Gohrau: Natur

35 Bilder

Das Wörlitzer Baum- Garten- und Tierreich, Teil 4 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gohrau | am 23.06.2017 | 137 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Rückweg vom Elbedeich zum Wörlitzer Schloss Gern hätte ich am „Großen Wallloch See“ noch einen Abstecher zum etwas abgelegenen "Piemonteser (Italienischen) Bauernhaus" gemacht, verzichtete aber wegen Zeitnot. Wolfgang Horn hatte das Glück am 01.04.2016, für zwei Stunden beim “Tag der offenen Tür“ dabei gewesen zu sein:...

41 Bilder

Das Wörlitzer Baum- und Gartenreich, Teil 3 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gohrau | am 22.06.2017 | 425 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Bei 33 °C im Schatten flüchte ich ins Haus und lasse den seit Tagen vorbereiteten Artikel 3 folgen: Entlang des Elbedeiches im Wörlitzer Gartenreich. Ich verlasse Schochs Insel über die Chinesische (Weiße) Brücke nordwestlich Richtung Elbedeich. Die Brücke besteht nur aus verschiedenen Holzstufen, die bis zur Mitte immer flacher werden, und zum Ende immer steiler und enger. Damit soll sie...

28 Bilder

Das Wörlitzer Baum- und Gartenreich, Teil 2 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gohrau | am 18.06.2017 | 97 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Von der Insel „Neumarks Garten führte mich der Weg weiter im Uhrzeigersinn. Im Teil 2 erkunde ich Schochs Insel bzw. Schochs Garten mit Baumgarten beim Gotischem Haus Vorbei an der Rousseau-Insel und Roseninsel ging es zur Wolfsbrücke. Hier beiderseits am Wolfskanal liegt der Baumgarten. Imposant in Richtung Gotischem Haus steht direkt am Kanal eine Stieleiche, die erst ab 15 m Höhe Äste...

14 Bilder

Königliche Pfauenparade 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gohrau | am 17.06.2017 | 60 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Kurze Unterbrechung meiner Baumexkursion. Während ich vor 10 Uhr das Gotischen Haus umrundete, hörte ich mehrmals ein rasselndes Geräusch, dass es sich anhörte, als würde der Wind durch Bäume rauschen.... Es kam von einem Pfau, einer königliche Hoheit, der sich königlich seiner Henne darstellen und sie beeindrucken wollte. Zehn Minuten lang präsentierte er sich mir und seiner Herzensdame...

29 Bilder

Das Wörlitzer Baum- Garten- und Tierreich, Teil 1 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gohrau | am 16.06.2017 | 372 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Nach mehr als 7 Besuchen in den letzten 12 Monaten zog es mich wieder hin. Diesmal wurde es ein 4-stündiger Marsch. Statt eines Parkplanes hatte ich einen Baumplan dabei, denn mich zog es frei entscheidend zu bemerkenswerten Bäumen. Und davon gibt es im Park eine ganze Menge: https://www.monumentaltrees.com/de/map/deu/sachsenanhalt/wittenberg/6982_worlitzerpark/ monumentaltrees.com _worlitzerpark Heute Teil 1 – Die Insel...