

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Harzgerode | am 17.08.2014 | 1009 mal gelesen

Harzgerode: ... | Ich befinde mich hier in Alexisbad inmitten des faszinierenden Harzes mit seinen Zauberwäldern, den klaren Bächlein und Flüssen und den vielen Seen und bin total verzaubert von diesem kleinen Kurort. Was diesen Ort umgibt ist nicht nur eine Hexenlanschaft, sondern auch Feen wohnen in den Wäldern, so habe ich jedenfalls das Gefühl. Lars Zimmermann zeigt uns „seine kleine Kurstadt“ bei einem Spaziergang, der vor dem Morada...

Es sind erst wenige Beiträge vorhanden
Kennen Sie jemanden der mitschreiben sollte?
oder lesen Sie Bürgerreporter-Beiträge aus ganz Deutschland